Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Habe ich das richtig verstanden, dass man für die Kemper Box die Powerhead-Version benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich das richtig verstanden, dass man für die Kemper Box die Powerhead-Version benötigt?
Mit einer externen Endstufe funktioniert es auch. Die sollte natürlich möglichst neutral sein.
 
Mich würde mal interessieren, was das für ein Speaker werden soll. Anscheinend wollen die den spezifischen Frequenzgang der Eigenentwicklung irgendwie manipulieren. Ob das wohl mit ner standardmäßigen FR Box auch funktionieren würde? Beispielsweise mit ner Dynacord AXM12 mit 12" Coax Speaker oder Ähnlicher? Hm...
 
Mit einer externen Endstufe funktioniert es auch. Die sollte natürlich möglichst neutral sein.
Sicher? Es heißt doch, die Box wird gesteuert vom Kemper-DSP - geht das dann so?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich würde mal interessieren, was das für ein Speaker werden soll. Anscheinend wollen die den spezifischen Frequenzgang der Eigenentwicklung irgendwie manipulieren. Ob das wohl mit ner standardmäßigen FR Box auch funktionieren würde? Beispielsweise mit ner Dynacord AXM12 mit 12" Coax Speaker oder Ähnlicher? Hm...
Ist laut Namm-Videos ein FR Lautsprecher von Celestion.
Im gleichen Zug sagte ein mitarbeiter, dass es FRFR Speaker/Boxen nicht gibt weil die Flat Response kein Speaker besitzt. Klingt mMn auch logisch - Speaker mit absolut linearen Frequenzgang von 20-20.000 hz kann ich mir nicht vorstellen.
 
Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass man das gut "glatt bügeln" kann. Da man sich auf ein Speaker-Modell beschränkt und das Gehäuse wird ja sicher auch noch dazu beitragen. Abgesehen von einer gewissen Serienstreue, regiert so eine Kemperbox dann halt immer gleich.
Das ist halt schon was anderes, als wenn man eine "beliebige" Box- und Endstufenkombination nutzt. Funktioniert in den meisten Fällen sicher auch, nur sind die aufeinander abgestimmten Komponenten dann der bequeme Weg. ...wenn auch vermutlich nicht der günstigste.
 
Ist laut Namm-Videos ein FR Lautsprecher von Celestion.
Im gleichen Zug sagte ein mitarbeiter, dass es FRFR Speaker/Boxen nicht gibt weil die Flat Response kein Speaker besitzt. Klingt mMn auch logisch - Speaker mit absolut linearen Frequenzgang von 20-20.000 hz kann ich mir nicht vorstellen.

Das Video hab ich gesehen, deshalb hab ich das zweite FR auch weggelassen. Was ich meine ist: Die Entwickeln einen eigenen Speaker, dessen Frequenzkurve sie genau kennen, aber FRFR wird er auch nicht (geben sie ja selber zu). Per Software werden sie die Frequenzkurve entzerren und dann eben ihre Speaker Imprints drüberstülpen. Mit einem ähnlichen Speaker (x-beliebiger "FRFR" Speaker) sollte es wohl auch funktionieren. Mit dem Einen eventuell etwas besser als mit dem Anderen, weil sich die Frequenzgänge von Modell zu Modell unterscheiden, aber im Grunde sind ja alle irgendwie Full Range. Ich meine jedenfalls herausgehört zu haben, dass es sich um einen Coax Speaker handeln soll und einen solchen gibt es ja bereits von Celestion, z.B. in oben genannter Dynacord AXM12.

Ich selber spiele eine BlueAmps Camper, wo der gleiche Speaker verbaut ist. Ich bin gespannt, wie es sich mit meiner Box verhält...
(... und ob ich dieses Feature überhaupt geil finden werde, denn ich bin mit den regulären Speaker Profiles in Kombination mit der BlueAmps Box sehr zufrieden)

Jedenfalls war, glaube ich, die Rede davon, dass diese Imprints exklusiv mit der Kemper Box laufen sollen, was ich aber nicht so richtig glauben will. :rolleyes:

Edit: Außer man muss die Seriennummer seiner Kemper Box eingeben, damit man sich dieses Exklusive Feature in Form einer eigenen Firmware herunterladen kann :evil::eek:
 
Jedenfalls war, glaube ich, die Rede davon, dass diese Imprints exklusiv mit der Kemper Box laufen sollen, was ich aber nicht so richtig glauben will. :rolleyes:

Den Punkt habe ich auch nicht so genau verstanden. Eventuell gibt es ja irgendeine (softwareseitige) Interaktion zwischen dem Amp und dem Speaker?
 
Den Punkt habe ich auch nicht so genau verstanden. Eventuell gibt es ja irgendeine (softwareseitige) Interaktion zwischen dem Amp und dem Speaker?

Als ich das erste mal davon gelesen habe, dachte ich das auch. Ich hätte mir sogar vorstellen können, dass die Box einen eigenen DSP spendiert bekommt. Im Video konnte ich als Verbindung zum Kemper aber nur ein gewöhnliches Speaker Kabel (Klinke) erkennen. Die Magic muss vom Kemper selbst kommen.
 
Im Video konnte ich als Verbindung zum Kemper aber nur ein gewöhnliches Speaker Kabel (Klinke) erkennen.

Ja, das Kabel vorne ist ja der "Input", also die Gitarre (aber der Toaster hat ja auch noch eine Rückseite und die Box auch...) Aber wie schon gesagt, sicher bin ich mir da eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Kabel vorne ist ja der "Input", also die Gitarre (aber der Toaster hat ja auch noch eine Rückseite und die Box auch...) Aber wie schon gesagt, sicher bin ich mir da eben nicht.

Ich mein ja auch hinten... :rolleyes:
 
hm... ich habe ein Bild im Kopf, wo man die Box von hinten gesehen hat. Weiß aber leider nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Ich finde es auf die schnelle auch nicht mehr, war vielleicht auch nur ein Foto auf Facebook oder Instagram.

Hoffentlich habe ich es nicht nur geträumt. (hab die videos vorm schlafen gehen geschaut :ugly:)
Ne im Ernst, falls es nicht stimmen sollte: Sorry für die Fake News. Ich weiß es jetzt wirklich nicht mehr, wo ich es gesehen habe. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Video muss auf der Facebook-Fanseite gepostet worden sein. Ich habe das auch gesehen; finds aber nicht mehr. Soweit ich mich erinnere hatte die Box hinten zwei Buchsen.
 
Ihr habt recht! Zwei Buchsen sind da zu sehen
Minute 4:58:

 
So hatte ich es in Erinnerung. Ich vermute, dass man das Signal über die zweite Buchse einfach durchschleifen kann an ne zweite Box.
 
So hatte ich es in Erinnerung. Ich vermute, dass man das Signal über die zweite Buchse einfach durchschleifen kann an ne zweite Box.

Ganz sicher. Anders kann man ja solche gezeigten Konfigs mit Vier von den Teilen auch gar nicht nutzen. Bloß schade, dass man dann anscheinend ja keine Speakertypen mischen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben