Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Wenn Du die Remote nutzt, dann kannst Du doch alle 4 Effekt-Slots einer Taste zuordnen und diese dann gleichzeitig ein/aus, bzw. umschalten.



Ja, das ginge auch ... Einfach die Rise- und Fall-Time auf null stellen. Ich nutze das auch um zwischen 2 verschieden Reverb Einstellungen zu wechseln.

LG Kay


Ja, nur habe ich die Remote nicht und werde sie mir aufgrund des hohen Preises auch erstmal nicht kaufen. Dazu kommt, dass ich den einzelnen Treter woanders auf der Bühne platzieren will, weshalb ich das gerne über den Switch realisieren würde.
 
Was mir gerade noch einfällt :
Man könnte vielleicht den Looper an Main Out anschließen und dann Aux-in to Headphone nutzen.

Auch vom mir ein Danke für den Tipp. Ich habe es kurz probiert, auch mit einer Variation, aber es scheint bei mir nicht so richtig zu klappen.

Ich habe den Looper (Ditto Mono) einerseits so verkabelt probiert wie du vorgeschlagen hast, allerdings eben nur Mono. Also Main Out R in den Ditto und dann per Return zurück. Die Lautstärke bei Aux-In -> Headphones habe ich aufgedreht.

Auch in einer Variation: Looper in seiner Loop-Verkabelung gelassen. Also zwischen DirectOut/Send und Return und in den Outputeinstellungen für den DirectOut "Master Mono" eingestellt und die Lautstärke bei "AuxIn-Head" aufgedreht.

Prinzipiell geht es mit der Methode, aber: 1.) Ich bekomme das Signal vom Looper nur auf der linken Seite abgespielt, und 2.) habe ich auch immer das Direct-Signal von der Gitarre auf der rechten Seite.

Das Problem besteht egal welches Signal ich in den Einstellungen für den DirectOut belege. Also auch bei Stack, Mod, Master R/L,...

Wisst ihr vll ob das so normal ist und ich nur nicht durchblicke warum, oder ob ich wirgendwo einen Fehler in den Einstellungen habe? Ist das ganze vll nur mit Stereo-Verkabelung möglich?

@littlebalu Hast du schon den Looper erfolgreich, wie gewünscht, einrichten können?
 
weshalb ich das gerne über den Switch realisieren würde

Ich habe das bei mir gerade mal mit einem Taster ausprobiert. Die einzige Möglichkeit die ich da derzeit sehe, wäre die "Stomp Inverter" Option zu nutzen. Das wird dann wohl aber nur klappen wenn du in der Stomp-Sektion nur 2 Stomps nutzt. Du könntest dann diese von A & B noch auf C & D kopieren. A & B aktiv lassen, C & D und die Effect Slots alle auf off. Wenn du dann den Schalter drückst sollten sich die Einstellung umkehren. Leider wird hierbei aber auch der Reverb nicht umgeschaltet. :rolleyes:

Jo, ist schon etwas komisch, für die Stomp-Sektion gibt es eine Option on/off, für die Effect-Sektion hat man das irgendwie nicht umgesetzt. Vielleicht könntest Du es mal bei Kemper in Future Requests anfragen oder mal direkt über den Support gehen... !?

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch vom mir ein Danke für den Tipp. Ich habe es kurz probiert, auch mit einer Variation, aber es scheint bei mir nicht so richtig zu klappen.

Ich habe den Looper (Ditto Mono) einerseits so verkabelt probiert wie du vorgeschlagen hast, allerdings eben nur Mono. Also Main Out R in den Ditto und dann per Return zurück. Die Lautstärke bei Aux-In -> Headphones habe ich aufgedreht.

Auch in einer Variation: Looper in seiner Loop-Verkabelung gelassen. Also zwischen DirectOut/Send und Return und in den Outputeinstellungen für den DirectOut "Master Mono" eingestellt und die Lautstärke bei "AuxIn-Head" aufgedreht.

Prinzipiell geht es mit der Methode, aber: 1.) Ich bekomme das Signal vom Looper nur auf der linken Seite abgespielt, und 2.) habe ich auch immer das Direct-Signal von der Gitarre auf der rechten Seite.

Das Problem besteht egal welches Signal ich in den Einstellungen für den DirectOut belege. Also auch bei Stack, Mod, Master R/L,...

Wisst ihr vll ob das so normal ist und ich nur nicht durchblicke warum, oder ob ich wirgendwo einen Fehler in den Einstellungen habe? Ist das ganze vll nur mit Stereo-Verkabelung möglich?

@littlebalu Hast du schon den Looper erfolgreich, wie gewünscht, einrichten können?
Zu 1.:
Den Aux-In kann man nicht auf Mono stellen, die Headphones auch nicht. Damit man mit den Kopfhörern beide Kanäle hört braucht man ein Eingangssignal auf beiden Aux-Buchsen (zum Beispiel durch einen Stereo Looper).
Das Problem Nummer 2 habe ich nicht bedacht. Man wird die Gitarre bei der Verkabelung immer doppelt hören, außer man kann am Looper irgendwie einstellen, dass das Eingangssignal nicht durchgelassen wird (oder wenn man für Loop und Eingangssignal separate Ausgänge hat. Schade, dann klappt das leider doch nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Ah ok Danke. Das klingt einleuchtend.

Damit das Direct-Signal der Gitarre nicht durchkommt werde ich wohl fürs solo-jammen daheim einfach den den Looper ausstecken. ...oder bei der alten Methode bleiben und mit einem reverb für alles Leben müssen.
 
Ich habe das bei mir gerade mal mit einem Taster ausprobiert. Die einzige Möglichkeit die ich da derzeit sehe, wäre die "Stomp Inverter" Option zu nutzen. Das wird dann wohl aber nur klappen wenn du in der Stomp-Sektion nur 2 Stomps nutzt. Du könntest dann diese von A & B noch auf C & D kopieren. A & B aktiv lassen, C & D und die Effect Slots alle auf off. Wenn du dann den Schalter drückst sollten sich die Einstellung umkehren. Leider wird hierbei aber auch der Reverb nicht umgeschaltet. :rolleyes:

Jo, ist schon etwas komisch, für die Stomp-Sektion gibt es eine Option on/off, für die Effect-Sektion hat man das irgendwie nicht umgesetzt. Vielleicht könntest Du es mal bei Kemper in Future Requests anfragen oder mal direkt über den Support gehen... !?

LG Kay

Danke, das klingt nach einem echt brauchbaren Workaround! Auf den Reverb kann ich ohne Weiteres verzichten. Wäre ideal gewesen, wenn ich den auch noch hätte schalten können. Ich teste das nachher mal testen.

Ja, ich find es total komisch. Stomps und Effects unterscheiden sich für mein Verständnis lediglich danach, wo die Effekte in der Signalkette hängen. Und ein schaltbarer FX Loop ist ja auch keine Seltenheit. Ich habe mich schon bei Kemper gemeldet und darauf hingewiesen, aber noch nichts zurückgehört. Ich hoffe, dass es die Funktion dann im nächsten Update geben wird.
 
Danke, das klingt nach einem echt brauchbaren Workaround!
Oje, hab nun gerade gesehen, das auch das Delay so gar nicht geschaltet wird... das war mir gar nicht aufgefallen, weil in dem Rig keins drin war :redface:. Wenn du aber nur ein EQ und ein Delay schalten möchtest, dann müsstest Du diese beiden dann auf den X und den MOD Slot verteilen und dann sollte das klappen.

LG Kay
 
Moin Leute!

Ich habe seit neuestem auch einen Kemper. Nun möchte ich den Performance-Mode für die Live-Gigs vorbereiten, aber leider haut das nicht so recht hin. Weder mittels Rig Manager, noch via manuelles einrichten am Kemper selbst.

Folgendes Problem:
Ich kopiere meinen gewünschten Clean-Sound aus "Performance 1 - Slot 1 - Bennennung CLEAN" +++SPEICHERN+++. Dann kopiere ich meinen gewünschten Distortion auf "Performance1 - Slot 3 - Benennung JVM410" +++SPEICHERN+++.

Dann mache ich den Test:
Ich gehe in eine andere Performance (mit Remote) und dann wieder in meine Performance 1 - Slot 1 UND SIEHE DA!!! Der Sound ist weg. Oder wo anders hin kopiert. Oder plötzlich heißt mein Clean-Slot JVM410, spielt aber noch den Clean-Sound.

Weiß jemand Rat?

Liegt es an der Einstellung des Remotes?
Kann ich evtl. im Rig-Manager die Speichervorgänge vornehmen?
 
Das Problem habe ich auch ab und zu. Mein Workaround sieht folgendermaßen aus: Ich nutze Performance 1 nicht. In allen anderen passiert das nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Das teste ich mal eben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
klappt nicht. der gleiche Mist schon wieder.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessant ist auch, dass wenn ich im Rig Manager die komplette Performance lösche, ich den Kemper wieder ausmache, dann wieder anmache, dass der Kemper in die eigentlich gelöschte Performance geht. Bedeutet; Auf dem Kemper wird mir die "gelöschte" Performance angezeigt, im Rig Manager aber bleibt sie gelöscht...
 
Ich kenne das von meinem Kemper nicht. Mach vll mal ein Backup und dann einen factory-reset+update. Oder hast du das schon versucht?
 
Das gute Teil hatte vor ein paar Tagen sein Upgrade auf 4.2...
 
Moin Leute!

Ich habe seit neuestem auch einen Kemper. Nun möchte ich den Performance-Mode für die Live-Gigs vorbereiten, aber leider haut das nicht so recht hin. Weder mittels Rig Manager, noch via manuelles einrichten am Kemper selbst.

Folgendes Problem:
Ich kopiere meinen gewünschten Clean-Sound aus "Performance 1 - Slot 1 - Bennennung CLEAN" +++SPEICHERN+++. Dann kopiere ich meinen gewünschten Distortion auf "Performance1 - Slot 3 - Benennung JVM410" +++SPEICHERN+++.

Dann mache ich den Test:
Ich gehe in eine andere Performance (mit Remote) und dann wieder in meine Performance 1 - Slot 1 UND SIEHE DA!!! Der Sound ist weg. Oder wo anders hin kopiert. Oder plötzlich heißt mein Clean-Slot JVM410, spielt aber noch den Clean-Sound.

Weiß jemand Rat?

Liegt es an der Einstellung des Remotes?
Kann ich evtl. im Rig-Manager die Speichervorgänge vornehmen?

Genau diese Problem haben ich und aus den jeweiligen Bands, die anderen gitarristen auch 1:1. Unser Problem...es ist nicht dauerhaft geschweigedenn nachvollziehbar wann es auftritt.

Meine Vermutung, wir schalten in einem falschen Modus teilweise um. Wobei es intressant ist. Wir drei nutzen alle ein anderes Board. Remote, Uno4K, Fcb Standard.

Hast du schon mal versucht eine neue Performance zu erstllen und diese iwie zu locken? Muss nämlch ehrlich sagen, habe mich persönlch nicht wirklich damit noch beschäftigt ^^
 
5.03 verfügbar.

fixed: old profiles not correctly migrated into new format, if Amp, Cabinet or both are locked
fixed: reset of Pedal Volume during Rig change reduced from 50% to 25% and only applied, if WahPedal to Volume is activated and Volume Pedal Range is below 0
fixed: under rare conditions the Performances got reset to factory default after restoring a backup
fixed: Delay Hold and Infinity are reset during Rig change
fixed: Power Amp Boost maintained during restart
added: import of Rigs and Presets now also available in Performance Mode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Bilder uploaden könntest Du auch die Funktion "Datei hochladen" unten rechts nutzen, dann brauchen die User ggf. nicht immer auf "vermeintlich unsicherer Server" zuzugreifen!? ;)

LG Kay
 
Einfach in einem anderen Rig, bei dem dir der Ampsound gefällt, die Amp-Sektion locken, dann zum Talk Box Livin Rig wechseln und das dann abspeichern. E voila: Ampsound mit Talk Box.

@Sto_himself
Danke dir für die Antwort! Ich hatte es jetzt anders herum versucht. Ich habe den Amp eingeschaltet und dort mehrere unterschiedliche Amps versucht. Gebracht hat das aber nur minimal etwas. Der Sound ist weiterhin extrem dünn. Selbst bei sonst sehr fetten Amps kommt da in diesem Set-Up nix bei rum.

Wenn ich deinen Tip jetzt richtig verstehe ist das ja quasi das Gleiche in Grün, oder? Ich werde es dennoch morgen Abend mal testen.
Ich bin irgendwie komplett verwirrt. Irgend eine Idee muss ja hinter diesem Talk Box Rig stecken.
 
Hier mal ein kleines Video zur Erklärung wie so ein Talkboxeffekt funktioniert und warum da kein Amp dabei ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Lukas!
Das bringt Licht ins Dunkel :-D.
 
Gestern Abend in der Meise in Bremen mit meinen eigenen Profilen gespielt - hätte nicht besser laufen können. Gefällt mir besser als alle bisher gekauften kommerziellen Profile.
Der Laden war ziemlich voll, gute Stimmung und ... der Sound war klasse!
15079031_10208124633495721_7165953768077448141_n.jpg
15230586_10208124635695776_5272429496212345407_n.jpg
15134528_1136719279775728_1152276036157785751_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben