Keyboard an Mischpult anschließen

P
pattipam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
05.04.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusamnen,
ich bin völliger Anfänger und verstehe wirklich nichts von Technik.

Jetzt habe ich das Mischpult Behringerx1832 usb und das DP26 Keyboard von Thomann und möchte dieses an mein Mischpult anschließen.
Nicht als MIDI Instrument sondern so, dass ich alle Sounds die da schon enthalten sind nutzen kann.
Ich bin ein neuer Streamer auf twitch und nutze das OBS Programm dafür. Mikrofon und Gitarre konnte ich schon anschließen aber ich habe aber einfach keine Ahnung wie ich das Keyboard da noch mit ran bekomme.

Ich weiß nicht mal welches Kabel und ob ich über Mono oder Stereo gehe ?!

Die Ausgänge des Keyboards sind AUX IN und AUX OUT sowie MINI USB. Den MINI USB habe ich schon versucht direkt mit meinem Laptop zu verbinden, das hat leider nicht funktioniert.

Außerdem habe ich das Kabel was ich benutze für die Gitarre und das Mischpult mal versucht, die Klinke in den Kopfhörereingang des Keyboards und das andere Ende (frag mich was wie das heißt :D)
ins Mischpult. In einen Mono Kanal. Soviel habe ich schon gelernt über das Mischpult :D

Würde es funktionieren wenn ich ein AUX Kabel bestelle und Kopfhörereingang des Keyboards und Stereo Kanal des Mischpultes verbinde ?

Sorry wenn ich hier eine Frage stelle die schon einmal gestellt wurde...

Liebe Grüße :))
 
Eigenschaft
 
Hast du schon probiert, die Bedienungsanleitung des Gerätes von der Produktseite zu laden um sie zu lesen. Eventuell hast du die sogar in gedruckter Form beim Gerät beiliegen gehabt. Das sollte jeder Anwender unbedingt machen.
Dann hättest du was über AUX OUT und wofür der gut ist gelernt. Und weiter unten steht auch dass es ein Stereo Ausgang ist. Und jetzt kommt es, du brauchst dafür ein Kabel von Aux Out (Stereo Klinke bzw TRS-Klinke) auf zwei Mono-Klinkenstecker (auch TS Stecker genannt).
Wahrscheinlich würde da wohl so ein Kabel helfen:

Aber im Zweifelsfall kannst du ja bei Thomann nachfragen, die helfen dir da gerne weiter, ist ja ein Keyboard von ihnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicherheitshalber hier

https://images.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/c_352258_r1_de_online.pdf

Allerdings ist dieses Dokument ein Beispiel für nicht so optimale Darstellungen.

So heißt es lapidar

12 Technische Daten

Anschlüsse 2 × Kopfhörer (6,35 mm Klinke), AUX IN, AUX OUT, USB, MIDI out

Ob oder wie das Mono oder ob das nur immer Stereo ist, wird nicht angegeben.

Auf Seite 16 heißt es

[AUX OUT] Ausgangsbuchse zum Anschluss des Digitalpianos an einen Verstärker, eine Stereoanlage, ein Mischpult oder ein Aufnahmegerät (6,35-mm-Klinke)

Also auch kein Hinweis auf Mono und/oder Stereo.

Auch Kapitel 13 schafft keine Klarheit, was an Mono und/oder Stereo beim AUX Ausgang realisiert ist - ich rate dazu, einfach mal bei thomann anzurufen.

1649174489250.png


Das erklärt nur technische Möglichkeiten, verwirrt mit mono unsymmetrisch/symmetrisch - stereo unsymmetrisch ohne Angabe, was beim Gerät vorhanden ist.

Der AUX OUT (= Ausgang; nachfolgend Nr. 51) ist jedenfalls die richtige Buchse, von der aus es in einen Eingang des Mischpultes geht

1649174693121.png


Wenn AUX OUT Stereo ist, dann könnte man ein Kabel wie von @Mfk0815 angegeben verwenden, um am Mischpult in zwei Mono-Eingänge zu gehen, auch wenn grundsätzlich eine Stereo-AUX OUT-Buchse am Keyboard auch - unter Verlust der Stereo-(Links/Rechts)Trennung mit einem Mono-Stecker funktionieren sollte. Allerdings sollte das Mischpult auch 4 Stereo-Eingänge haben, von denen eben einer mit einem Stereo-AUX OUT am Keyboard durch ein einfaches Stereo-Klinkenkabel verbunden werden kann:


(Nur als Beispiel, wie die Stecker aussehen - auch wenn Keyboard-Signale (im Gegensatz zu Mikrofon- und Gitarrensignalen) nicht so "empfindlich" sind, rate ich zu qualitativ besseren (i.d.R. deutliche teureren) Kabeln.)

Hast Du nicht bei Dir in der Nähe jemanden, der mal vorbeikommt und Dir zeigt und erklärt, wie das mit den Anschlüssen und Signalen ist? (Da wäre es natürlich hier im Board sinnvoll, wenn Du Deinen Standort eingeben und anzeigen lassen würdest ;))
 
also Stereo..... (;
Ich hab jetzt nicht die ganze Anleitung angeschaut - Du @adrachin hast natürlich völlig Recht - THX.

Wie geschrieben, ein schlechtes Beispiel für ein Manual AUX OUT wird beschrieben als

Ausgangsbuchse zum Anschluss des Digitalpianos an einen Verstärker, eine Stereoanlage, ein Mischpult oder ein Aufnahmegerät (6,35-mm-Klinke)

EIN Verstärker ist i.d.R. nicht Stereo, so dass hier auch wieder ein Kabel mit einer speziellen Steckerkombination erforderlich ist, was aber nicht beschrieben ist. Es gibt nur das Beispiel des Anschlusses des Digitalpianos an die Stereoanlage - ob das jetzt so häufig vorkommt ...?
 
ob das jetzt so häufig vorkommt ...?

Im Consumer Bereich schon. Das ist wohl die Zielgruppe des Gerätes. Unklar ist mir eher noch, ob das 6.3 oder 3.5 mm Klinke ist. Sieht man auf den Bildern nicht und ist auch nicht beschrieben. Aber @pattipam kann ja mal einen Blick drauf werfen.... (;
 
Und mit dem von @Mfk0815 verlinkten Kabel (TRS auf 2xTS) gehst du dann beim Mischpult auf einen der Stereo-Kanalzüge rein (also 7/8, 9/10, 11/12 oder 13/14). Wobei der weiße Stecker in L (links) und der Rote in R (rechts) eingestöpselt gehört.
1832-Stereo-IN.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben