Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Was fehlt mir nun damit ich mit meinem Kemper ohne Endstufe auch laut spielen kann?

https://www.laney.co.uk/products/frfr-lfr-112-active-cabinet

oder als 2x12

https://www.laney.co.uk/products/frfr-lfr-212-active-cabinet

Bildschirmfoto 2021-05-18 um 23.52.17.png




Die beiden sind explizit für AXE, Helix, Kemper und Co. gebaut.

Durch das Full Range Konzept kommen auch die Effekte sehr gut rüber, ohne aus dem Gitarrensignal ne Kreissäge zu machen (weil auf einmal Frequenzen dabei sind, die man bei normalen Gitarrenlautsprechern nicht hört.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, Kemper bringt demnächst die Portierung vom Rig Manager für mobile Devices raus. Ob Android Support dabei ist oder sich das nur auf iOs und Windows beschränkt ist noch nicht klar.
Es scheint so zu sein, dass das auch irgendwie mit dem Toaster und Rack Variante kompatibel ist und nicht nur mit dem Stage, der ja wohl schon ein Wireless Modul verbaut hat. Mehr Infos kommen sicherlich bald.
 
https://www.laney.co.uk/products/frfr-lfr-112-active-cabinet

oder als 2x12

https://www.laney.co.uk/products/frfr-lfr-212-active-cabinet

Anhang anzeigen 800658



Die beiden sind explizit für AXE, Helix, Kemper und Co. gebaut.

Durch das Full Range Konzept kommen auch die Effekte sehr gut rüber, ohne aus dem Gitarrensignal ne Kreissäge zu machen (weil auf einmal Frequenzen dabei sind, die man bei normalen Gitarrenlautsprechern nicht hört.

Gruß
Martin


Oder den Kemper Kone

https://www.kemper-amps.com/kabinet-kone
 
Hallo Leute.
Hat jemand schonmal dem Kemper über den Celestion F12-X200 gespielt?
Reicht der Speaker wirklich alleine aus und geht in der Frequenz bis 20kHz?
Hab hier noch eine alte Marshall 1960A, die ich quasi als Kemper Case/Lautsprecher Box umbauen möchte.
Sprich unten wo die Speaker waren eine Rackaufnahme und oben dann einen Speaker verbauen.
Gruß Denis
 
Denn heute morgen habe ich eine Gitarre aufgenommen, mit einem Profil, bei dem die DI Spur aufeinmal übersteuert war. Am Vortag aber nicht. Ich vermute, dass ich da ein paar Dinge durcheinander bringe. Jetzt habe ich das Gitarrenprofil wieder korrekt eingestellt, so dass die DI SPur nicht übersteuert.
Du warst hier vermutlich der Lösung auf der Spur;) Nicht dass es gut ist, wenn die DI Spur übersteuert, aber anstatt das wieder runterzuregeln, hätte ich ohne was zu verändern mal den Bass angeschlossen, bei welchem vorher fast kein Signal angekommen ist. Immer noch fast nichts? Vielleicht wäre der Pegel jetzt plötzlich wie gewünscht?
Der nächste Schritt wäre es zu ergründen warum das Signal plötzlich übersteuerte, um somit Kontrolle über das Phänomen zu bekommen.
 
Hi, so sowohl die Kemper Wireless Rig Manager I Pad App als auch die Software für den Kemper ist draußen. Ich installier das mal und probiere es aus…
DDD2CEAC-AAD2-4532-A7CE-5114C461F7C2.jpeg
DBFDDF38-FCAD-43EA-B11A-429AA4890A8B.jpeg

Mittlerweile mal probiert, it works :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
muss man das ipad per usb am kemper anschließen?
 
Nein, der Kemper muss an einem Router angeschlossen sein und das IPad hängt in dessen WLAN
Sicher ? Das ist doch, wenn ich das so richtig gelesen habe, erstmal nur für den Stage. Der hat aber keine LAN Schnittstelle, aber vermutlich wohl schon eine WLAN bzw. Bluetooth Modul verbaut!?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

EDIT: Okay, da haste recht, mein Fehler. Per LAN mit dem Router verbinden für den Toaster/Rack geht auch.
 
Nein, der Kemper muss an einem Router angeschlossen sein und das IPad hängt in dessen WLAN
Blöd, der Router steht ja ganz wo anders. Ich könnte dann vom Büro aus meinen Kemper Head im Keller steuern. Cool :-(
 
Wäre dann ggf. ja sogar besser einen einfachen 0815 WLAN Router zu nehmen und damit dann ein eigenes Netzwerk für den Kemper aufzubauen. Dieser könnte ja auch mit ins Rack etc. und wäre somit dann auch unabhängig vom Heim, Proberaum & Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WLAN im Rack ist auch keine allzu seltene Sache. Und es muss ja nur ein sehr einfacher Router sein, nicht irgendein FritzBox-Flagschiff. :)
 
Hallo liebe Leute! :)
Vorab, ich bin leider eine absolute Techniknull und habe wenig Kenntnisse. Ich habe vor mir einen Kemper ohne Endstufe zu kaufen und jetzt fehlen mir nur noch die geeigneten Studioboxen dazu. Ich weiß allerdings nicht, was ich jetzt genau neben dem Kemper benötige um zu spielen. Reichen einfache Studioboxen/Monitorboxen um direkt "laut" zu spielen? Zudem habe ich noch ein Yamaha AG06. Würde das ausreichen um ebenso aufzunehmen oder funktioniert das nicht? Kurzgesagt: Was fehlt mir nun damit ich mit meinem Kemper ohne Endstufe auch laut spielen kann?
Danke im Voraus :)
Hi Chris,

es gibt inzwischen das Kemper Power Kabinet, das da die richtige Lösung für Dich über den Monitor Out wäre:
https://shop.kempermusic.com/de/kemper/profiler/80/kemper-power-kabinet
Nutze ich jedenfalls mit Speakersimulation (bei mir aktuell V30) und bin damit glücklich.

Ansonsten spielt man über den Main Out direkt ins Mischpult und verstärkt darüber dann über PA-Boxen für das Publikum. Im Proberaum würde ich das aber nicht machen, da Du dann sonst mit Gesang und ggf. auch Keyboards über die gleichen Boxen kommst und zur besseren Durchsetzungsfähigkeit und Ortbarkeit ist dann ein eigener Speaker schon besser.

Beste Grüße
Dieter
 
Jetzt mal für mich als Kemper - Neuling :
wenn ich jetzt meine 2x12 umbaue von meinen v30 auf die Kemper Kone Speaker umrüste habe ich dann den „Amp in the room“ Sound? Wäre auch günstiger als mit das kleine Kabinet zu kaufen. So. Wenn ich aber an meinen beiden V30 die Kemper ohne Cab- Simulation laufen lasse, habe ich dann nicht das gleiche Ergebnis ? Zumal ich nur den V30er Sound brauche. Dann würde ich nun wieder Geld einsparen. Die ganzen Spielereien mit Directivitiy usw brauche ich als Heim-Musiker nicht. 🤟🏻
 
Wenn du die Box mit V30 Speaker willst, lasse sie einfach drin und benutze sie so wie sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist halt immer, was die Leute darunter verstehen. Und das ist meiner Meinung nach ein sehr subjektiver Eindruck.
Unter "Amp in the room" würden ich verstehen, dass der Sound vom Amp über ein Cab durch den Raum in meine Ohren dringt (Amp -> Cab -> Raum -> Gehör)
Mit einem Cab Sim/IR geht das theoretisch schon nicht mehr, da dort der "Raum"-Aspekt größtenteils verloren geht.
Bei den meisten IRs steht das Mikro direkt vor den Lautsprechern und der Raum-Klang soll gar nicht eingefangen werden.

Am ehesten "Amp in the room", egal welcher Modeller, bekommt man mMn wenn man den diesigen wie die Vorstufe eines Amps betrachtet.
Sprich im konkreten Fall von @Theflowmustgoon:
Im Kemper läuft nur der Amp Sim ohne Cab oder IR, das ganze geht dann (wenn es der Kemper ohne Endstufe ist) ein eine Endstufe und von da aus in das normale Cab.
 
Im Kemper-Handbuch (8.5, S.89) wird so beschrieben:

"Gitarrenboxen strahlen hohe Frequenzen sehr gebündelt ab. Hohe Frequenzen sind erheblich
lauter, wenn man direkt in der Mittelachse des Lautsprechers abhört. Im Gegensatz dazu sind sie erheblich leiser,
wenn man seitlich zur Lautsprecherachse abhört. Grundsätzlich hat jeder Lautsprecher dieses Verhalten, aber
Gitarrenlautsprecher haben es konstruktionsbedingt besonders ausgeprägt. Je näher man also vor der Gitarrenbox
steht, desto weiter entfernt befinden sich die eigenen Ohren von dieser Mittelachse. Das führt dazu, dass man
tendenziell die Lautstärke anhebt, um sich im Mix einer Band noch deutlich hören zu können. Aber
unglücklicherweise leiden darunter die Musikerkollegen oder Zuhörer, die sich in der Mittelachse des Lautsprechers
befinden. Bedenke: Sie hören nicht, was du hörst! Das dürfte einer der Gründe dafür sein, dass Gitarristen häufig als
zu laut verschrien sind – dies hat gewiss viel mit den physikalischen Eigenheiten von Gitarrenboxen zu tun."
 
Ich bin da ja eher praktisch orientiert.

Wenn bei mir der echte Röhrenamp und der Kemper mit dem Kone/Kemper-Kabinet daneben steht und ich bei beiden das Gefühl habe da werkelt ein echter Amp, bzw. ein Gitarrenspeaker, dann finde ich das schon großartig. Vor meinem echten Röhrenamp steht übrigens in der Regel ein BePhaser (Schalldiffusor/Beamblocker) um den Effekt, den carlolf beschreibt zu umgehen.

Die Imprints vom Kemper in Verbindung mit dem Kemper eigenen Speaker finde ich übrigens extrem beeindruckend und möchte das echt nicht mehr missen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Proberaum und als Monitor auf der Bühne möchte ich mein Kemper Active Kabinet mit dem Kemper Stage auch nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben