Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich bin inzwischen auch unter die Kemper gegangen, vorzugsweise allerdings mit nem Bass am Input :D

Allerdings steh ich momentan etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Eigentlich sollte über den CleanSense im Inputmenü das Lautstärkeverhältnis von Clean zu Distortion angeglichen werden können (wird zumindest so im Youtube Tutorial beschrieben). Allerdings ist es bei mir so, dass die Bassamps mit hohen Gain-Einstellungen um ein vielfaches Lauter sind als in LowGain/Clean Einstellung, selbst der CleanSense-Wert auf Anschlag ändert da wenig. Mir ist schon klar, dass das Distortion-Signal entsprechend komprimierter ist, aber es ist Gefühlt doppelt so laut wie clean... Ist das bei euch genauso oder mach ich was falsch? :weird:

Schon seltsam... clean sense wäre da schon die richtige Baustelle. Distortion Sense regelt ja nur globale Gain bei Hi Gain Sachen. Vielleicht mal bei den clean rigs den Compressor in der Amp Sektion kräftig aufdrehen. Das Teil ist so gut, dass es bei mir Pflicht ist bei allen cleanen Sachen.
 
Hier geht es um Clean vs. Distortion im SELBEN Rig. Hast Du das beachtet? Auch wenn es zwischen den Zeilen so klingt, geht das aus Deinem Post nicht eindeutig hervor...
 
Achso, dann versuch ichs nochmal deutlicher auszudrücken:

ich habe ein Bassrig mit lowGain geladen, wenn ich dort dann den Gainregler auf >12Uhr dreh, damit der Sound anfängt zu Verzerren, ist die Lautstärke um einiges höher, ob ich dabei CleanSense auf 0 oder +12dB hab macht kaum ein Unterschied
Das Problem taucht bei verschiedenen Rigs auf (ggf. alle, hab jetzt natürlich nicht alle durch probiert, aber ist sowohl bei den Kemper-Basspack Rigs als auch bei den UserRigs der Fall)
 
Achso, dann versuch ichs nochmal deutlicher auszudrücken:

ich habe ein Bassrig mit lowGain geladen, wenn ich dort dann den Gainregler auf >12Uhr dreh, damit der Sound anfängt zu Verzerren, ist die Lautstärke um einiges höher, ob ich dabei CleanSense auf 0 oder +12dB hab macht kaum ein Unterschied
Das Problem taucht bei verschiedenen Rigs auf (ggf. alle, hab jetzt natürlich nicht alle durch probiert, aber ist sowohl bei den Kemper-Basspack Rigs als auch bei den UserRigs der Fall)

Hat der Bass sehr viel oder sehr wenig Output? Mal mit unterschiedlichen Instrumenten versucht oder wenn man das Volumen Poti weiter zudreht?
 
Habe bisher ein aktiv/passiv schaltbaren Sandberg Basic und einen aktiven Yamaha BB-NE getestet, problem besteht bei beiden
 
Habe bisher ein aktiv/passiv schaltbaren Sandberg Basic und einen aktiven Yamaha BB-NE getestet, problem besteht bei beiden

Vielleicht irgendwo ein Parameter vergurkt. Ich würde einen kompletten Reset machen...
 
okay, dann werd ich das heute Abend mal in Angriff nehmen, Danke
 
Oder Volume ist einfach nicht angeglichen.
 
Oder Volume ist einfach nicht angeglichen.
Im gleichen Rig sollte das nichts bos wenig an der Lautstärke ändern, wenn man Gain aufdreht.
Sind Stomps aktiviert?die könnten auch verantwortlich sein.
 
Eine Frage zum RigManager:

Ich kann im RigManager keine Performances löschen oder anlegen.
Der Local Ordner bei den Performances fehlt bei mir. Vielleicht hab ich ihn versehentlich gelöscht.

Wie bekomme ich das hin ohne neu zu installieren?

PS: Hab die neuste Version installiert.
 
Sooo... ich hab Clean & Distortion jetzt nochmal über die Inputanzeige meiner DAW verglichen. Getestet hab ich sowohl mit passiver Gitarre, als auch Bass passiv&aktiv - full Gain / Distortion war im Schnitt 10-12db lauter.

Hab dann nen Komplettreset des Kempers gemacht, jetzt ist der Unterschied nur noch 3-5db, mit CleanSense auf +4db passt es jetzt in etwa.

Hab nach einigen rum probieren aber auch festgestellt, dass man über die Rigparameter wie Compressor, Clarity, ect Clean & Distortion Verhältnis auch ziemlich gut anpassen kann. Muss mich da mal ausführlicher mit beschäftigten :rolleyes:
 
so, nach dem ich jetzt mal entsprechend Laut über mein Livebesteck in der Probe gespielt habe, war der Lautstärke Unterschied zwischen Clean(low Gain) und High Gain doch wieder recht deutlich. Vor allem der Bassbereich schiebt unglaublich sobald das Gain erhöht wird. Hab dann mal am Kemper unseres Gitarristen gegen getestet, bzw. er mit seiner Gitarre bei mir ein paar Rigs Probe gespielt. Ergebnis, bei ihm alles normal, egal welcher Kemper - bei mir mit Bass das selbe Problem auch an seinem Kemper.

Also hat mein Kemper zumindest mal keinen Macken :rolleyes:
Vermute dann hat mein Bass wohl einfach eine riesen Dynamik, die durch die Verzerrung stark komprimiert wird und dadurch viel an Lautstärke gewinnt. Sind hier nicht zufällig ein paar Basser im Thread, die ein paar Tipps für mich haben? Einfach über die Rig-Parameter (Compressor, Clarity, usw. anpassen?) oder als erstes Stomp den Compressor setzten (läuft aktuell eh grundsätzlich auf 3,5 mit) und da mal höhere Werte testen?
 
Servus,
ich möchte mir doch einen Gitarrenbox-Monitor zu meinem Unpowered-Kemper hinstellen. Die PA kriegt weiterhin das Signal mit Boxensimu, aber für die Bühne habe ich jetzt immer meinen Röhrenverstärker und Gitrrenbox mitgeschleppt. Endstufe genutzt zum Lautmachen (Return-Eingang) und Box als Monitor. Klappt, Sound ist nebensächlich (und nebenbei gut), das Schleppen ist blöd.

Ist es möglich, dass ich mir einfach so ein Ding:
https://www.conrad.de/de/mono-verst...teodetailansicht&WT.mc_id=criteodetailansicht
in die Box baue und gut is?
Das müsste doch eigentlich gehen und ist jetzt vergleichsweise sehr günstig... Warum macht das bisher keiner, sondern setzten auf so teure Nachrüstlösungen wie Camplifier mit Ausgangsübertrager?
Hat nur 40 W, und bei 8 Ohm sogar noch weniger - aber ich hoffe, dass das grad so reicht?!?
Klar, eine echte FRFR-Box wäre da besser, aber halt auch Faktor 10-100 teurer... Camplifier etc ebenso...

EDIT: Oder gar gleich sowas (für gerade mal 5€):
http://www.ebay.de/itm/DC-12V-24V-T...Power-Audio-Amplifier-Verstarker/272322780091
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das müsste gehen, ausprobiert habe ich es aber nicht. Warum das keiner macht, weiß ich nicht. Ich kann nur für mich sprechen: Ich wollte Fullrange nutzen, musste also eine neue Box anschaffen und habe eine aktive gekauft.

https://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm
Das wäre auch noch eine Variante, anbaufertig mit Poti zur Läutstärkeregelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Danke, den habe ich auch schon gefunden. Hat leider auch nur 40 W und bis auf das Netzteil spare ich mir mit dem Ding nicht wirklich viel Arbeit und zahle dennoch 60 € - anstatt 100 W für 5€... (plus 24 V Netzteil - 15€=20€).
Ein Class D macht in meinen Augen hier sehr viel Sinn: Günstig, leicht und viiiel Power. Ich weiß nicht, warum es da nicht inziwschen viel mehr gibt - u.a. von t.amp.

Hab noch weiter gesucht...
Der hier ist witzig.. abgesehen davon, dass ich nicht wissen will, wie man auch nur das Gehäuse plus Könpfe für den Preis herstellen und verkaufen kann, haben die irgendwie verpasst, sich für den Nobel-Preis anzumelden... 200 W Leistung aus 12V bei 2 A... Respekt! Ein Perpetuumobile!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne es natürlich probiert zu haben, glaube ich nicht, dass diese teile länger halten und für livemukke ausgelegt sind - aber versuch macht kluch
 
Ich traue solchen Platinen-Verstärkern prinzipiell schon... Ein Class D Verstärker IST von den Bauteilen her schlicht gesagt spott billig. Die Bauteile sind Standard, die Schaltungen frei, erprobt, verlässlich und nicht kompliziert.
Klar, kann man für das letzte Fitzelchen Linearität und co beliebig viel Geld ausgeben, aber wenn die Basisschaltungen reichen, kann man heute im industriellen Maßstab denke ich schon für 5 € so eine Platine verläßlich bauen...
Ich suche noch ein wenig, aber ich vermute, ich werde soetwas mal ausprobieren...
 
Bei den letzten den Du gepostet hast, steht was von 2.1 drauf, nicht das da eine Frequenzweiche drin ist ;)
 
Ich traue solchen Platinen-Verstärkern prinzipiell schon... Ein Class D Verstärker IST von den Bauteilen her schlicht gesagt spott billig. Die Bauteile sind Standard, die Schaltungen frei, erprobt, verlässlich und nicht kompliziert.
Klar, kann man für das letzte Fitzelchen Linearität und co beliebig viel Geld ausgeben, aber wenn die Basisschaltungen reichen, kann man heute im industriellen Maßstab denke ich schon für 5 € so eine Platine verläßlich bauen...
Ich suche noch ein wenig, aber ich vermute, ich werde soetwas mal ausprobieren...

Ich hätte da auch keine Bedenken. Ich habe so einen Class D Mini Amp von ebay für 20€ jahrelang an meinen JBL Boxen im Wintergarten betrieben. Extrem laut, lief immer ohne Probleme. Man sollte nur zusehen, dass man das Teil nicht im Grenzbereich fährt. Wenn der Amp Rechteck Signale raushaut zerstört man ganz schnell die Speaker.
 
Bei den letzten den Du gepostet hast, steht was von 2.1 drauf, nicht das da eine Frequenzweiche drin ist ;)
Der letzte fällt auf jeden Fall eh aus. Kein Plan, was die mit 200 W meinen - aber bei gerade mal 24 Watt Eingangsleistung ist das maximal ein ganz komischer Peak-Peak Wert nach 10 Minuten irgendwelche Kondensatoren aufladen oder so ein Bullshit. Habe den nur deswegen hier gepostet...
Ich glaube, ich werde mal so eine Class D-Platine versuchen... Mit Netzteil, Eingangspoti, evtl. Gehäuse, Buchsen und co lande ich dann irgendwo zwischen 20 und 40 €... Vieleicht werden es auch 50, wenn ich schönere Sachen nehme ;)
Das sollte es wert sein - und ist weit entfernt von der Kemper Endstufe oder dem Camplifier. Warum die das so machen wie sie es machen würde mich trotzdem mal interessieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben