Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

@SlowGin
Ja so ist es 2 vor und 2 hinter dem Amp!
Deshalt habe ich auf meinem Board unter anderem meinen so geschätzen Bloom mit dem ich super zufrieden bin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze meist nur Delay und Reverb vom Kemper. Selterner auch mal ein bisschen Chorus.

Wobei ich da oft jeweils eine Delay/Reverb Komination für rhythm & lead habe.
Beim Player würde ich das dann auf zwei Presets legen.

Aber EQ nach dem Amp, plus Delay & Reverb ist halt nicht.

Wobei ich selbst dazu übegegangen bin meistens sehr puristisch vorzugehen.
Ein möglichst gutes Liquid-Profile, alle Einstellungen die EQ betreffen (möglichst) nur noch am virtuellen Amp. Ich versuche das immer möglichst so anzugleichen, wie das auch bei meinem echten Amp klingt. Da benutze ich ja auch keine zusätzlichen EQ´s.
Weil ich natürlich schon weiß und auch einsehe, dass es Situationen gibt in denen das Sinn machen kann. ;-)
 
Wir benutzen den Profiler im Rack in der Band zweimal und hatten gedacht, den Player als Backup und zum Songwriting Zuhause zu nehmen. Mit den vier Effektplätzen hätten wir kein Problem gehabt. Aber da wir selbst erstellte und gekaufte (ältere) Profile benutzen und das laut Homepage ja auf dem Player eigentlich laufen sollten, sind wir raus. Eigentlich schade, aber da muss dann wohl eventuell der Stage ran.
Grüße ✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.
Hatte schonmal jemand Probleme mit dem Taster von seinem Kemper Stage?
Bei mir ging gestern sporadisch der Taster 1 nicht, da wo mein Clean Kanal drauf ist. Konnte aber alles Old School mäßig mit Volumenpoti richten. Trotzdem wäre es gut, wenn ich mich auf den Kemper verlassen könnte.

Mehrfach neugestartet hab ich auch.

Gruß Denis
 
Hi,
wie sind denn eure Erfahrungen mit Backup erstellen, dann ein älteres Backup einspielen, was nachschauen und danach wieder auf das neueste Backup zurück - funktoniert das problemlos oder gibt es dabei was zu beachten?

Hintergrund meiner Frage ist dass ich heute in der Probe festgestellt habe dass meine Performances zwischen 5 (vielleicht auch schon niedrigere) und 12 um jeweils eine Bank verschoben sind. Was vorher auf Performance 5 lag liegt jetzt auf 6 usw.
Performance 13 ist meine "Rockabilly-Performance", da wußte ich aus dem Kopf raus dass das die 13 ist und die passt auch wieder.

Keine Ahnung wie das zustande kam und ob es weiter hinten evtl. nochmal passiert.

ich würde jetzt gern auf ein Backup von vor ca. 2 Monaten zurück, mir aufschreiben wo welche Performance liegt und das im aktuellen Stand wieder anpasssen.

Das Tragische ist dass ich einen Midi-Bluetooth Adapter verwende der beim Wechseln des Leadsheets in Bandhelper auch immer auf den ersten Sound des Songs umschaltet. Das ist jetzt natürlich für einige Songs verschoben. Ich brauch Marshall-Brett aber es schaltet mir auf Disco Sound um :rofl:
 
Hallo zusammen, ich möchte an meinen Kemper Profiler Stage ein Mission Engineering EP1-KP anschließen, um Volume und Wah zu steuern.

Meine Frage dazu: kann ich das Pedal mit 2 TRS Patchkabeln anschließen oder funktioniert das nur mit einem TRS und einem TS Kabel?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
 
Es reicht ein TRS Kabel. Der 2. Anschluss ist nur ein TS Kabel, das steuert dann den Schalter am Toe. Du kannst das Pedal aber auch nur mit 1 TRS Kabel verwenden und das TS Kabel weg lassen, wenn du den Schalter nicht brauchst. So habs ich verkabelt. Viele Grüße
 
Ich würde gerne zwischen Volume und Wah hin- und herschalten können. Das wird aber - so wie ich dich verstehe - mit nur einem TRS-Kabel nicht funktionieren.
 
Das scheint zu gehen. Auf Seite 169 vom Kemper Handbuch steht das. Beide Funktionen gleichzeitig schließen sich natürlich gegenseitig aus. Solange ein Wah Effekt aktiv ist, ist das Expression Pedal automatisch für Wah zuständig, wird Wah deaktiviert kann das Pedal für Volumen verwendet werden. Ausprobiert hab ich es selber aber noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das scheint zu gehen. Auf Seite 169 vom Kemper Handbuch steht das. Beide Funktionen gleichzeitig schließen sich natürlich gegenseitig aus. Solange ein Wah Effekt aktiv ist, ist das Expression Pedal automatisch für Wah zuständig, wird Wah deaktiviert kann das Pedal für Volumen verwendet werden. Ausprobiert hab ich es selber aber noch nicht.
Vielen Dank
 
Was ich von euch so lese über den Kemper Player finde ich nicht erquickend. Mit den Effekten komme ich evtl. klar. Aber das nicht mal einfach Profile übernommen werden können ist mist. Dann wäre es ja etwas aus dem normalen Kemper ein "Player"-Profil exportieren zu können, damit so etwas wie ein EQ oder andere Effekte teil des Profils werden. Dann wären diejenigen mit dem Toaster, Rack oder Stage sogar etwas im Vorteil ... zu Hause groß, unterwegs mit dm Player klein.

Und das nun eigene Profile für den Player auf den Markt kommen ist ja noch unattraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann Profile übernehmen, aber keine ganzen Rigs mit 8 Effekten, weil der Player einfach weniger Slots bietet (und scheinbar auch nicht alle Effekte vorhanden sind?).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und das nun eigene Profile für den Player auf den Markt kommen ist ja noch unattraktiver.
Das sind dann wahrscheinlich einfach Profile und Rigs, die so 1:1 laufen. Dass die Profilverkäufer so etwas anbieten ist nicht verwunderlich. Brauchen tut man die nicht unbedingt, man kann sich die Sounds auch selbst einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann doch jedes Profile selbst ganz fix so anpassen, dass es auch auf dem Player läuft?

Halt nicht mit allen Effekten vom großen Bruder. Was ich übrigens auch etwas Banane finde.

Dann hätten die das Ding meinetwegen auch noch weiter abspecken können. 300,00 Euro und nur die reinen Amp Profiles ohne allen Schnickschnack und dann halt in das klassische Board integrieren. So wie die ganzen Pedal-Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
wie sind denn eure Erfahrungen mit Backup erstellen, dann ein älteres Backup einspielen, was nachschauen und danach wieder auf das neueste Backup zurück - funktoniert das problemlos oder gibt es dabei was zu beachten?
Theoretisch sollte das so gehen, vielleicht könnte es Probleme geben, wenn sich die Firmware zwischen den Releases signifikant geändert hat. Also das Backup noch mit V8 und die aktuelle Firmware ist V10 oder so. Natürlich ohne Gewähr, ich hab auch schon mal ein Backup eingespielt, weil ich mir aus Versehen eine Performance gelöscht hatte die ich dann doch nochmal wieder haben wollte und das hat funktioniert. Vor dem ganzen Prozess sollte man selbstverständlich von dem aktuellen Stand auch nochmal ein Backup machen. :)

Das sind dann wahrscheinlich einfach Profile und Rigs, die so 1:1 laufen. Dass die Profilverkäufer so etwas anbieten ist nicht verwunderlich. Brauchen tut man die nicht unbedingt, man kann sich die Sounds auch selbst einstellen.
Jap, die verwursten ihren alten Kram allesamt nochmal doppelt. Bei manchen Packs hat man eh nicht so viele Effekte drauf, da gibt's vielleicht nochmal einen Booster und einige Profile Macher haben ja die Angewohnheit, alles mit Reverb vollzukleistern, vielleicht führt das dazu, dass sie den mal rauswerfen.

Persönlich finde ich dieses starre FX Konzept einfach sehr altbacken und nicht mehr zeitgemäß, auch schon bei den großen Modellen. Aber das ist halt per Design so entschieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches starre FX Konzept meinst du???

Ich habe früher auch nur die Profiles gekauft und dann so verwendet wie sie waren.
Da waren super Sachen dabei und auch viel Schrott.

Seit Liquid Audio passe ich meine Profiles genauer an. Also auch die Effekte, die zugegebener Maßen manchmal etwas übertrieben sind.

Den Player brauche ich hier bei mir im Studio überhaupt nicht.

Bei mir läuft der Toaster. Der steht auf meinem Rack und den fasse ich eigentlich nur noch zum Aus- und Einschalten an.

Alles andere mache ich über den RigManager. Ok der Kemper hat nun schon einige Jährchen auf dem Buckl, aber ich habe hier 2 x 27 Zoll Monitore. Auf einem läuft Studio One und auf dem andren eben der
RigManager.

Wenns jetzt um Einstellungen geht, mache ich das bequem mit der Maus. Das ist sehr komfortabel und braucht sich nicht hinter neuen Konzepten zu verstecken.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn der RigManager die Effekte wie z.B. der Fender Tone Master Pro als Pedal anbietet. Manchmal z.B. beim Quaddelay ist man schon etwas erschlagen von den ganzen Einstellmöglichkeiten. Andererseits bietet er wirklich gute Effekte und seit Liquid Audio auch super Einstellungen zum Ampprofile.

Vielleicht ist er auf der Bühne nicht mehr zeitgemäß, das kann ich nicht beurteilen, aber hier im Studio ist er nach wie vor up to date.

Hab mir letztens wieder Profiles gebastelt, da kann ich die Gitarre kaum aus der Hand legen.

Apropos: Mich würde mal interessieren, wie eure liebsten Profiles so klingen. Da könnte man ja jeweils ein kurzes Riff dem Text anhängen.

Vielleicht kommt es ja dann zu einem regen Austausch soweit da keine Urheberrechte verletzt werden.
 
@Maggo 1978

Ich "musste" gestern Dein geschildertes Szenario mal durchspielen.
Also erstmal aktuelles Backup erstellt, dann ein älteres vom letzten Jahr (die Firmware weiß ich grad nicht) raufgespielt, was "nachgeschaut" und dann das aktuelle Backup wieder drauf.
Hat alles tadellos funktioniert, braucht halt ein paar Minuten Zeit.

Hatte Tags zuvor Probleme mit dem Performance Mode im Proberaum und kriegte es vor Ort ums Verrecken ned raus....beim Vergleich "vorher/nachher" hab ichs eben durch diese Methode (und Dank Burkhards Hilfe) rausgekriegt.

Achja, es war dann ein gelocktes Reverb....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Maggo 1978

Ich "musste" gestern Dein geschildertes Szenario mal durchspielen.
Also erstmal aktuelles Backup erstellt, dann ein älteres vom letzten Jahr (die Firmware weiß ich grad nicht) raufgespielt, was "nachgeschaut" und dann das aktuelle Backup wieder drauf.
Hat alles tadellos funktioniert, braucht halt ein paar Minuten Zeit.
Danke für die Rückmeldung! :great: Ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und hab mich noch nicht drum gekümmert, muss das jetzt aber unbedingt angehen da am 22. April die letzte Probe vor dem nächsten Gig ist und ich da schauen will ob auch wirklich alle Sounds wieder am richtigen Ort liegen. Es ist halt auch so eine lästige "Verwaltungsaufgabe" die ich dann auch so gern vor mir her schieb.... :rofl:
 
Welches starre FX Konzept meinst du???
Entschuldige, hatte länger hier nicht rein geschaut. Ich meine damit 4 bzw. 2 FX Slots vor und 4 bzw. 2 FX Slots hinter dem Amp Block. Das ist eine Design Entscheidung, die sehr wahrscheinlich auf der möglichst umkomplizierten Front Bedienung beruht. Allerdings ist das eben komplett starr. Kombiniert damit, dass auch der Send/Return einen kompletten FX Slot weg nimmt ist das halt schon echt unflexibel. Nicht falsch verstehen, geht alles, man kann damit hervorragend arbeiten. Aber das ist schon sehr altbacken und ich hab mindestens 1-2 Situation gehabt, wo ich gerne vor der Amp Sektion noch einen FX Slot mehr gehabt hätte. Z.B. weil ich noch den Signal Split benutzt hab, oder ein Slot durch Send/Return belegt war.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme zu. Mir reicht es in der Regel, aber flexibler wäre trotzdem besser. Immerhin hat sich seit Release hier auch schonmal etwas getan: Früher konnte man nur den vorletzten Block fürs Delay und nur den letzten für Reverb nutzen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben