Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Schaue am besten mal in das Outputmenü (rechts oben), ob unter "Output Source" (erste Seite) bei dem Main-Output "Git+Processing/Git Studio" angewählt ist. Wenn ja, dann einfach mal auf Master Mono/Stereo umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du kannst alle outs individuell einstellen. das ist auch deshalb wichtig, weil wenn man über eine Box spielt und gleichzeitig das Signal direkt zur PA/Stagebox schickt, man am Monitor out die Cabsim ausschalten sollte/kann. Aber auch sonst sind die outs frei konfigurierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh... mit dem Menü habe ich mich bislang noch weniger beschäftigt, macht aber Sinn. Danke :D

Wenn wir gerade dabei sind, wie macht ihr das mit dem Reamping? Da ich an meinem Interface weder SPDIF Out, noch SPDIF In habe, fällt diese Option flach.
Aktuell gehe ich mit dem Signal der Trockenspur aus reaper über das Interface in den Alternativ Input auf der Rückseite des Kemper. Raus geht das Signal dann ganz normal über einen der Main Outs und dann zurück in das Interface. Damit ich mir keine Schlaufe baue, ist nur die trockene Spur auf Reaper laut, alle anderen sind gemuted. Klappt zwar alles, kommt mir aber nicht so vor, als sei das der effizienteste Weg.

Hat jemand Ideen, andere Vorgehensweisen?
 
Das kannst du alles recht simpel im Outputmenü einstellen.

Pro Output kannst du jeweils auswählen was da rauskommen soll. Von dem reinen DI Signal, bis dahin dass nur die Effekte ohne Direktsignal rauskommen, kannst du dir da alles aussuchen.


Edit: Viel zu spät
 
Nabend,
mal eine nicht Gitarren Sache.
Ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem guten modernen Basssound.
Ich habe jetzt ein weiteres Plugin und wollte das Profilen (möchte halt direkt aus dem Kemper nutzen) aber sämtliche Bassprofile werden wirklich stark verändert. Kein Subbass mehr, die Tiefmitten verschieben sich... das macht keinen Spaß. Ich habe bisher wirkliche viele Profile getestet aber der Sound ist einfach nicht das was ich erwarte.
Habt ihr eine Idee? mache ich etwas falsch? Ganz normal zum Profilen verkabelt, das Volumen angepasst das nirgends was Clippt oder zu leise ist.
Dann schalte ich zwischen dem frischen Profil und dem Plugin hin und her... Welten.

Liebe Grüße
 
Nabend,
mal eine nicht Gitarren Sache.
Ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem guten modernen Basssound.
Ich habe jetzt ein weiteres Plugin und wollte das Profilen (möchte halt direkt aus dem Kemper nutzen) aber sämtliche Bassprofile werden wirklich stark verändert. Kein Subbass mehr, die Tiefmitten verschieben sich... das macht keinen Spaß. Ich habe bisher wirkliche viele Profile getestet aber der Sound ist einfach nicht das was ich erwarte.
Habt ihr eine Idee? mache ich etwas falsch? Ganz normal zum Profilen verkabelt, das Volumen angepasst das nirgends was Clippt oder zu leise ist.
Dann schalte ich zwischen dem frischen Profil und dem Plugin hin und her... Welten.
Liebe Grüße

Was der Kemper nicht gut bzw. gar nicht kann sind Profile mit unterschiedlichem Zerrverhalten in den einzelnen Frequenzbereichen. Ein moderner Basssound hat ja meistens genau das, einen cleanen Tiefbassbereich und dann z.B. noch 2 Bänder mit unterschiedlichen Zerrcharakteristiken. Dazu vielleicht sogar noch etwas cleanen Attack vom DI Signal dazu. Das ist für den Kemper Algorithmus nicht zu analysieren. Keine Ahnung ob das neue Technologien wie vom Quad Cortex können (was ja wohl irgendwie ganze 3-5 Minuten an einem Sound rumanalysieren soll).
Die einzige Möglichkeit sich das im Kemper nachzubauen ist das über den Parallel Path zu machen, da kann man dann einen Split über HighCut und LowCut machen, und dann das DI Signal mit einem Amp Signal neu mischen.
Aber zum Beispiel sowwas wie das Neural DSP Parallax dürfte man mit dem Kemper nicht zufriedenstellend profilen können. Um welches Plugin handelt es sich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was der Kemper nicht gut bzw. gar nicht kann sind Profile mit unterschiedlichem Zerrverhalten in den einzelnen Frequenzbereichen. Ein moderner Basssound hat ja meistens genau das, einen cleanen Tiefbassbereich und dann z.B. noch 2 Bänder mit unterschiedlichen Zerrcharakteristiken. Dazu vielleicht sogar noch etwas cleanen Attack vom DI Signal dazu. Das ist für den Kemper Algorithmus nicht zu analysieren. Keine Ahnung ob das neue Technologien wie vom Quad Cortex können (was ja wohl irgendwie ganze 3-5 Minuten an einem Sound rumanalysieren soll).
Die einzige Möglichkeit sich das im Kemper nachzubauen ist das über den Parallel Path zu machen, da kann man dann einen Split über HighCut und LowCut machen, und dann das DI Signal mit einem Amp Signal neu mischen.
Aber zum Beispiel sowwas wie das Neural DSP Parallax dürfte man mit dem Kemper nicht zufriedenstellend profilen können. Um welches Plugin handelt es sich denn?
Guten Morgen.
danke das erklärt einiges danke für die ausführliche schnelle Antwort.
Es handelt sich tatsächlich um das parallax. Aber auch mit uad svt habe ich den tiefbass nicht richtig rein bekommen. Hast du eventuell ein nettes parallel Path Bass profil?
Liebe Grüße
 
Guten Morgen.
danke das erklärt einiges danke für die ausführliche schnelle Antwort.
Es handelt sich tatsächlich um das parallax. Aber auch mit uad svt habe ich den tiefbass nicht richtig rein bekommen. Hast du eventuell ein nettes parallel Path Bass profil?
Liebe Grüße

Ich schau mal ob ich noch was hab, ich meine, dass ich mal aus irgendeinem Darkglass Profil versucht hab sowas zu bauen aber als ich meinen ollen LTD gegen nen Sandberg Bass geupgraded hab klang das nach Mist. :) Seitdem bin ich für Bass in the box unterwegs mit NDSP Parallax und dem Darkglass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Displayschutz Kemper Remote, Kemper Stage oder andere Displays z.b. in 19" Geräten. 130 x 45 mm - 2mm dick.
2020-12-04 12.11.41.jpg
2020-12-04 12.12.56.jpg
Bei Interesse bitte PN.
 
Moin zusammen und schönen zweiten Advent. Hat jemand zufällig Erfahrung mit Perfect Mix Profiles?

LG
 
Hallo zusammen,

bin am überlegen vom Kemper Rack und Remote auf Kemper Stage umzusteigen.

Habe jetzt am Stage gesehen, dass es kein MIDI Thru gibt. Ist der MIDI Out als MIDI Thru verwendbar?

Das MIDI-Setup sieht aktuell so aus:
BackingTrackPlayer > Kemper Rack 1 MIDI In
Kemper Rack 1 MIDI Thru > Kemper Rack 2 MIDI In

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

Erstmal ein frohes neues Jahr. Ich habe mal eine frage an die Fachleute. Ich möchte mein equitment anpassen und eventuell auch verkleinern. Ich habe einen Kemper stage und folgendes Equipment:

Ein line6 powercab 112
Eine Selbstbaubox mit kemper kone und einer neutralen endstufe

Was ich noch nicht versucht habe, ist die Kombination mit der endstufe und einem echten gitarrenspeaker

Wie eure Meinung. Lohnt es sich vom sound her gesehen, das powercab und den kone zu verkaufen und einen normale gitarrenspeaker zu verwenden?

Das würde mich echt sehr interessieren.

Was findet ihr am authentischten?

Danke euch schon mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann klingt halt alles nach dem verwendeten Gitarrenspeaker und das ist ein nicht so kleiner Anteil am „Sound“, mit dem Kone und den Imprints hast du ja quasi Amp in the room Sound.
 
Das würde mich echt sehr interessieren.
Was findet ihr am authentischten?

Das hängt echt davon ab was du damit machen willst. Der Kemper Kone ist ein Tool zum spielen oder maximal für Mini Shows, ein Mikrofon davor macht zum Beispiel gar keinen Sinn weil der Kone ein ganz anderes Abstrahlverhalten hat als ein normaler Gitarrenspeaker.
Endstufe + Gitarrenbox kann auch gut klingen, allerdings klingt es dann halt immer nach genau dieser Box, du kannst natürlich für FOH jederzeit parallel einen weiteren Ausgang mit Boxensimulation fahren, verlierst dann aber die Möglichkeit, deinen Sound genau so zu hören wie er auch in der Front übertragen wird. Ganz persönlich wäre mir das viel zu unflexibel, aber das muss man halt für sich entscheiden.
 
Mal eine Frage zum Verkauf des KPA:

Muss ich den Kemper vor dem Verkauf auf Werkseinstellungen setzen, das Gerät irgendwo abmelden oder sonst irgendwas beachten?
Danke!
 
Was ich noch nicht versucht habe, ist die Kombination mit der endstufe und einem echten gitarrenspeaker
Kann man klar machen. Nur: normalerweise beinhaltet ein Kemper-Profil den Sound eines CAB, und diese müsste man abklemmen, was ja geht. Dann kommt halt der Sound deines Speakers immer zum Tragen. Dass ein CAB viel ausmacht, kann man jederzeit mit jedem Profil testen, indem man ein anderes CAB aus einem anderen Profil reinhängt.

Um dieser Philosophie treu zu bleiben, kommt m.E. nur eine neutrale, also FRFR-Box in Frage.
 
Mal eine Frage zum Verkauf des KPA:
Muss ich den Kemper vor dem Verkauf auf Werkseinstellungen setzen, das Gerät irgendwo abmelden oder sonst irgendwas beachten?
Danke!
Wenn du den in deinem Kemper Account registriert hast auf deren Webseite solltest du das tun, der neue Besitzer möchte den dann sicherlich auch registrieren weil man nur so Zugriff auf Support usw. hat.
Werkseinstellungen sind wahrscheinlich nicht nötig, auf dem Kemper werden außer dem Namen den du selbst vergeben hast und den man jederzeit ändern kann, keine personenbezogenen Daten gespeichert. Du kannst den Käufer ja fragen ob er das haben möchte, es kann schon nützlich sein um sich dann selber in die Einstellungen einzuarbeiten, aber das kann er auch dann selber machen.
Gekaufte Rigs dürfen in der Regel nicht weitergegeben werden und sollten dann auch gelöscht werden, bzw. wie das im Einzelnen geregelt ist musst du bei dem Anbieter nachlesen. Viele ignorieren das natürlich, muss man halt entscheiden wie man damit umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Navar

Vielen Dank für deine Antwort!
Was kann man für ein KPA Rack (ohne Amp) plus Remote plus rollbares GRR-6L Case noch ungefähr verlangen. Alles in technisch und optisch neuwertigem Zustand.
 
Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei Fragen:

1. Gibt es momentan eine Art "allgemeinen" Favoriten als Pedal-Endstufe für den KPA an einer 1x12 zuhause? Als ich zuletzt geguckt hatte, war das EHX Magnum vorne mit dabei, wenn man sich mit der Klangfärbung abfinden kann. Dann kam das Seymour Duncan-Teil dazu, mittlerweile gibts noch mehr Kandidaten...
Ich würde gerne beim Spielen öfter vom PC wegkommen, deshalb soll die alte Fame 1x12 aus dem Keller reaktiviert werden. Das Seymour Duncan-Pedal wäre preislich gebraucht gerade noch drin, alles darüber könnte ich für den Einsatzzweck nicht rechtfertigen.
Die FRFR-Box steht zwar ungenutzt im Proberaum, aber für Wohnzimmersessions hat so ein Wedge irgendwie kein Mojo für mich...
EDIT: Oder würde man einfach gleich zum Kemper Kabinet raten? Das ist ja nicht sehr viel teurer als das SD-Pedal, ich müsste dazu aber noch eine Endstufe besorgen. Wenn das dann DIE geile Lösung wäre, okay.

2. Aus demselben Grund werde ich nicht mehr so oft am Editor sitzen. Mit welcher Strategie habt ihr euren KPA nach teilweise jahrelanger Erfahrung mit Profilen bestückt? Ich habe vor einiger Zeit mal ausgemistet, bin aber wieder bei 300 Profilen gelandet. Irgendwie würde ich gerne bewusst reduzieren. Meine Überlegung ist derzeit: je eine "Profilfamilie" für einen Plexi, Marshall, moderner HighGain und Fender. Aber dann stößt man halt beim Sortieren doch wieder auf diesen oder jenen geilen Sound...
Wie habt ihr das organisiert? Nutzt ihr dafür den Performance-Modus?

Mir ist klar, dass das alles Geschmackssache ist und auf Budget und Verwendungszweck ankommt, aber ich lasse mich gerne inspirieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben