Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

andere Frage, ist es heute auch noch so, oder klingt es heute wieder normal und nicht mehr blechern?
Hey Leute, ich habe das Problem immer noch nicht lösen können. An der Pur Cabinet Funktion liegt es jedenfalls nicht. Das habe ich gecheckt.

Es tritt im übrigen bei jedem Profil auf. Also auch bei cleanen. Da nimmt man es aber nicht so schwer wahr. Und während man irgendein Profile spielt höre ich auch immer wieder, dass der Sound kippt und sich verändert. So als wäre irgendein Kontakt nicht korrekt. Ich hatte dann die Vermutung, dass es vielleicht an der Gitarre liegen könnte. Also das Kippen des Sounds ist vielleicht am besten damit zu vergleichen, als wenn man den Toggle Switch seiner Gitarre nutzt, nur weniger effektiv. Viel subtiler. Und der größte Witz ist, die Aufnahmen sind okay. Daher vermute ich fast schon, dass es irgendwas mit der Kopfhörerbuchse ist. Am Kopfhörer selber liegt es auch nicht. Den habe ich mal gewechselt. Genauso die GItarre. An der liegt es auch nicht.

Wie sieht denn das Routing aus? Über was hörst Du ab? Nimmst Du gleichzeit über den PC auf, bzw. ist eine Soundkarte parallel verkabelt für Reamping o.ä.? Eventuell hast Du Dir ne Schleife gebaut die ein Phasing auslöst.
Ich nurtzde den Kemper als Abhöre über Kopfhörer. Ich nehme auch auf. Aber das Problem tritt auch auf, wenn ich nicht recorde. Allerdings ist jedesmal der PC an und alles verkabelt. Das sollte ich vielleicht nochmal checken. Keine Soundkarte für Reamping verbastelt. Keine Ahnung was ich mir für ne Schleife gebastelt haben könnte. Ich bin der totale Technik Noob.

Ich werde später einfach nochmal schauen, wie es klingt, wenn ich nur den Kemper nutze, ohne den PC.

Ich hoffe nicht das es ein Defekt im Gerät ist. Ich habe es am 31.08.2018 gekauft. Garantie ist noch drauf. Aber ich hab voll kein Bock auf irgendeine Verschick und Reklamationsaktion.
 
Aber ich hab voll kein Bock auf irgendeine Verschick und Reklamationsaktion.

Dazu kann ich nur sagen: Keine Sorge!

ich habe meinen Kemper außerhalb der Garantie zu ihnen geschickt wegen LED und TimeClock Problemen. Ohne Kosten und mir viel Rückmeldung wurde mein Kemper innerhalb von 10 Tagen repariert! Top Service.

aber ich glaube nach wie vor, dass das Problem woanders liegt. Probiere mal andere Routings aus. Benutze den Kemper mal alleine ohne PC.
 
Probiere mal andere Routings aus. Benutze den Kemper mal alleine ohne PC.
Ha! Du hast recht. Kemper ohne PC klingt nice wie es sich gehört. Das ist schon mal gut. Die Frage ist jetzt nur, wie lokalisiere ich das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es stimmt also etwas am Routing nicht. Wie möchtest du den Kemper denn nutzen? Wenn ich ihn am PC hängen habe, dann eigentlich nur per USB und an die beiden Main Outs an meiner Soundkarte am Eingang.
So kann ich Rigs über dem RM auswählen und abhören/aufnehmen. Zur Not geht auch Kemper alleine über Kopfhörer.
Hast du mehr Anschlüsse bzw. möchtest Du noch andere Dinge realisieren?
Ansonsten können wir gerne die Einstellungen im Kemper abgleichen.
 
Ich nutze den Kemper zum recorden. Das hat die letzten zwei Jahre auch alles wunderbar geklappt. Ich recorde über SPDIF, weil es so beim spielen einfach viel besser klingt, als wenn ich die Main Outs nutze. Nutze ein Scarlett Focusrite 18i8. Rigs konnte ich auch immer über den Rig Manager wählen. Den kann ich derzeit aber nichterbunden ist einfach an meinen Laptop nutzen. Da mein Computer nach dem Win10 Update nicht mehr funktioniert. Jetzt hänge ich das INterface, welches mit dem Kemper über SPDIF verbunden ist einfach an meinen Laptop. Der ist nicht der dollste. Wirklich nicht. Der hat gerade mal 4GB RAM. Zum recorden nicht geeignet. Ich weiß. Aber es geht, solange ich nicht weiß Gott was für fette Projekte fahre. Also daran wird es sicher nicht liegen.

Also wenn du mir unter den genannten Umständen helfen kannst, wäre das fein. Ich muss allerdings zugeben, dass ich von dem Kemper nicht wirklich viel Ahnung habe. Ich wollte den damals einfach haben, weil er mir unendliche Möglichkeiten in Bezug auf Amps geboten hat. Habe selber nie einen Amp geprofiled oder sonst was. Ich nutze lediglich die RIgs im Kemper selbst oder eben das was ich über den Rig Manager ziehen kann. Ich habe bis heute nicht annähernd die 16 Tausend Profile alle durchtesten können.
 
Ich nutze den Kemper zum recorden. Das hat die letzten zwei Jahre auch alles wunderbar geklappt. Ich recorde über SPDIF, weil es so beim spielen einfach viel besser klingt, als wenn ich die Main Outs nutze. Nutze ein Scarlett Focusrite 18i8. Rigs konnte ich auch immer über den Rig Manager wählen. Den kann ich derzeit aber nichterbunden ist einfach an meinen Laptop nutzen. Da mein Computer nach dem Win10 Update nicht mehr funktioniert. Jetzt hänge ich das INterface, welches mit dem Kemper über SPDIF verbunden ist einfach an meinen Laptop. Der ist nicht der dollste. Wirklich nicht. Der hat gerade mal 4GB RAM. Zum recorden nicht geeignet. Ich weiß. Aber es geht, solange ich nicht weiß Gott was für fette Projekte fahre. Also daran wird es sicher nicht liegen.

Also wenn du mir unter den genannten Umständen helfen kannst, wäre das fein. Ich muss allerdings zugeben, dass ich von dem Kemper nicht wirklich viel Ahnung habe. Ich wollte den damals einfach haben, weil er mir unendliche Möglichkeiten in Bezug auf Amps geboten hat. Habe selber nie einen Amp geprofiled oder sonst was. Ich nutze lediglich die RIgs im Kemper selbst oder eben das was ich über den Rig Manager ziehen kann. Ich habe bis heute nicht annähernd die 16 Tausend Profile alle durchtesten können.

Kann es sein, dass du das Signal direkt aus dem Kemper und das Signal aus dem Computer beide abhörst, und sich durch die Latenz des Computers eine Phasenverschiebung ergibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,

Ich bin mir am überlegen, den Kemper Stage zu krallen.
Momentan spiele ich meist mit meiner ESP Eclipse II auf einem Mesa Triple-Rectifier über eine 4x12 Mesa-Box.

Der Gedanke in die digitale Welt des Kempers zu wechseln spukt schon lange in meinem Kopf.

Nun ist es ja so, dass der Kemper Stage keine Endstufe mit eingebaut hat.
Wir spielen in der Band eigentlich immer übers Mischpult und mit In-Ear.

Verstehe ich richtig dass für diesen Verwendungszweck keine Endstufe benötigt wird. Also sprich Gitarre --> Kemper Stage --> Mischpult --> In Ear?

Danke vorab für die Hilfe und entschuldigt meine Unwissenheit :)

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ist es ja so, dass der Kemper Stage keine Endstufe mit eingebaut hat.
Wir spielen in der Band eigentlich immer übers Mischpult und mit In-Ear.

Verstehe ich richtig dass für diesen Verwendungszweck keine Endstufe benötigt wird. Also sprich Gitarre --> Kemper Stage --> Mischpult --> In Ear?

Danke vorab für die Hilfe und entschuldigt meine Unwissenheit

Das ist nahezu das ideale und einfachste Setup für diesen Fall. Stage aufstellen, Kabel stöpseln, InEars rein und fertig. :) Machen wir genau so, nur dass die Geräte in den Racks verbaut und mit dem InEar Pult vorverkabelt sind.
 
Das ist nahezu das ideale und einfachste Setup für diesen Fall. Stage aufstellen, Kabel stöpseln, InEars rein und fertig. :) Machen wir genau so, nur dass die Geräte in den Racks verbaut und mit dem InEar Pult vorverkabelt sind.
Bei uns das Gleiche 👍 Einfache und saubere Lösung, die eigentlich immer gut klingt, wenn die Presets passen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Das hilft mir schonmal weiter!
Wie sieht es denn aus wenn ich dann doch wieder einmal über die 4x12er Mesa-Box spielen möchte mit dem Stage? Gibt es hier externe Poweramps die man kaufen kann damit dies funktioniert?
 
dafür brauchst du eine Endstufe. Diese wird dann normalerweise an den Monitorout angeschlossen, den du auch separat einstellen kannst und die cabsim ausschalten kannst. Du wirst feststellen, dass deine sounds etwas anders klingen aufgrund der Box.
 
Danke für die Info. Kennt ihr sinnvolle Endstufen welche für den Kemper-Stage geeignet sind?
 
Super vielen lieben Dank! :)
 
Moin at all! ;)

nur zur Info: Das neue "Power Kabinet" ist jetzt verfügbar.

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiss man ggf. schon welche Endstufe da drinnen ist? Auf der Kemper Seite habe ich erstmal nichts dazu gefunden.
 
es soll eine 200 Watte Endstufe integriert sein, ist wohl abgestimmt auf den Kone Lautsprecher der 200 W verträgt.
Ebenso werden sie die 4 Ohm Impedanz berücksichtigt haben ....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

kurze andere Frage ...

Ich habe mir vor kurzem einen Kone in meine 1x12 Custom Audio Amplifier Box eingebaut. das ganze in Verbindung mit einer Palmer Macht 402. Zwischen dem Original Kemper Kabinett und der CAE kann ich deutliche Unterschiede im Speaker Imprint Moder erkennen. Die CAE kling deutlich basslastiger aber immer aufgeräumt.
Irgendwie ist mit der Kone an sich ein wenig zu höhenreich fast schon beißend in den Höhen, ist das wirklich so gewollt oder habe ich nur mal wieder eine Einstellung nicht gefunden.
Gleiches gilt für die CAE. Kann man hier den Bass ein wenig rausnehmen ...

Bin erst seit kurzem Kemper Besitzer und noch nicht so tief in der Materie drin, daher die Fragen

Bester Grüße

Da Gnedl
 
Kommt auf den Sound an, würde bei 10.000 Hz Cap machen , bei manchen Sounds sogar 7.000 Hz Cap
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben