Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Gibt eigentlich noch viele Menschen hinter den Mischpulten, die aufstöhnen, wenn ihr mit dem Kemper ankommt? Nach dem Motto "des Ding da is abbe kaan rischtische Amp" ? :)

Gibt es hier Kemper User aus dem Rhein Main Gebiet? Ich hätte große Lust mich mal in echt mit Usern auszutauschen. Nutze seit einiger Zeit meinen Kemper, aber kenne seltsamerweise wenige andere Musiker,
die ihn verwenden.
Gerne auch per PM
 
Gibt eigentlich noch viele Menschen hinter den Mischpulten, die aufstöhnen, wenn ihr mit dem Kemper ankommt? Nach dem Motto "des Ding da is abbe kaan rischtische Amp" ?

Hab ich tatsächlich nur ein mal erlebt als wir nicht mit unserem Techniker unterwegs waren, dann klang es auch sch***** weil er dann einfach sein Mikrofon Preset auf dem Gitarren Kanal gelassen hat, aber ich diskutier dann auch nicht. :redface: Ich hab eigentlich ansonsten eher eine komplett gegenteilige Erfahrung gemacht, viele wissen das mittlerweile sehr zu schätzen. Dann auch noch mit eigenem Monitoring, die Bühne ist (bis auf die Schießbude) leise und der kann die Front so machen wie er will. Bei einem der letzten Konzerte bevor wir die Tour canceln mussten und alles abgesagt wurde hatten alle Saiteninstrumentalisten Modeller. Ich hab noch nie so schnelle Umbauzeiten erlebt. :D
 
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Gibt eigentlich noch viele Menschen hinter den Mischpulten, die aufstöhnen, wenn ihr mit dem Kemper ankommt? Nach dem Motto "des Ding da is abbe kaan rischtische Amp"

Also die meisten Tonis mit denen ich seit meinem Umstieg auf Kemper (seit 2018) zu tun hatte kennen den Kemper und freuen sich auch wenn jemand mit Kemper aufkreuzt. Macht das Leben für sie einfacher (eigentlich - s.u.)

Es gab seither nur einen der den Kemper schon kannte (hat uns vorher schon öfters gemischt als ich noch mit echten Amps unterwegs war, man kennt sich also) - der ist mir vor dem Gig in den Ohren gelegen dass doch so ein Kemper nicht gut sei, er hätte schon einige gemischt und das Problem ist dass es sich im Bandgefüge schlecht durchsetzt etc) - nach dem Gig hat er seine Meinung revidiert. Es funktioniert halt nach dem Prinzip shit in -> shit out :)

Es gab bisher nur ganz wenige Tonis die den Kemper vorher nicht kannten. Denen gab ich dann den Tip den EQ an der Gitarre erstmal flat zu lassen und ggf. noch etwas Bässe wegzudrehen. Das haben die auch so gemacht und waren auch begeistert.

Denke stressig wird der Kemper für die FOH-Leute nur wenn
- die Sounds im Wohnzimmer erstellt wurden und nicht auf die Band abgestimmt sind
- zu viele unterschiedliche Profiles verwendet werden die nicht homogen zueinander sind
- zu große Lautstärkesprünge zwischen den Profilen sind

Btw, wenn ein Toni nur Presets verwendet und dann auch noch die Ohren ausschaltet würde der von mir aber ganz schön was erzählt bekommen!
 
o Es funktioniert halt nach dem Prinzip shit in -> shit out :)

[...]

Denke stressig wird der Kemper für die FOH-Leute nur wenn
- die Sounds im Wohnzimmer erstellt wurden und nicht auf die Band abgestimmt sind [...]
- zu große Lautstärkesprünge zwischen den Profilen sind

Btw, wenn ein Toni nur Presets verwendet und dann auch noch die Ohren ausschaltet würde der von mir aber ganz schön was erzählt bekommen!

Kann insofern nur zustimmen. Das schöne am Kemper ist doch, dass man alles super übersichtlich und perfekt abgestimmt VORHER regeln kann. Auf Gigs wird nur ein bisschen an den Raum angepasst, ansonsten ist alles vorher in den einzelnen Rigs so abgespeichert, wie es bei den Songs sein soll - und zwar mit allen im Bandkontext. Kein Rumgespiele, kein hastiges Rumtreten, kein Schleppen, kein (berechtigtes) Moppern wegen Lautstärke, keine Überraschungen. Kein ewiges Nachregeln beim Soundcheck.
Wer gut plant, bekommt ein gutes Ergebnis - mehr braucht es nicht.
 
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Das Gleiche bei mir. Die Techs haben sich mittlerweile auf den Kemper eingestellt und lassen erstmal die Finger vom EQ. Ganz am Anfang (habe den Kemper schon sehr lange) hat mal einer ein Mikro vor meinen FRFR-Monitor gestellt, obwohl ich ihm vorher erklärt habe, dass er ein fertiges Signal bekommt...war nix :rofl:
Zur Ehrenrettung...war eine Box von BlueAmps
 
Hallo,wer kann mir weiterhelfen?Ich finde die neuen Presets für z.b. den Kemper Drive nicht.Sie sind nicht in der Profiler Preset Bank und auch nicht im Rigmanager zu finden.
Ich vermisse im System menü auch die funktion (Factory Rigs oder so) laden!? Kemper hat Public Beta:8.0.0.21450B geladen Rigmanager ist aktuell.
 
Ganz am Anfang (habe den Kemper schon sehr lange) hat mal einer ein Mikro vor meinen FRFR-Monitor gestellt, obwohl ich ihm vorher erklärt habe, dass er ein fertiges Signal bekommt...war nix :rofl:
Zur Ehrenrettung...war eine Box von BlueAmps

Oh so Sachen gab es zu "Analog"-Zeiten auch schon :D

BandmasterMikingGoneWrong.jpg


Wobei die Story hinter dem Bild ist dass ich es selbst so aufgebaut habe und gespannt war wie lange der Techie wohl brauchen würde um den Fehler zu finden :evil::D

Übrigens noch so als Tip für Live-Spieler: Am Besten in der Output-Section das Volume vom Master-Out "ent-linken" - somit kann man den Monitorsound über den Masterregler jederzeit anpassen ohne dass es Auswirkung auf den FOH-Mix hat - trägt auch nicht unwesentlich dazu bei einen entspannten und freundlichen Techniker zu haben :)
 
Wobei die Story hinter dem Bild ist dass ich es selbst so aufgebaut habe und gespannt war wie lange der Techie wohl brauchen würde um den Fehler zu finden :evil::D
Wenn du das bei mir machst, bleibt ganz einfach die mutetaste gedrückt - solche "Spielchen" nehme ich gerne an. (selber schuld)

Ich finde die neuen Presets für z.b. den Kemper Drive nicht.S
du meinst die presets in der zip-datei? Hast du die denn schon importiert? (in den share-ordner auf dem Stick und dann importieren).
Habe die V8 noch nicht geladen, wenn du o.a. fragen mit JA beantworten kannst, kann ich leider noch nicht weiterhelfen.
 
kann man sich natürlich nur bei jemandem trauen den man schon jahrelang kennt
wenn das ein "Wettkampf" zwischen dir und deinem befreundeten Toni ist, ist das natürlich was anderes, aber du glaubst gar nicht, was ich in meinen 45 Jahren als Techniker und Musiker schon alles erlebt habe :facepalm1:
 
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Danke tombulli!Ja in der zip-Datei gefunden!Hatte den Kemper per Rigmanager aktualisiert und dachte jetzt müssen die Presets ja irgendwo sein.
 
Servus,

ich spiele momentan mit den Gedanken, ob ich auf Kemper Stage umsteigen soll. Momentan spiele ich mit einem Röhrenamp mit vielen Bodentretern. Ich habe keine Lust mehr Haufen Zeug durch die Gegend zu tragen. Mein Wunsch, mich vom Amp zu trennen, mit Kemper direkt in die PA und In-Ear benutzen. Das möchte ich sowohl bei der Probe als auch beim Auftritt. Ich habe jetzt im Internet ein wenig recherchiert. Es gab Kommentare wie, es ist doch besser über einen Gitarrenverstärker laufen zu lassen. Wie schließt ihr euren Kemper an? Könnte ich mit meiner Wunsch-Lösung zufrieden sein? Wenn ich zusätzlich noch einen Verstärker benutzen muss, kann ich auch sein lassen.

Grüße
 
Über einen Gitarrenamp ist eher unüblich und nicht der angedachte Zweck. Irgendwie wäre das auch dem Vorhaben In-Ear entgegenlaufend, da will man ja möglichst wenig Lautstärke auf der Bühne haben.

Rein über In-Ear fehlt hat sowohl der körperlich wahrgenommene Druck als auch die Interaktion zwischen Gitarre und Amp (Ankopplung bis hin zu gewünschten Feedbacks). Wenn man das will, empfiehlt sich eine aktive FRFR-Box (full range flat response, also lineare Widergabe).

Das musst Du einfach austesten.
 
Ich fahre nur noch IEM pur und ja: mir fehlt tatsächlich das Feedback und lange, stehende Töne bei Soli sterben halt ab. Darum habe ich manchmal(!) eine ultrabillige 8" Altobox als "physikalischem Impulsgeber" dabei.

Das ist aber weniger ein KPA-Thema sondern ein generelles Silent-Stage-Problem.

Ach ja... nach dem tollen Support des Kundenservices letztens habe ich mir tatsächlich endlich einen Stage gegönnt. Da ein Zweitkemper doch ein bisschen dekadent ist, darf/muss/soll der Profiler einen neuen Besitzer bekommen. Die Remote ist schon weg :-(
 

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Ich fahre nur noch IEM pur und ja: mir fehlt tatsächlich das Feedback und lange, stehende Töne bei Soli sterben halt ab. Darum habe ich manchmal(!) eine ultrabillige 8" Altobox als "physikalischem Impulsgeber" dabei.

Das ist doch die Marktidee.

Eine möglich kompakte Mini-Box, die auf die Gitarre montiert werden kann. Man müsste halt testen, ob es ausreicht das Holz zum Schwingen anzuregen, oder ob es die Saiten sein sollten.

Ersteres wäre wohl sehr dezent machbar.

Dann hat der Bassist seine Rumble-Plate und der Gitarrist seine Feedback-Box :)
 
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Eine möglich kompakte Mini-Box, die auf die Gitarre montiert werden kann. Man müsste halt testen, ob es ausreicht das Holz zum Schwingen anzuregen, oder ob es die Saiten sein sollten.
Gab es da nicht mal so ein "Feedbacker" von Fernandes oder so? Damit konnte man das an der Gitarre machen...
 
Ich kenne nur den Fernandes sustainer, dass ist aber ein anderes Konzept
 
Moin,
habe eine Frage zum Kemper Kabinett, ich spiele eine PRS P22 und die hat ganz gute Akustik-Guitar Sound´s, ich spiele aktuell eine FR12 (Matrix), kommen die Höhen aus der Kemper Box auch ahnlich wie aus einer FRFR ?
 
Moin,

ich hätte eine kurze Frage, zu der ich leider nichts finden konnte. Wenn ich über den Monitoring Out in eine Box gehe, dann höre ich ja auch schön alle Effekte des jeweiligen Presets. Wenn ich aber einen der anderen der Main Outs nehme, ist das nicht der Fall. Ist das so richtig? Oder muss ich da irgendwas einstellen?
 

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