Kennt sich jemand mit TV Jones Pickups aus??

  • Ersteller koamarlin
  • Erstellt am
koamarlin
koamarlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.16
Registriert
10.05.09
Beiträge
514
Kekse
2.269
Ort
Mainz
Hallo!
Hab dieses Thema schon mal im allgemeinen Pickupberatungs Thread gepostet; nachdem niemand reagiert hat, probiere ich es hier allgemein nochmal.
Ich hoffe, der Thread wird nicht gleich geschlossen....:gruebel:

"Kennt sich hier jemand mit TV Jones Pickups aus ? (Billy Gibbons oder auch Angus Young spielen die Dinger)
Ich möchte gern eine Gitarre mit 3 Pickups ausstatten und zwar so, dass bei einer Verschaltung mit einem 5- Wegschalter in den Zwischenpositionen 2 und 4 jeweils der Hals oder der Stegpickup mit einem Pickup kombiniert werden, damit ein etwas glasigerer (Stratähnlicher) Sound entsteht.
Frage: Geht das evtl mit dem relativ cleanen Magnatron ( Vorteil wäre die Brummunterdrückung, weil Humbucker ) - oder sollte ich einen TV-HT Singlecoil nehmen - was bedeutet , dass der (ungewünschte) Brumm wieder da ist. ( Bei der Strat ist es ja umgekehrt : da ist der Brumm durch die 2- Spulenwirkung in den Zwischenstellungen ja ausgeschaltet)
Und bitte nicht sagen:Einfach die Humbucker splitten! Die TV-Jones Pickups kommen ausschliesslich mit einem 2-adrigen Anschluss.....
Wäre dankbar für jeden Tip!"
 
Eigenschaft
 
Da im Board , aber auch im Forum von TV Jones zu dem Thema niemand Stellung nehmen wollte oder konnte, habe ich mich mit folgender Email an TV Jones direkt gewandt:

"Dear Sir,
what alignment of pickups would be best on a 3 pickup solidbody guitar if I wanted a full mellow sound in the neck position, a fat (but not too twangy( sound at the bridge and a possibilty to "thin out" the sound with a 3rd pickup ( similar to the positions 2 and 4 on Strat 5-way switch ) without sacrificing the top and bottom frequencies of the overall tonal response; if possible, I´d like to keep the humbucking effect.

Would be a Superton in the neck, a Magnatron in the middle and a Clasic plus in the brige position ok to achieve that goal? Or would a HT-TV in the middle position be better?"

Heute habe ich folgende Antwort bekommen:

"Wilfried,
You are right on -- I was going to recommend the exact same setup. I love the full clear tone of the Super'tron, and the growl of the TV Classic Plus. The Magna'tron n the middle will clear them up. Try to include all three for a cool acoustic tone.

Thank you for your interest,
TV Jones"


Jeder, der evtl. eine ähnliche Idee verfolgt, sollte damit eine erschöpfende Antwort bekommen haben.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben