Keyboard als Kavierersatz und für die Band?

M
moni80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.11
Registriert
24.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Entscheidung mir ein neues Piano zuzulegen.
Ich habe lange Zeit klassisch Klavierunterricht gehabt und spiele in einer Coverband. Als Leihgabe nutze ich momentan ein Korg i3. Jedoch bin ich nicht sonderlich zufrieden mit der Tastatur, den Sounds usw.
Ich würde gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und ein Instrument kaufen, welches ich sowohl zuhause als Klavier nutzen kann und in der Band ebenfalls.
Sehr wichtig ist mir eine vernünftige Tastatur (Hammermechanik) und 88 Tasten. Ich weiß, dass das zum Schleppen sehr schwer wird, aber das muss ich wohl in Kauf nehmen.
Mein Hauptproblem ist die Frage nach der Klangerzeugung. Da ich zu wenig Ahnung habe weiß ich nicht, ob es Nachteile gibt die Klangerzeugung über einen Laptop zu regeln? Ich war im Laden und dort wurde mir das Kawai MP6 empfohlen und mir intensiv von externer Klangerzeugung abgeraten. Von anderen habe ich jedoch genau das Gegenteil gehört...
Hat jemand eine Lösung oder eine gute Anregung?

Ich habe zusätzlich mal den Fragebogen ausgefüllt. Vielen Dank schonmal für jegliche Anregungen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1300__ € (wenn unbedingt nötig auch evtl. mehr)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x]im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1x/Woche____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ?_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz und Band____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik (alleine), Rock, Pop(Drums, Gitarren, Bass, Gesang)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage ? Keine Ahnung!!
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Externe Klangerzeugung ist natürlich sehr flexibel, Du kannst einzelne Komponenten austauschen und gezielt auf höchste Qualität hin optimieren (Software-Bibliotheken). Nachteilig ist der ganze Aufwand, den Setup erstmalig und dann bei jedem Gig wieder zum Laufen zu bringen. Die ganze Sache ist durch die Zahl der Komponenten und ihrer Verbindungen ziemlich störanfällig. Fazit: Wenn Du Studioaufnahmen in bester Qualität machen willst und beliebig viel Zeit dafür zur Verfügung hast, kannst Du mit einer Lösung aus vielen Komponenten und Software am weitesten kommen. Auf einer Bühne, wo alles sofort stabil laufen soll, bist Du mit einem Einzelgerät besser bedient.

Interessante Geräte für Dich könnten Kawai MP6 und Roland RD300NX sein. Vielleicht auch noch Yamaha CP50? Zusätzlich brauchst Du noch irgendeine Art von Verstärkung, z.B. Aktivboxen.
 
Hallo Moni !

Erstmal Hallo und willkommen im Forum. Die Entscheidung ob Tonerzeugung mit oder ohne PC hat viele Vor- bzw. auch Nachteile.
Gerade für jemanden, der relativ neu in der Materie Tonerzeugung/Band-Keyboards ist, wird von Laptop/VSTis/Interface oft "erschlagen".
Zweifellos gibt es akuell viele sehr gute Sounds in diesem Bereich, ich wäre als Neueinsteiger da aber schon etwas vorsichtig.
Ich persönlich würde jederzeit zu reiner Hardware tendieren - auch wenn ich über das Budget nochmals nachdenken würde.
Ich denke, für Dein Anforderungsprofil wären Geräte wie
Kurzweil PC3x, https://www.thomann.de/de/kurzweil_pc3_xbstock.htm
Yamaha S90SX http://www.musik-service.de/yamaha-s-90-xs-prx395769504de.aspx
bzw. Roland RD700 NX http://www.musik-service.de/roland-rd-700-nx-prx395774185de.aspx
geradezu prädestiniert.
Bedenke aber, dass du zu jedem dieser Keys auch noch ein Lautsprechersystem/Monitorbox o.Ä. benötigst.
Warum diese?
Es sind alles mehr oder weniger aufgebohrte sehr gute Stage-Pianos mit denen du sehr gut die meisten aller Anforderungen an einen Coverband-Keyboarder abdecken kannst,
sie haben aber auch sehr gute Piano-Sounds an Bord. Welches davon für dich am besten passt, musst du allerdings selbst entscheiden.

Wenn du mit einem Neugerät in der 1300-EUR Klasse bleiben willst, musst du hier nachsehen

Kawai MP6 https://www.thomann.de/de/kawai_mp6.htm
Roland RD300 GX http://www.musik-service.de/roland-rd-300-gx-bundle-prx395762993de.aspx
Yamaha CP 50 http://www.musik-service.de/yamaha-cp-50-prx395771691de.aspx

Allerdings hast du hier bei der Soundbearbeitung einige Einschränkungen mehr als bei oben gennanten.
Während das Kurzweil eigentlich etwas aus der Reihe fällt, da es eine komplette und sehr komplexe Synthie-Tonerzeugung an Board hat.
Wenn du mit diesen Geräten nicht zurech kommst, müsstest du auf dem Gebrauchtmarkt nach der eine Nummer älteren Gerätegeneration suchen
z. B. Yamaha S90ES, Roldand RD 700 SX, Kurzweil PC2x

Jetzt kannst du dich mal auf die Suche begeben - wenn du noch Fragen hast, sind wir gerne für dich da.

Gruß

bluebox
 
Vielen Dank für die schnellen, netten Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche begeben.

Eine Frage hätte ich noch vorher: Wißt ihr ob es bei den von euch angegebenen Instrumenten die Möglichkeit gibt Klangzusammenstellungen abzuspeichern? Damit meine ich die Situation, dass ich die Tastatur splitte und die entsprechende Soundbelegung zum schnellen Abrufen abspeichern kann. Wie wäre das bei einer Instrumentenbeschreibung erklärt? Dann kann ich auch selber danach suchen.
 
Das ist praktisch Grundausstattung von solchen Teilen. Das gehört zu Stage-Keyboards wie der Schaltknüppel zum Auto. Lediglich die Anzahl der Speicherplätze differiert. Über den Daumen kann man sagen je mehr das Gerät in Richtung Stagepiano geht, desto weniger Speicherplätze je mehr in Richtung Workstation desto mehr Speicherplätze. Aber meines Wissens geht unter 64 Plätzen eh nichts mehr. Das Kurzweil hat, glaube ich, mehrere hundert.

Viele Grüße

bluebox
 
Super, gut zu Wissen, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben