Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo zusammen,

ich komme mir zwar schon ein bisschen blöd vor, da fragen zu müssen, aber vielleicht möchte mir ja trotzdem jemand bei meinem Problemchen helfen:
Hab seit längerer Zeit (bestimmt 3/4 Jahr) mal wieder den Rig Manager angeschmissen. Der hat sogleich ein Update installiert - wohl die Version 2.3.10 (Beta), weil ich das in den Einstellungen anscheinend so angegeben hatte.
Nun weiß ich nicht, ob und inwiefern man die Beta 7.06 für den Kemper benutzen kann. Muss ich mir da Sorgen machen oder kann ich die unbedenklich verwenden?
Ich benutze den Kemper ausschließlich als Live-Amp, daher habe ich ihn auch so selten am PC.
Habe ihn auf die Version 6.0 geupdated (das letzte "reguläre" OS Update) und die reicht nicht aus, um den Rig Manager betreiben zu können.

Kann man den Rig Manager irgendwie zurücksetzen? Deinstallieren und die entsprechende Version (2.1.74) neu installieren bringt es anscheinend nicht.
Bin leider bei Computern mittlerweile überfordert.
 
Ich hab die Beta und den neuesten RigManager drauf ohne Probleme
 
Danke für die Hilfe. Ich hatte zwar @tombulli 's Rat schon probiert, wollte aber aus irgendeinem Grund beim ersten Mal nicht klappen.
Hab's aber dann noch mal wiederholt und siehe da jetzt geht es.
Dennoch gut zu wissen, dass die Beta auch schon verwendbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
To Kemper Or Not?

Nach unserem gestrigen Gig, bei dem ich
- meinen Röhrenamp (14,8 kg), verpackt in ein Thomann Case mit zusätzlichen 2 kg,
- die 2x12-Box mit 24,5 kg,
- das Pedalboard und eine weitere kleine Kiste mit Kabel und sonstigem Zubehör,
zuerst aus dem Keller holte, in das Auto gepackt habe, das ganze wieder ausgeladen und auf der Bühne aufgestellt hatte, am Ende des Gigs wieder zurück ins Auto und zuhause in den Keller gebracht habe (vom Band-Audio-Equipment gar nicht zu reden!!!), drängt sich mir erneut die Frage auf, ob ich mir das weiter antun möchte (ich bin ja auch kein junger Kerl mehr) oder ob ich doch auf die radikale Wende mit Kemper setzen soll.

Kemper als Profile Stage mit FRFR-Box, ansonsten ab in den Mixer, und kein Effektboard mehr! Das meine Idealvorstellung - aber trägt das??? Zusatzgewinn: sehr variable Sound-Möglichkeiten. Manchmal wäre mir ein clean Fendertone lieber als das, was Marshall-mäßig bei mir rauskommt.

Daher die Frage in die Runde: welche Erfahrung habt ihr mit einer solchen Konfiguration gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher die Frage in die Runde: welche Erfahrung habt ihr mit einer solchen Konfiguration gemacht?

Ich würde die Frage mal im Kemper User Thread stellen*. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Aber ein Wechsel von traditioneller Box auf FRFR ist schon ein großer Schritt und Bedarf einer gewissen Umgewöhnung.

*Edit: Mit Verschieben erledigt ;)*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Kemper.

Beim letzten Start von meinem Rig Manager schlug er mir vor ein Update vorzunehmen. Diesem habe ich zugestimmt, wie jedes Mal. Ich habe meinen Rig Manager geupdatet auf die Version V2.1.76.14848. Nun lädt der Kemper wie immer, allerdings tritt nach kurzer Zeit (zwischen 30 Sekunden und 10 Minuten) eine Störung auf. Der Kemper spielt erst ganz normal das ausgewählte Profil, dann kommt leider kein Ton mehr bzw. kaum noch Ton. Die Klänge der Gitarre kommen aber im Kemper an, dies lässt sich z. B. am Stimmgerät oder den blickenden Lichtern erkennen.

Hat jemand eine Idee, womit es zusammen hängen kann? Der Kemper wird nur zu Hause gespielt.

Es wäre klasse, wenn mir jmd ein Hinweis geben könnte.

Viele Grüße
 

“linearer Frequenzgang über den gesamten Frequenzbereich”

Ja... Ist das eine Frage oder ein Hinweis auf Fletcher-Munson?


@AlpineWhite
Den Rig Manager nutze ich gar nicht mehr, seit er mir alle meine Performances verdaddelt hat. Ich mach echt alles über´n KPA selbst und ziehe mir nur sporadisch mal Backups auf´n Rechner.

Funktioniert der Kemper denn, wenn alle Datenleitungen (Midi, USB, ...) gekappt sind?


@carlolf
Das müsstest du probieren. Dem Einen fällt der Umstieg schwer, dem anderen nicht. Ich hab auch ein bisschen Gewöhnung gebraucht, aber spätestens seit die Band komplett auf IEM umgestiegen ist gibt es eigentlich nichts besseres/einfacheres als den digitalen Weg. Für das Hosenbeinflattern und als Backup hab ich immer eine billige annähernd neutrale Aktivbox dabei.

Ich selbst finde einen echten Amp (Booster+2204+4x12+Stereodelay+Poweramp+4x12 mit dem echten Raumklang und den flatternden Hosenbeinen natürlich immer noch am besten. Punkt!
Aber der Aufwand ist es nicht wert und das, was beim FOH ankommt ist Digital einfach unkomplizierter. Man kann sich drauf verlassen, dass immer das gleiche Signal ankommt und wenn der TonI nicht ganz besoffen ist, klingt es immer gleich (gut). Aber wie gesagt: das ist sehr subjektiv.
 
Hallo zusammen,
mein Schwager in spe hat sich einen Kemper gekauft und will den demnächst zu mir kommen. Er wohnt etwas weiter weg und hat keine Lust, seine 4x12-Box durch die Gegend zu schleppen.

Ist es irgendwie möglich, den Kemper entweder über einen Hot Rod Deluxe oder über einen Katana 100 zu verstärken? (Alternativ hätte ich noch zwei Studio-Aktivboxen als Abhöre, aber wenn möglich, würde ich schon gerne über ein echtes Cab spielen.)

Was wäre wohl die beste Lösung? Oder wäre die Lösung, über Combos-Amps zu gehen, generell sogar schlecht?
 
Der Katana hat einen FX-Loop. Dann kannst du aus dem Kemper da rein gehen. Am besten nimmst du den Monitor out, stellst den auf Mono und machst das Häckchen bei Cab on/of rein (oder raus... weiß grad nicht).

Ich würde aber auch die Aktivboxen testen, wenn er schon da ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den Kemper entweder über einen Hot Rod Deluxe oder über einen Katana 100 zu verstärken? (....über ein echtes Cab spielen.)

Hm, nach meinem bisherigen Verständnis (ich habe noch keine Kemper!) macht man damit die Kemper Profile eher kaputt, weil am Ende der Röhren-Amp den Ton macht, d.h. den Kemper verfälscht. Dasselbe gilt, vielleicht etwas weniger, für das Cab.
 
Hm, nach meinem bisherigen Verständnis (ich habe noch keine Kemper!) macht man damit die Kemper Profile eher kaputt,
Nein

d.h. den Kemper verfälscht. Dasselbe gilt, vielleicht etwas weniger, für das Cab.
Ja

Natürlich verändert alles, was nicht FRFR ist den Ton, aber einen Tod muss man sterben. Es ist ein Abwägen, was dir wichtiger ist: Gitarristenhörgewohnheiten oder ultimativ realistische Mixfertige Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nach meinem bisherigen Verständnis (ich habe noch keine Kemper!) macht man damit die Kemper Profile eher kaputt, weil am Ende der Röhren-Amp den Ton macht
Ich habe das mal so geschrieben, weil ich vermute, dass der Kemper in dieser Hinsicht nicht viel anders im Amp verarbeitet wird, wie sonstige Modeller. Ich hatte ein paar mal probiert und fand es nie gut, wie die über den Amp geklungen haben. Gut, was ich habe, ist ein old-school Amp, ohne FX-Input. Jedenfalls habe ich diese Modeller alle wieder zurückgegeben.

Daher auch meine Vorstellung: wenn Kemper, dann pur über PM und/oder FRFR-Box. Ich warte derweil aber noch, ob ich hier und anderswo noch mehr nachvollziehbare Erfahrungen vermittelt bekomme. (Ok, letztlich muss ich aber selber ausprobieren.)
 
Dank für die Hinweise!
Ich probier's dann mal sowohl mit dem Katana als auch mit den Aktivboxen. Die sind schon ganz ordentlich, aber eben nicht das gleiche wie ein 12"-Lautsprecher mit Cab. Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Hat er nen Power head? Wenn ja, kannst du den Speaker auch direkt mit dem Kemper verbinden.
Aufdrehen würde ich eher vorsichtig, der Powerhead hat 600 Watt.
 
Ja, hat er, aber vielleicht machen wir lieber keine Experimente.
 
PROFILER Operating System 7.0.7.14989/14990


User Interface


fixed: editing Slots in a Performance potentially corrupting Slot
fixed: insufficient number of tracks in init Performance causing issues
fixed: defective factory Rig during bootup
changed: scanning of foot buttons improved (Stage)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben