Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Also mir gefällt, dass man von einem leichten Veralbern des Vintage-Hypes in die Vollen gegangen ist und das Gerät komplett demoliert hat. Das ist musikalischer Ikonoklasmus in seiner reinsten Form. Nie wieder wird uns dieses Gerät mit seinen glockigen, drahtigen und metallischen Klängen terrorisieren. Die Schreckensherrschaft von E.PIANO1, BASS1 und MARIMBA hat endlich ein Ende. :juhuu:



Okay, im Jahr 2015 war sie eigentlich auch schon langer vorbei, aber…man weiß nie, wann die nächste Retro-Welle kommt. Mit einem Pflock ins HerzSchraubenzieher ins Bedienpanel ist man da auf der sicheren Seite.

Wär das jetzt irgendeine Casio-Tischhupe gewesen, die man gebraucht überall nachgeworfen bekommt, hätt ich es noch verstanden.
Naja, mit geschätzten 200.000 Einheiten ist der DX7 einer der meistverkauften Synthesizer überhaupt. (Die Casio CZ-Reihe liegt afaik bei etwa der Hälfte davon.)
Der Gebrauchtmarkt für den DX7 ist ziemlich üppig und vor der Preissteigerung, die vor einiger Zeit einsetzte, war es durchaus möglich, einen für um die 100$/€ zu bekommen. In dieser Hinsicht ist der DX7 von Casio-Geräten nun nicht so weit entfernt, was den Status als einfach zu beschaffende Massenware angeht.

Wäre es nun ein Birotron, Minimoog Modell A oder Hammond Novachord, wäre das natürlich etwas anderes. Aber auf einen kaputten DX7 kommen noch genug funktionsfähige andere, deren Preis dadurch auch nicht explodieren wird.
 
Wie originell... :rolleyes:

Da war dieses Ding vor 30 Jahren viel cooler:

maxresdefault.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...man hat ein V-Piano mit dem Bunsenbrenner geschmolzen ...und Lady Gaga hat es anschliessend mit dem Maulschlüssel auf "Vintage" auf "Design" getrimmt...


^^




...ist übrigens nur 'ne Konzept-Studie... also nicht nevös werden! ;-)
 
Das Design "Swan" sieht aus wie ein Büro-Locher...

930340.jpg
 
Sehr roadtauglich[/Sarkasmus].

Ob es was taugt, werden wir sehen, wenn Gröni eins kauft. Das Kawai DP1 hat er ja damals auch geschossen.


Martman
 
Das Design "Swan" sieht aus wie ein Büro-Locher...


LOL!!! :rofl:

...da ist was dran!



Okay, mal im ernst: Design-Contest mit viel blumigen Worten... man fokussierte sich auf das Äussere... schon wieder...

focusing on the look and outer structure of the piano



...wie wäre es denn, wenn man beim grossen Arnold mal einen Contest gemacht hätte, der sich auf die inneren Werte konzentriert hätte...?

...vielleicht wären da ja ein paar frische Ansätze in Sachen Ergonomie, Bedienung, generelle Architektur, Klangerzeugung(!) oder mindestens interessante Synthese-Formen entstanden.



"...einmal Urs Heckmann "Triple Cheese" zum mitnehmen, bitte...!"


:D
 
Ich wollte schon immer ein Klavier haben, das vom Radar nicht erfasst werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muhahahaha xD
 
Wochenende! Wird's nicht mal Zeit für neue Gerüchte zum Behringer Synthesizer? ;-)
 
Kommt angeblich im Herbst.
 
hairmetal81
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: der mit diesem Post gemeldete Post ist verschoben zu Soundwerkstatt&Sampling
Zu dem auf Alt getrimmten DX-7:
Den könnte ich mir als Requisite in einem Science-Fiction-Film vorstellen, der etwa 100 Jahre oder mehr in der Zukunft spielt, und irgendwelche Archäologen oder sonst jemand stößt auf das Teil ...

Ich möchte aber bezweifeln, dass sich irgendjemand finden wird, der dasselbe einem Synclavier (auch wenn es in dem Fall nur der Keyboard-Controller wäre) antut ;)
 
Synclavier ist ein gutes Stichwort!











:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das inzwischen eine echte Rarität ist, weiß ich nicht. Allerdings waren die Dinger längere Zeit sehr begehrt, auch als die schon nicht mehr gebaut wurden. Bevor Midi über USB aus der Taufe gehoben wurde (oder auch die MIDI-USB-Adapter), waren die Soundblaster-Karten lange Zeit die einzigen, bei denen "Midi over Gameport" so richtig vernünftig funktionierte.

Inwischen hätte ich allerdings Bedenken, ob man eine ISA-Karte noch irgendwo eingebaut bekommt. ;) Aber an die Zeiten, in denen man funktionierende Soundblaster-Karten einfach nicht wegwarf (und selbst aus sonst zu entsorgenden Rechnern noch ausbaute), kann ich mich noch gut erinnern. Ich meine sogar, ich hätte auch noch irgendwo eine... :D
 
Inwischen hätte ich allerdings Bedenken, ob man eine ISA-Karte noch irgendwo eingebaut bekommt. ;)


...dann müssten ja die alten MOTU MIDI-Interfaces soeben sprunghaft im Wert gestiegen sein... :rofl:


...MOTU MIDI Express PC, anyone...? :w00t:
 
PS - und nicht zu vergessen: auf den älteren Karten vor 1995(?) waren auch noch original Yamaha OPL-3 FM-Chips drauf, und die sind heute wahrlich nicht mehr leicht zu kriegen. Und zwar nicht irgendwo als Teil des "Hauptprozessors", sondern als eigene ICs. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...dann müssten ja die alten MOTU MIDI-Interfaces soeben sprunghaft im Wert gestiegen sein... :rofl:
Für ein MOTU Midi-Interface kommst du heute auch mit 80€ nicht mehr hin... Bestenfalls das kleine USB 2x2 Interface kriegst du für knapp 100€.
 
Ich warte eigentlich schon darauf, dass irgendwann eine Periode kommt, in der 90er Jahre FM-Soundchip-Sounds wieder populär werden. Die Leute, die Anfang bis Mitte der 90er Kinder und Jugendliche waren und durch unzählige Stunden vor Konsolen und Computern noch diese Klangästhetik im Kopf haben, kommen allmählich in das Alter, in dem man nostalgisch wird. Die analogen Soundchips von C64, NES und GameBoy haben sich im ChipTunes-Bereich bereits breitgemacht und auch Musiker außerhalb von Nischen beeinflusst, aber die Klangästhetik aus der 16-Bit-Ära scheint mir nicht annähernd die gleiche Popularität zu erreichen.

Dabei haben die ganzen Yamaha YMXXXX-Soundchips die unter anderem in Soundblaster-Karten, dem Sega Mega Drive und den Neo Geo-Automaten (dessen leuchtenden Bildschirmen wohl kaum ein Kind widerstehen konnte, wenn es im Urlaub mit den Eltern war, mich eingeschlossen) verbaut waren, einen ziemlich interessanten Sound. Zwar FM und Yamaha, aber bei weitem nicht so überbenutzt wie der DX7. Und die Musik, die damit gemacht wurde, hatte durch die oft hohen Ambitionen der Spiele-Komponisten, gepaart mit ihrer Experimentierfreude und den technischen Einschränkungen der Chips eine Lo-Fi-Qualität, die es in anderen Genres einfach nicht gab, weder davor, noch danach.
Natürlich gab es auch viel Kitsch, aber richtig eingesetzt kann man mit diesen Chips auch einen fragilen, melancholischen Pathos erzeugen, der bei mir ein ähnliches Gefühl erzeugt wie bei vielen Musikern das Mellotron. Im Vintage-Thread hatte ich ja neulich geschrieben, dass digitale Synths seither nicht wirklich von etwas abgelöst wurden und daher immer noch nicht als wirklich vintage gelten, aber in dem Fall sehe ich eine Ausnahme. FM-Soundchips wurden für Videospielsoundtracks nämlich Mitte der 90er von Romplern und später Audio-Dateien ziemlich obsolet gemacht, ähnlich wie Analogsynths von Digitalen abgelöst wurden.

Ein bei Soundblaster-Karten häufig gefundener Chip, der Yamaha YM3812, befindet sich übrigens auch in ein paar Yamaha-Keyboards:


Vor Kurzem habe ich sogar überlegt, mir für ~20€ ein Yamaha PSS-470 mit einem solchen Chip zu holen. Oder ein PSS-270 mit einer abgespeckten Version davon. Habe es dann aus Platzmangel aber doch wieder sein lassen, nachdem ich aus dem Grund überhaupt erst einen anderen Synth von mir verkauft habe.

Aktuell bekommt man die Dinger wirklich hinterhergeschmissen, was bei manchen unbekannten Indie/Psychedelic/Garage-Bands mit minimalem Budget schon dazu geführt hat, dass sie die Geräte wieder entdecken, gegebenenfalls mit Effektpedalen verfremdet. Damit kriegt man dann Sounds hin, die Workstations und VA-Synths nicht abdecken. Wenn solche Bands irgendwann an Popularität gewinnen, könnte der Hype nach diesen Geräten wachsen und der Preis steigen. Aufgrund der großen Verfügbarkeit und den hohen Produktionszahlen sicherlich nicht annähernd so sehr wie bei Analogsynths, die mal eine ähnliche Entwicklung durchmachten, aber vielleicht doch spürbar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben