Ketron: Neues Keyboard "EVENT", Einführung im Hintergrund

E
ETKlaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
30.10.11
Beiträge
71
Kekse
394

Ketron – Keyboard "EVENT"​

Scheint im Moment so üblich zu sein, dass zuerst alles über die Gerüchteküche bekannt gegeben wird.
Ketron hat wohl auch was am Starten:


Ich stelle die Info mal hier ein.

PS: Es ist eigentlich schade, dass hier kaum Ketron User unterwegs sind. Die Themen werden wohl alle über Facebook abgewickelt, was umgekehrt dazu führt, dass nicht FB-User gar nichts davon mitbekommen (vor allem Support).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich gleicher Meinung. Die Audiostyles sind sowas von gut und unterscheiden sich sehr von dem was Korg und Yamaha liefert - aber keiner weiß bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link - sieh so aus, als hätte Amazona auch nur die Infos aus den veröffentlichten Videos gesaugt.
Schade, dass Ketron die Daten des Instruments so seltsam veröffentlich :)
 
Ob die neue Kiste wenigstens einen Kaltgerätestecker hat (eingebautes Netzteil)?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Demos vom Ketron schon ziemlich gut, blicke aber noch nicht durch, wie das praktisch mit den Audio-Styles geht und in wieweit die manipulierbar ud selber erzeugbar sind. Worauf ich abziele, ist wahrscheinlich klar: Analoge Synthiesounds sampeln und nutzbar machen.
 
Wobei, fast alles was bislang kam, sind „Demos“ von Session Musikern, die die Audio Tracks aufgenommen haben. D.h. natürlich, man hört „Klänge“, die eigentlich keine Klänge sind, da man die weder alleine von der Tastatur spielen noch bei Midi Dateien verwenden kann. Wenn man es so akzeptiert, ist Ketron sicherlich eine interessante Alternative.
 


Schönes Video :)
 
Ich weiß ja nicht. Ich bekomme da eher Fremdscham, so wie der Typ mit seiner kleinen Wampe im abgeranzten Bürosessel vor dem Teil rumfleetzt und sich ein Loch in den Bauch freut, wenn er drei Tasten drückt und ein kompletter Song ertönt?

Ich frage mich ja ernsthaft, ob so ein Arranger etwas für mich wäre, um das Spielen und Üben alleine daheim etwas ansprechender zu gestalten, als nur mit Stagepiano alleine?

Alle (auch ähnlichen) Demos, die ich bisher gesehen habe, bestätigen leider meine Vorurteile.

Ist es wahrscheinlich, dass das Teil auch als Expander herauskommt?

Gruß,
glombi
 
Einen Expander gibt es, aber ob der dem Modell entspricht?
 
Ich weiß ja nicht. Ich bekomme da eher Fremdscham, so wie der Typ mit seiner kleinen Wampe im abgeranzten Bürosessel vor dem Teil rumfleetzt und sich ein Loch in den Bauch freut, wenn er drei Tasten drückt und ein kompletter Song ertönt?

Ich frage mich ja ernsthaft, ob so ein Arranger etwas für mich wäre, um das Spielen und Üben alleine daheim etwas ansprechender zu gestalten, als nur mit Stagepiano alleine?

Alle (auch ähnlichen) Demos, die ich bisher gesehen habe, bestätigen leider meine Vorurteile.

Ist es wahrscheinlich, dass das Teil auch als Expander herauskommt?

Gruß,
glombi
Mich erinnert es an "Band in a Box" nur in einem Keyboard umgesetzt.
Ich weiß ja nicht wieviel Alleinunterhalter es noch gibt, aber für diese Branche ist es doch top geeignet.
 
Mich erinnert es an "Band in a Box" nur in einem Keyboard umgesetzt.
Nur BiaB folgt nicht automatisch den Harmonien, die muss man vorher festlegen?
Ich weiß ja nicht wieviel Alleinunterhalter es noch gibt, aber für diese Branche ist es doch top geeignet.
Ja klar, das sollte ja auch primär die Zielgruppe sein.
Aber vielleicht sind die Teile heute soweit, dass sie auch für andere Zielgruppen interessant sind? Das war eigentlich mein Punkt.
 
Nur BiaB folgt nicht automatisch den Harmonien, die muss man vorher festlegen?

Ja klar, das sollte ja auch primär die Zielgruppe sein.
Aber vielleicht sind die Teile heute soweit, dass sie auch für andere Zielgruppen interessant sind? Das war eigentlich mein Punkt.
Genau, die muss man vorher festlegen, insofern wäre das "Event" spontaner und flotter unterwegs.
Man könnte es als Songwriting Inspirations- und Übungstool verwenden und einfach um Spaß zu haben. Da kann man bestimmt einige Audiotracks in eine DAW exportieren und dort weiter bearbeiten.
 
Wie schon geschrieben, die Stärke dieses Keyboardes liegt in den Audio Tracks, diese kann man zwar mit Akkorden ansteuern, aber es sind kein Klänge, die man live spielen, bzw. bei MIDI einwenden usw. kann. Wer es so akzeptiert und mit den vorhandenen Ressourcen auskommt, kann damit zufrieden werden... wenn es aber rein um das Soundmodul geht, ist es eigentlich mit SD9 identisch, was man an einem Vergleichsvideo bei yt sehen kann. Da ist z.B. Korg m.M.n. viel weiter, aktuell schon sogar was traditionelle Instrumentensounds angeht, bei EDM schon überhaupt eine andere Liga. Wenn es aber jemand Geschmacksfrage nennen möchte, habe ich auch kein Problem damit - VG!
 
Ich weiß ja nicht. Ich bekomme da eher Fremdscham, so wie der Typ mit seiner kleinen Wampe im abgeranzten Bürosessel vor dem Teil rumfleetzt und sich ein Loch in den Bauch freut, wenn er drei Tasten drückt und ein kompletter Song ertönt?

Ich frage mich ja ernsthaft, ob so ein Arranger etwas für mich wäre, um das Spielen und Üben alleine daheim etwas ansprechender zu gestalten, als nur mit Stagepiano alleine?

Alle (auch ähnlichen) Demos, die ich bisher gesehen habe, bestätigen leider meine Vorurteile.

Ist es wahrscheinlich, dass das Teil auch als Expander herauskommt?

Gruß,
glombi
Guten Abend, eigentlich wollte ich mir die Frage verkneifen, aber inwiefern spielt „seine kleine Wampe“ im Keyboardkontext eine Rolle? Und für einen neuen Bürostuhl könnten wir ja alle mal zusammenlegen. Spielen kann er nämlich aus meiner bescheidenen Sicht ganz gut. Ich denke, das sollte das Einzige sein, was zählt. Bei J. de Francesco (möge er in Frieden ruhen) habe ich jedenfalls nie Kommentare über seine ,im Vergleich schon sehr beachtliche Leibesfülle, gelesen. So, jetzt haben wir uns auch alle wieder lieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Abend, eigentlich wollte ich mir die Frage verkneifen, aber inwiefern spielt „seine kleine Wampe...

Spielen kann er nämlich aus meiner bescheidenen Sicht ganz gut. Ich denke, das sollte das Einzige sein, was zählt.
Als Kind im Urlaub war ich mit meinen Eltern abends noch in einem Lokal und erlebte einen Alleinunterhalter. Ich war tief beeindruckt und wollte gar nicht heim, sodass mein Vater nach einer Widmung auf einem Bierdeckel fragte, so schrieb der Alleinunterhalter:
"Für den lieben kleinen Thomas, von Heinz" 43 Jahre her - Heinz Nussbaumer, Nordseeinsel.:censored:
 
Eben, nichts gegen DJs, habe einige nette DJ Kollegen, aber Musik aus der Konserve starten kann jeder... :D ;)
 
Der Alleinunterhalter konnte ja spielen.
DJ und "Musik aus der Konserve starten" ist auch nochmal ein Unterschied.

Ein jetzt verstorbener Alleinunterhalter hat die Senioren beim Sommerfest immer toll eingebunden, mitmachen und mitsingen lassen.

Bitte die soziale Komponente mitbetrachten, den Blick etwas weiten :)
"Handgemachte" ach so authentische Musik ist nicht alles.

"Jemand, der nur von Musik etwas versteht, versteht auch davon nichts."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aber Musik aus der Konserve starten kann jeder...
Na ja, auch da gibt es Bessere und schlechtere. David Guetta, Kygo, Avici…….das sind ja keine “normalen“ DJs. Knopf drücken ist da auch nicht Alles. Ich spiele jedenfalls gerne mir Arranger-Keyboards. Da hast du eine phantastische Band mit größtmöglicher Flexibilität Und bist unabhängig von allem und jedem. Außer vom Strom 😂🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich meinte also die sog. DJs, nicht die "richtigen" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben