Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Mir ist nicht ganz klar wieso man überhaupt einen Mischer braucht, wenn man den Kemper nur mit AUX Signalen füttern und hierzu spielen möchte. Es gibt so viele verschiedene Ausgabemöglichkeiten (Direct Out, Monitor Out, Main Out, Headphone Out mit jeweiligen Einstellungen), dass man da doch wirklich für den normalen Gebrauch gut gerüstet ist. Wer darüber hinaus arbeitet, der hat ohnehin ein Mischpult.
 
Es relativiert zwar etwas, aber auch ein mackie würde ich noch zu den billig mischern zählen. Hatte vor vielen Jahren einen 1604 VLZ als Monitormischer für IEM, bin dann umgestiegen auf einen A&H Wizard, da war schon ein dramatischer klangunterschied. Heute sage ich, dass alles unterhalb von Midas M32 oder X32 untauglich ist für sowas.
Was Aufnahmen angeht, stimme ich dir voll zu, wobei die Lösung mit o.a. pulten durch das eingebaute Interface gleiche Ergebnisse produziert.

X32 nehme ich auch als Monitormischer, aber für ein kleines Heimstudio, wo man nichtmal die Preamps braucht reicht für 2 Linesignale ein so kleiner Mackie Mischer o.ä. völlig.
 
Klar, technisch reicht sowas, es stellt sich einfach nur die Frage, wie anspruchsvoll man bezüglich Klang ist. Einen hochwertigen Kemper mit einem Billigteil zu koppeln, ist halt auch eine Glaubensfrage.
 
Klar, technisch reicht sowas, es stellt sich einfach nur die Frage, wie anspruchsvoll man bezüglich Klang ist. Einen hochwertigen Kemper mit einem Billigteil zu koppeln, ist halt auch eine Glaubensfrage.

In diesem Fall wird sicherlich die Abhöre das schwächste Glied der Kette sein. Wie gesagt, 2 oder 3 Line Signale zu mischen erfordert keine High End Hardware. Und wer eine Abhöre > 1000€ nutzt hat auch eh schon eine entsprechende Lösung.
 
Und wer eine Abhöre > 1000€ nutzt hat auch eh schon eine entsprechende Lösung.
Eben. Wer mehr macht als mal den Computer anzuschließen um zu üben ist i.d.R. sowieso schon ausgestattet.
 
Ich geh ueber spdif mit dem Kemper in mein RME Fireface. Ich spiel dann ueber meine DAW. Das hat den VOrteil das ich gleich aufnehmen kann.

Mischpult brauch ich keins weil die Audiosachen im Pc ueber die RME-Karte laufen. So kann ich z.B. ein Playback in der DAW abspielen lassen und mit dem Kemper dazu spielen. Oder ich lass ein Playback in Youtube spielen. Lautstaerkenunterschiede werden in der DAW geregelt.

Gitarrenaufnahmen werden so zum Kinderspiel.
 
Mir ist nicht ganz klar wieso man überhaupt einen Mischer braucht, wenn man den Kemper nur mit AUX Signalen füttern und hierzu spielen möchte. Es gibt so viele verschiedene Ausgabemöglichkeiten (Direct Out, Monitor Out, Main Out, Headphone Out mit jeweiligen Einstellungen), dass man da doch wirklich für den normalen Gebrauch gut gerüstet ist. Wer darüber hinaus arbeitet, der hat ohnehin ein Mischpult.

Nein mir gehts nicht ums üben mit BackingTrack! Ich möchte die Boxen für den Kemper und für den PC nutzen. Soll heissen ich möchte wenn ich nur Musik hören will, diese über die Monitore habe. Am besten ohne den Kemper einzuschalten.

Die Interface Lösung bietet sich für mich an weil ich gleich recorden kann. Aber Interfaces mit SPDIF sind ja eher im höheren Preissegment zufinden.

Aber ist der klangliche Unterschied von direkt Digital zu Digital (Kemper-Interface) und Digital zu Mono zu Digital (Kemper-XLR-Interface) so groß?
 
Das ist ja wieder eine völlig neue Situation. Wenn du oa Beschreibung umsetzen willst, also PC hören ohne Kemper, dann dürfen die Monitore natürlich nicht an den kemper, sondern an den PC oder tatsächlich ein Mischpult.
 
Nein mir gehts nicht ums üben mit BackingTrack! Ich möchte die Boxen für den Kemper und für den PC nutzen. Soll heissen ich möchte wenn ich nur Musik hören will, diese über die Monitore habe. Am besten ohne den Kemper einzuschalten.

Die Interface Lösung bietet sich für mich an weil ich gleich recorden kann. Aber Interfaces mit SPDIF sind ja eher im höheren Preissegment zufinden.

Aber ist der klangliche Unterschied von direkt Digital zu Digital (Kemper-Interface) und Digital zu Mono zu Digital (Kemper-XLR-Interface) so groß?

Wenn du Musik hören willst ohne über den Kemper zu gehen und auch Gitarre spielen willst ohne den PC an haben zu müssen bleibt nur ein Mischpult.

Beim reinen Spielen des Kempers und auch für normale Aufnahmen reicht der analoge Ausgang über XLR völlig aus. Aber die ganz grosse Stärke des Kemper ist eben die Möglichkeit, über den SPDIF Ausgang sowohl das trockene DI Signal der Gitarre auf dem linken Kanal als auch das Kemper Profil auf dem rechten Kanal auszugeben. Du kannst also ein einem Abwasch sowohl das DI Signal als auch das Amp Signal auf zwei getrennte Mono Spuren aufnehmen. Das unverstärkte DI Signal einer Gitarre ist extrem anfällig selbst für kleinste Störungen. Daher ist es wirklich ratsam die SPDIF Verbindung sowohl für die Aufnahme des DI Signals als auch für das spätere Reamping zu nutzen, weil hier nach dem Kemper Eingang keinerlei A/D oder D/A Wandlung mehr gemacht werden muss. Hier gibt es auch erschwingliche Interfaces wie das Focusrite 6i6. Nachteil bei dieser Methode ist, dass das SPDIF Signal bei dem gesplitteten Modus nicht zum Abhören taugt, weil man dann ja immer auf einem Kanal das trockene Gitarren Signal hört. Daher nehme ich die SPDIF Verbindung ausschliesslich für Recording und Reamping zwischen Kemper und PC, aber nutze dieses Signal nicht für das Monitoring. Abhören tue ich den Kemper über die analogen XLR Ausgänge des Kemper über das Mischpult, weil hier ja das normale Stereo Signal des Kemper anliegt.
 
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, stelle ich dennoch meine Frage ;)

Ich möchte möchte mir eine weitere Aktiv-Box zulegen, um sie im Proberaum wie eine 4x12 (oder 2x12, wtc.) zu nutzen. Sprich, sie wird nicht als Monitor vor mir liegen, sondern mir gegenüber wie ehemals mein Cab. Bei einem Gig würde sie mir jedoch schon als Monitor dienen.

Die SuFu wurde bereits in Anspruch genommen. In die Auswahl sind die beiden Yamaha's gekommen. DXR10 & DXR12.

Kann ich davon ausgehen, dass es egal sein wird welche ich nutzen würde, da die Unterschiede marginal sein werden? Oder gibt es doch Infos, die ich überlesen habe?

Vielen Dank vorab Männer!

Gruß

Dennis
 
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, stelle ich dennoch meine Frage ;)

Ich möchte möchte mir eine weitere Aktiv-Box zulegen, um sie im Proberaum wie eine 4x12 (oder 2x12, wtc.) zu nutzen. Sprich, sie wird nicht als Monitor vor mir liegen, sondern mir gegenüber wie ehemals mein Cab. Bei einem Gig würde sie mir jedoch schon als Monitor dienen.

Die SuFu wurde bereits in Anspruch genommen. In die Auswahl sind die beiden Yamaha's gekommen. DXR10 & DXR12.

Kann ich davon ausgehen, dass es egal sein wird welche ich nutzen würde, da die Unterschiede marginal sein werden? Oder gibt es doch Infos, die ich überlesen habe?

Vielen Dank vorab Männer!

Gruß

Dennis

Ich finde die Unterschiede echt erheblich. Hatte mal einen Vergleichstest gemacht:

https://www.kemper-amps.com/forum/i...R10-vs-DXR12-–-comparison-incl-audio-samples/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Link!

Da ich ein Freund von ganz oder garnicht bin, werden es in Zukunft dann wohl beide werden ;)

Anhand deines Reviews tendiere ich dann erstmal zur 12er und schaue, ob die 10er noch dazu kommt.

Nochmals bedankt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Link!

Da ich ein Freund von ganz oder garnicht bin, werden es in Zukunft dann wohl beide werden ;)

Anhand deines Reviews tendiere ich dann erstmal zur 12er und schaue, ob die 10er noch dazu kommt.

Nochmals bedankt!

Allein schon wegen Stereo Betrieb macht das echt Sinn. Gerade die neuen Delays kommen da wirklich z.T. atemberaubend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klaro. Falls einer einen kennt, der einen kennt... und eine loswerden möchte. Gerne melden.

LG
 
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt ein Kemper Power Rack und bin Soundmäßig schon recht zufrieden.
Das einzige was mir noch fehlt ist die Möglichkeit meinen Kemper ordentlich live mit den Füßen zu steuern.

Am allerliebsten wäre es mir wenn ich mir 4 Grundsounds speichern könnte: Clean Crunch Heavy und Lead.
Dazu fände ich es aber super das Delay zu Tappen und Phaser Flanger und Chorus bei bedarf an oder ab zu schalten.
Kann mir jemand sagen wie ich das am besten bewerkstelligen kann. So platzsparend wie möglich

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn du aus alles auf einen Knopfdruck haben willst, macht das schon 8 Knöpfe, da wäre die Remote vermutlich schon das kompakteste.
 
Am allerliebsten wäre es mir wenn ich mir 4 Grundsounds speichern könnte: Clean Crunch Heavy und Lead.
Dazu fände ich es aber super das Delay zu Tappen und Phaser Flanger und Chorus bei bedarf an oder ab zu schalten.
Kann mir jemand sagen wie ich das am besten bewerkstelligen kann. So platzsparend wie möglich
Kauf dir die Remote. Habe auch lange rumgeeiert und Alternativen gesucht, letztlich lohnt es sich. Ansonsten: als Performance speichern und normale analoge Fußschalter nutzen. Irgendeinen Kompromiss wirst du mit so einer Lösung aber immer eingehen müssen.
 
Die Remote hat nen ziemlich kleinen Footprint, ist allerdings schon recht teuer.
Standardlösung ist wohl der Behringer FBC-1010, allerdings kann man da schon nicht mehr von platzsparend reden.

Ansonsten funktioniert natürlich jeder andere Midi Fusschalter, es gibt z.B. einen Nachfolger des beliebten Midi Moose, den Midi Mongoose von Tech21, der hat nen ziemlich kleinen Footprint.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich persönlich würde aber jederzeit wieder zur Remote greifen: Super platzsparend, nur ein Kabel (finde ich für kurze Changeovers auf Festivals oder so einfach genial; Unser anderer Gitarrist mit seinem Behringer stöpselt sich da immer noch fröhlich einen zurecht, da bin ich schon längst fertig :cool:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt ein Kemper Power Rack und bin Soundmäßig schon recht zufrieden.
Das einzige was mir noch fehlt ist die Möglichkeit meinen Kemper ordentlich live mit den Füßen zu steuern.

Am allerliebsten wäre es mir wenn ich mir 4 Grundsounds speichern könnte: Clean Crunch Heavy und Lead.
Dazu fände ich es aber super das Delay zu Tappen und Phaser Flanger und Chorus bei bedarf an oder ab zu schalten.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten bewerkstelligen kann. So platzsparend wie möglich

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

mit einer Rocktron MIDI Mate kannst du genau das machen (im "Controller Mode"). Habe ich selbst.
Die Kiste ist kompakt und robust, allerdings auch ein gewisser Programmieraufwand. Dazu gibt es auch ein spezielles MIDI-Kabel mit Phantom-Power, damit hast du nur ein Kabel zum Foot-Controller.

Wenn ich aktiv in einer Band spielen würde hätte ich die Kemper-Remote. Nicht billig, aber in jeder Hinsicht sehr gut gemacht.

Gruß, Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben