Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich nutze das Behringer FCB1010 mit dem Uno4Kemper Chip.

Das ist Plug and Play - ohne was programmieren zu müssen und kostet nicht so viel.
 
Danke für die ganzen Tipps. Die Behringer Leiste ist ja echt super günstig aber viel zu groß. Ich denke ich hol mir den RJM Mastermind dann kann ich 5 Performances speichern und Song für Song durchgehen. Das reicht mir dann. Mein Wah bleibt eh analog und mein Tuner auch
 
Mein Wah bleibt eh analog und mein Tuner auch

Das Wah im Kemper ist mit dem richtigen Expression Pedal aber unglaublich geil. Ich hatte echt viele, aber das im Kemper find ich unschlagbar. Allein schon weil es ohne harten Übergang ein- und ausschaltet, wenn man das Pedal bewegt.
 
Kann ich bestätigen. Hatte früher das 19"-crybaby, aber das habe ich dann schnell und gerne geopfert.
 
OK der Mastermind hat ja ein Expression Pedal Anschluss. Den sollte ich ja eigentlich mit so einem Mission Engineering Pedal nutzen können.
 
Ich muss hier mal meinen Unmut zum Ausdruck bringen.
Ich hab vor einigen Wochen schonmal nach Möglichkeiten gefragt, ein Piezo Signal in den Kemper mit einzuschleifen.

Nun hab ich mir mal testweise (vlt geht er auch wieder zurück) den Boss AD-10 (Akustik Preamp) besorgt und nochmal etwas herum experimentiert. Für mich wäre die beste Lösung, wenn man einfach den X-Slot (mit dem Mono/Stereo Loop) auch hinter den Reverb setzen könnte. Von der Funktion her wäre es ja genau so, wie wenn ich das Signal per der Aux In dazu mische, nur dass ich eben für jedes Rig die Lautstärkenverhältnisse seperat regeln und abspeichern könnte.

Ich hab im AD-10 EQ, Kompressor, Reverb etc. an Board und könnte dann an der Gitarre schön zwischen Magnetischen PU und Piezo umschalten.
Das dürfte doch garnicht so schwer zu implementieren sein oder?


PS: Ja, ich hab auch mit dem Parallel Path (Mag PU in Loop) herumgespielt. Aber dann müsste ich in jedes Rig einen Loop in die Stomp Section setzen und habe somit immer einen Slot schon belegt.
 
Hallo Leute!

Kurze Frage, die ich mithilfe von Google nicht 100% klären konnte. Macht es bei langen Kabelwegen Sinn, einen Buffer vor dem Kemper zu haben? Livesituation sieht bei mir so aus, dass der Kemper im Rack oft seitlich hinten auf der Bühne steht. Ich lege immer ein Kabel zum Pedalboard, gehe in einen Polytune und von da aus in den Kemper. Ich will jetzt gar nicht über Tuner diskutieren oder ähnliches. Ich hab mir das Setup so aufgebaut und komme damit klar.
So kommen aber oftmals 12-15 Meter Kabelweg zusammen. 6-8m von der Gitarre zum Tuner, 6m vom Tuner zum Kemper. Bisher habe ich mich ehrlich gesagt nicht groß damit befasst, aber wie sieht das denn aus? Braucht man speziell beim Kemper einen Buffer bei langen Kabelwegen? Hat da jemand Erfahrungen?

LG und Danke im Voraus!
 
Die Frage hat nichts mit dem Kemper zu tun.
Ich sage so als Faustregel, ab ca. 10 Meter Kabel, ist Funk oder ein Buffer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Polytune buffert nicht zufällig selbst schon?
 
Hallo Leute!

Kurze Frage, die ich mithilfe von Google nicht 100% klären konnte. Macht es bei langen Kabelwegen Sinn, einen Buffer vor dem Kemper zu haben? Livesituation sieht bei mir so aus, dass der Kemper im Rack oft seitlich hinten auf der Bühne steht. Ich lege immer ein Kabel zum Pedalboard, gehe in einen Polytune und von da aus in den Kemper. Ich will jetzt gar nicht über Tuner diskutieren oder ähnliches. Ich hab mir das Setup so aufgebaut und komme damit klar.
So kommen aber oftmals 12-15 Meter Kabelweg zusammen. 6-8m von der Gitarre zum Tuner, 6m vom Tuner zum Kemper. Bisher habe ich mich ehrlich gesagt nicht groß damit befasst, aber wie sieht das denn aus? Braucht man speziell beim Kemper einen Buffer bei langen Kabelwegen? Hat da jemand Erfahrungen?

LG und Danke im Voraus!

Bei so einem langem Weg würde ich mir definitiv eine Funkstrecke ala Line6 Relay zwischen Gitarre und Kemper setzen. Wenn du den Polytune zwingend brauchst, dann würde ich den lieber am Direct Out Ausgang vom Kemper anschließen, dann ist er nicht im Signalweg.
 
Danke erstmal für die Antworten. Der Polytune selbst buffert nicht, ist noch der Polytune 2, der neue 3er hat einen Buffer.
Funk ist sicherlich auf dauer eine Lösung, bloß habe ich da im Ghz-Bereich irgendwie Bedenken, wegen aller möglichen WiFi-Sachen die so bei den Gigs zusätzlich funken. Da vertaue ich lieber auf das gute, alte Kabel.
Probleme hatte ich mit dem Sound, wie gesagt, nie aber die Überlegung tritt jetzt doch mal auf. Das Kabel vor dem Board hängt halt immer von der Location ab. Ich werde erstmal einen Buffer testen und mir ein Bild davon machen.
Den Direct out habe ich schon für eine Endstufe belegt ^^
Ist vielleicht totaler Käse, aber ich habe gern die "Sicherheit" das Kabel von der Gitarre erst ins Board vor den Füßen zu führen und dann zum Kemper. Bei mir ist die Angst zu groß irgendwann mal das Rack samt Kemper umzureißen, weil die Strippe nicht reicht :D

Wie macht ihr das denn so? Auch hinsichtlich der Kabellänge und der Position vom Kemper auf der Bühne?
 
Wie macht ihr das denn so? Auch hinsichtlich der Kabellänge und der Position vom Kemper auf der Bühne?
Kabellängen = 0, da line6 G90 und Funk-IEM. Kemper irgendwo unsichtbar verstaut hinter/neben der Bühne. im Rack ein POE auch für längere CAT-kabel (für die Remote), wenns mal größer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe keinen kemper, noch nicht, aber ich nehme auch Funke von shure und IEM.
 
Ihr bringt mich tatsächlich dazu, langfristig über eine Funke nachzudenken :D
 
Ah sorry hab ich verwechselt. Bei mir hängt am Monitor und am Direct Out die Endstufe. Monitor Out auf 1x12 Box, Direct Out auf eine Heil Talkbox :)
 
Hallo,

ich habe meinen Kemper seid ein paar Tagen.

Was mir bisher extrem auffällt, ist das alle verzerrten Profiles die ich so ausprobiere einen kratzigen Grundsound haben. In den höhen extrem harsch rasiererartig, und un den Bässen sehr wummig. Wobei das kratzen am schlimmsten ist.
Über Kopfhörer und Studiomonitore das gleiche.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

CabSim ist on. Ich benutze den Monitor Out an ein Steinberg ur22. Kopfhörer direkt an Kemper.

Ich bin echt am überlegen ihn wieder zurück zugeben.

Hab noch 3 Tage Zeit zum widerrufen :(

Danke

Gruß

Martin
 
Hallo,

ich habe meinen Kemper seid ein paar Tagen.

Was mir bisher extrem auffällt, ist das alle verzerrten Profiles die ich so ausprobiere einen kratzigen Grundsound haben. In den höhen extrem harsch rasiererartig, und un den Bässen sehr wummig. Wobei das kratzen am schlimmsten ist.
Über Kopfhörer und Studiomonitore das gleiche.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

CabSim ist on. Ich benutze den Monitor Out an ein Steinberg ur22. Kopfhörer direkt an Kemper.

Ich bin echt am überlegen ihn wieder zurück zugeben.

Hab noch 3 Tage Zeit zum widerrufen :(

Danke

Gruß

Martin

Es liegt entweder an deiner Abhöre oder an deinen Einstellungen. Mach mal einen kompletten Reset und schließe die Main Outs direkt an deine Monitore an. Was für Monitore nutzt du? Kopfhörer sind oftmals sehr Badewannen mässig ausgelegt und klingt daher nicht otimal. Über gute Nahfeld Monitore sollte der Klang aber passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben