Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Denke, da liegt das Problem. Du kannst von Sierra nicht direkt auf Catalina upgraden. Du musst die erst mind. Mavericks (glaube, El Capitan und Josemite tun auch) manuell runter laden(!); dann klappts. Ich hatte das Problem nach einem Reset bei meinem MBP Mid2012 ebenfalls.


EDIT: ich glaube das hier funktioniert auch weil Mavericks hab ich nicht gefunden...:
https://support.apple.com/de-de/HT206886
 
Hallo zusammen,

da ich überlege mir ein Expression Pedal für den Kemper zuzulegen, habe ich mal die SuFu kurz angestrengt zu Vergleichen o.ä..
Leider nicht so extrem viele Erfahrungsberichte, daher wollte ich noch mal nachfragen.
Das Mission Engineering liegt ja auf der Hand und da ich es hauptsächlich als Wah benutzen will und mir auch verschiedene auf meine Live-Profile angepasste Presets erstellt habe (benutze bisher ein modifiziertes Crybaby - denke einige von euch kennen diese relativ bekannte Umrüstung - , dessen Regelweg/Mangel an on/off mir jedoch schon seit einiger Zeit nicht mehr so ganz gefällt) wäre natürlich auch ein einfaches Wah vorher denkbar. Wäre schade um die sehr gut einstellbaren Presets.

Gibt es zum Mission Engineerung noch gute oder vielleicht sogar bessere Alternativen? Finde die 150€ zwar prinzipiell schon recht happig, aber würde sie im Zweifel auch ausgeben wollen.
 
habe auch ein umgebautes cry baby in Betrieb, nutze es aber nur zum morphen. Auffällig ist der kürzere regelweg im Vergleich zum mission, welches bei mir als Wah fungiert.

btw: du kannst schon auch das crybaby per taster steuern (on/off). du musst eben nur den schalter gegen einen Taster tauschen und mit einer der beiden monobuchsen verbinden.
 
guten Abend,

also erstmal zum Rig Manager. Ich habe Kemper angeschrieben und die meinten ich solle mal meine Internetverbindung trennen, da es ein Problem mit dem server vom Rig exchange sein könnte.
Ohne Internet läuft alles stabil. (Die Rig Exchange Experten sind allerdings im Sommerurlaub.)

Zum Mission Pedal möchte ich sagen:
ich liebe den Regelweg und den Widerstand vom Whammy... Das Mission hat ein eher leichtes Gefühl ( selbst nach dem einstellen des Widerstandes, und angst den Inbus abzubrechen :-D ).
Als Wah Wah kann ich nur sagen das mein Morley einen längeren Weg hat.
Ich habe das Mission getestet und für OK befunden, ich würde es antasten! Auch an den Schalter muss man sich gewöhnen, denn ich habe ihn tiefer gesetzt, da zu oft ungewollt umgeschaltet.

Liebe Grüße
Sven
 
@tombulli ach nach 2 Jahren hat man sich dran gewöhnt :-D damals waren die fast nirgends zu bekommen.
Bin damals extra nach Ibbenbühren mit einem Kumpelgefahren und es war keins zu bekommen... naja wenigstens haben wir da einen Klasse Burger gegessen und es gab Kaffee umsonst.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,
Ich werde aus dem Handbuch nicht so schlau wie ich es gerne wäre ;)

ich würde gerne einen einzelnen Effekt separat an den FOH schicken.

Über das Output-Menü ist es ja möglich, DLY/REV wet über einen zugewiesenen Output rauszuschicken. Gilt dies immer für alle gleichzeitig aktiven Delay/Reverb-Effekte oder kann ich diese nochmal trennen/einzeln zuordnen, so dass der FOH zwei Signale bekommt:
1. Komplette Signalkette (aktive Stomps/Stack/Effects, bestenfalls aber OHNE Rerverb)
2. nur den Reverb

Danke und rockige Grüße
 
Sagt mal, gibt es für das Kemper Kabinet eine passende Schutzhülle?
Ich hatte beim TAD vor Jahren custom-made Hüllen für diverse Amps geordert, aber da steht "derzeit ausverkauft".
Hat da jemand einen Tip? Egal ob custom made oder für eine andere Box was zufällig auch beim Kabinet passt?

Danke und Gruß
Marco
 
Sagt mal, gibt es für das Kemper Kabinet eine passende Schutzhülle?
Ich hatte beim TAD vor Jahren custom-made Hüllen für diverse Amps geordert, aber da steht "derzeit ausverkauft".
Hat da jemand einen Tip? Egal ob custom made oder für eine andere Box was zufällig auch beim Kabinet passt?

Danke und Gruß
Marco
Schnell gegoogelt, keine ahnung ob die was taugen...
https://coversforall.de/custom/massgeschneiderte-amp-huelle

https://www.captain-koerg.de/shop/captain-amp-covers/
 
Hallo Kemper-Schwarm :D

ich hätte gerne mal eure Meinung bzw. Ratschläge. Ich überlege jetzt schon wirklich lange, mir einen Kemper anzuschaffen. Wahrscheinlich als Rack ohne Endstufe, da dieser wahrscheinlich eh nur von mir für mich Zuhause im kleinen Studio genutzt wird. Aber sollten sich ab und an Mitmusiker finden kann man ihn ja in ein Transportrack packen.

Naja, wie dem auch sei, überhaupt erst mal die vielleicht etwas "doofe" Frage, ob es sich überhaupt noch "lohnt". Das Gerät ist 10 Jahre alt, Fractal, Line6 etc schlafen nicht und die Softwarelösungen werden auch immer besser. Ich muss allerdings auch sagen dass mir das Helix gut gefiel, aber ich damit nie so richtig warm wurde. Ich war eig. permanent nur am justieren und so sehr das Gerät online über den Klee gelobt wird, ich persönlich hatte - trotz teilweiser hochwertiger IRs nicht unbedingt das erwartete "Aha-Erlebnis".

Den Kemper spielte ich das erste mal auf dem Guitar Summit und war direkt begeistert vom Ton - das klang alles brutal gut für mich. Allerdings natürlich nur für mich über Kopfhörer ohne Band- und oder Backgroundkontext etc.

Wie sieht es aus mit vorgeschalteten Pedals? Also z. B. Overdrive usw?

Und dann die Frage - was darf ein gebrauchter Kemper kosten? Auf Kleinanzeigen werden - meiner Meinung nach - teilweise absolute Mondpreise abgerufen zu welchen ich mir dann auch direkt ein neues Gerät mit Garantie kaufen kann.

Was ist ein realistischer preislicher Rahmen (Rack und/oder Toaster ohne Endstufe).

Besten Dank euch schon mal.

VG
Chriss
 
...ob es sich überhaupt noch "lohnt". Das Gerät ist 10 Jahre alt
[...]
Den Kemper spielte ich das erste mal auf dem Guitar Summit und war direkt begeistert vom Ton - das klang alles brutal gut für mich.
Ich frage mich immer: was will man an einem (fü+r mich) perfekten Gerät noch verbessern? Das Ding klingt für mich perfekt und ich habe alle features, die ich brauche. Klar fehlen nice-to-haves wie ein integriertes Audiointerface, aber damit kann ich gut leben. Das wichtigste ist für mich der Klang und der ist halt einfach genau so, wie ich es will...
Wie sieht es aus mit vorgeschalteten Pedals? Also z. B. Overdrive usw?
kann man machen, aber ich nutze nur noch die integrierten Effekte. Für mich lohnt sich der Aufwand nicht; geht aber.
Und dann die Frage - was darf ein gebrauchter Kemper kosten?.
ganz einfach: Angebot und Nachfrage.... Der Käufer will so günstig wie möglich weg kommen, der Verkäufer so wenig wie möglich Verlust machen.






Andere Frage meinerseits wenn ich schon im Thread bin: Ich will den Kemper per Midi mit dem Click des Keyboarders synchronisieren. Soweit so gut: Er geht aus seinem Kronos raus und sendet nur die Midizeit ohne sonstige Befehle. Diese bekomme ich auch in den Kemper und die Tap-Taste blinkt weitgehend synchron. Aber halt nur WEITHGEHEND: Teilweise springt das Tempo gewaltig und ich kann mich unmöglich darauf verlassen.
Meine Frage: muss ich im KPA noch was um/einstellen? Eigentlich sollte das ja direkt voreingestellt als Plug/Play eingestellt sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es aus mit vorgeschalteten Pedals? Also z. B. Overdrive usw?

Und dann die Frage - was darf ein gebrauchter Kemper kosten? Auf Kleinanzeigen werden - meiner Meinung nach - teilweise absolute Mondpreise abgerufen zu welchen ich mir dann auch direkt ein neues Gerät mit Garantie kaufen kann.
Vorgeschaltete Pedale funktionieren.

Ich habe gerade mal Kleinanzeigen gecheckt und viele der auf den ersten Blick sehr teuren Anzeigen sind Kemper mit Power Amp oder es ist die Remote dabei.
Einige sind natürlich trotzdem sehr teuer.

Es hat jedenfalls seinen Grund, dass der Kemper seit 10 Jahren gebraucht so hoch gehandelt wird und es meiner Ansicht nach auch relativ egal, wie alt das angebotene Modell ist, weil sich hardwareseitig nichts geändert hat und auch die ersten verkauften Kemper noch aktuell sind.

Die verkauften Artikel bei eBay ergeben Preise ab 1000€, meistens zwischen 1100€ und 1300€.
 
Ich frage mich immer: was will man an einem (fü+r mich) perfekten Gerät noch verbessern? Das Ding klingt für mich perfekt und ich habe alle features, die ich brauche. Klar fehlen nice-to-haves wie ein integriertes Audiointerface, aber damit kann ich gut leben. Das wichtigste ist für mich der Klang und der ist halt einfach genau so, wie ich es will...

kann man machen, aber ich nutze nur noch die integrierten Effekte. Für mich lohnt sich der Aufwand nicht; geht aber.

ganz einfach: Angebot und Nachfrage.... Der Käufer will so günstig wie möglich weg kommen, der Verkäufer so wenig wie möglich Verlust machen.

War vielleicht was doof ausgedrückt - mit "lohnt es sich?" war nicht gemeint, dass das Gerät nicht mehr "gut" sei sondern viel mehr, dass es ja sein könnte dass hier beispielsweise irgendwann ein "Update" mit bspw. leistungsstärkerem Innenleben oder was auch immer kommen könnte oder ob es sein könnte dass dies mal geschieht. Gut ist er sicher allemal, 40 Jahre alte Amps sind es schließlich ja auh noch.

Vorgeschaltete Pedale funktionieren.

Ich habe gerade mal Kleinanzeigen gecheckt und viele der auf den ersten Blick sehr teuren Anzeigen sind Kemper mit Power Amp oder es ist die Remote dabei.
Einige sind natürlich trotzdem sehr teuer.

Es hat jedenfalls seinen Grund, dass der Kemper seit 10 Jahren gebraucht so hoch gehandelt wird und es meiner Ansicht nach auch relativ egal, wie alt das angebotene Modell ist, weil sich hardwareseitig nichts geändert hat und auch die ersten verkauften Kemper noch aktuell sind.

Die verkauften Artikel bei eBay ergeben Preise ab 1000€, meistens zwischen 1100€ und 1300€.


Also kann man - je nach Angebot - bei 1100-1300 nix verkehrt machen bzw. hat einen realistischen - für beide Seiten passenden - Preis. Gut, dass das mit Remote teurer wird, das versteht sich, ebenso bei der Power-Version.
 
Ich finde es spricht für die Firma wenn nicht zu jeder NAMM Show ein neues Gerät auf den Markt gebracht wird dass nun endlich wirklich wie ein Röhrenverstärker klingt und sich auch so anfühlt.
Der Kemper ist mehr ein Werkzeug als ein Modeller. Das Teil kann unheimlich gut klingen, genauso kann es auch falsch eingesetzt werden und somit nicht das volle Potential auspsielen.
Den Access Virus gibts auch seit den 90ern in wenigen Versionen. Der Fokus liegt hier mehr am Kundenservice und der Wartung als dem Verkauf an möglichst vielen Endgeräten.

Und warum sollte ein System nur weil ein neues rausgekommen ist, auf einmal schlechter klingen? ;) Wenns klingt, dann klingts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
War vielleicht was doof ausgedrückt - mit "lohnt es sich?" war nicht gemeint, dass das Gerät nicht mehr "gut" sei sondern viel mehr, dass es ja sein könnte dass hier beispielsweise irgendwann ein "Update" mit bspw. leistungsstärkerem Innenleben oder was auch immer kommen könnte oder ob es sein könnte dass dies mal geschieht.

Also, dass Kemper auch zwischendurch mal für eine Überraschung gut ist hat der Release des Kemper als Floorboard Variante gezeigt. Da ist meines Wissens vorher relativ wenig durchgesickert.
Aber... Christoph hat selber mehrfach betont, dass der Algorithmus im Kemper soweit ausgeforscht ist und er da keinen Ansatz für eine signifikante Verbesserung sieht. Anders als bei Modelleren die auf Komponentenebene simulieren bedeutet beim Kemper mehr Rechenpower nicht auch mehr qualitative Möglichkeiten, was die reine Kernkompetenz Amp Simulation angeht. Es gibt schon ewig 2-3 relativ große Wünsche in der Community. Zum Einen wäre das ein Gerät, das in der Lage mehrere Profile zu verarbeiten, dann noch ein kleiner Formfaktor als reine "Player" und dann noch mehr von allem, also mehr FX Slots, mehr Send/Returns und und und. Alles davon ist reine Spekulation, wird aber sehr wahrscheinlich an der Soundqualität gar nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, das ist für mich ein wirklich wichtiger Punkt. Bedeutet es doch unterm Strich - das Gerät kann/muss nicht noch besser werden da es ein anderes Prinzip als ein Modeller ist.

Bedeutet also auf gut Deutsch - das Teil muss her :D

Achso, es gab doch mal so ein Problem mit den LEDs, ist das etwas worauf man explizit achten sollten nebst anderen Kinderkrankheiten? Ich mein. so eine LED reißt mir kein Bein aus und juckt mich wenig, da das ja eher unter kosmetischen Mangel fällt. Aber vielleicht gibt es ja sachen auf die man durchaus achten sollte.

Besten Dank soweit für euren bisherigen Input.
 
Die Sache mit den LED Ausfällen gab es bei älteren Geräten. In dieser Hinsicht war (ist?) Kemper aber sehr kulant. Mir wurde das bei einem gebrauchten Gerät außerhalb der Garantie kostenlos repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, es gab doch mal so ein Problem mit den LEDs, ist das etwas worauf man explizit achten sollten nebst anderen Kinderkrankheiten? Ich mein. so eine LED reißt mir kein Bein aus und juckt mich wenig, da das ja eher unter kosmetischen Mangel fällt. Aber vielleicht gibt es ja sachen auf die man durchaus achten sollte.
das war bei der ersten Serie ,da meiner aus der Zeit stammt ist das Problem auch mal aufgetreten aber eine kurze Mail genügte, die gesamte LED Platte wurde vom Kundensupport äusserst unkompliziert getauscht und zeitnah zurückgeschickt.. Top Kundenservice :great:

auch heute, 7 Jahre nach Kauf, nicht mehr aus meinem Gitarrenalltag wegzudenken.

Kinderkrankheiten sind wirklich keine mehr vorhanden, immerhin gibt es denn ja schon seit Ende 2011 (Seite 1 des Threads)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie sieht es aus mit vorgeschalteten Pedals? Also z. B. Overdrive usw?
Ich hatte eine zeitlang mal ein Strymon Flint als FX Send in verwendung, das hat super funktioniert (mochte einfach die Haptik des Flints), und mittlerweile habe ich vor dem Kemper ein Friedman Fuzz Fiend Pedal geschalten, Fuzz Sounds sind ja immmer etwas besonders in ihrer Interaktion mit der Gitarre, und ich hab noch kein digitales als FX (weder im Kemper, Axe FX noch als Plugin) gefunden, das so mit dem Instrument reagiert wie ein analoges. und mit dem Friedman Fuzz Fiend kommt der Kemper super zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben