Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Vorschläge! :great: Es kristallisiert sich deutlich heraus, dass zwei aktive Full Range Lautsprecher + optional ein kleiner Mixer genau das richtige für meinen Einsatzzweck sind. Ich muss mir nur noch im klaren werden, wieviel Power ich wirklich brauche und wie tief ich die Tasche greifen will :engel:. Vielen Dank soweit! Für weitere Vorschläge und Hinweise bin ich natürlich weiterhin offen! :)
 
Da lass Dir Zeit mit der Suche. Der Wirkungsgrad so einer Fullrangebox ist nicht so hoch wie der einer Gitarrenbox. Das darf man nicht unterschätzen.
Je nach Größe der FR-Box braucht man schon ein paar Watt mehr. Andererseits beamen solche FR-Boxen auch nicht so sehr wie eine 4*12" Box.

Hier mal Pete Thorn

Ok ist Werbung von ihm aber er erklärt die Funktion sehr gut und anstatt eines Suhr-Amps könnte man eben auch den Kemper dafür nutzen.
Ich selbst habe selbst zwei Headrushs auch schon wie oben erwähnt neben den Marshall und bei mir Zuhause neben einen 60 Watt starken Blues Deville ausprobiert - beide Headrushs gespeist aus der zwischen Amp und Speaker eingeschleiften OX Amp Top Box (auch mit intergriertem Attenuator).

Die Geschmäckle sind verschieden - es funktioniert aber mehr oder weniger mit jeder andere Fullrange Box, natürlich auch mit denen von Kemper selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Schneider Danke für das Video!

Ich finde die Headrush Monitore auf jeden Fall spannend! Bei Bonedo wird sowohl für die 10" als auch 12" Variante der Minuspunkt "pappiger Basssound" aufgeführt. Ist das etwas was du bestätigen würdest? Ich plane auch mal ab und zu meine 8-Saiter wieder anzuspielen und da wäre es natürlich schade wenn sie nach "Pappe" klingt ;-)

Ich weiß, dass Höreindrücke sehr individuell sind, aber mich würde einfach interessieren ob dir irgendwas in der Richtung aufgefallen ist.

Danke schon mal!

EDIT: Je mehr ich nachdenke, desto mehr wird mir klar, dass die Monitorlösung vor allem für meine Solo-Experimente wichtig ist (Spaß haben mit Backing Tracks, Song-Ideen entwickeln usw. ohne alles mit Kopfhörern zu machen) und ich im Falle einer Bandsituation auf jeden Fall auf In-Ear Monitoring setzen würde. Von daher ist mir vor allem ein guter Sound auf leisen bis mittleren Lautstärken wichtig.
 
EDIT: Je mehr ich nachdenke, desto mehr wird mir klar, dass die Monitorlösung vor allem für meine Solo-Experimente wichtig ist (Spaß haben mit Backing Tracks, Song-Ideen entwickeln usw. ohne alles mit Kopfhörern zu machen) und ich im Falle einer Bandsituation auf jeden Fall auf In-Ear Monitoring setzen würde. Von daher ist mir vor allem ein guter Sound auf leisen bis mittleren Lautstärken wichtig.

Dann auf jeden Fall lieber Nahfeldmonitore holen. Die klingen im Studio um Welten besser und präziser als große aktive Monitore, die für hohe Lautstärken ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jede FRFR-Box klingt anders, einmal aufgrund des Frequenzganges und zum 2. Aufgrund der Physik (Größe etc.).
Das mit den Headrushs, die 108 also 8" Variante, war nur ein Vorschlag. Sie klingen schon anders ob man sie nun hochkant oder flach hinstellt oder auf ein Stativ.
Sie haben schon ordentlich viel Bässe im Nahbereich und deshalb sind die größeren Alternative schon to much für Gitarre denke ich.

Ich würde mich noch über viele weitere Alternativen informieren.
 
Jede FRFR-Box klingt anders, einmal aufgrund des Frequenzganges und zum 2. Aufgrund der Physik (Größe etc.).
Das mit den Headrushs, die 108 also 8" Variante, war nur ein Vorschlag. Sie klingen schon anders ob man sie nun hochkant oder flach hinstellt oder auf ein Stativ.
Sie haben schon ordentlich viel Bässe im Nahbereich und deshalb sind die größeren Alternative schon to much für Gitarre denke ich.

Ich würde mich noch über viele weitere Alternativen informieren.
Eigentlich müsste man die Teile alle mit dem Kemper probehören...ich hatte zunächst die DXR 12, die aber für mich zu heftig waren. Die werden jetzt für kleine Kneipengigs meiner Folkband als PA genutzt und die 108er als Monitor für den Kemper. Klingen gut, sind sehr leicht, sind laut...passt für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TheSentenced

Vielelicht schaust Du dir doch mal auch den Kemper eigenen Monitor an?

Im Vergleich zu meinen Studiomonitoren und meinem aktiven Floor-Monitor (ich habe auch schon so einige unterschiedliche getestet) klingt der mit Abstand für mich am ehesten nach einem herkömmlichen Amp mit 12er Speaker. Bei mir auch im direktem Vergleich mit einem guten Röhrenamp. Das Ding klingt auch schon "relativ leise" ganz ordentlich und die Möglichkeit am Kemper noch unterschiedliche Speaker-Imprints zu verwenden finde ich ziemlich großartig.

Mein Kemper hängt zwar in der Regel auch an einem kleinen Mischer, aber oft schicke ich ein Audio-Signal vom Rechner, iPad, etc. auch einfach direkt in den Kemper und lasse alles über den Kemper-Kone (ich habe nur den Speaker gekauft und in eine Leergehäuse meiner Wahl geschraubt) laufen. Man muss am Anfange halt ein bisschen fummeln um die Lautstärkenverhältnisse abzustimmen, aber dann ist das ganz praktisch. Hier reicht ein Kabel von 3,5 mm stereo-Klinke auf zwei mal 6,6mm mono.

Mir reicht da in der Regel auch Mono für die gesamte Wiedergabe, zumindest dann, wenn ich denn nur mal fix ein bisschen spielen will.
Ist beim meinem Röhrenamp ja auch nicht anders. ;-) Die Wiedergabe des Signals von Rechner und Co. klingt über den Kone übrigens auch duchaus brauchbar.

Klingt bei mir übrigens auch via´Kopfhörer besser als die Signale von Gitarre und LineIn am Headphone Out vom Pult abzugreifen. Das mag und wird aber wahrscheinlich eher am Mischer liegen. ;-) Aber kurze und möglichst direkte Signalwege sind ja grundsätzlich nicht verkehrt.

Falls Du natürlich grundsätzlich auf Studimonitore und ein Put schielst, dann geht das aber auch ganz gut. Hier finde ich z.B. die Yamaha HS-8 ganz nett.
Kingen für den Kemper z.B. (in meinen Ohren) angenehmer als meine KRK Rokit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe ich stelle die Frage nicht unnötig ein zweites mal, aber kann der Kemper sowas abbilden:

Bass geht Mono in einen Splitter.
- Pfad A geht durch einen Hochpass und eine Zerre
- Pfad B geht durch einen Tiefpass und EQ, beibt also clean
- Pfad C geht Fullrange durch einen EQ und eine leichte Zerre
Alle 3 Pfade werden wieder zu einem Mono Signal zusammengeführt.

Ich kann das selbst nicht testen, weil ich aktuell noch keinen Profiler habe, aber das wäre für mich die Hauptanwendung für einen Profiler daher würde ich vorher gerne wissen, ob der Ersatz eines solchen Setups mit Profiler aussichtslos ist oder ob das klappen könnte.

Viele Grüße
 
Ich hoffe ich stelle die Frage nicht unnötig ein zweites mal, aber kann der Kemper sowas abbilden:

Bass geht Mono in einen Splitter.
- Pfad A geht durch einen Hochpass und eine Zerre
- Pfad B geht durch einen Tiefpass und EQ, beibt also clean
- Pfad C geht Fullrange durch einen EQ und eine leichte Zerre
Alle 3 Pfade werden wieder zu einem Mono Signal zusammengeführt.

Ich kann das selbst nicht testen, weil ich aktuell noch keinen Profiler habe, aber das wäre für mich die Hauptanwendung für einen Profiler daher würde ich vorher gerne wissen, ob der Ersatz eines solchen Setups mit Profiler aussichtslos ist oder ob das klappen könnte.

Viele Grüße

Bin kein Basser, aber afaik kann der Kemper intern nur zwei Wege splitten.
 
Mehrere Signalpfade sind nicht die Stärke des Kempers, da bist du woanders besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm schade, trotzdem Danke für die Antworten.
 
Für sowas ist ein AxeFx oder Helix prädestiniert - die klingen auch klasse :)

Hier mein neuer Hirnfurz.... zu viel Freizeit
full


jetzt geht´s ans Löten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf man das hier fragen?
Ich suche ein authentisches profil von einem Marshall jcm800.

Gerne auch zum kaufen in Richtung 2203.

Wenn das hier nicht gemacht werden darf bitte löschen.

Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen.

Rockige Grüsse
 
Ich weiß nicht, ob es legitim ist, die Frage hier zu stellen, aber ich wollte jetzt erstmal keinen neuen Thread dafür eröffnen.

Folgendes...

Ich habe den Eindruck das alle verzerrten Profile meines Kempers auf einmal blechern klingen. Der Charakter des jeweiligen Profils ist weiterhin vorhanden und dominiert auch den Sound. Aber irgendwas stimmt da klanglich nicht. Bei Clean Profiles merke ich keinen Unterschied. Die machen auf mich soundtechnisch weiterhin einen guten bzw. gewohnten Eindruck. Ich frage mich jetzt gerade woran das liegt. Sind es meine Ohren? Oder besser meine Wahrnehmung? Oder kann das ein technisches Problem sein?
Da die Clean Profile gut klingen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Kemper selber liegt. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Oder kann sich evtl. erklären wodurch das Zustande kommen kann?

Wäre über Tipps und Anregungen dankbar.
 
@exoslime
Danke für den Tipp. Habe mir das pack auch gekauft. Darf ich dich fragen, welchen du davon am liebsten benutzt?

Danke
 
Danke für den Tipp. Habe mir das pack auch gekauft. Darf ich dich fragen, welchen du davon am liebsten benutzt?
gerne, freut mich :great:
aus dem Bonus Folder das TIM+ (44-JCM800 TIM+....kipr)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe den Eindruck das alle verzerrten Profile meines Kempers auf einmal blechern klingen. Der Charakter des jeweiligen Profils ist weiterhin vorhanden und dominiert auch den Sound. Aber irgendwas stimmt da klanglich nicht. Bei Clean Profiles merke ich keinen Unterschied. Die machen auf mich soundtechnisch weiterhin einen guten bzw. gewohnten Eindruck. Ich frage mich jetzt gerade woran das liegt. Sind es meine Ohren? Oder besser meine Wahrnehmung? Oder kann das ein technisches Problem sein?
Da die Clean Profile gut klingen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Kemper selber liegt. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Oder kann sich evtl. erklären wodurch das Zustande kommen kann?
hast du vielleicht Pur-Cabinet ein/ausgeschaltet?
 
hast du vielleicht Pur-Cabinet ein/ausgeschaltet?
Ähm ich will mich hier nicht als totaler Trottel outen, aber was ist Pur-Cabinet? Ich kenne natürlich den Cabinet Button, der sich im Stack Bereich des Kempers befindet. Der leuchtet und ist somit On. Meinst du das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben