Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Habe schon Verständnis dafür, aber ICH werde mir halt deswegen keinen neuen PC/Laptop kaufen. Finde es nur schade, dass ich den neuen Editor nicht ausprobieren kann.
 
Habe schon Verständnis dafür, aber ICH werde mir halt deswegen keinen neuen PC/Laptop kaufen. Finde es nur schade, dass ich den neuen Editor nicht ausprobieren kann.

Hab ich auch lange Zeit nicht gemacht und dann im Sommer angefangen mein Studio umzustellen weil ich auch die ersten Plugins habe die nicht mehr für Win7 geupdated werden.
Und ich gebe meinen DAWs noch 1-2 Jahre, dann stellen die das auch ein. Und man bekommt mit etwas Glück noch das kostenlose Upgrade.
 
Habe schon Verständnis dafür, aber ICH werde mir halt deswegen keinen neuen PC/Laptop kaufen. Finde es nur schade, dass ich den neuen Editor nicht ausprobieren kann.

Kannst Du nicht einfach auf Win 10 umstellen? Wenn Du eine Lizenz für Win 7 hast, sollte es immer noch kostenlos sein.
 
Moin zusammen!

Ich hätte da nocheinmal eine Frage, die ich mir mit Hilfe des Forum und des Manuals nicht selbst beantworten konnte. Bin mir aber sicher, dass ich mal wiedern nur zu doof bin :D

Also Situation ist Folgende: Ich hab mir für eine meiner Bands eine Performance gemacht, in der ich meine paar Grundsounds abgelegt hab.
Bei einem neuen Song, hat unser Sänger leider ein Problem mit der Tonhöhe gehabt. Ist ja kein Problem, stimmen wir halt runter. Um nicht extra ne weitere Gitarre mitzunehmen wollte ich die praktische Transpose-Funktion im Rig-Menü verwenden. Funktioniert auch super. Hab also die Performance kopiert und wollte dann die Rigs alle nen Ganzton runter transponieren. Nur lässt sich der Profiler irgendwie nicht dazu bewegen, die Performance auch runter trnsponiert zu speichern. Er sagt immer wenn ich auf Store drücke "Exported to Browse Menu" und lässt die Performance wie sie ist. Mach ich irgendwie was falsch? oder geht das auf diese Weise irgendwie nicht?

Danke schon mal für die Hilfe im vorraus! LG
 
keine Ahnung - bin da bei weitem kein Profi (eher ein Depp). Nutze dieses lappi noch für eins meiner Pulte und möchte mir da eigentlich nix zerstören, bzw neu aufsetzen.
(ist jetzt aber schon recht OT)
Kann ich voll verstehen, ich hasse das, Dinge zu ändern die gut bis sehr gut funktionieren und auf Win 10 upgraden zu müssen war für mich ein Graus. Hauptargument war, dass ich nicht erst umsteigen wollte wenn ich wegen etwas wirklich Wichtigem keine andere Wahl mehr habe.

Ich hab jetzt den RM 3.0 auch endlich mal getestet. Richtig guter Ansatz. Endlich kann man FX Presets vernünftig speichern und soweit es die komische Tiefenbeschränkung der RM Datenbank zulässt managen. Drag&Drop und so geht alles gut von der Hand und der neue Import von IRs ist natürlich Bombe. Das man keine Werte eingeben kann und nur diese Knobs hat muss sich unbedingt ändern. Gerade bei den EQs war das schon am Kemper selber ein Graus, jetzt ist es etwas besser, aber Werteeingabe muss halt einfach sein.
Die Reaktion ist schnell und flüssig und ich hab das Gefühl, dass sogar insgesamt die Performance im Rig Manager etwas besser geworden ist. Der war zuletzt bei mir ziemlich laggy weil ich einfach seit 7 Jahren Kemper Nutzung einen riesigen Haufen Profile da drinnen habe und die auch alle schön in Ordner sortiere. Das hat den RM aber schon an seine Grenzen gebracht. Auf Anfrage im Kemper Forum wurde ich da mal relativ rüde drauf hingewiesen, dass der RM für viele Profile und Ordner nicht gedacht sei. Der RM 3.0 fühlt sich aber für mich gerade flüssiger an.

Ich weiß immer noch nicht ob ich meinen Toaster jetzt gegen den Stage oder die Rack Variante tausche. Was mich beim Stage aktuell tatsächlich abhält ist, dass ich es sehr mag, die Anschlüsse nochmal auf ein eigenes Anschlussfeld wegzupatchen um die Steckvorgänge am Gerät zu reduzieren. Um nach hinten genügend Platz für die Stecker zu haben muss man auch schon ein recht tiefes Case finden um das vernünftig unterzubringen. Aber geil wär das Ding schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er sagt immer wenn ich auf Store drücke "Exported to Browse Menu" und lässt die Performance wie sie ist.

Ich nutze zwar den Performance-Mode nicht, aber... Die einzelnen Rigs werden dort nur zugeordnet. Du müsstest im Browser-Mode das/die betreffende Rig's anpassen und dort speichern. Dann werden die Einstellungen in den Performance-Mode übernommen. Bzw. das exportierte Rig in der Performance zuordnen.

LG Kay
 
Ich hab den Editor installiert und die Firmware aktualisiert. Alles ohne Probleme (Win 10). Uffff!
Jetzt habe ich also einen Editor und weiß nicht so recht, was ich damit machen soll. Ich verstehe schon, dass er für manche existenziell ist, Studiolösungen, Stage liegt am Boden usw. Vielleicht lerne ich ihn noch zu schätzen.
Beim Morphing habe ich auch ein bißchen gebraucht ;). Das Spring Reverb war das letzte, das mich begeistert hat. Das Preset-Managament für Stompboxen ist für mich die wertvollste Neuerung des aktuellen Upgrads.
Ansonsten: ich habe eine handvoll gute Sounds und die reichen mir völlig. Dafür liebe ich diese Kiste. Go on, Kemper Team! :great:
 
Ok, aber alle anderen Einstellungen kann ich doch im Performance Mode auch ändern und Speichern?
 
Ich weiß immer noch nicht ob ich meinen Toaster jetzt gegen den Stage oder die Rack Variante tausche.

Da geht´s dir genau wie mir. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine Toaster zu "racken", so dass ich ihn auch bei Bedarf einfach so mitnehmen kann. Sind halt zwei verschenkte HEs.

Ich mag den Toaster optisch und als Stand-Alone Gerät schon ziemlich arg.
 
Da geht´s dir genau wie mir. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine Toaster zu "racken", so dass ich ihn auch bei Bedarf einfach so mitnehmen kann. Sind halt zwei verschenkte HEs. Ich mag den Toaster optisch und als Stand-Alone Gerät schon ziemlich arg.
Hab ich gemacht... einfach die Füße abgeschraubt und das Ding auf eine Rackwanne montiert. Ging jetzt 5 Jahre gut, aber ich lauf halt immer mit nem 8HE Rack zur Probe. Das ist zwar Luxusjammern, aber mit der Rack Variante reichen mir 5 HE aus. Kemper + 1 HE Funke + 1 HE Front Anschlusspanel. Und wenn ich mir den Stage hole brauch ich nur noch ein einziges Case, klingt auch verlockend. Eigentlich bin ich totaler Fan vom Toaster Design, aber es ist schon sehr lange her, dass der mal außerhalb eines Racks war, dann ist das auch irgendwann egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich erst Morgen testen, aber ich werde bereichten :)
 
Habe jetzt den neuen RM auch getestet und bin etwas entäuscht, finde ihn eher rudimentär. Man kann zum Beispiel innerhalb einer Performance von einem der 5 Speicherplätze nicht direkt einen eingestellten Effektslot in einen anderen Speicherplatz der selben Performance kopieren, das geht nur, wenn mann den gewünschten Effekt als Preset unter der lokalen Datenbank abspeichert. Dadurch werden aber mehr Arbeitsschritte benötigt, unnötig aus meiner Sicht. Außerdem fehlt mir über den neuen RM völlig der Zugriff auf globale Systemeinstellungen wie z.B Midifunktionen, Pedaleinstellungen etc., das ist vom Helix Editor um Welten entfernt. Da es eine BETA ist, will ich die Lauf-Stabilität der Software nicht anmeckern, es gab bei mir auf mehrern verschiedenen Systemen doch einige Abstürze. Aber ein Anfang ist gemacht, war ja auch längst fällig. Ich hoffe, die Software wird noch weiter ausgebaut.
 
hahahahaha....machmal ...ich weiss auch nicht....

jetzt war ich doch zu neugierig nach @Navar ´s bericht oben und habe mir ein läppi mit windoooooooooofs10 geliehen.....was soll ich sagen.....ich kann den RM3 da nicht drauf installieren und bekomme eine "dll-fehlermeldung" - und austricksen, also erst RM2.irgendwas installieren und dann aus dem netz updaten, geht auch nicht, weil zwar RM2 läuft, mir aber kein Beta-update (ja, das ist natürlich angehakt) anzeigt.....SO habe ich mir das vorgestellt. :bang:
 
Hast du den Haken in den Rig-Manager Settings drin, dass auch Betas geladen werden und die der Kemper auch schon auf der aktuellen Version?

EDIT: Gerade am W10 rechner meiner Frau installiert.. Läuft absolut problemlos:nix:
 
20191210_173529.jpg
(ja, das ist natürlich angehakt)

das hat ja erstmal nix mim Kemper zu tun. Kann den RM3 nicht installieren auf dem blöden Läppi.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hat es an verschiedenen Systemen mit Win 10 funktioniert, von Win10-1809 bis 1909. Allerdings waren das alles 64 bit Versionen. Hast Du das Installerpaket direkt runtergeladen oder aus dem Update heraus? Hast Du eventuell die 32bit Version auf einem 64bit System installieren wollen oder umgekehrt?

Ich habe meinen RM3 direkt von hier geladen: https://www.kemper-amps.com/downloads/12/Rig-Manager
 
danke für die Antwort, will das jetzt aber hier nicht zu einem "PC-problem-faden" verkommen lassen.
- habe das update von der kemperseite direkt heruntergeladen - anders gehts ja nicht bei mir (siehe oben)
- es handelt sich um ein 32bit - windoofs10pro thinkpad lappi
- natürlich habe ich versucht, die 32er version zu installieren (64er würde er eh gleich gar nicht nehmen)
 
SO habe ich mir das vorgestellt. :bang:
Ach blöd... ich hatte den RM2 drauf und hab mir einfach den RM3 von der Homepage geladen und dann installiert. Eventuell bringt die 2er irgendeine Library mit, die in dem 3er Package vergessen wurde. Vielleicht ist das noch nicht groß aufgefallen, weil die meisten Leute eh schon ne 2er installiert hatten. Ansonsten kannste das natürlich schön gleich als Bug mit den Specs vom Notebook durchgeben ;)
Ich hab übrigens gerade von einer DAW die ich benutze (Studio One) die Nachricht bekommen, dass alle folgenden Versionen nicht mehr auf Windows 7/8 laufen werden. Cubase wird sicherlich auch bald folgen. Also irgendwann wird man vermutlich wirklich gezwungen sein, es sei denn man ist mit dem aktuellen Stand der Software zufrieden die man hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben