Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ergänzend zur Antwort von Navar: da es beim Stage keine Hardware- Buttons Copy und Paste gibt, muss der Button für das zu kopierende Element zwei Sekunden lang gedrückt werden, dann erscheinen Kopierfunktionen im Display. Möchtest du das Rig kopieren, eben den Rig-Taster 2 Sek. drücken.

Hat mir das ( zu empfehlende) Handbuch zugeflüstert. ;-)
 
Danke vielmals!! (y)

jetzt habe ich es auch gefunden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es leider nicht funktioniert.
Ich konnte halten so lange ich wollte. Der Copy/Paste Bildschirm hat sich nicht geöffnet!! :oops:
 
Keine Ahnung, warum es bei dir nicht klappt oder was du falsch machst (möchte dir ja nichts unterstellen).

Zwei Möglichkeiten:
Rig-Manager wie beschrieben verwenden oder eben das Rig aus Slot 1 speichern und einfach in Slot 2 laden.
 
kurze Mitteilung.
Es hat funktioniert!!!!
Der Fehler lag zwischen meinen Ohren :cry:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe mir, als alter Mesa Fan, gerad Lonestar und Mark IV Profiles gekauft!!!
Bis sehr sehr gespannt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Kemper & Kabinett sind heute schon angekommen. Hab‘ mich nur kurz mit dem Kemper und seiner Bedienung beschäftigt, Gitarre und Box war noch nicht angeschlossen (dazu brauch ich etwas Zeit und Ruhe - das mach‘ ich dann am Wochenende). WiFi einrichten und Steuerung über‘s iPad klappt prima.

Ich bin schon sehr gespannt auf den Klang! Interessant wird der Vergleich zwischen Kemper Power Kabinett und meinem Line6 Powercab. Der Gewinner darf bleiben ;-). Ich werde in wenigen Tagen berichten.
 
Da wünsche ich Dir viel Spaß

Nach einem schnellen Test der gekauften Profils würde ich sagen dass ca. 30-40 % brauchbar sind!!
 
Welches Profile Pack hast du gekauft?
 
Mattfig Profiles

Lonester und Mark IV
 
Den Lonestar Special hatte ich als 2x12“ Combo 👍
 
Ich habe einen Express Head und Mark IV (1992) als Combo.
Nach dem Lonestar habe ich immer wieder geschaut. Aber es hat sich nie ergeben.
Die Profiles für den Bereich clean und leicht cruch sind echt gelungen!!! (SC Gitarre mit Kloppmann Pickups)
 
Wie findest du das Kemper Power Cab im Vergleich zum „echten“ Amp? Ich hab alle Amps verkauft und kann nicht mehr direkt vergleichen.
 
Ich finde sie sehr sehr gut. Mit den Möglichkeiten sich an den unterschiedlichen Lautsprechern zu bedienen macht sie noch flexibler.
Die Kombination Stage + Power Cab ist für mich die perfekte Simbiose.
In der letzten Probe haben meine Bandkollegen nicht schlecht über das was aus der Box heruaskam gestaunt.
Man muss sich aber schon etwas mit den Speakern beschäftigen. Jeder Topf braucht den richtigen Deckel ;)
 
Danke für deine Einschätzung! Werde auch bald hier berichten, wie ich den Unterschied Kemper Cab <-> Line6 Cab empfinde.

Bis dahin,
Andreas
 
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Also, ich hab jetzt den Kemper Stage mal ausgepackt und angeschlossen, und noch bevor ich mich um Dinge wie Sounds und Profiles gekümmert habe, erst mal das Display, die Haptik und die Verarbeitung in Augenschein genommen.
Es ist in der Tat so, dass ich mit meiner Gleitsichtbrille sowohl im Display Mode A und B bei stehender Distanz KEINE Chance habe die Performance Nummer oder den Namen zu lesen. Ich müsste mich jedesmal auf halbe Körpergröße runterbeugen, um das ohne große Anstrengung lesen zu können. Die einzige Chance, die ich habe ist der Display Typ C. Dort wird mir zumindest der Name groß genug angezeigt. Leider fehlt aber hier dann die Performance-Nummer. Und die ist für mich zur Orientierung wo ich überhaupt bin eigentlich schon wichtig. Ich könnte sie natürlich in den Namen mit reinschreiben, aber sollte ich die Performance mal verschieben ändert sich die Nummer dann natürlich nicht automatisch mit. Weiß hier jemand event. einen anderen sinnvollen Workaround?
Auch zum Editieren ist die Schrift im Display so mini gehalten, dass dies nur möglich ist, wenn das Gerät in Augenhöhe auf dem Tisch liegt.
Was mir noch sehr negativ auffällt ist das laute Geräusch beim Betätigen der Fußschalter. Da resoniert ja das gesamte Metallgehäuse mit. Echt grausam. Das hätte man doch in irgendeiner Art und Weise akustisch dämpfen können.
Dass das Gerät vom Sound her der Hammer ist glaube ich ja, aber das hilft mir alles nix, wenn ich es nicht vernünftig bedienen kann. Sorry Kemper, ich werde noch ein wenig weiter experimentieren, aber ansonsten wird es wahrscheinlich eine Retoure.

EDIT:
Jetzt ist mir auch klar, warum sie das Expression Pedal nicht ins Gehäuse integriert haben. Zum Bedienen bzw. Lesen des Displays muss man es sowieso auf den Tisch legen. Da ist es dann besser, wenn das Pedal mit Verlängerungskabel am Boden verbleiben kann. So gesehen wieder geschickt gedacht.
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt seit drei Tagen den Kemper Stage und das Kemper Power Kabinett. Nachdem alles angeschlossen war bin ich einige Profile/Rigs durchgegangen und war erstmal ziemlich enttäuscht. Totale Ernüchterung nach der doch so großen Vorfreude: Sobald ein wenig Gain/Zerre ins Spiel kam klang alles ziemlich harsch und irgendwie nach billiger Zerre. Überhaupt kein smoother Röhrensound, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Weder über die Kemper Box noch über mein Line6 Powercab kam ein angenehmer Klang aus der Kiste. Aus Frust erstmal abbrechen und eine Nacht drüber schlafen.

Am nächsten Tag hab ich dann über Kopfhörer nach einem geeigneten Profil Ausschau gehalten und bin bei einem Marshall Profil von Tone Junkie fündig geworden. Weder bei Meulendijk noch bei Britt haben mir die getesteten Marshall-Profile zugesagt. Nachdem ich mir ein nahezu Clean und ein Low-Mid-Gain Rig angepasst hatte hab ich den Kopfhörer beiseite gelegt und die beiden Boxen angeschlossen (Monitor Out Mono L und R). Jetzt musste ich lediglich das Volumen an der einen Box ab- und an der anderen aufdrehen. Leider hab ich keinen Switch zum bequemen Umschalten im Haus.

Am Kemper bin ich alle Möglichkeiten immer wieder durchgegangen, um die beiden Boxen mit allen Varianten zu testen: Cab der Profile nutzen und Box als FRFR, Cab im Kemper deaktiveren, und als dritte Möglichkeit die Kone-Profile zur Box schicken. Fazit:
  • Kemper Kabinett klingt am besten mit den Kemper Kone Profilen
  • Line6 Powercab klingt am besten mit den internen Speaker-Modellen (bei deaktivertem Cab im Kemper)
Bei beiden Boxen bin ich letztendlich bei Greenback oder Creamback Speakern gelandet. Ist mir schon klar, dass bei anderen Amp-Profilen auch andere Speaker besser passen können. Getestet hab ich dann mit cleanem und angezerrtem Amp, mit Humbuckern und mit Singlecoils, eben mit allem, was mir an Variationen eingefallen ist.

Gewinner war (für meine Spielweise und Soundvorstellungen) am Ende das Line6 Powercab. Die Box ist zwar etwas schwerer und größer als das Kemper Cab, aber vermutlich war die Bauweise und das größere Volumen ausschlaggebend für den „volleren“ Klang. Am Kemper Cab hat mich aber weniger das geringere Klangvolumen gestört, sondern die immer etwas fizzeligere Zerre. Die Zerrsounds klingen über das Line6 Powercab einfach ein wenig angenehmer. Und das ist für mich wichtiger als die ein wenig brillanteren Cleansounds beim Kemper Cab.

Was beim Kemper natürlich super ist, ist dass man die Speaker Profile mit dem Rig speichern / wechseln kann. Also immer passender Speaker für den Marshall, Fender oder Vox Amp. Das geht mit Kemper -> Line6 Powercab natürlich nicht, solange ich die Speakerprofile vom Powercab nutze. Diese sind ja - anders als beim Kemper - direkt an der Box manuell auswählbar. Das war aber weder mit dem GT1000, dem Helix oder dem FM3 ein Problem und wird sicher auch mit dem Kemper kein Problem sein. ;-)

Nach nun stundenlanger Einstellorgie am Kemper Stage (geht ja mit dem iPad wirklich bequem) bin ich mit dem Sound und der Dynamik im Kemper wirklich seeeehr zufrieden! Der anfänglich Frust hat sich in optimistische Zuversicht gewandelt! Da ich mit den Tone Junkie Mashall Profilen so gut zurecht gekommen bin und mir die Gesamt-Kollektion für schlappe 50,- Ökken angeboten wurde, habe ich zugeschlagen und werde mich die nächsten Wochen durch die tausende Profile kämpfen. Letztendlich brauche ich auch nur 3 oder 4 Amps mit unterschiedlichen Gain-Stufen, um glücklich zu sein. :)

Grüße,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....dass ich mit meiner Gleitsichtbrille sowohl im Display Mode A und B bei stehender Distanz KEINE Chance habe die Performance Nummer oder den Namen zu lesen. Ich müsste mich jedesmal auf halbe Körpergröße runterbeugen, um das ohne große Anstrengung lesen zu können. Die einzige Chance, die ich habe ist der Display Typ C. Dort wird mir zumindest der Name groß genug angezeigt...
....Jetzt ist mir auch klar, warum sie das Expression Pedal nicht ins Gehäuse integriert haben....
Na ja, so schlimm ist es auch wieder nicht. Ein Expressionpedal beansprucht viel Platz und nicht jeder braucht eines. Zum bequemen Editieren gibt‘s den Rig Manager.

Das Layout C kannte ich garnicht. Ich sollte wohl schnellstens 8.7 installieren :-D

Das Problem mit der zu mickrigen Anzeige kann ich nachvollziehen. Ich hatte vor vielen, vielen Jahren - als große Racks total in waren - mal so ein Midi-Footboard mit riesigen Ziffern als Anzeige. Vielleicht gibt‘s noch ähnliches und wäre eine Alternative für dich?
 
...
Das Layout C kannte ich garnicht. Ich sollte wohl schnellstens 8.7 installieren :-D
...
Also ohne dieses Layout C hätte ich nicht lange überlegt und das Gerät längst wieder zurückgeschickt. Kemper's Zielgruppe scheint sich ausschließlch an Leute unter 50 ohne Augenprobleme zu orientieren. Beim Editieren mit dem Rig Manager hatte ich bereits ein paar "Hänger", sowohl in der Software als auch am Gerät (also der Hardware) selbst. Muss es weiter beobachten. Ich bin halt schon einer, der schnell klickt und drückt, und erwartet, dass die Programme da auch entsprechend flott mit spielen.

Was ich schade finde ist die kleine 3,5mm Klinkenbuchse für den Kopfhörer. Ich hätte mir eine große gewünscht. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich bin zudem weiter am Sounds erforschen, um letztlich zu entscheiden, ob es der Klang ist, der alles wett macht....
 
...Nach nun stundenlanger Einstellorgie am Kemper Stage (geht ja mit dem iPad wirklich bequem) bin ich mit dem Sound und der Dynamik im Kemper wirklich seeeehr zufrieden! Der anfänglich Frust hat sich in optimistische Zuversicht gewandelt! Da ich mit den Tone Junkie Mashall Profilen so gut zurecht gekommen bin und mir die Gesamt-Kollektion für schlappe 50,- Ökken angeboten wurde, habe ich zugeschlagen und werde mich die nächsten Wochen durch die tausende Profile kämpfen.
Ich finde auch, dass man schon etwas suchen muss. Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich!! Der eine findet schnell der andere benötigt da mehr Zeit für.
Ich habe meine Clean und Crunch Sounds gefunden. Es ist Das Morgan AC 20 Profil und Ein Twin Reverb.
Wo ich immer noch suche ist Gain/Highgain. Da hören sich die Profiles die ich bisher testen konnte irgendwie harsch/schrill. an. Aber ich habe erst angefangen und bin daher sehr zuversichtlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben