Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Nee passiv. Squier Jazzbass
Beitrag automatisch zusammengefügt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal
Schätze es liegt an der Signalstärke. Mit nem Mikrofon gehts nämlich auch, nur ist der Ausschlag der DI Spur, im Verhältnis zu den einer Gitarrnspur sehr gering. Aber warum beim Bass überhaupt nix zu sehen ist, macht mich stutzig. Vielleicht ist ja doch was vorhanden, nur ist die Signalstärke so gering, dass man nix sieht. Aber das dürfte/sollte ja nicht so sein. Wie kann das Signal von der Gitarre in einem brauchbaren Bereich liegen, beim Mic so la la, aber verwendbar und beim Bass ist nix zu sehen?

Wie gesagt, der Kemper kann nicht erkennen, was da am Input gerade angeschlossen ist und dann funktionieren oder nicht. Es wird wie du schon vermutet hast am unterschiedlichen Eingangspegel liegen. Check mal die Input Sektion, was da für das globale Noise Gate eingestellt ist und setze die Empfindlichkeit mit den Sense Reglern hoch. Ich denke, dass das Noise Gate für den Bass zu hart eingestellt ist.
 
Nein, dass bringt alles nix. Die Profile haben gar kein Gate geschaltet. Ich drehe Gain und Volume komplett auf, so dass die Spur mit dem Profil komplett übersteuert und in der DI Spur tut sich gar nix. Null komma gar nix. Egal mit welchem Profil ich spiele. Es kann der Logik nach, ja eigentlich nur am Bass liegen. Und noch mal, es ist kein aktiver Bass, bei dem die Batterie leer ist.
 
Gain und Volume beeinflussen aber das ausgegeben DI Signal nicht, Clean/Distortion Sense allerdings schon
dh, je stark du diese Regler einstellst, bzw eingestellt sind. desto mehr wird das DI Signal verstärkt oder abgesenkt, und das ist jeweils im Profil mit abgespeichert.
Was ich allerdings nervig und unpraktisch finde.

Wenn du zb mit der selben Gitarre über Profil A einspielst und Distortion Sense ist auf 0 eingestellt hast du ein neutrales DI Signal, wechselst du dann zu einem Profil wo der Distortion Sense auf 7.5 eingestellst ist, hast du ein total verstärktes DI Signal und bist so mit den DI Signallevel in deiner DAW leider nicht mehr konsistent, was eine spätere Weiterverarbeitung (zb Reamping) erwschwert, weil du vorher erst deine Signallevel in der DAW wieder anpassen mußt, dh. wenn ich ein Profil zum aufnehmen verwende, und ich merke das einer der Sense Regler nicht auf 0 eingestellt ist, stelle ich diese zuerst auf Null, damit habe ich dann immer konsistente DI Signal-levels

Wenn man selber Profile macht und sich dem bewusst ist, ist das weniger ein Problem, aber bei einigen Fremdprofilen tritt das halt auch auf und ist es gut das man sich dem bewusst wird, wenn man mit DI Signalen arbeiten will
 
Nein, dass bringt alles nix. Die Profile haben gar kein Gate geschaltet. Ich drehe Gain und Volume komplett auf, so dass die Spur mit dem Profil komplett übersteuert und in der DI Spur tut sich gar nix. Null komma gar nix. Egal mit welchem Profil ich spiele. Es kann der Logik nach, ja eigentlich nur am Bass liegen. Und noch mal, es ist kein aktiver Bass, bei dem die Batterie leer ist.

Es ist immer ein Gate an, nicht in den Profilen, sondern wie gesagt in der Input Sektion. Gehe da einfach mal rein und poste ein Foto mit den Einstellungen. Du musst wahrscheinlich das "Lock" da raus nehmen und die Einstellungen für Bass und Gitarre gesondert einstellen.

"Clean sense" regelt den Pegel des DI Signals, wenn du über SPDIF gehst. Bei den analogen Outputs weiß ich es nicht 100%
 
Ah okay, ja da habe ich was missverstanden. Also wenn ich bspw. mit dem Bassman Profil die Input Sektion öffne, dann ist da ein Gate auf 4.3 Einstellung. Der Sense Regler steht bei 0 db. Distortion Sense 0 db. Input Source ist auf Front Input eingestellt.

Ich komme der Sache jetzt schon näher. Drehe ich das Noise Gate auf 0 und den Sense Regler voll auf und auch den Distortion Sense Regler, bekomme ich Ausschläge in der DI Spur. Aber nur sehr sehr minimale und auch nur wenn ich richtig krass in die Saiten haue. Das kanns ja auch nicht sein.
 
*edit*

Dann wird dein Bass halt einen sehr niedrigen Output haben. Mann muss ja bedenken, dass das Teil auch sehr krasse Outputs von High Gain Humbuckern abfangen muss ohne zu zerren. Wahrscheinlich wird sich das für die Aufnahme aber nicht großartig negativ auswirken, wenn du einen niedrigen Pegel auf die DI Spur in der DAW bekommst. Du kannst natürlich auch einfach die Pegel in der Spur anheben und beim Reamping die Empfindlichkeit beim Kemper dann reduzieren (Reamp sense). Dann ist es einfach zu schneiden in der DAW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Drehe ich das Noise Gate auf 0 und den Sense Regler voll auf und auch den Distortion Sense Regler, bekomme ich Ausschläge in der DI Spur. Aber nur...
Hast du mal clean sense aufdrehen probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird dein Bass halt einen sehr niedrigen Output haben.
Wahrscheinlich. Wäre es möglich durch einen Booster in der Effekt Sektion noch was rauszuholen?
Wahrscheinlich wird sich das für die Aufnahme aber nicht großartig negativ auswirken, wenn du einen niedrigen Pegel auf die DI Spur in der DAW bekommst.
Hab ich auch schon gedacht.
Hast du mal clean sense aufdrehen probiert?
Ich habe alles auf Anschlag gestellt, was auf Anschlag unter der Input Sektion auf Anschlag zu stellen ist. Außer das Noise Gate natürlich. Das habe ich komplett rausgedreht.
 
...Wäre es möglich durch einen Booster in der Effekt Sektion noch was rauszuholen?....
Das DI Signal wird eigentlich direkt am Eingang abgegriffen, daher wird ein Stomp Booster da nichts bringen. Du könntest allerdings versuchen, den DI Ausgang auf "Git Studio" umzustellen.

Welchen Ausgang benutzt du für die Aufnahme des DI Signals? Ggf. ist auch dieser Ausgang in der Output Sektion nicht voll aufgedreht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den DI Ausgang auf "Git Studio" umzustellen.
Schon getan. Ich habe jeden Modus probiert. In dem Modus Git Studio war es glaub so, dass ich auf beiden Spure n ein Signal hatte, dass vollständig identisch aussah und auch identisch klang. Ergo, es keine DI Spur war, die eigentlich eine sein sollte, weil man das ganz normale Profil hörte. Eben wie auch auf der anderen Spur.
Welchen Ausgang benutzt du für die Aufnahme des DI Signals? Ggf. ist auch dieser Ausgang in der Output Sektion nicht voll aufgedreht?
Also bei der Gitarrenaufnahme bin ich auf Git/Mod Mono.
Kann ich diesen Modus in der Putput Sektion noch mal seperat einstellen? Also im Output habe ich auf Seite 1 Noise Gat, Sense Regler, Distortion Sense Regler und den Regler für den Modus. Auch wenn ich die Sense Regler beide voll aufdrehe, erhalte ich in der Bass DI Spur nur ein sichtbares Signal, wenn ich derbe in die Saiten haue. Daher die Frage: Kann ich den Modus noch anderweitig aufdrehen? Oder meinst du damit die von mir genannten Sense Regler?
 
Kann ich diesen Modus in der Putput Sektion noch mal seperat einstellen? Also im Output habe ich auf Seite 1 Noise Gat, Sense Regler, Distortion Sense Regler und den Regler für den Modus. Auch wenn ich die Sense Regler beide voll aufdrehe, erhalte ich in der Bass DI Spur nur ein sichtbares Signal, wenn ich derbe in die Saiten haue. Daher die Frage: Kann ich den Modus noch anderweitig aufdrehen? Oder meinst du damit die von mir genannten Sense Regler?

In der Input Sektion regelst du die Empfindlichkeit und das globale Noise Gate. In der Output Sektion kannst du den Pegel für alle Ausgänge individuell einstellen. Wenn hier der Ausgang, den du für das Recording benutzt nicht voll aufgedreht ist, kommt natürlich auch nur ein schwacher Pegel in der DAW an.
 
Ich muss mich da noch mal genauer umschauen. Ich denke ich mache einfach irgendwas falsch. Denn heute morgen habe ich eine Gitarre aufgenommen, mit einem Profil, bei dem die DI Spur aufeinmal übersteuert war. Am Vortag aber nicht. Ich vermute, dass ich da ein paar Dinge durcheinander bringe. Jetzt habe ich das Gitarrenprofil wieder korrekt eingestellt, so dass die DI SPur nicht übersteuert. Werde mich dann später auch noch mal an das Bass Profil wagen. Und wenn ich weiterhin auf dem Schlauch stehe, melde ich mich wieder.

Bis hierhin erstmal Danke an alle, die geholfen haben :)
 
Liebe Freunde,
ich brauche auch dringend Hilfe.
Ich spiele im Proberaum den Kemper über den Monitorausgang oder Main Out in eine Laney LFR-112 FRFR Active Cabinet Box. Der Klang ist sowohl bei der
akustischen Gitarre als auch bei der E Gitarre sehr gut. Ins Mischpult QVC Touchmix 16 gehe ich über Master Out mit XLR und dann mit XLR ins Pult. Die Anlage ist eine RCF Evox 8.
Der Sound ist nur schrecklich. Dünn, kärtzig ohne Dynamik..... Nicht zu vergleichen mit dem Sound aus der Laney.
Ich habe eigentlich alles ausprobiert, neue Kabel, Lautstärke am Kemper angepasst.......
Vielleicht habe ich irgendwo im Kemper noch was falsch eingestellt. Es klingt wie ein altes Radio aus den 70ern.
Ich habe jetzt die Laney mit einen Mikro abgenommen und bin damit ins Pult. Der Klang ist wie aus der Laney. Also kann es auch nicht an der PA liegen
Ebenso hat die Laney einen D.I. Out auch hier ging ich ins Pult und die Anlage hat sehr gut geklungen.
Ich habe die Kemper Forum gelesen und alles umgesetzt, das heißt Kabel getauscht, Lautstärke angepasst……
Ohne Erfolg. Habe alle Eq am Pult getestet. Ohne Erfolg.
Ich möchte bei Live Gigs ohne der Laney spielen. Das heißt direkt ins Pult.
Vielleicht habt ihr noch einen Geheimtipp.
Ich danke schon mal
 
Hast du mal versucht, das Klinkenkabel, das vom Monitor Out zur Laney geht direkt ins Mischpult zu stecken?
 
Hallo,

gibt es ein Auto Wah für den Kemper ? Also nicht ein Wah mit Anschlagsdynamik sondern ein richtiges Auto Wah wie z.B. ein Crybaby Q-Zone ? Ich bin langsam am verzweifeln....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Liebe Freunde,
ich brauche auch dringend Hilfe.
Ich spiele im Proberaum den Kemper über den Monitorausgang oder Main Out in eine Laney LFR-112 FRFR Active Cabinet Box. Der Klang ist sowohl bei der
akustischen Gitarre als auch bei der E Gitarre sehr gut. Ins Mischpult QVC Touchmix 16 gehe ich über Master Out mit XLR und dann mit XLR ins Pult. Die Anlage ist eine RCF Evox 8.
Der Sound ist nur schrecklich. Dünn, kärtzig ohne Dynamik..... Nicht zu vergleichen mit dem Sound aus der Laney.
Ich habe eigentlich alles ausprobiert, neue Kabel, Lautstärke am Kemper angepasst.......
Vielleicht habe ich irgendwo im Kemper noch was falsch eingestellt. Es klingt wie ein altes Radio aus den 70ern.
Ich habe jetzt die Laney mit einen Mikro abgenommen und bin damit ins Pult. Der Klang ist wie aus der Laney. Also kann es auch nicht an der PA liegen
Ebenso hat die Laney einen D.I. Out auch hier ging ich ins Pult und die Anlage hat sehr gut geklungen.
Ich habe die Kemper Forum gelesen und alles umgesetzt, das heißt Kabel getauscht, Lautstärke angepasst……
Ohne Erfolg. Habe alle Eq am Pult getestet. Ohne Erfolg.
Ich möchte bei Live Gigs ohne der Laney spielen. Das heißt direkt ins Pult.
Vielleicht habt ihr noch einen Geheimtipp.
Ich danke schon mal
ganz blöde frage aber hast du die Cabsimulation eingeschaltet wenn du direkt ins pult gehst und vorher nicht in die Laney ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute! :)
Vorab, ich bin leider eine absolute Techniknull und habe wenig Kenntnisse. Ich habe vor mir einen Kemper ohne Endstufe zu kaufen und jetzt fehlen mir nur noch die geeigneten Studioboxen dazu. Ich weiß allerdings nicht, was ich jetzt genau neben dem Kemper benötige um zu spielen. Reichen einfache Studioboxen/Monitorboxen um direkt "laut" zu spielen? Zudem habe ich noch ein Yamaha AG06. Würde das ausreichen um ebenso aufzunehmen oder funktioniert das nicht? Kurzgesagt: Was fehlt mir nun damit ich mit meinem Kemper ohne Endstufe auch laut spielen kann?
Danke im Voraus :)
 
Wenn du ein Interface hast an das du deine Monitorboxen anschließt,kannst du vom Kemper aus Ins Interface gehen.Du musst dann nur ein Programm wie z.B Cubase,GarageBand etc. öffnen und Dir eine Spur für den Kemper aufmachen.

Du kannst auch mit dem Kemper in dein Yamaha Pult gehen und das quasi als Interface benutzen ,da es ein integriertes Interface hat.Dann würden Dir nur noch Monitorboxen fehlen um „laut“ zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben