Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich habe mich mit dem KPA jetzt das erste mal in die Probe getraut und hatte zwei "Probleme":

- Im Performance Mode (jeder Song 1 Performance mit 2-3 Slots) hatte ich teils große Probleme mit der Lautstärkeanpassung. Clean-Sens ist eingestellt. Der Volume-Regler unten rechts (nicht Master-Volume) ist der, an dem ich schrauben muss? Ändert der (wie bei einem Amp) was am Ton oder ist das wirklich der reine Pegel? Gibt es eine Einstellung, die die Rigs lautstärketechnisch glatt bügelt?

- Das Wah (obwohl es einfach nur ein Wah ist und sonst nix) hatte eine erhebliche Pegelanhebung zur Folge, die ich so nicht in den Griff bekommen habe. In den Einstellungen vom Wah hat "Volume" irgendwie auch nix gebracht ...

Habe wohl noch viel zu lernen mit dem Teil ... :rolleyes:

Mit dem Gain-Sound war ich aber sehr zufrieden, im Allgemeinen hat unsere Anlage die Cleansounds etwas eierschneiderig wiedergegeben aber ich werde es nächstes Mal mit dem Global EQ probieren. :weird:
 
Ich habe mich mit dem KPA jetzt das erste mal in die Probe getraut und hatte zwei "Probleme":

- Im Performance Mode (jeder Song 1 Performance mit 2-3 Slots) hatte ich teils große Probleme mit der Lautstärkeanpassung. Clean-Sens ist eingestellt. Der Volume-Regler unten rechts (nicht Master-Volume) ist der, an dem ich schrauben muss? Ändert der (wie bei einem Amp) was am Ton oder ist das wirklich der reine Pegel? Gibt es eine Einstellung, die die Rigs lautstärketechnisch glatt bügelt?

- Das Wah (obwohl es einfach nur ein Wah ist und sonst nix) hatte eine erhebliche Pegelanhebung zur Folge, die ich so nicht in den Griff bekommen habe. In den Einstellungen vom Wah hat "Volume" irgendwie auch nix gebracht ...

Habe wohl noch viel zu lernen mit dem Teil ... :rolleyes:

Mit dem Gain-Sound war ich aber sehr zufrieden, im Allgemeinen hat unsere Anlage die Cleansounds etwas eierschneiderig wiedergegeben aber ich werde es nächstes Mal mit dem Global EQ probieren. :weird:

Richtig, Rig Volume wäre dann zu ändern, der ändert nichts am Sound. Bei clean oder leichten crunch Sound würde ich immer reichlich den Kompressor in der Amp Sektion reindrehen. Der klingt komplett neutral, funkioniert super und gibt sehr schöne, warme und durchsetzungsfähige Sounds, selbst bei Fender clean Geschichten.

Das Wah hat auch einen Volumenregler, ich hatte allerdings noch nie Probleme damit. An welcher Stelle der Kette betreibst du das? Ich würde es immer an die erste Stelle legen, also Stomp A... Bestes Wah ever, da der Effekt auch nicht so ruckartig an und aus geht wie ein Hardware Wah, sondern sehr schön fadet mit der Auto on/off Funktion, wenn man des Fuß vom Pedal nimmt
 
- Das Wah (obwohl es einfach nur ein Wah ist und sonst nix) hatte eine erhebliche Pegelanhebung zur Folge
bist du dir da sicher? probier mal, ob sich an der lautstärke deines rigs etwas ändert, wenn du nach dem umschalten mal kurz auf das pedal trittst - und zwar in der form, dass es (deutlich) lauter wird. und mach dasselbe mal ohne angeschlossenes pedal.
 
bist du dir da sicher? probier mal, ob sich an der lautstärke deines rigs etwas ändert, wenn du nach dem umschalten mal kurz auf das pedal trittst - und zwar in der form, dass es (deutlich) lauter wird. und mach dasselbe mal ohne angeschlossenes pedal.
Ich habe ein Keyboard-Volumen-Pedal. Während des Einprogrammierens (benutze Kopfhörer und Stereo-Monitore) fiel mir das nicht auf. Ich nutze die "Lock"-Funktion für das Wah. Da bei den meisten Rigs Stomp "X" frei ist, habe ich es dorthin gesetzt. Allerdings habe ich noch nicht viel mit dem Compressor experimentiert (habe das Teil erst ein paar Tage / Wochen). Gerade die Einstellung der Effekte in ein "nicht künstliches" Maß fällt mir noch schwer. Die Parameter ändern so viel, dass ich derzeit am Schwimmen bin. Viele Rigs haben ja leider keine Stomps belegt ...

... überlege noch, ob ich für Zerrsounds lieber ein neues Rig oder doch Stomps verwende ... da bleibt der Charakter des Amps natürlich erhalten ... naja, das Publikum kratzt es vermutlich - wie meistens - eh nicht. :evil:
 
Da bei den meisten Rigs Stomp "X" frei ist, habe ich es dorthin gesetzt.

Ich würde das Wah auch gamz vorne in die Kette setzen. Macht man ja mit einem Hardware Wah auch meistens so.
 
Wah hinter dem Amp klingt sehr anders. Das muss man auf jeden Fall mögen.
 
Ich habe ein Keyboard-Volumen-Pedal. Während des Einprogrammierens (benutze Kopfhörer und Stereo-Monitore) fiel mir das nicht auf. Ich nutze die "Lock"-Funktion für das Wah. Da bei den meisten Rigs Stomp "X" frei ist, habe ich es dorthin gesetzt. Allerdings habe ich noch nicht viel mit dem Compressor experimentiert (habe das Teil erst ein paar Tage / Wochen). Gerade die Einstellung der Effekte in ein "nicht künstliches" Maß fällt mir noch schwer. Die Parameter ändern so viel, dass ich derzeit am Schwimmen bin. Viele Rigs haben ja leider keine Stomps belegt ...

... überlege noch, ob ich für Zerrsounds lieber ein neues Rig oder doch Stomps verwende ... da bleibt der Charakter des Amps natürlich erhalten ... naja, das Publikum kratzt es vermutlich - wie meistens - eh nicht. :evil:

Das liegt ganz klar das Problem. Wah hinter der Amp Sektion wirkt ja wie ein Booster, daher auch die Lautstärkesprünge. Klassischerweise würde ich das vor den Amp packen, da wird das Problem verschwunden sein. Ansonsten ganz klar unterschiedliche Rigs für clean / verzerrt anstatt von stomps benutzen. Der Reiz liegt ja vor allem darin, unterscheidliche cabs zu nutzen. Also z.B. Fender 2 x 10 open back für clean und Marshall 4 x 12 für verzerrt. Ansonsten kämpft man wieder mit exakt den gleichen Kompromissen wie bei einem "echten" Amp.
 
Meiner Meinung und Erfahrung nach, wirst du keine Probleme haben dich durchzusetzen. Bei uns in der Band hat erst mein Kollege den Kemper über eine 4x12 gespielt und ich weiterhin meinen Diezel mit 4x12.
Danke für die Antwort. Ich fürchte, meine allerletzte Skepsis wird sich erst legen, wenn ich es selbst erlebe ... Wie gesagt: Bin zur Zeit ohne Bandanschluss, muss die lokale Szene wohl mal wieder abklappern, ob da mittlerweile jemand so eine Konstellation in der Band hat.
 
Hallo ins Board! Ich frage hier für unseren Gittaristen der nicht so Handy afin ist. Gibt es eine iOS App zur Bedienung des Kempers?
 
Nein. Der Kemper lässt sich nur über den Kemper bedienen.
 
Dankeschön, der Gitarrist war etwas neidisch wie ich meinen Jupiter 50 bedient habe. Aber wofür sind dann der Ethernet- und der USB-Anschluss? USB zum BackUp?
 
Ethernet ist für den Anschluß der Remote und USB auf der Rückseite für den Anschluß an den PC, um vom Rig Manager darauf zuzugreifen.
 
Kurze Frage: wenn ich den KPA klassisch mit einer passiv Box betreibe ( Top / Box Sttting), schalte ich die Cab Simulation ja aus. Aber kann ich eventuell auch parallel direkt in die PA und auf dem PA Ausgang die Cab Simulation eingeschaltet lassen?
 
Danke! Bitte aber auch die lange Antwort, mit dem "WIE" dabei.... :redface:
 
In dem man die Cabs nicht deaktiviert, sonder nur die "cab off" Option für den Monitor Out aktiviert und die Endstufe mit dem Monitor Out weg füttert.
 
Heißt so eine Option gibt es auch nur für den "Speaker Ouput" beim Power Amp,richtig?
Im "Output" Menu?
 
Heißt so eine Option gibt es auch nur für den "Speaker Ouput" beim Power Amp,richtig?
Im "Output" Menu?

Der Speaker Output beim Powered Kemper bekommt sein Signal auch vom Monitor Out Weg. Insofern ist das die gleiche Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Danke ! :great:
 
Das liegt ganz klar das Problem. Wah hinter der Amp Sektion wirkt ja wie ein Booster, daher auch die Lautstärkesprünge. Klassischerweise würde ich das vor den Amp packen, da wird das Problem verschwunden sein. Ansonsten ganz klar unterschiedliche Rigs für clean / verzerrt anstatt von stomps benutzen. Der Reiz liegt ja vor allem darin, unterscheidliche cabs zu nutzen. Also z.B. Fender 2 x 10 open back für clean und Marshall 4 x 12 für verzerrt. Ansonsten kämpft man wieder mit exakt den gleichen Kompromissen wie bei einem "echten" Amp.
So, war jetzt nochmal mit einer anderen Truppe und dem KPA unterwegs. Danke nochmal für die Hilfe @tylerhb. Das Wah sitzt jetzt auf Slot 1, habe mir eine Performance erstellt (2x Clean / 1x Crunch / 1x Rhythmus / 1x Lead), die ich flexibel nutzen kann und basta. Thema erledigt, hat alles geklappt. Hat jemand eine Remote abzugeben oder einen 2-fach Fußtaster?

Meinen eigenen Amp habe ich geprofiled und ... was soll ich sagen? Das klang absolut authentisch und in Ordnung (ohne Honeymoon). Aber man sollte die Nachbarn vorwarnen. Es klingt ungefähr so wie ich mir eine UFO-Landung vorstelle und ist wirklich laut und durchdringend. Ich bin nicht im Besitz von edlem Studioequipment aber konnte meiner Meinung nach ein Ergebnis erreichen, dass auf einem Level mit den kommerziellen Profiles liegt. Das Wichtigste in meinen Augen - um ein top Ergebnis zu erreichen - ist das Erstellen der Profiles mit guten neutralen Kopfhörern und das Testen derselben über Backingtracks / Songs. Wenn die sich gut in den Mix einfügen funktioniert das in der Regel auch in der Band. Durch den Einsatz des "Studio EQ"-Stomps lässt sich die Transparenz erreichen, die ich so häufig suche und unnötiges Bassgewummer abstellen. Vor Ort habe ich nie Zeit noch zu tweaken, wir machen ja Musik oder spielen sogar direkt live, daher ist das für mich ein guter Mittelweg.

Übrigens finden das Toaster-Design alle Keyboarder geil und die Bassisten sind auch sehr angetan. Werde jetzt mal ein paar Bass-Presets drauf laden. Mal sehen wie das klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben