Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Schaue ich mir an :hat:
 
Schaue ich mir an
schauen reicht nicht, du musst das probieren, weil sonst glaubst du den Effekt nicht - den sieht man nämlich nicht, den hört man nur.
Hör dir mal das hier an: https://www.2dogs1hat.de/podcast/2d1h-067-axe-fest-2019/?t=19:20&fbclid=IwAR2XO_WyZANiNKgVhVATsz1-DBf5rRHU0n2HTMaGip6vwlJchgWJMiVuSkc

Ich habe so ein Ding auch im Verleih und kenne keinen - wirklich keinen - Gitaristen, dem ich das Teil mal zur Verfügung gestellt habe, der davon nicht völlig geflasht war.
 
Ich würde dir empfehlen, den Kemper mit integrierter Endstufe zu nehmen. Ich nutze momentan den ohne Endstufe + Palmer Macht 402 bin auch soweit zufrieden, allerdings wäre ich um jede gesparte Höheneinheit froh. Ich hab in meinem Rack keine HE Platz gelassen zur Belüftung und es läuft ohne Probleme!

Eine Rackschublade ist übrigens nie weg ;-) So hat man immer ein Kabel griffbereit, falls mal der Funk aussetzt oder einen Satz Saiten zur Hand etc.

Ich habe ein 8 HE Shallow Rack (siehe Bilder) und könnte, sofern ich mir die externe Endstufe sparen könnte, mein Setup auch auf 6HE unter bekommen (Auf die Blende zur Durchführung zum Frontinput könnte ich auch verzichten, das geht auch anders oder man nimmt den Alternative Input)

Interface würde ich auch nicht ins Rack bauen, ein Teil mehr, was geklaut/kaputt/wasauchimmer wird/geht.
 

Anhänge

  • IMG_3341.jpeg
    IMG_3341.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_3342.jpeg
    IMG_3342.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_3343.jpeg
    IMG_3343.jpeg
    189,6 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ein 5HE Rack für Kemper und Remote als "Köfferchen". Würde 2 Racks aufbauen, eins mit Kemper und Remote (live) und eins für den anderen Kram (Interface usw.). Unterschätze nicht, wie sperrig Racks sein können.

... und vergiss die Endstufe ... wenn du sie unbedingt brauchst, dann pack sie in dein "zweites" Rack für alle Fälle. Das kannst du dann auch im Zweifel im Kofferraum lassen und sparst dir Schlepperei ... mein Setup wandert mind. zweimal die Woche hin- und her aktuell und ich bin mit einem Gang gleichermaßen daheim, in der Band und beim Gig spielfähig.

Mein Monitor (IEM) ist auch enthalten ... total praktisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schauen reicht nicht, du musst das probieren, weil sonst glaubst du den Effekt nicht - den sieht man nämlich nicht, den hört man nur.
Hör dir mal das hier an: https://www.2dogs1hat.de/podcast/2d1h-067-axe-fest-2019/?t=19:20&fbclid=IwAR2XO_WyZANiNKgVhVATsz1-DBf5rRHU0n2HTMaGip6vwlJchgWJMiVuSkc

Ich habe so ein Ding auch im Verleih und kenne keinen - wirklich keinen - Gitaristen, dem ich das Teil mal zur Verfügung gestellt habe, der davon nicht völlig geflasht war.

Habe mir einen Teil angehört. So ein Deeflexx ist aber eher für eine konventionelle Box gedacht oder? Ich spiele ja eine FRFR bzw. GFR (Blueamps Beast). Da verteilt sich der Sound schon ganz gut. Ich wollte mich halt nur direkt anstrahlen können, falls es mal Platzprobleme gibt bzw. den Platz im Proberaum besser nutzen. Live wird es in Zukunft meist auf Inear hinauslaufen. Vielen Dank trotzdem!

PS: Der Kollege mit der 4Khz-Unverträglichkeit sollte aber dringend zum Arzt:opa:
 
So ein Deeflexx ist aber eher für eine konventionelle Box gedacht oder?

Da hast du recht, FRFR gibts ja auch in "Monitorform", sodass die ja schon gewinkelt sind. Habe bei meinem o.a. Posting jetzt ehrlicherweise auch gar nicht darauf geachtet, was du genau für eine Box nutzt ;-)
 
Ich habe zusätzlich noch eine DXR12, die ist gewinkelt. Ich wollte aber eher die Blueamps in Zukunft nutzen, falls ich mal keine Lust auf Inear habe. Trotzdem nochmals vielen Dank
 
Ich würde dir empfehlen, den Kemper mit integrierter Endstufe zu nehmen. Ich nutze momentan den ohne Endstufe + Palmer Macht 402 bin auch soweit zufrieden, allerdings wäre ich um jede gesparte Höheneinheit froh. Ich hab in meinem Rack keine HE Platz gelassen zur Belüftung und es läuft ohne Probleme!
...

Interface würde ich auch nicht ins Rack bauen, ein Teil mehr, was geklaut/kaputt/wasauchimmer wird/geht.

Ich habe soeben die Variante ohne Endstufe gebraucht gekauft. Die Powervariante ist gebraucht noch schwerer zu kriegen.

Das sieht ja schon sehr sehr gut aus! Alles drin was man braucht.
Wie hast du das mit dem Strom gelöst? Sieht so aus als hättest du es auf der Rückseite montiert. Sieht praktikabel für mich aus.

Ja, die Sache mit dem Klauen ist natürlich heavy, da sind mal Ruck-Zuck 2000-3000€ dahin.
Habe überlegt ob man nicht eine Art Peilsender in den Rack einbauen kann, kenne mich da aber überhaupt nicht aus...

Also die Remote werde ich definitiv seperat aufbewahren, nimmt ja doch einiges an Platz weg das gute Stück.

Also nach euren Antworten würde ich dann eher 1-2 Sachen rausstreichen, aber bei einem Rack bleiben:

HE
1 Funk / InEar
2 Kemper
3 Kemper
4 Kemper
5 Palmer Macht
6 Strom?
7 Schubschalade
8 Schubschalade
 
Ich habe soeben die Variante ohne Endstufe gebraucht gekauft. Die Powervariante ist gebraucht noch schwerer zu kriegen.

Das stimmt! ;-)

Wie hast du das mit dem Strom gelöst? Sieht so aus als hättest du es auf der Rückseite montiert. Sieht praktikabel für mich aus.

Ich hab eine Mehrfachsteckerleiste mit Velcro auf der Endstufe fixiert, passt genau! Falls man dort mal was einsteckt gibt die Konstruktion natürlich etwas nach, allerdings kommt das selten vor. Es schadet aber nie, noch ne Steckdose frei zu haben!

Hast du dich schon mit der Tiefe des Racks auseinandergesetzt?

Solltest du ein 40cm o.Ä. nehmen kommst du nur schwer an die Anschlüsse des Kempers, da er nicht sehr tief ist. Dann wäre auch noch ein Patch Panel notwendig, damit man sich auf dunklen Bühnen im Stress keinen Wolf sucht..
 
ich habe o.a. Kabel in 15m länger (verbindung zw stagebox und mixrack) als spare. Normalerweise nutze ich Cordialkabel. Im Vergleich sind die prosnakes sogar eher flexibler als die Cordials (was aber nur beim Zusammenrollen auffällt.
in KEINEM Fall würde ich für die Bühne ein "standart-netzwerkkabel" nutzen - da musst du nur mal falsch drauflatschen.....
...und wenn du eh nur ein 5m Kabel haben möchtest, dann kommt es IMHO auf ein paar Euro rauf oder runter nicht an.
Nutze Qualität, weil dann kaufst du auch nicht 2x ;-)

Danke für die Info!
Andere Überlegung wäre bei mir, doch beim vorhandenen 7,5m Kabel zu bleiben, wer weiß ob man nicht doch irgendwann wieder die 2,5m Kabel mehr braucht. Da ich aber auf dem Board und im Rack ein Patchfeld plane, ist halt die Frage, ob ich mir schon Gedanken über PoE machen sollte, da die von Kemper vorgesehenen 7,5m damit ja ein bisschen überschritten werden. Hat da jemand Erfahrungen? Einzige Voraussetzung wäre hier, dass der Injektor in der 1HE unter dem Kemper platz haben sollte. Somit wäre ein externes Netzteil schon schwierig.

Wäre z.B. sowas hier geeignet?
https://www.amazon.de/Ubiquiti-POE-...017NCLXF8/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr alles braucht :)
Ich habe meinen im Rack, hinten der G50 Funk und das Patching für Akustikgitarre. Alles auf 4 HE. Den Monitormix mache ich übers Mischpult (Digital) par App.
Das IEM ist im CAse vom Mischpult verbaut und fest verkabelt. Aufbauzeit für die komplette PA mit Gitarre 10 Minuten.

Anmerkung: Die Midileiste über der Remote dient als Lichtsteuerung ;-)
IMG_0058.JPG
fullsizeoutput_73e.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe soeben die Variante ohne Endstufe gebraucht gekauft. Die Powervariante ist gebraucht noch schwerer zu kriegen.

Das sieht ja schon sehr sehr gut aus! Alles drin was man braucht.
Wie hast du das mit dem Strom gelöst? Sieht so aus als hättest du es auf der Rückseite montiert. Sieht praktikabel für mich aus.

Ja, die Sache mit dem Klauen ist natürlich heavy, da sind mal Ruck-Zuck 2000-3000€ dahin.
Habe überlegt ob man nicht eine Art Peilsender in den Rack einbauen kann, kenne mich da aber überhaupt nicht aus...

Also die Remote werde ich definitiv seperat aufbewahren, nimmt ja doch einiges an Platz weg das gute Stück.

Also nach euren Antworten würde ich dann eher 1-2 Sachen rausstreichen, aber bei einem Rack bleiben:

HE
1 Funk / InEar
2 Kemper
3 Kemper
4 Kemper
5 Palmer Macht
6 Strom?
7 Schubschalade
8 Schubschalade


Überlege dir das wirklich sehr gut. Ich hatte auch bis gestern ein 6HE Rack mit Kemper und einer 3HE Schublade (Alu!) in der ich alle Utensilien untergebracht hatte die ich für den Gig sonst brauche (Kabel, Micro, Kapodaster, Noten usw).
Das Rack hat locker flockig 25 Kilo gewogen und mit dem FCB1010 musste ich noch eine zusätzliche Tasche mitnehmen.

Kurzum war mir das jetzt alles zu viel um es jedes mal zur Probe mit zu schleppen. Habe dann ein Line6 HX Stomp ausprobiert, da waren mir die Abstriche im Vergleich zum Kemper zu groß (ja ich habe auch IR's versucht...)

Deshalb hab ich das jetzt wie folgt gemacht:

Kemper kommt in eine Rack-Tasche diese hier https://www.thomann.de/de/gator_grb_3u.htm
In diese Tasche passt hinten die Remote gerade so noch rein + in die Fronttasche alle benötigten Kabel (1x Kaltgeräte, 1x RJ45) und mein restliches Zubehör.
Als Wireless hab ich zum Proben, zuhause und auf kleinen bühnen das BOSS WL20.

Dadurch laufe ich jetzt ganz lässig ein mal vom Auto in den Proberaum / Gig ohne große körperliche Anstrengung (ja ich bin bequem) und stecke genau 2-Kabel und bin fertig.
Natürlich kostet die Remote ihr Geld, aber das HX Stomp hätte auch ~500€ gekostet und hat mich nicht zufrieden gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Gerät ist da! :eek:

Rackbau findet demnächst dann statt, vermutlich August.
Hat jemand in der Zwischenzeit eine Empfehlung für ein SPDIF Kabel?
Würde natürlich gerne mit dem Fireface UC + Kemper aufnehmen und reampen. Dafür benötige ich ja 2x SPDIF.
 

Anhänge

  • IMG-20190703-WA0016.jpg
    IMG-20190703-WA0016.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 227
full
 

Mein neues Control-Pedal ist übrigens der schnuggelige HB MP-100 Midi Commander.

Ich hatte anfangs eine Ground Control Pro verwendet. Absolute Spitzenklasse, aber mir waren die 8 IAs zu viel und es war mir ein bisschen zu sperrig. 12 Mann-Bigband oder 60-Personen Orchester ... da kann kanns dann schon mal bissi eng werden :D 

Also auf die Midimate runter reduziert. 5 Presets, 5 IA swiches. Sehr gut, aber mir fehlte das Feedback der Schalter. Außerdem ist es ein wenig arg lang und ich hab nur einen Exp-Ausgang.  

Der Midi Commander ist super verarbeitet und (bisher!) sehr robust. 5 Presets und 3 frei programmierbare IAs. Zwei separate Exp-Ausgänge mit optischer Zustandsanzeige im Display. Eine weitere Custom-Belegung kann separat gespeichert und abgerufen werden. Wie auch voreingestellte Betriebsmodi für Kemper, Bias und Fractal.  

Witzig ist, dass man entweder Batterie, Akkubetrieb oder USB-Power fahren kann - theoretisch müsste auch Phantom Power gehen:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was tun, wenn man zu viel Furnier gekauft hat und gemerkt hat, dass das eigentliche Projekt so gar nicht funktioniert :gruebel:

... Kemper Fun :prost:



full


still in progress, aber ich glaub, das wird nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht gut aus! :great:

Weiß denn jemand von euch, wie es mit dem neuen Editor aussieht? Der wurde doch afaik für Sommer angekündigt...

Finde im Netz leider keine weiteren News, als das was von der Winter Namm bereits bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein kleiner Zwischenstand von mir.

Nach zwei Wochen bin ich ziemlich happy mit dem grauen bunt-leuchtenden Kasten.
Unfassbare viele Profile drauf gewesen - wie zur erwarten die Hälfte nichts für mich. Nach ein wenig rumprobieren und mehreren Kabelkäufen ist der Kemper jetzt auch gut am PC verdrahtet und tut seinen Dienst.
Bisher habe ich aber noch nicht den perfekten Aufnahme Sound gefunden. Ist nicht so einfach wenn man so viel Auswahl hat und sich dann zwischen 20 Mesa, 20 Peavey und 20 Orange Profilen (was herrlich untertrieben ist) entscheiden muss, die auch untereinander wieder komplett anders klingen. Ist manchmal etwas mühselig.
Da freue ich mich umso mehr, wenn der Editor da ist. Der wird mir persönlich das Leben sehr erleichtern. Das Rumgeschraube über Knopfdruck ist doch etwas nervig, vor allem wenn man durch die Effekte scrollt.

Nichtsdestotrotz gefallen mir vor allem die richtigen Heavy- und die Cleansounds äußerst gut. Einen richtig schönen dynamischen Crunchsound der zu meiner Kram passt habe ich noch nicht gefunden.

Weitere Erkenntnis:
Die gekauften Sounds sind nicht zwingend besser als die frei zugänglichen im Kemper Forum.

Zum Rack habe ich mir aktuell keine weiteren Gedanken gemacht, aber ich schätze, dass die erste Erweiterung die Endstufe sein wird, damit ich auch beim provisorischen Proben flexibel bin.

IMG-20190709-WA0006.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weitere Erkenntnis:
Die gekauften Sounds sind nicht zwingend besser als die frei zugänglichen im Kemper Forum.

Sicher. Ich liebe die Crunch-Marshalls von Britt. Bei allen seiner Rigs musste ich aber ein bisschen Clarity und Definition nachregeln. Seither sind das meine Go-To Profile! Das hilft auch bei anderen Profilen wunder, wenn du merkst: eigentlich ist der Sound ja ganz cool, aber irgendwas fehlt.

Aber es ist schon so, dass gekauft nicht zwingend besser ist. Da hilft nur rum probieren. Oft sind die Sounds klasse, passen aber vielleicht nicht in den Kontext.

Einen Editor brauche ich nicht bzw. sehe den Vorteil vor allem beim Editiren von Effekten. Ich komm aber auch so ganz gut zurecht; bin aber auch nicht so effekt-affin. Ich hab mir jeweils ein paar Lieblingseffekte gespeichert und nutze eigentlich nur diese.
Was ich auch noch empfehlen würde: ich hab mir ein paar Liebling-Cabs gespeichert und ersetze manchmal die mitgelieferten. Das kann im Livebetrieb vorteilhaft sein.
 
Das ist mir auch schon oft aufgefallen.
Viele Profile klingen etwas mulmig oder eben sehr höhenlastig, da muss man dann entsprechend nachregeln.
Aber mal schauen, bald hab ich wieder etwas mehr Luft, dann schaue ich mir alles nochmal mehr en detail an.

Und klar, Sound ist immer eine subjektive Frage! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben