mal was ganz anderes: kommt es mir nur so vor oder wird hier (also om Board allgemein) seit der Board-Umstellung wesentlich weniger als früher gepostet?
Ich persönlich finde, dass gute und hilfreiche Posts in letzter Zeit leider immer weniger gewürdigt werden; sei es durch "Gefällt mir", Kekse, oder aber einfach nur durch ein "Dankeschön" des Fragestellers. Das nimmt mir irgendwie die Lust, mir Mühe für etwas zu geben, wo immer öfter jegliche Reaktion ausbleibt.
Die Veranstalter haben (mit wenigen Ausnahmen) einfach gemerkt, dass es zumindest bei Festveranstaltungen in Hallen oder Zelten mittlerweile relativ egal ist, wie gut (oder schlecht) die Combo auf der Bühne ist. Hauptsache, das Volk wird häufig zum Trinken animiert und die aktuellen 3 bis 4 Gassenhauer werden oft genug gespielt - alles andere ist schnurzegal...
@skeys68: man könnte auch sagen das Publikum wird immer anspruchsloser
Frank Zappa hat gesagt: “people hate music, but they love Entertainment“
Solche “people“ sind es dann, die rumgröhlen und nur Party machen wollen. In einer Band, die sowas bedient möchte ich nie wieder spielen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran (und finde das zu einseitig gedacht), dass das heutige Publikum so niveaulos geworden ist, dass die Veranstalter generell die billigste und schlechteste Band nehmen können die verfügbar ist...so klingt das hier nämlich gerade.
Ein wichtiger Aspekt -zusätzlich zum Musikalischen- ist meiner Meinung nach heutzutage aus Bandsicht die Show! Dass man sich nicht gelangweilt oder völlig emotionslos auf die Bühne stellen kann und seinen Kram "runterspielen" kann wird von vielen Truppen -zumindest hier im Umkreis (auch Profis!)- ganz einfach vergessen.
Bei einer Saga-Coverband, die in einer Kneipe aufschlägt, weiß ich vielleicht vorher was mich erwartet. Aber bei den hier genannten Veranstaltungen wie Stadtfesten, Zeltgigs etc. gehört ein großes Maß an Entertainment und Publikumsanimation einfach mit dazu; ich selbst als Musiker habe keine große Lust, mir eine musikalisch "perfekte" Band anzuhören, die andererseits aber nicht einen Hauch von Emotion vermitteln kann (vielleicht gehöre ich ja auch zum anspruchslosen Teil des Publikums?)...
Das Publikum will nicht nur musikalisch bespielt, sondern zusätzlich auch noch unterhalten und mit einbezogen werden...ansonsten würde auch ein DJ ausreichen. Und das geht eben nur dann, wenn die Musiker auf der Bühne vermitteln können, dass sie selbst großen Spaß an dem haben was sie tun. Das wiederum wissen mittlerweile auch die Veranstalter einzuordnen.
Unter dieser Voraussetzung bekommen immer öfter diejenigen Bands den Zuschlag für eine Veranstaltung, die das Publikum zu unterhalten wissen und Spaß vermitteln können, dafür aber vielleicht musikalisch einen Tacken schlechter sind als andere (Extrembeispiele außen vor gelassen

). Optimalerweise können sie beides (Musik UND Show) ähnlich gut...und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Viele Grüße,
Jo