Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ja die Patchbay ist super, weil das Mischpult nur 6 AUx Ins hat, dann ist man da flexibler :D

Aber eigentlich geht es um den Kemper ja ;)

Freu mich schon am Wochenende meine Amps zu profilen, dann wirds richtig interessant
 
Freu mich schon am Wochenende meine Amps zu profilen, dann wirds richtig interessant

Ja, das ist super spaßig und bringt einen eigentlich auch eher zum Ziel was die Soundvorstellungen angeht. :) Bloß nicht das Refining vergessen, das ist der entscheidende Schritt um das Profil zu vervollständigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum Profilen kann ich navar zustimmen. es lohnt sich ordentlich zu refinen und viel zu experimentieren. gern auch den amp direkt ohne Lautsprecher. als ich damals meinen amp verkauft habe, habe ich einige Profile erstellt.

Mit den gekauften Profilen bin ich in der Regel nicht warm geworden. ich habe im rigexchange tatsächlich alle durchprobiert, das hat extrem lange gedauert aber war sehr hilfreich.

Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in ich in der Regel nicht warm geworden. ich habe im rigexchange tatsächlich alle durchprobiert, das hat extrem lange gedauert aber war sehr hilfreich.

Das ist so.

Es gibt wenige Perlen, die es zu finden gilt, wenn man nicht selbst profilen kann oder will. Bei den meisten Profilen; egal ob Free oder Payware muss man (ich) immer clarity und definition nachregeln. Wenn die Basis passt, kann man damit das letzte stückchen raus holen. Aber einach so mal "einen 2203/JTM/Deluxe Reverb blabla" runter laden resp. kaufen und glücklich sein...? Machbar, aber eher schwierig :)

Außerdem kann das ganz schön ans Geld gehen, wenn man sich Packs kauft und dann nur ein oder zwei wirklich brauchbare Rigs dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich anders. Jedes Profile muss irgendwie angepasst werden. Ich denke aber niemand kauft sich einen Amp, steckt ein und spielt sofort los.

Ich hab einige Profils die ich sofort mit allen meinen Gitarren ohne grosse Anpassung spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gern auch den amp direkt ohne Lautsprecher. als ich damals meinen amp verkauft habe, habe ich einige Profile erstellt.
Oh ja, das mach ich mittlerweile auch immer, ich erstelle grundsätzlich Studio, DI und Merged Profile. Gerade für andere Produktionen als meine eigenen kann ich dann manchmal mit den DI Profilen und z.B. ML Soundlab MIKKO noch extrem viel machen.

Außerdem kann das ganz schön ans Geld gehen, wenn man sich Packs kauft und dann nur ein oder zwei wirklich brauchbare Rigs dabei sind.
Hihi ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht, hab 2013 meinen ersten Kemper gekauft und über die Jahre ist ganz schön viel zusammengekommen. Wo ich oft zu gekauften Profilen greife ist bei so LoFi Geschichten, oder aber wenn ich für irgendeine Background Lead Gitarre eine Soundcharakteristik suche die ich mit meinen eigenen Amps gerade nicht so hinkriege.
 
Erster Profiling Test und ich kann nur sagen -> WOW!!

Kaum ein Unterschied Hörbar, jetzt muss ich erstmal alle Amps mit allen möglichen Einstellungen profilen :)
 

Anhänge

  • Kemper Test - 0001 - Audio - orange.mp3
    810,5 KB · Aufrufe: 111
  • Kemper Test - 0002 - Audio - kemper.mp3
    810,5 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den gekauften Profilen bin ich in der Regel nicht warm geworden.
Da kann ich mich voll anschließen. Ich habe zwar wenig gekauft, aber die ich kaufte waren von hochangesehenen Profilern. Was ich gefunden habe, und was mich für passte nach eigenen Einstellungen, kam aus dem RigExchange.
Ansonsten habe ich meinen CREAM-JTA profiliert und war echt baff, wie gut der Sound vom Profiler erkannt und dargestellt wurde.
 
Hallo,ich meine gehört zu haben das sich der Kone Lautsprecher nicht für Mikrophon Abnahme eignet,ist das richtig? Meine überlegung ist mein Kemper (an meiner Box mit Kone Lautsprecher) mit den Kemper meines Kumpels zu Profilen.Könnte das klappen?
 
Hallo,ich meine gehört zu haben das sich der Kone Lautsprecher nicht für Mikrophon Abnahme eignet,ist das richtig? Meine überlegung ist mein Kemper (an meiner Box mit Kone Lautsprecher) mit den Kemper meines Kumpels zu Profilen.Könnte das klappen?

Nein, das wird nicht funktionieren, bzw. das Ergebnis wird wahrscheinlich schlecht sein. Der Kone hat ein anderes Abstrahlverhalten als Gitarrenlautsprecher. Das Kemper Profiling ist ja auch nur für Direktabnahme gedacht, bisher kenne ich kein gutes Ergebnis aus dem Versuch irgendein Raummikrofon vernünftig zu profilen. Deswegen muss man mit dem Kone live auch etwas vorsichtig sein, sieht aus wie ein Gitarrencabinet, da kommt bestimmt jemand auf die Idee so ein 609 Brikett davor zu hängen und das lieber so abzunehmen als den Direct Out. :D

Allerdings... ich kann das jetzt auch nur theoretisch beurteilen, Kemper selber schreibt sehr deutlich, dass es sich nicht für die Direktabnahme eignet, aber wer weiß, vielleicht holt da jemand ja was cooles bei raus. Wobei ich fürchte, dass das dann schon längst bekannt wäre weil das ja eigentlich nahe liegt. Modelled Amp + Modelled Cab und wenn man da noch ein Slate ML-2 davor hängt dann noch mit Modelling Mic, lustig wäre das schon.
Ich wäre neugierig auf den Versuch, mehr als schlecht klingen kann ja nicht passieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit den gekauften Profilen bin ich in der Regel nicht warm geworden. ich habe im rigexchange tatsächlich alle durchprobiert, das hat extrem lange gedauert aber war sehr hilfreich.

Seh ich ähnlich.

Die kommerziellen Anbieter wollen es möglichst vielen irgendwie "recht machen" und entscheiden sich dann - wie ich vermute- allzu häufig für einen - aus meiner Sicht- halbgaren Kompromis:
Alle EQ- Regler auf 12 Uhr , vielleicht mal einen auf minimal 10 Uhr, nen anderen auf maximal 14 Uhr, aber bloß nicht anecken, bloß nicht zuwenig Bass ( "Fettheitswahn") und bloß nicht zuviel Höhen, weil das ja dann viel zu definiert klingt und man Unsauberkeiten raushören könnte...

Wenn ich mit mehr Gain spiele, müssen die Bässe je nach Amp auch mal komplett runter und / oder die Höhen voll rein...
Ich selber brauch nämlich keinen Sound,
der nen Bassisten arbeitslos macht...
Aber das ist (nur) mein eigenwilliger Geschmack.

Ich hab über die Jahre für Profile bestimmt einen niedrigen bis mittleren dreistelligen Betrag ausgegeben und fand da - in der Rückschau- nichts, was meine Favoriten aus dem Rig Exchange ausgestochen hätte...

Aber jeder wie er will...
und die Mehrheit kann schließlich nicht irren, oder ?
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, jeder wie er will, so abschließend würde ich das nicht in den Raum stellen.

 
Seh ich ähnlich.
....
Ich hab über die Jahre für Profile bestimmt einen niedrigen bis mittleren dreistelligen Betrag ausgegeben und fand da - in der Rückschau- nichts, was meine Favoriten aus dem Rig Exchange ausgestochen hätte...
;)
Habe nach einem halben Jahr Kempern ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe meinen Kemper gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat mir jede Menge gekaufte Rigs von namhaften Leuten mit dazu gegeben. Tatsächlich war da nichts dabei was mich nur annährend glücklich gemacht hat. Ich wurde erst bei den ofiziellen Rigs von Ace, Skunk Anansie, fündig bzw. bei einem Freund der ein Studio hat und der mir ein paar seiner Rigs gegeben hat.
Auf was ich halt draufgekommen bin, auch via Rig Exchange, das viele Profile bei mir einfach nur grottig schlecht klingen. Zu dumpf, zu leise, zu viel Gain, whatever. Und auch nachvollziehbar, weil warum soll ein Profil, das mit einer Single Coil Strat erstellt worden ist, bei mir mit Humbuckern toll klingen? Oder ein Rig, welches von einem Metal Core Menschen erstellt worden ist... der hat ja einen ganz anderen Sound im Kopf.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe jetzt im Studio meine beiden Amps professionell profilen lassen. Mit drei (!) verschiedenen Mikrofonen und drei verschiedenen Boxen mit unterschiedlichen Lautsprechern (EV, V30, Greenbacks). Daher haben wir ein Menge unterschiedlicher Rigs bekommen und es war für mich überraschend (positiv gemeint) wie extrem sich das Mikrofon und natürlich auch die Boxen auf das Endresultat auswirken. --> Jetzt bin ich glücklich weil ich meinen Grundsound habe von dem es sich jetzt wunderbar wegarbeiten lässt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
der nächste Schritt wäre dann mal ein profiling mit DEEFLEXX. Da sind je nach Mikroposition noch ganz geile Möglichkeiten drin. Hier mal zu hören (ab 2.30 ca) - alles mit denselben Einstellungen an Git und Amp, nur die Mikroposition ist verändert:



hier nochmal genauer erklärt:



...und hier noch mit einem "ACDC-sound" (ab 4:10)

 
Zuletzt bearbeitet:
Alles valide Punkte. Aber was ggf. schnell ausser Acht gelassen wird ist, dass man Profile noch sehr gut mit Definition, Power Sagging, Pick und Compressor anpassen kann und meistens auch soll.
Und natürlich klingt der eigene Sound aus dem Lieblingsamp immer am besten ;)
Im Grunde wurde der Kemper ja auch mal mit dem Ziel entwickelt das eigene Setup zu konservieren und einfach überall mit zu nehmen, mit wenig Aufwand. Profile zu sharen ist da ja dann eher noch ein schöner Nebeneffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und auch nachvollziehbar, weil warum soll ein Profil, das mit einer Single Coil Strat erstellt worden ist, bei mir mit Humbuckern toll klingen?
Der Profiler nimmt den Amp und dessen Fierberkurven auf, nicht eine Gitarre. Es sind natürlich Amp-Einstellungen, die man für eine Strat oder LP anders einstellt, die dabei ein wenig in Frage kommen. Oder auch ein bisserl das nach dem Profilen zusätzliche Korrigieren durch ein paar Akkorde auf der jeweiligen Gitarre.
 
Ich weiß nicht ob ich im richtigen Thread bin, aber der erscheint mir passend.
Ich hatte vor mir einen Kemper zu kaufen und brauche auch noch eine Gitarrenbox. Budget liegt bei 2500€ in etwa. Möchte natürlich möglichst günstig wegkommen, aber Kemper sollte schon sein und vernünftige Boxen, da das wirklich mein Endclass Equipment sein soll!
Bei den Boxen war ich mir auch noch nicht schlüssig und tendiere eher zu FRFR Boxen, da mir der Sound cleaner erschien. Außerdem recorde ich gerne und würde zumindest gerne drei Tonspuren aufnehmen können. Wisst ihr wie sich das mit dem Kemper verhält? Habe bereits ein Yamaha AG03 Audiointerface.

Kurzgesagt: Habt ihr Kaufempfehlungen wie ich am günstigsten, aber auch qualitativ gut wegkomme mit ca. 2500€ bei der Kemper, FRFR Boxen (Oder ne Gitarrenbox) und meine Recordingwünsche mit einbezogen werden? Danke für die Hilfe!
 
Rostl
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: obsolet durch Verschiebung
Hey

Außerdem recorde ich gerne und würde zumindest gerne drei Tonspuren aufnehmen können. Wisst ihr wie sich das mit dem Kemper verhält? Habe bereits ein Yamaha AG03 Audiointerface.
Ich recorde auch gleichzeitig immer 3 Spuren
1x DI (Mono)
1x Amp Mono Signal ohne Post-Effekte
1x Amp Stereo Signal mit Post Effekte

die beiden Monosignale werden digital über SPDIF ans Audiointerface übertragen, das Stereo Amp Signal geht über die normalen Main Outs analog ins Audiointerface
das funktioniert hervorragend
allerdings fürchte ich, mit deinem kleinen Yamaha AG03 Audiointerface wird das so nicht funktionieren.
schau mal nach einem Audiointerface, das sowohl digitale SPDIF Ein / Ausgänge hat (Koax Stecker) , sowie ausreichend Analoge Eingangskanäle für deinen weiteren Bedarf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit - obsoleter Teil durch Verschiebung

Hey


Ich recorde auch gleichzeitig immer 3 Spuren
1x DI (Mono)
1x Amp Mono Signal ohne Post-Effekte
1x Amp Stereo Signal mit Post Effekte

die beiden Monosignale werden digital über SPDIF ans Audiointerface übertragen, das Stereo Amp Signal geht über die normalen Main Outs analog ins Audiointerface
das funktioniert hervorragend
allerdings fürchte ich, mit deinem kleinen Yamaha AG03 Audiointerface wird das so nicht funktionieren.
schau mal nach einem Audiointerface, das sowohl digitale SPDIF Ein / Ausgänge hat (Koax Stecker) , sowie ausreichend Analoge Eingangskanäle für deinen weiteren Bedarf

Danke dir, für die ausführliche Antwort! Vorab ich habe relativ wenig Ahnung was Recording angeht, deswegen verzeih mir das. Heißt, dass die einzigen Kosten die DI Box und das Audiointerface sind? Was genau kannst du da empfehlen? Und wäre das in meinem Fall auch mit dem Kemper so kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rostl
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: obsolet durch Verschiebung
Danke dir, für die ausführliche Antwort! Vorab ich habe relativ wenig Ahnung was Recording angeht, deswegen verzeih mir das. Heißt, dass die einzigen Kosten die DI Box und das Audiointerface sind? Was genau kannst du da empfehlen? Und wäre das in meinem Fall auch mit dem Kemper so kompatibel?
gerne, eine extra DI Box brauchst du nicht, du brauchst nur ein besseres Audiointerface mit den richtigen Anschlüssen, ich werde später mal was raussuchen was hier in Frage kommen würde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben