Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Auch ein dritter Ausgang für einen "Dry" Amp wäre mMn unterzubringen gewesen
Es gibt ja noch ein paar mehr Ausgänge neben den Main Outs, die man dafür verwenden kann.
Denkbar wäre also höchstens ein nachträgliches "Herausrechnen" des Mikros, aber das scheint mir ein ziemlich großer Rechenaufwand zu sein.
Etwas in diese Richtung versuchen sie ja schon mit dem Pure Cabinet Parameter, allerdings kann das gar nicht so super funktionieren, weil nicht berücksichtigt wird, welches Mikro für die Abnahme verwendet wurde (Winkel und Position dementsprechend natürlich auch nicht). Ich habe das bei manchen Sounds auch schon verwendet, allerdings nicht damit es sich anhört, wie die Box ohne Mikro, sondern einfach, weil der Sound mit Pure Cab gerade gepasst hat.
Ein (natürlich aufwendiger) Workaround wäre es, Profile über eine DI-Abnahme am LS-Ausgangs des Amps ohne Speaker-Simulation zu erstellen, und dann eine externe Sim zu verwenden, die sowas bietet.
Welche Möglichkeiten gibt es denn da? Diese könnte man dann doch auch profilen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die gebrauchtpreise sind schon sehr verlockend langsam... 750 für ein stage...
Soundmäßig Brauch ich nicht mehr. Der ist schon Top. Trotzdem fühlt es sich blöd an jetzt einen alten zu kaufen. Klingt bescheuert... und ist es wahrscheinlich auch ;)

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass trotz des nur kleinen Updates jetzt die anderen (Line 6, boss,...nachziehen müssen- und da wird es dann interessant für mich, wenn die auch Profilen können und dies mit dem bedienkonzept und ihrem typischen blingbling verbinden...
Ich warte also, was die auf die Reihe bringen

Kann mir gut vorstellen, dass die soundlücke mit der nächsten Version geschlossen wird
Wenn sich der Preis für einen gebrauchten Stage wirklich bei 750 € einpendelt, hole ich mir einen – als Ergänzung zu meinem Toaster/Remote.

Dann lies meinen Post nochmal ... und denke dann darüber nach ;) Dann verstehst Du es sicher ;)

Das habe ich getan ;)
Ergibt trotzdem keinen Sinn ;) FRFR und Gitarrenbox sind zwei fundamental unterschiedliche Dinge. Das wird selbst mit einem "rohen Boxensignal" über FRFR anders klingen als direkt über eine richtige Gitarrenbox. Von daher ist das Verhältnis von Aufwand (technisch kaum umsetzbar) zu Nutzen (absolute Nischenanwendung, da das Setup mit Endstufe und Gitarrenbox parallel zur FRFR/PA einfacher ist und besser klingt) eher schlecht.

Welche Möglichkeiten gibt es denn da? Diese könnte man dann doch auch profilen, oder?
Gibt keine... Alle Methoden der Speaker Virtualisierung basieren darauf, dass sie irgendeine Art von Referenz brauchen auf die sie das matchen können. Beim Kemper zum Beispiel der Kone, im Studio Bereich bei Slate VSX die Headphones, bei Waves NX kann man dann zum Beispiel seine eigenen Kopfhörer als Kurve rein legen. Und das kommt dann auch nur ungefähr hin. Selbst wenn man einen Kunstkopf in einen Raum stellt und davon eine IR macht, hat man nur genau diese eine Abbildung, nämlich das was der Kopf an dieser einen Position in diesem einen speziellen Raum hört. :) Und das ist ein himmelweiter Unterschied zu dem, was da eigentlich direkt aus dem Gitarrenspeaker kommt.

Maximal könnte man also eine Art generische Virtualisierung machen und dann auf das Wiedergabeverhalten verschiedener Schallwandler anpassen. Das ist dann aber eben mal mehr, meist weniger genau. FRFR Speaker/Boxen sind ja keine neutralen Referenzsysteme, sondern ebenfalls extrem unterschiedlich. Und wenn man jetzt noch ein wenig im Hinterkopf behält, wie groß alleine die produktionsbedingten Schwankungen im Sound bei Gitarrenspeakern sind und dann noch die Alterungsprozesse mit rein zählt, dann ist das ein Fass ohne Boden.
Näher als mit dem Kone wird man da nicht kommen, der ist eigentlich exakt die Lösung, die man dafür nehmen muss, wenn man das haben möchte. Allerdings bildet der auch nur eben einen Zustand für den Speaker Typen ab.
Man kann da richtig nerdig werden wenn man sich zum Beispiel in das V30 Rabbithole rein wagt. Dann landet man sehr schnell bei einer Liste aus Seriennummern, mit denen man dann Kleinanzeigen durchforstet. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergibt trotzdem keinen Sinn ;) FRFR und Gitarrenbox sind zwei fundamental unterschiedliche Dinge. Das wird selbst mit einem "rohen Boxensignal" über FRFR anders klingen als direkt über eine richtige Gitarrenbox.
Das würde man dann sehen/hören, inwieweit die FRFR was taugt und verändert - Und ja es ist Nische
Aber für mich wäre eine solche Lösung halt cool ;)

Und ja es ist Nische
Aber für mich wäre eine solche Lösung halt cool ;)
Da schließe ich mich an. Bisher habe ich noch kein authentisches Profile mit einem HM2 Sound gefunden und wenn ich ein eigenes erstellen will, streikt der Kemper. Das klappt einfach nicht. Selbst Kristian Kohle, der deutlich bewanderter in dem Gebiet ist, hat in einem Video mal erwähnt, dass er kein gutes HM2 Profile mit dem Kemper hinkriegt.
Auch eine sehr kleine Nische (Hm2 Sounds) und ich würde mich freuen, wenns beim Kemper Mk2 klappt. Dann hätte er tatsächlich einen Mehrwert für mich. Sonst sehe ich (noch) keinen Grund für einen Mk2 in meinem Setting.

Und was hat das mit dem Kemper zu tun?

Recht viel eigentlich... Die Klangreproduktion zielt auf das Abnehmen eines Gitarrenverstärkers inkl. Box mittel Mikrofon ab. Ob mans nun aufnimmt oder profiled, ist relativ wurscht.
Es ist lediglich möglich, Soundprofile zu erstellen, die von einem Mikrofon aufgenommen werden und anschließend digital bearbeitet werden können. Man führt ja auch die Signalkette vom Verstärker über die Box, ins Mikrofon, über etwaige Preamps und Eq's, wieder in den Kemper.
Ein Sound ohne Mikrofon ist nicht in diesem sinne nicht realisierbar.
Die IR ist eine Abbildung einer Box, die mittels eines Mikrofons erzeugt wird.
Irgendwie wird man schon etwas herausrechnen können, aber es zielt an der Absicht vorbei. Auch bei allen anderen Produkten.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Profile ohne Mikrofon nicht realisierbar sind.

Wenn sich der Preis für einen gebrauchten Stage wirklich bei 750 € einpendelt, hole ich mir einen – als Ergänzung zu meinem Toaster/Remote.
Als jemand, der erst ein gutes Jahr ein Stage und seit knapp 2 Jahren das Rack im Heimstudio hat, finde ich den Preisverfall echt ungeil. :(

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben