Kennt jemand Kilian Stein Gitarren ? Erfahrungen ?

  • Ersteller womopete
  • Erstellt am
womopete
womopete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.09.14
Beiträge
84
Kekse
100
Ort
Köln
Hi Leute,

ich bin noch relativ neu im Geschäft (zwei Jahre nehm ich jetzt Unterricht) und spiele seit etwas über einem Jahr eine Mexico Fender Lonestar.
Bin auch soweit zufrieden. Akute GAS Anfälle bescheeren bzw. führen aber auch immer zu einer Zweitgitarre.
Nun ist meine zweite aktuell wieder weg und ich bin auf der Suche nach einer neuen zweiten.

Per Zufall bin ich auf die Kilian Stein Gitarren gestossen, die z.B. bei e bucht angeboten werden. Es sind diverse Strats mit Mahagonibody!! und unterschiedlichen
Hälsen und Outfits zu finden. Leider findet man nirgends Soundbeispiele im Netz. Wenn man sich die auf seiner Seite anhört, kauft man dort keine Gitarre !!
Preislich sind die Dinger so zwischen 200 und 400 angesiedelt.
Es müsste doch Kollegen geben, die sich schon mal damit beschäftigt haben oder sogar gekauft haben.

Ich finde die Gitarren von der Optik eigentlich ganz gut, mir gefällt dass kein Lack drauf ist. Fraglich ist natürlich wie da Mahagony klingt. Die Pickups lassen sich ja
gegen was anderes austauschen wenn es nicht gefällt.
Ich finde gut einen kleinen inländischen Betrieb zu unterstützen, wenn denn Qualität abgeliefert wird. Bei Mist natürlich kein Bedarf. Aber der E-Bucht zähler spricht eigentlich von
nicht unerheblichen Stückzahlen.

Daher die Frage, kennt jemand die Gitarren? Erfahrungen ? ob gute oder schlechte, ich möcht sie gerne wissen.

gruss
pete
 
Eigenschaft
 
Ich hab im Netz keine Gitarren der Marke "Kilian Stein" finden können.
Meinst du vielleicht die koreanische Marke Swing, die von einem Kilian Stein in Deutschland vertrieben wird?
 
Hallo Dirk,
jawoll, die vertreibt er in Deutschland. Ob die Bodys auch von der Firma sind.... keine Ahnung.
Man kann die Teile finden über www musik treff im turm de. Dann dort auf Gitarrenbau und man findet die Gitarren.
Bin ja mal gespannt ob da einer schon Erfahrungen hat.

gruss
pete
 
Ich erwecke den Thread nochmal, denn der Anbieter vertreibt seine Gitarren mittlerweile wohl unter dem Label "Non-Trem", http://www.non-trem.de/.

Ich stoße immer mal wieder auf die Seite und Angebote vom ihm. Hat mittlerweile vielleicht jemand Erfahrungen mit einer solchen Gitarre gemacht und kann es etwas zu ihr sagen? Qualität der Hölzer, Verarbeitung, Anteil der echten Handarbeit vs. Zukauf etc.?
 
Hallo Pete,

ich hatte noch ein Pickguard kpl. bestückt mit Fender Hot Vintage noiseless bei mir liegen und war auf der Suche nach einem Bausatz dafür. Bin dann auf der Bucht auf die Angebote von Kilian Stein gestoßen.
Angebot hat mir zugesagt, da ich eine Strat ohne Trem wollte und Mahagony ist mal was anderes als üblich.
Hab mir dann einen Bausatz bestehend aus Body, Hals und div. Hardware bestellt. Für deutlich unter 200Euronen.
Vor dem Bearbeiten hab ich auch nochmals mit Kilian telefoniert und er hat mir einige Tipps gegeben. Telefonat ging dann deutlich länger als geplant und wir haben uns über was weiß ich alles unterhalten. Er ist schon lange im Geschäft dabei. Sowohl als Händler als auch aktiver Musiker.
Zur Qualität: Body ist sauber gefertigt auch alle Fräsungen sind sauber ausgeführt. Er selektiert auch Hals und Body, damit sie zusammen passen. Ich habe nicht lackiert, sondern mit Hartöl behandelt nach den üblichen Vorbehandlungen.
Hals kommt fertig lackiert in satin-matt. Griffgefühl ist gut und Bundstäbchen sind sauber bearbeitet. Kilian fragt sogar, welche Saiten du spielst, da er den Sattel dann entsprechend bearbeitet.
Ich habe aktuell leider keine Bilder, aber die Gitarre macht was her mit dem Body in natur dunkel und dem Vintage-Pickguard.
Soundmäßig macht sie auch Spaß. Ob sie jetzt wesentlich anders klingt als mit einem Erle oder Esche-Body, keine Ahnung. Da macht wahrscheinlich die non-trem-Brücke mehr aus.

Ich bin zufrieden und denke dass ich hier eine Gitarre habe, die einen wesentlichen Mehrwert hat als eine gekaufte.

Von mir aus also Daumen hoch.
Wenn er jetzt noch eine Telekopie anbieten würde, ich glaube ich müsste zuschlagen.

Gruß
Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Erfahrungsbericht. Einen Mahagonikorpus im Verbindung mit Singlecoils und allgemein einer Strat-like Gitarre finde ich auch ganz interessant, zumindest war das bei der Ibanez Fireman und der Harley Benton Brian May Kopie so. Das nimmer der Strat etwas an "Schärfe", was sicherlich widerrum auch nicht jeder mag. Dann behalte ich seine Gitarren mal im Auge.
 
Vor dem Bearbeiten hab ich auch nochmals mit Kilian telefoniert und er hat mir einige Tipps gegeben. Telefonat ging dann deutlich länger als geplant und wir haben uns über was weiß ich alles unterhalten
Das ging mir genauso... hatte vor knapp 2 Jahren einen Body, samt Neck, Bridge und Halsplatte bestellt... und auch vorher mit ihm ne Stunde telefoniert.. ein sehr freundlicher und kompetenter Mann... Die Teile selber waren gut verarbeitet und Hals und Korpus passten perfekt zusammen... Für das Geld wird man wohl kaum etwas Besseres bekommen, wenn man denn die Kombination "Hardtail" und "Mahagoni" haben möchte...
 
Hallo zusammen,
dieser Thread hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen, mir Teile von Kilian Stein zu kaufen.
Einfach, um sie mal auszuprobieren.
Hier also mein Erfahrungsbericht:

Im Januar dieses Jahres habe ich bei Kilian Stein eine (wegen optischer Mängel sehr günstige) Kombination von Mahagony- Body (inkl. Brücke) und Ahornhals mit Palisandergriffbrett gekauft (bei den Kombinationen wird explizit darauf geachtet, dass der Hals gut in die Halstasche passt).
Der Hals wurd noch abgerichtet (soweit möglich), der Sattel auf Wunschstärke gekerbt, ein Loch für die Erdung in den Body gebohrt und die Hülsen für die Saitenführung gesetzt… alles inklusive!

Dazu ein loaded Pickguard mit Giovanni- Pickups der Firma Artec (1x Humbucker GCH1 und 2x SingeCoil GVS60).
Mechaniken hatte ich noch (auch von Kilian Stein).

Die Lieferung kam pünktlich und sehr gut verpackt.
Zu Hals und Pickguard gab es noch passende Schrauben. Ausserdem eine Halsplatte und den Imbusschlüssel für die Halsschraube.

Der Body ist dunkelrot gebeizt und ganz dünn lackiert. Es fühlt sich geschmeidig und kühl an, was ich sehr angenehm finde. Die Maße stimmen und er ist sehr leicht.
Der „optische Mangel“ bestand aus einer etwas helleren Stelle, wo die Beize vom Holz nicht so gut angenommen wurde. Darauf musste ich erst mal aufmerksam gemacht werden.

Der Hals hat ein Profil, wie man es häufig findet. Kein „schneller“ Hals, aber auch keine Blues-Keule. Der Bunddraht entspricht dem 6105 von Dunlop, aber es gibt auch Hälse mit 6130 - Bundierung.
Beim Hals konnte ich gar keinen Mangel entdecken und auf Nachfrage kam heraus, dass Herr Stein beim Kerben einen Fehler gemacht hatte und mir kurzerhand einen „vollwertigen“ Hals geschickt hat.
Er passt so gut in die Halstasche, dass er ohne Schrauben hält.

Die Mechaniken sind von einer koreanischen Firma, deren Name ich vergessen habe… Standard und scheinen ihren Dienst zu tun. Langzeiterfahrung habe ich selbstverständlich keine.

Das Pickguard ist sauber verarbeitet und gelötet.
Es besteht aus o.g. Pickups mit einem 5- Weg-Schalter und klassischer Strat- Schaltung. Dazu ein Lautstärkepoti, ein Tonpoti und zwischen den beiden ein Miniswitch zum Splitten des Humbuckers.

Also noch Buchse und Buchsenblech besorgt, alles zusammengebaut und gelötet, Halskrümmung und Saitenlage eingestellt und ab in den Proberaum ( die Intonation war auf unerklärliche Weise bereit perfekt).

Ich mache es kurz und möglichst nüchtern: Das Ergebnis hätte ich schlicht nicht für möglich gehalten!
Alles klingt, singt und vibriert. Die SingleCoils klingen teilweise stratiger als meine Strats.
Ob verzerrt oder nicht, der Ton steht und insgesamt verhält sich die Gitarre, als wäre sie schon Jahre alt und eingespielt.
Der Humbucker ist ok, die SingleCoils finde ich sehr, sehr(!) gut.
Die Bünde sind mir etwas zu flach, aber das ist wie der Humbucker natürlich Geschmackssache.

Wenn ich halbwegs objektiv das Haar in der Suppe suche, finde ich eigentlich nur den Miniswitch, der nicht optimal platziert ist (stört beim Bedienen des Lautstärkepotis).
Das ist auch schon alles.

Mein Fazit:
Grossartige Gitarre für unfassbar wenig Geld.
Mich haben die Teile ingesamt ca. 250 Euro und einige Stunden Arbeit gekostet. Vom Fachmann (Kilian Stein) in Deutschland montiert und eingestellt bekommt man eine Gitarre für 350- 400 Euro…
wem grosse Namen egal sind und wer kein Tremolo braucht, bekommt hier ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis.
Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es dann einmal gewagt und mir eine Non-Trem gekauft.

Es gab gerade eine für knapp über 300€ inkl. Versand, die mir auch optisch sehr zusagte: Schwarzer Body, Ahorngriffbrett, SSH Bestückung mit PAF-Style Humbucker an der Bridge.

Bisher hatte mich primär vom Kauf abgehalten, dass ich den Hersteller einfach nicht so richtig einschätzen könnte. Da weder seine Webseite noch die Youtube Videos von ihm (die noch dazu mit echt schlechter Gitarrenmusik hinterlegt sind, Worst Case…) wirklich sagen, was er selbst macht und was er, und vor allem in welche Qualität, zukauft. So wurde ich nie richtig die Befürchtung los, dass da vielleicht einfach ein 18 jähriges Bürschen für 50€ Billig-Sets aus Fernost kauft, hier schnell zusammenbaut und dann für viel mehr Geld weiterverkauft. Ok, der gute Herr ist schon weitaus älter wie ich nun weiß, Werbung scheint zwar definitiv nicht seine Stärke zu sein, aber meine diesbezügliche Befürchtung war absolut unbegründet. Ums schon einmal vorwegzunehmen: Von Billigstteilen ist die Non-Trem deutlich entfernt.

Der Versand ging fix, schon nach zwei Tagen war sie da. Beim ersten Auspacken war doch etwas überrascht über den recht dunkel lackierten Hals, der schon ins Orange geht. Noch dazu ist an den Seiten ein heller, unlackierter Streifen puren Ahorns, das kommt wohl vom Bundendennachfeilen (?). Und um die Kritik direkt komplett abzuhandeln: Die Potis sind einen Ticken zu lang, da ist deutlich Luft zwischen den Knöpfen und dem Korpus. Gravierend ist das aber nicht und man sieht es auch nur wenn man stark schräg auf den Korpus schaut. Naja, die Optik gefiel mir nach kurzer Zeit dann doch, der etwas dunklere Hals passt gut zum Korpus und die hellen Streifen sind dünn und gleichmäßig, da war zumindest kein Grobmotoriker am Werk. Der Headstock ist übrigens auch gut gelungen, nur eine leichte Abwandlung des Fender-Designs, finde ich weitaus schöner als die oft seltsamen, unharmonischen Formen die man sonst häufig findet. Somit war der erste Eindruck doch sehr positiv, die Gitarre ist mit ~ 3,1kg schön leicht, der Open Pore lackierte Korpus sieht gut aus, der Hals hat ebenfalls keine Klarlackschicht. Schön, da ist nichts „totversigelt“, man spürt beim Spielen schön die Schwingungen der Gitarre. Die Tuner sind No-Names, etwas schwergängig, aber dafür absolut ohne Spiel in der Mechanik, selbst beim Herunterstimmen. Potis und der Schalter sind definitiv keine Billigteile, vor allem der Schalter arbeitet der sehr gut und rastet spürbar gut ein, da wackelt nichts. Auch sonst gibts an der Verarbeitung nichts zu meckern, der Hals sitzt beispielsweise ohne den geringsten Freiraum in der Halstasche.

Dass hier übrigens nicht eine Person tausende Kilometer weit weg als letzter einen Blick auf die Gitarre geworfen ist ebenfalls ein Vorteil. Das Setup ist fast perfekt (falls es das objektiv denn überhaupt gibt), ideale Halskrümmung und eine Briefmarkenseitenlage, die jeden Shreder glücklich macht. Vom ersten Eindruck her war sie mir eher minimal zu flach, da es trocken leicht schnarrt. Am Amp war das aber nicht mehr wahrnehmbar, so dass ich sie so gelassen habe. Spielt sich definitiv locker und schnell, sehr schön. Vielleicht drehe ich die Reiter aber noch einen Vierteldrehung höher.

Vom Klang war ich auch positiv überrascht, klingt eindeutig nach typischer Strat, sogar schön offen. Nicht sehr warm, aber typisch stratig-spritzig und sehr gutem Attack. Der Humbucker passt gut uns Set, harmoniert gut mit den SCs und ist klanglich tatsächlich ein PAF-Style, damit lässt sich schön rocken, gerade im Crunch blüht er richtig auf.

Und, bin ich zufrieden mit der Gitarre?
Ja, sie macht beim Spielen richtig Spaß und klingt nach typischer Strat, sehr schön.

Ist die den normalen Kaufpreis von 350€ bis 400€ wert?
Ja, ich denke schon. Nachdem bei Squier ja die Preise deutlich angezogen haben und auch eine Bullet nun schon 140€ kostet und auch die beliebten Classic Vibes stramm auf 500€ zu marschieren gibt’s sonst nicht mehr so viel in dem Bereich. Vor allem, wenn man keine „Lackpanzer“ mag fallen mir sonst nur die Slick Gitarren ein, da ich diese aber nie gespielt habe, und sie mir auch optisch nicht so zusagen, kann ich da keinen Vergleich ziehen. Zieht man dann noch in Betracht, dass man hier doch einiges den eigenen Wünschen nach anpassen und so seine Wunschgitarre (in Grenzen natürlich) erhalten kann finde ich das Angebot schon sehr ordentlich. Der Abstand beispielsweise zu einer Squier Bullet ist doch enorm, andererseits klingt aber natürlich auch eine 5-mal so teure, echte Custom-Shop Gitarre deutlich feiner. You get what you pay for, hier gibts meinem Eindruck nach aber eher noch eine Schippe Qualität und Klang kostenlos oben drauf. :)

Egal, ich bin mit ihr als Strat zufrieden, sie bleibt erst mal bei mir. Ob sie eine der Gitarren ist, die ewig bei mir bleiben wird, keine Ahnung. Ich sehe sie für mich als Alltagsgitarre, die ich auch mal im Winter oder auf dem Rad im Gigbag ohne Reue mitnehmen kann wenn ich trotz allem eine gut klingende und gut funktionierende Gitarre dabei haben möchte.


nontremstrat1.jpg nontremstrat2.jpg nontremstrat3.jpg nontremstrat4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, Du hast sie also gekauft.
Ich hatte auch schon ein Auge auf sie geworfen, weil ich sie so schön finde...
Glückwunsch!
 
@Xanadu hast du die Klampfe noch und kannst etwas im nachhinein sagen?
 
Moin moin.

Ich kann mir nicht helfen aber ich glaube ich habe grade genau die Gitarre in den Händen. Eine blaue Non Trem mit orangenem Ahornhals inkldem hellen Streifenam Hals und den etwas hohen Potis. Habe ich soeben über ebay Kleinanzeigen erstanden.

Beste Grüße
Acke
 

Anhänge

  • 20211001_190626.jpg
    20211001_190626.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 195
Uuuund, wie ist dein Eindruck? Das ist nun schon recht lange her, ich spiele mittlerweile nicht mehr Gitarre, aber die No-Trem habe ich immer noch positiv im Gedächtnis.
 
Konnte sie bis jetzt nur Clean spielen. Setup ist fast perfekt und ich konnte schonmal kein brummen etc feststellen. Ich freue mich auf den test am großen amp. Ich hab 120 Eur bezahlt....
 
Ich such' mal auf dem Rechner ob ich noch was zu dem Kauf habe, aber ich meine, dass ich sie damals direkt über seine Webseite gekauft hatte. Also für 120€ sollte sie definitiv ein Schnapper gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, hab da leider keine Unterlagen mehr zu.
 
Kilian Stein ist Anfang des Jahres seinem Krebsleiden erlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben