Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Kann man vorsichtig versuchen zu richten, aber wenn Federstahl einmal plastisch verbogen wurde, ist er an der Stelle meistens dann "tot". Also nur ganz vorsichtig biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da steht nur was zum Auslösen der Tasten (habe ich selbst hinbekommen) und zu den Tastenkontakten. Das sind die, die ich heute gefixt habe, da waren zwei leicht verbogen.

Die Blattfedern werde ich dann wohl irgendwann mal ersetzen. Vorsichtig biegen habe ich schon probiert, hat aber nicht viel gebracht. Naja, die Tasten funktionieren noch einigermaßen, schnellen nur nicht ganz so zackig zurück. Aber alleine dafür Ersatzteile bestellen lohnt sich nicht. Aber irgendwann geht sicher auch noch etwas anderes kaputt...
 
Sonst vielleicht mit Rand-Tasten tauschen?
 
Kannst man da vielleicht etwas unterlegen, sodass die Federn wieder etwas mehr vorgespannt sind?
 
Sonst vielleicht mit Rand-Tasten tauschen?
Gute Idee.
Kannst man da vielleicht etwas unterlegen, sodass die Federn wieder etwas mehr vorgespannt sind?
Auch dass werde ich evtl. probieren.

Leider ist das Aufschrauben der M1 doch ziemlich aufwändig, bis man die Tastatur heraus nehmen kann. Mal schauen, ob ich da gleich wieder Lust zu habe. Mein JX-3P hat auch noch 3 tote Tasten.... :mad:
 
Bye Kurzweil, du warst ein guter Kurzweil.

War er, und bei seinem neuen Besitzer (Kaffi ausm Nachbarforum) ist er anscheinend noch ein besserer Kurzweil.

Das Ding reist in der DACH-Region von Bedarf zu Bedarf und von Forumskollege zu Forumskollege.
Nur der Karton - der hat sein endgültiges Ende im Recyclinghof gefunden.

Und das Numa X73 jetzt mal seinen (testweisen) Platz bei mir. Mal sehen wie es sich schlägt. Im ersten Run hat es schon mal das aus Jux installierte Scarbee MK1 von "was das ne Scheisse" zu "eigentlich funzt das erstaunlich gut" hochgelevelt. Und optisch gefällts mir auch. (Dass da aufm Bild ist trotzdem mein Lounge-Lizard-Ambient-Rhodes. Funzt auch wunderschön, obwohl ich bei der Tastatur schon kurz dachte "huch, vllt. doch der 88er?").

F883CFE6-D6DB-44F6-B461-E1EBD18022FB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben die nicht auch eine App für Tablet zum Studiologic entwickelt? Die wollte ich mal ausprobieren.
 
Und das Numa X73 jetzt mal seinen (testweisen) Platz bei mir. Mal sehen wie es sich schlägt.
Das hatte ich auch ausprobiert und die Tastatur für besser als die unsägliche TP/100 gefunden, aber war mir doch immer noch zu schwergängig und das ganze Gerät auch über meiner Schleppgrenze. Die Sounds sind sowieso klasse, das hatte ich auf der Superbooth schon ausgiebig getestet.

BTW: ich sehe IKEA Kallax und ist das ein Kinderstuhl als Keyboardhocker? Eigentlich eine gute Idee wegen der verstellbaren Höhe, wäre mir langem Lulatsch aber dann trotzdem zu kurz :)

Haben die nicht auch eine App für Tablet zum Studiologic entwickelt? Die wollte ich mal ausprobieren.
Ja, Numa Player, da sind alle Sounds aus dem X Piano drin, sehr feine Sache, und kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sounds sind aber nicht die gleichen. Das sagen auch die Entwickler. Die Basis ist die gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hatte ich auch ausprobiert und die Tastatur für besser als die unsägliche TP/100 gefunden, aber war mir doch immer noch zu schwergängig und das ganze Gerät auch über meiner Schleppgrenze. Die Sounds sind sowieso klasse, das hatte ich auf der Superbooth schon ausgiebig getestet.

Klanglich find ich das Ding lecker (mal abgesehen von der sonderbaren Art, Streicher zu layern), habs mir aber vor allem wegen der nahtlosen (schon im November getesteten) Integration des Rechners und des ganzen Audio-Routings geholt. Und weil 73 Tasten in sexy schwarz.

Tastatur find ich geht so. Mein Nachbar hasst sie jetzt schon weil ja, sie ist echt laut, und der fand schon das RD88 ziemlich freundschaftsfördernd "nach unten". Klavierfeeling kommt nur bedingt auf, mich erinnerts eher an ein schwergängiges Rhodes. Für den Kram, den ich überwiegend mache - und der besteht aktuell aus ziemlich viel Rhodes, wenn auch jenseits der klassischen Art eines zu spielen - ist die Tastatur aber überraschend gut. Könnte tatsächlich hierbleiben, weil, 88er hin oder her, die Grösse spielt hier durchaus ne Rolle. Und die Tatsache, dass der nächste Konkurrent 4K kostet und rot ist.

BTW: ich sehe IKEA Kallax und ist das ein Kinderstuhl als Keyboardhocker? Eigentlich eine gute Idee wegen der verstellbaren Höhe, wäre mir langem Lulatsch aber dann trotzdem zu kurz :)
Mehr als Schreibtischstuhl denn als dezidierter Keyboardhocker, aber ja, ist n Stokke Tripp Trapp. Ich schlepp den schon mein ganzes Leben mit mir rum, als Kind am Esstisch, dann mal ursprünglich als Übergangs-Schreibtischstuhl hingestellt und dann irgendwie dabei geblieben. Vor zehn oder zwölf Jahren ein letztes Mal verstellt, zieht der seither von Bude zu Bude - für mich eigentlich der ideale Schreibtischstuhl - bisschen Rückenlehne, aber keine Chance auf Banane, Füsse am Boden, bequem genug um Stunden zu hocken, unbequem genug um zwischendurch immer mal kurz aufzustehen oder umzusitzen. Aber ja, mit 1,77 definitiv was anderes als mit 1,92.
 
In der Zeit sind all billigen ergostühle schon zusammengeklappt. Nur mein König und Neurath bringt es auf ordentliche 15 Jahre.
 
Fünf Tage Numa X 73. Bin mir immer noch unschlüssig ob ich das behalte, aber was ist die Alternative? Etwas Gedankensalat:

Die Tastatur ist saulaut, die Nachbarn werden mich in Kombination mit einer Stunde "We wish you a merry Christmas" (in unterschiedlicher pianistischer Variation) an einem Sonntag Nachmittag wohl mal wieder zurecht hassen, und, während sie (also die Tastatur) für Ambient-Rhodes super ist, fängt dynamisches Piano nach einer knappen Stunde an weh zu tun. Das ist noch nicht Yamaha-Level (gruss ans CP5, mit dem das ganze Elend damals anfing), aber es ist auch keine TP40 in der Abstimmung von Nord. Und auch nicht meine andere Lieblingstastatur, die des alten Yamaha S90, seit er mal ausm anfahrenden Bandbus fiel.

Den Aftertouch hab ich auch noch nicht zum Laufen gebracht. Den Specs zufolge ist er da, die Frage ist; wo, und wie kann ich ihn routen. Und generell, ihr könnt mich gleich alle RTFM'en, aber bitte; wie kann man auf einer ersten Ebene so dermassen schlüssig und logisch sein und dann auf einer Unterebene so dermassen kompliziert? Das ganze bereitet mir gerade deutliche Kopfschmerzen, aber die Birne tut seit Covid auf frittiert, es könnte an mir liegen.

Die internen Sounds sind, nach ein paar Tagen quer hören, m.E. ein wenig hit & miss geraten. Das Basismaterial ist super, aber ich fürchte, ich werde hier sehr lange schrauben müssen, bis es für meinen Geschmack zusammenhängend gut klingt. Einfach so von null auf funktionierende Sounds à la Motif sind's auch diesmal nicht, aber wenigstens hat man alles wichtige auf der Oberfläche und eine deutlich weniger kernbehinder(nd/t)e Bedienung wie noch beim RD88. Gleichzeitig fehlt mir hier vermutlich relativ schnell irgendwelche dezidierten Regler um die wichtigsten Parameter wie beispielsweise Cutoff/Resonance oder einen EQ zu mappen. Zumindest so n Set Assignable-Knobs wären eigentlich noch gegangen (oder macht man das über die vier links?)

Mit Rechner ist das Teil natürlich unschlagbar. Ein Kabel, voilà, fertig. Latenzen sind plusminus gleichauf mit denjenigen meiner Arturia Interfaces, die ganze Logik, die Tastatur mit dezidierten Parts raus zu routen, das USB-Volume... vermutlich alles "klassisch Studiologic", aber wenn man das einmal hat... ey, ich komme immer noch aus dem "muss IC-mio antüten und hoffen dass das Gerät kein verkrüppeltes Midi hat und irgendwelchen Mist schickt" - Modus, ich hab gerade eine halbe Offenbarung.

Und jetzt kommt es: DIESE TASTATURKURVE. Intern ist sie okay, am Rechner phänomenal. Ich hab noch nix abstimmen müssen (kurz die drei Kurven in den Schnelleinstellungen probiert, unnötig, auf Normal funktioniert alles), weder X73- noch rechnerseitig. Das ist eine Dynamikkurve, für die hätte ich am RD88 sehr viel Geld bezahlt, bzw. hab ich damals auch mit sehr viel Gefriemel nicht mal den Hauch davon erreicht. Schnell ist man auch noch, flinke Synthies gehen für eine Hammermechanik ungewöhnlich flott von der Hand, nicht ganz auf S90-post-Bandbus - Level, aber bis auf den etwas zu harten Anschlag hab ich da nichts auszusetzen dran.

Hab den Nachmittag mit Piano-Libraries verbracht. Noire bis dato Favorit, das klappt alles 1a. Arturia Piano V3 fast noch besser out-of-the-box, die Sachen sind superschnell spielbar, wenn auch nicht ganz so qualitativ, Alicias Keys natürlich maximal unflexibel und nicht mein Soundcharakter, aber auch das macht Spass zu spielen. Die NI Piano Collection leidet bisschen daran, dass Kontakt schon wieder das Presetsystem umgebaut hat, ohne alte Libraries entsprechend nachzurüsten. macht also keinen Spass darin rumzuwühlen, spielt sich aber ähnlich angenehm und klingen tun auch die noch. Allen gemein ist, dass sie mich mehr anmachen als die internen Pianos des Numa - es dürfte also zuerst mal zu fast reinem Masterkeyboard-Einsatz tendieren, aber nächste Woche hol ich erst mal den Summit dazu, vllt. wird es im Hardware-Stack-Verbund etwas. Die vier Inputs sind auf jeden Fall schon mal verlocken, dass es nur ein Stereopaar raus gibt, ist hingegen mal wieder völlig verschenktes Potential und zwingt mich bei Gigs mit Click mal wieder auf externe Interfaces... aaaaaaargh....

Aber eben, was gäbe es da an Alternativen? Auf 73er-Ebene eigentlich nur der Nord Stage 4. Der kostet das vierfache, hat kein Interface und zwar vllt. ne bessere Tastatur und die out-of-the-Box besseren/ansprechenderen/angewöhnten Sounds, aber man ist wieder auf technischem Stand von vorher was die Einbindung angeht und rot ist das Ding auch noch.

Hätte der 88er eine andere Tastatur (hat er laut Studiologic-Website nicht), hätte ich ernsthaft drüber nachgedacht, doch wieder gross zu gehen - man könnte zudem den Launchcontrol drauf legen und hätte dennoch genügend Spielraum für die Sticks, beim 73er passt er zwar, aber man muss die Sticks abstellen, nach rechts gezogen wirds sonst zu eng dann. Vllt. wechsel ich noch hoch, falls es überraschend mit dem Ding und vielen Piano-Aufträgen live gehen sollte. Aktuell mach ich auswärts alles mit Launchkeys, wobei der 73er immerhin mit allfällig passender Tasche (die Studiologic selbst nicht anbietet) auf den Rücken gehen dürfte, im Gegensatz zum 88er. Auto ist ja nicht.
 
Hi,

kann ich ehrlich gesagt nicht alles nachvollziehen... Also Dressing zum Salat... :)

Die Tastatur ist meines Erachtens nicht lauter als die von meinem Kronos, bzw. beiden Kronosen. Wenn das also zu laut ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es da viele Alternative gibt.

Aftertouch, was willst du da Routen? Verstehe ich nicht so ganz. Den kann man global und pro Speicherplatz anpassen meine ich. Das Einzige was ich unschlüssig finde, sind die Tastenkombis um einen eigenen Split zu erstellen.

Viel zu schrauben gibt es da ja leider nicht und an die Parameter, die man ändern kann, kommt man meine Erachtens bei keinem Gerät schneller. Die vier Knobs links.

Ja, ein zweiter Stereo out wäre schon cool gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Dressing zum Salat... :)

Immer her damit.

Die Tastatur ist meines Erachtens nicht lauter als die von meinem Kronos, bzw. beiden Kronosen. Wenn das also zu laut ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es da viele Alternative gibt.

Hm. Vielleicht ist es auch das Laminat oder die Bude allgemein, vielleicht trifft "hart" es besser, vom Anschlag her, der hat schon massiv "Gewicht". Vielleicht spiele ich auch einfach nur krass aggressiv. Ich merks halt. Anders als bei TP-40-Nord, anders als beim S90, anders als beim PC3X, dort spielt man überall in so eine weiche Resistenz hinein - das macht das Numa nicht.

Aftertouch, was willst du da Routen? Verstehe ich nicht so ganz. Den kann man global und pro Speicherplatz anpassen meine ich. Das Einzige was ich unschlüssig finde, sind die Tastenkombis um einen eigenen Split zu erstellen.

Anschalten ging (im Einstellungsmenü), aber bisher spricht noch nichts darauf an. Und Ableton zeigt auch nicht an, das aus dem Midi-Part was davon reinkommt. Muss ich den Bums auf die einzelnen Parts routen? Jedes einzelne Mal? Oder einfach nur globale Einstellungen irgendwo gezielt bestätigen weil er das sonst sofort vergisst?

Viel zu schrauben gibt es da ja leider nicht und an die Parameter, die man ändern kann, kommt man meine Erachtens bei keinem Gerät schneller. Die vier Knobs links.

Gut. Immerhin sind die nicht "hardwired" auf die 4 Parts...

Ja, ein zweiter Stereo out wäre schon cool gewesen.

Der würde das halt alles nochmal immens aufwerten, weil der Rest ist, auch was die Anschlüsse angeht, halt da. Das Konzept als solches ist cool enough, das würde sich vermutlich auch mit ein paar Synthfeatures mehr und einer TP9/S verkaufen können. High-End-Masterkeyboard, aber eben nicht nur. Und ich mag das Design, passt gut in die Hütte.
 
Wenn du das Global einstellst, kann er die einzelnen Speicher überschreiben.

Ich bin aber nicht sicher ob das AT für die internen Sounds wirklich genutzt wird. Checke ich mal morgen.

Naja, sie sind schon recht Hardwired finde ich :)
 
Hätte der 88er eine andere Tastatur
Es gibt die GT-Version mit der Holzkerntastatur, und die ist toll, nur halt auch schwer, wobei das nichtmal echtes Holz ist, wie man im Werksvideo von Claudio erklärt bekommt.

Mir war die Tastatur auch zu schwergängig, besonders beim lägeren Spielen. Der AT wird iirc nur für die Synthsounds benutzt, bin aber nimmer sicher. Guck auch mal, ob nicht Controller senden deaktiviert ist, das kann man ja detailiert einstellen.

Alternativen? Für mich wäre das Dexibel Vivo S10L eine Solche, weil TP/8S drin, aber teuer und komisches Instrumentenkonzept. Hast schonmal das Vivo S1 angespielt? Da steckt eine Custom TP/8 Piano drin, die sogar mir gefällt, hat mit 68 Tasten eine seltsame Größe. Beste TP/8P die ich je unter den Fingern hatte.

Ein Numa XS Piano mit dieser TP/8P würde ich sofort kaufen, denn die Sounds waren fein.
 
TP/8S
Custom TP/8 Piano

Danke für die Anregung, aber unter einem echten Hammer mach ich's nicht, sonst hätt ich den Kurzweil behalten.Tatsächlich war mir für Synth dessen TP8/S schon zu schwergängig, für Piano wiederum zuwenig Feeling.

Das GT ist über 20 Kilo, das ist zuviel.

Eine tatsächlich Option wäre ein Nord Stage 2 76, falls man noch irgendwo einen bekommt, der nicht komplett zerrockt ist. Zum einen sind die Pianosounds echt gut (mMn besser als die im Numa), zum anderen hat der, im Gegensatz zu seinem EX- und 3er-Nachfolger, soweit ich dass noch im Kopf habe, ne TP40 drin - mit Nord-Mod, soll heissen, schön weich zum reinhacken.

Andererseits... zwölf Jahre altes Ding, rot, externes Geraffel...
 
Dexibell hat doch auch Hammer Boards, oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben