Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht es eher darum, Bässe im Gitarrensignal zu reduzieren.

Exakt der richtige Ansatz. Aber um das zu erreichen brauchst du eben eine Abhöre, die eine sehr gute Tieftonwiedergabe hat. Denn nur wenn deine Abhöre die ganz tiefen Frequenzen realistisch wiedergibt kannst du objektiv einschätzen, wann zu viel oder wann zu wenig Low End in deinen Sounds ist. Daher rate ich immer eher zu grösseren Lautsprechern. Unter 8" Woofern bei Studiomonitoren bin ich persönlich nicht in der Lage, den Sound realistisch einzuschätzen.

Daher nutze ich auch lieber die SD-3 In Ears, weil die eben mehr Low End haben. Damit vermeide ich in jedem Fall, dass ich ein Signal mit zu viel Bass zum FOH schicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir geht es eher darum, Bässe im Gitarrensignal zu reduzieren.

Bei meinen Amps stehen die Bass- Regler zumeist in der niedrigsten Stellung, und selbst das ist mir manchmal noch zu viel, grade bei Gain...

Deshalb werde ich mir demnächst in der Strat einen Tone- Regler zum (passiven) Low- Cut umfunktionieren und mal probieren...

Ich brauche für mein Spielgefühl einfach Definition auf den tiefen Saiten, auch mit dem Neck-Singlecoil sollen Riffs bei Crunch noch differenziert wahrnehmbar sein für mich... selbst als reiner Home- Player ohne Band !
was du auch probieren kannst, einen EQ Block VOR dem AMP Block mit dem du, sollte deine Gitarre ein irrsinniges Bassfundament an den Amp schickt, zu entschlacken, das hilft schonmal,
und und dann noch ein EQ Block NACH der Amp/Cab Sektion mit dem du ein wenig das gerumpel unter 100hz und ggf ein wenig die Tiefmitten frequenzen dezent entschlackst, kann dein Klangbild wesentlich klarer /tighter machen

mit dem EQ vor dem Amp kann man entscheidenden Einfluss auf das Klang und Zerrverhalten des Profils nehmen, es funktioniert auch sehr gut umgekehrt, das du eine zu schrille oder beissende Gitarre mit dem EQ mittels eines Highshelf oder Highcut Filters zahmer und angenehmer machst.

Wenn du weniger TiefBass an das Amp Profile anlieferst, wird dieser Bereich weniger gezerrt und klingt sauberer. Da selbe Prinzip wie der oftgenutze Tubescreamer vor dem Vestärker, der auch das Signal entschlackt, mit dem EQ hast du halt den Vorteil das du wesentlich gezielter und sauberer eingreifen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konnte am Freitag den Kemper Zum ersten Mal laut und im bandkontext testen... scheisse ist der geil... je mehr ich ihn spiele desto mehr freue ich mich über die Entscheidung den Kemper zu kaufen... die Diskussion ob vollröhre oder nicht kann ich nicht ganz verstehen... find den Kemper sehr klar im Klang und auch dynamisch... das ist dann nur noch ein mosern von Leuten die Angst um die Geliebte vollröhre haben?!

Geiler amp...
Jetzt nur noch Feinabstimmungen und ich bin glücklich...
dazu... wie bekomm ich alle Rigs auf eine Lautstärke? Gibt es da einen Trick oder muss ich per Gehör die Einstellung vornehmen und immer den a/b Vergleich machen?
 
Warum sollte jemand Angst um einen vollröhren Amp haben? Sehr merkwürdige Argumentation.
Das heißt du spielst nur Profile von Transistor Verstärkern?
 
so meinte ich das nicht... verstehe nur die Nörgler nicht (nicht dynamisch genug wie vollröhre usw.)... möchte jetzt auch keine weiteren Diskussion in die Richtung anstoßen...
wollte nur meine Begeisterung kundtun ;)
 
Ich bin kein Nörgler sondern Pragmatiker.
Ein Kemper kann für meine Ohren, vielleicht 98% vom Sound meines Diezels einfangen.
Mein Diezel wiegt 28kg oder so und jedes mal wenn ich den Amp anheben muss, schimpfe ich.
Ein Kemper wiegt vielleicht 7 kg mit Case, die 2% weniger hört live eh keiner mehr, ergo, macht der Kemper live, absolut Sinn.
 
wie bekomm ich alle Rigs auf eine Lautstärke? Gibt es da einen Trick oder muss ich per Gehör die Einstellung vornehmen und immer den a/b Vergleich machen?
Ich habe die Lautstärke untereinander mit dem Volume in der Ampsektion angepasst...nach Gehör
 
Neues Update:
5.5.1.13437

Ziemlich cool finde ich diesen Punkt:

User Interface

added: Transpose in the Rig Settings


Dadurch "klaut" die Transpose Funktion nicht mehr einen Slot der Stomps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich bin dann jetzt auch Teil der Kemper-Gemeinde!
Es ist ein Toaster ohne Endstufe in grün geworden. Jetzt überlege ich noch, ob dazu die Remote oder ein FCB1010 mit/ohne Chip kommen soll.

Die Rig Exchange erschlägt einen schon ein bisschen, auch weil man natürlich dechiffrieren muss, was jetzt überhaupt was ist. Bei den kostenlosen Rig Packs über die Kemper Website sind aber schon einige sehr passable Rigs dabei.
Habe auch überlegt, mir ggf. noch ein paar kommerzielle Packs dazu zu holen. Bspw. gibt es zum Thema Dumble (-Klone) nicht so super viel, auch habe ich bisher noch kein wirklich gutes Rig für SRV-Sounds gefunden. Auch einen Mesa Rectifier Crunch muss ich noch finden.
Bevor ich da jetzt aber Impulskäufe begehe, wollte ich erstmal hier erfragen, ob es ganz bestimmte Packs oder (vlt. sogar kostenlose aus der Rig Exchange) Rigs gibt, die man empfehlen kann. MBritt, Top Jimi und Ampfactory sind mir alles ein Begriff, da vlt was konkretes?

Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich kurz vorher aufgrund einiger Posts, Reviews, etc. so langsam zum Glauben hinkam, dass man am Kemper selber nicht mehr so viel an den Poti rumfummeln sollte, weil das den Klang der Rigs nicht authentisch wiedergeben würde. Ich hab den natürlich noch nicht lange, aber kann das so nicht wirklich bestätigen. Gerade die Zerrstruktur wird m.M.n. schon gut wiedergegeben.

Bin jedenfalls erstmal froh, jetzt endlich hier zur Familie zu gehören!
Meinen Linnemann JTM45 werde ich aber wohl erstmal nicht verkaufen, auch bei meinem Baldringer Dual Drive tue ich mich schwer. Habe mich doch sehr an den Sound gewöhnt (weswegen mir einige der Kemper-Rigs zu Anfang recht plärrig vorkamen. War halt den insgesamt doch recht dunklen, weichen Sound des JTM45 gewöhnt). Aber das hat sich bereits nach den ersten Stunden zumindest ein bisschen gelegt.


Gibt es ansonsten noch irgendwelche Tipps für Kemper-Einsteiger? Hatte zwar vor, dass Manual mal durchzuforsten, aber falls es ein paar Kleinigkeiten zum schnellen Zurechtkommen gäbe, wäre ich doch sehr dankbar dafür!
 
Schau mal auf die Seite von Bert Meulendijk oder die Direct-Profiles von Reampzone. Da dürfte alles vorhanden sein was du suchst.

Ich kann nur empfehlen die Profiles mit je HB und SC anzuspielen.

Auf meinem YT-kanal habe ich mal ein paar Videos zu Kemper Profiles abgespeichert.

siehe: https://www.youtube.com/channel/UC1ls7ZpaHtll9fOq3moj1vA

da nach Kemperprofiles suche, dann kommt z.B.

 
Habe den Kasten die Tage auch mal befingert, ich werde jetzt hier sicher ein Feuer auslösen unter den Fans auslösen, abeeerrrr...

Bootzeit ist die reinste Katastrophe, Technik für tausende euros welche die Performance eines Intel Pentium 2 mit 233Mhz hat, ich habe vergeblich nach der Turbo Taste gesucht um den elendig langen Bootvorgang zu beschleunigen.

Sound war gut, ist aber nichts was nen normaler Amp mit nen Paar Effektpedalen nicht auch hinbekommt.
Zur not tut es auch der V Amp 3 als Ersatz , der hört sich zwar nicht so dolle an, ist wenigstens sofort bereit wenn man Ihn anschaltet.

Und außerdem, diese verkappte Gladbach Raute welche sich "Herstellerlogo" schimpft hat da auch nichts zu suchen :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bootzeit das einzig negative am Kemper ist, dann können ja alle Besitzer glücklich sein.

Wenn er den Sound bringt wie eine normaler Amp mit ein paar Effektpedalen, na das ist ja schon was. Damit erfüllt er ja wohl auch seinen Zweck.
 
Habe den Kasten die Tage auch mal befingert, ich werde jetzt hier sicher ein Feuer auslösen unter den Fans auslösen, abeeerrrr...

Bootzeit ist die reinste Katastrophe, Technik für tausende euros welche die Performance eines Intel Pentium 2 mit 233Mhz hat, ich habe vergeblich nach der Turbo Taste gesucht um den elendig langen Bootvorgang zu beschleunigen.

Sound war gut, ist aber nichts was nen normaler Amp mit nen Paar Effektpedalen nicht auch hinbekommt.
Zur not tut es auch der V Amp 3 als Ersatz , der ist wenigstens sofort bereit wenn man Ihn anschaltet.

Und außerdem, diese verkappte Gladbach Raute welche sich "Herstellerlogo" schimpft hat da auch nichts zu suchen :D;)

7 Jahre zu spät aber danke für den Beitrag :D
 
Sound war gut, ist aber nichts was nen normaler Amp mit nen Paar Effektpedalen nicht auch hinbekommt.

Vielleicht schaust du dir nochmal genau an, was der Kemper macht ;-)

Deine von mir zitierte Aussage teile ich übrigens zu 100%. Nur deutest du diesen Fakt negativ, ich bin heilfroh, dass der Kemper genau das schafft.

Und zur Bootzeit: Ich spiele im Bandkontext nur eine handvoll Profile, der Rest ist im Rig Manager zuhause und schnell abrufbar. Wenn ich für mich mal jammen will und meine, ich brauche unbedingt gerade dies oder jenes Profil ist es innerhalb von Sekunden geladen. Ich weiß echt nicht, wie man allen ernstes Dinge wie der Bootzeit einen so hohen Stellenwert zuschreiben kann. Das wird doch nur relevant bei nem Stromausfall während des Gigs. Und wenn das passiert, hat man auch noch ganz andere Probleme...
 
Vielleicht schaust du dir nochmal genau an, was der Kemper macht ;-)

Deine von mir zitierte Aussage teile ich übrigens zu 100%. Nur deutest du diesen Fakt negativ, ich bin heilfroh, dass der Kemper genau das schafft.

Und zur Bootzeit: Ich spiele im Bandkontext nur eine handvoll Profile, der Rest ist im Rig Manager zuhause und schnell abrufbar. Wenn ich für mich mal jammen will und meine, ich brauche unbedingt gerade dies oder jenes Profil ist es innerhalb von Sekunden geladen. Ich weiß echt nicht, wie man allen ernstes Dinge wie der Bootzeit einen so hohen Stellenwert zuschreiben kann. Das wird doch nur relevant bei nem Stromausfall während des Gigs. Und wenn das passiert, hat man auch noch ganz andere Problem


Ok Ok ich geb es ja zu.

Ich bin nur neidisch auf euch und euren gut klingenden "Gladbach Kasten" :D


Trotzdem ist die Bootzeit ... naja reden wir nicht weiter drüber.


Da ich nie so viel Geld mal eben für so nen Kasten haben werde brauch ich auch nicht weiter meckern , für mich kommt höchstens der V Amp 3 mit hässlichen DA Wandlern in Frage :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben