Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Sounds die ich mir mal zusammengebastelt hab landen die in einer Performance. Das sind dann meine go-to Sounds wenn ich einfach nur spielen und kreativ sein möchte. Wenn ich Sounds suche oder basteln will, dann gehts in den Browse Mode.
Wenn ich das nicht streng voneinander trenne schaff ich es weder kreativ zu sein, noch mich wirklich mit den einzelnen Sounds zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Anregung!
 
Ich versuche mich auf möglichst wenige Amps zu beschränken und ich lege die auch in einer Performance ab. Drei bis vier Sound pro Amp.
Das muss reichen. Bei etwa zehn Amps ist auch das eigentlich schon zu viel. ;-)
Meistens laufen dann ja doch nur meine drei bis vier Lieblingsprofiles in zwei, drei angepassten Varianten. (ja nach Gitarre)
 
Servus,

ich habe mir jetzt einen Kemper angeschafft und bin tatsächlich begeistert. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Profile mit High Gain ganz schön brummen. Ich habe 2 Gitarren mit Humbucker. Es brummt trotzdem. Also mein 60 Watt-Röhrenamp hat nicht so gebrummt. Im Anhang könnt ihr euch anhören. Das Profil ist Diesel VH Four. Nosie Gate ist aus auch am Input. Ist es normal, bei euch auch so? Könnte jemand das auch ausprobieren?

 

Anhänge

  • Head Diesel VH Four.mp3
    422,9 KB · Aufrufe: 2.271
ich habe mir jetzt einen Kemper angeschafft und bin tatsächlich begeistert. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Profile mit High Gain ganz schön brummen. Ich habe 2 Gitarren mit Humbucker. Es brummt trotzdem. Also mein 60 Watt-Röhrenamp hat nicht so gebrummt. Im Anhang könnt ihr euch anhören. Das Profil ist Diesel VH Four. Nosie Gate ist aus auch am Input. Ist es normal, bei euch auch so? Könnte jemand das auch ausprobieren?

Also so viel ist das jetzt nicht, ich hab deiner Beschreibung nach das jetzt schlimmer erwartet, du könntest mal versuchen ob der Ground Lift noch was weg bekommt. Manchmal erzeugen zum Beispiel am gleichen Stromkreis hängende Computer oder so auch Einstreuungen, du könntest das mit einem Kopfhörer testen ob irgendwas bei dir in der Nähe stört.
 
Servus,

ich habe mir jetzt einen Kemper angeschafft und bin tatsächlich begeistert. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Profile mit High Gain ganz schön brummen. Ich habe 2 Gitarren mit Humbucker. Es brummt trotzdem. Also mein 60 Watt-Röhrenamp hat nicht so gebrummt. Im Anhang könnt ihr euch anhören. Das Profil ist Diesel VH Four. Nosie Gate ist aus auch am Input. Ist es normal, bei euch auch so? Könnte jemand das auch ausprobieren?

Ich habe das generelle Noisegate so fein wie möglich auf meine Gitarre eingestellt. Macht am Ton nix, verhindert aber genau dieses Brummen.
 
Also so viel ist das jetzt nicht, ich hab deiner Beschreibung nach das jetzt schlimmer erwartet, du könntest mal versuchen ob der Ground Lift noch was weg bekommt. Manchmal erzeugen zum Beispiel am gleichen Stromkreis hängende Computer oder so auch Einstreuungen, du könntest das mit einem Kopfhörer testen ob irgendwas bei dir in der Nähe stört.

Es klingt am Kopfhörer etwas heftiger. Ich habe auch an den verschiedenen Orten probiert. Du hast aber recht, wenn ich mich meinen Rechner annähere, kommt die Einstreuung noch dazu. Deswegen war ja, die Frage, habt ihr dieses Brummen auch?

Ich habe das generelle Noisegate so fein wie möglich auf meine Gitarre eingestellt. Macht am Ton nix, verhindert aber genau dieses Brummen.
Also, habe ich richtig verstanden. Du hast dieses Brummen auch oder?
 
Servus,

ich habe mir jetzt einen Kemper angeschafft und bin tatsächlich begeistert. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Profile mit High Gain ganz schön brummen. Ich habe 2 Gitarren mit Humbucker. Es brummt trotzdem. Also mein 60 Watt-Röhrenamp hat nicht so gebrummt. Im Anhang könnt ihr euch anhören. Das Profil ist Diesel VH Four. Nosie Gate ist aus auch am Input. Ist es normal, bei euch auch so? Könnte jemand das auch ausprobieren?


Ich kann dir das 2:1 oder 4:1 Noisgate aus den Stomps ans Herz legen. Ich war nie mit dem vorgeschalteten Noisgate zufrieden, das hat mir zuviel vom Ton geklaut wenn ich mal das Volumepoti runterdrehe. Mit nem Noisegate aus den Stomps hab ich da keine Probleme!
 
Ich versuche mich auf möglichst wenige Amps zu beschränken und ich lege die auch in einer Performance ab. Drei bis vier Sound pro Amp.
Das muss reichen. Bei etwa zehn Amps ist auch das eigentlich schon zu viel. ;-)
Meistens laufen dann ja doch nur meine drei bis vier Lieblingsprofiles in zwei, drei angepassten Varianten. (ja nach Gitarre)
Ja, so habe ich mir das in etwa auch vorgestellt: ich gehe in meinen (virtuellen) Proberaum, da stehen zehn sehr gute Amps und gut ist. Das ist immer noch fünfmal mehr als ich vor Kemper-Zeiten im Raum stehen hatte. ;)
 
Hallo! :)

Ich bin auf eure Erfahrung angewiesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer guten Monitor-Lösung um meinen Kemper nicht nur über Kopfhörer spielen zu können. Idealerweise sollten die Monitore bzw. das Soundsystem in der Lage sein gleichzeitig zum Kemper Sound einen Backing Track und Gesang klar wiederzugeben. Wenn das ganze sich notfalls gegen ein Schlagzeug durchsetzen könnte wäre es perfekt - aber das nur optional.

Zum Verständnis: Ich habe die Möglichkeit in einem kleinen Hobbyraum wieder laut Musik machen zu können und würde zunächst gerne Solo ein paar Sachen mit Backing Tracks, eigener Gitarrenspur und ggf. Gesang ausprobieren wollen. Wenn sich das Equipment später auch in einem breiteren Bandkontext weiter verwenden ließe wäre das nett, aber kein muss und wahrscheinlich sehr schwierig / teuer mit den anderen Anforderungen zu vereinigen.

Zum Equipment: Mein Kemper hat keine eingebaute Endstufe, aber ich habe noch eine günstige Endstufe von Harley Benton (GPA-400) in meinem Rack.

Preislich würde ich jetzt zunächst so im Bereich von 1.000 € bleiben wollen.

Ich habe jetzt natürlich selbst erstmal spontan an ein Rehearsal PA System gedacht, weiß aber einfach aufgrund fehlender Erfahrung nicht ob das für den gedachten Einsatzweck wirklich ideal ist ... oder ob man doch lieber ein separates System für den Kemper und Backing Track etc. holt. Die Möglichkeiten sind ja mittlerweile sehr vielfältig.

Bin gespannt auf eure Vorschläge und vorab schon mal vielen Dank!
 
Ich habe vor meiner In-Ear Zeit meinen Kemper über zwei Yamaha DXR12 gespielt. Das war schon ziemlich gut. Die Boxen nutze ich heute immer noch als Mini PA, sind wirklich tolle Teile. Gebraucht bekommst du 2 Stück locker unter 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

ich habe gestern mit meinem nagelneuen Kemper Head und Remote ein Problem festgestellt. Ich wollte gestern in Perform-Mode die Speicherbänke belegen. Kemper ist am Rechner per USB angeschlossen und Rig Manager offen. Ich habe dann einen freien Platz über Remote aufgemacht und wollte über den Browserknopf am Head ein Rig wählen. Am Head ist dann das Auswahlmenü am Display erschienen und gefroren. Ich konnte mit dem Browserknopf drehen wie ich wollte, nichts ist am Display passiert. Ich habe dann aber am Rechner gesehen, dass doch die andere Rigs gewählt worden sind. Aber sehr langsam. Wenn ich dann ausschalten wollte, blieb das Display weiterhin gefroren, bis es ausging. Also, der Hinweis "Shuting down" kam nicht. Das habe ich mehrmals wiederholt, war jedes Mal gleich. Als ich allerdings das USB-Kabel getrennt habe, hat es normal funktioniert wie es sein sollte. Ich konnte über das Display die Rigs wählen. Ich habe neueste Versionen darauf. Habt ihr das auch beobachten können? Ist es ein Software-Bug oder mein Kemper hat einen Schuss? Kann jemand vielleicht das bei sich probieren?

Grüße
 
Support kontaktieren. Ansonsten vielleicht Beta Firmware drauf?

Ich hatte bisher keine Probleme dergleichen.
 
Ich habe vor meiner In-Ear Zeit meinen Kemper über zwei Yamaha DXR12 gespielt. Das war schon ziemlich gut. Die Boxen nutze ich heute immer noch als Mini PA, sind wirklich tolle Teile. Gebraucht bekommst du 2 Stück locker unter 1000€.

Danke, die Boxen scheinen wirklich sehr gut für meinen Anwendungszweck zu passen! :great:
 
Ich bin auf der Suche nach einer guten Monitor-Lösung um meinen Kemper nicht nur über Kopfhörer spielen zu können.
Ich rate dir zu klassichen PA Aktivboxen und einem kleinem Mixer.
Die Yamahas sind sehr gut, aber m.E. fast überdimensioniert (damit kann man eine Ganze Band live übertragen (wenn kein Heavy Metal:D)
Und es gibt durchaus andere gute (bezahlbare) Hersteller und neu hast du Garantie und Umtauschrecht.
Für zuhause reichen 2 Acht/Zehn Zöller vollkommen aus und im Bandkontext sind das dann Monitorboxen für dich (Bands haben zumeist eine PA, in die du dann auch reingehst.)

Mischpult für Kemper, Mikro, Playalong Zuspieler wie z.B. Handy.
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg06x.htm
Aktiv-Boxen
https://www.thomann.de/de/rcf_art_710_a_mk_iv.htm (x2)
plus Kabel und 2 Hochständer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Aktivmonitore haben ja einen Mischer und mehrere Eingänge verbaut, da braucht man keinen externen Mixer. Die DXR12 sind großzügig dimensioniert, damit kommt man in jedem Fall auch gegen laute Drummer an. Aber wie gesagt, man kann auch größere Parties damit beschallen.
 
Deshalb der Mixer als Idee...
schon klar. Meine o.a. Bemerkung war auch eher ein Hinweis darauf, was der kemper schon allein bewerkstelligen kann.
Die Frage ist, wie groß das ganze von Anfang an aufgezogen werden soll und nach MEINEM Eindruck, steht da ein Pult relativ weit hinten an, zumal man ja auch die frage des Gesangs anders lösen kann, wie @tylerhb schon gerade bemerkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe mal den Headrush FRFR 108 Aktiv Monitor in den Raum. Klein und fein.
Ich habe zwar keinen Kemper sondern eine OX Amp Top Box aber es funktioniert soundmäßig sehr gut, da diese Boxen auch sehr laut eingestellt werden können.
Wie immer bei FRFR muss man ggf. im Kemper Setup (bei mir in der OX Amp Top Box) bei den Höhen und Bässen nacharbeiten, sonst könnte es zu basslastig oder zu höhenreich werden.
Dafür hat diese Box zwei XLR/6,3mm Klinken Combi-Eingänge mit voneinander unabhängigen Lautstärkereglern.

Ein extra kleines Mischpult für den Gesang ist trotzdem nicht verkehrt, da damit im Vorwege der Sound des Gesanges an die Boxen angepasst werden kann.

Die Box hat einen XLR-Out, so dass sie als Monitor für den Gitarrensound genutzt und bei Bedarf über den XLR-Out das Signal trotzdem an die PA (Mischer) weitergegeben werden kann.
Ich benutze immer zwei Boxen (Stereosound) und habe diese schon mal links und rechts neben einer Marshallbox betrieben, die Lautstärke der Marshallbox sehr reduziert mit der OX Amp Top Box.
Das klang schon sehr amtlich.

Der Nachteil solcher Boxen ist natürlich, dass sie physikalisch bedingt anders "im Raum" klingen, als eine 4*12" Marshall-Box alleine, auch wenn die Sounds aus Kemper und Co. an sich absolut amtlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben