Keyboard für Gitarre spielenden Drummer

Livio
Livio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.17
Registriert
05.03.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich bin einer von zwei Gitarristen in einer Rock Coverband. Da wir zunehmend auch Soulige und Bluesige Songs spielen, hatte ich die Idee, einige Songs mit dem Keyboard zu unterstützen.
Zu Hause haben wir ein E-Piano, darauf habe ich angefangen, Akkorde und 12-Takter zu üben. Jetzt möchte ich für den Proberaum aber ein Keyboard kaufen, bin aber überfordert, welches es sein soll.
Ich brauche keine Begleitrhythmen, Aufnahmemodi o. Ä. Nur einige verschiedene Sounds. Z.B. ein Hammond Sound, wie ihn Uriah Heep oder Deep Purple hatten. Einige Klavier, Clavinett usw sowie eventuell Bläserimitationen.
Es soll nicht etwas billiges sein, wo ich mich nach kurzer Zeit ärgere. Budget vielleicht 600-800, gibt es da schon etwas schlaues?
 
Eigenschaft
 
Hi, hab Deinen Thread mal nach Workstations geschoben, weil ich denke, dass Du hier besser aufgehoben bist, bei dem, was Du suchst.
Du brauchst so eine Art Soundschleuder, und da fällt mir bei Deinem Budget am ehesten ein Yamaha MX49/61 ein.
 
Eventuell auch ein Juno DS? Obwohl die Orgeln da nicht so toll sind. Dafür kann man sich das eine oder andere Sample reinladen und abfeuern.

Gebraucht ginge noch ein Kurzweil PC361 oder PC3LE, der ist halt relativ groß, dafür für diese Stilistik ziemlich passend.

Ein Nord Electro 2 (besser wäre 3) ist gebraucht auch drin. Hier fehlts halt an den Bläsern und Synths wenn genraucht. Diese Sounds aus der Nord Sample Library find ich nicht überzeugend. Desweiteren kann der Electro (bis inkl. Version 4) immer nur einen Sound gleichzeitig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für den PC361!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Roland VR 09 V-Combo, ist das brauchbar?
 
Ist auf jeden Fall brauchbar. Ähnlich wie ein Nord Electro. Hat halt schon auch genau den Schnick Schnack, den du nicht brauchst, den musst du aber auch nicht verwenden. Das Gewicht von nur 5kg ist sehr nett. Ähnlich beim MX49, dem Juno DS oder auch bei einem Nord Electro. Der Kurzweil wiegt da schon mehr.
 
Wenn Du Schwerpunkt auf Orgeln legst, ist das Roland VR ne gute Sache, auf jeden Fall eine günstige Alternative zu Nord. Mit dem PC361 hast Du eher eine Allzweckwaffe. Orgeln sind definitiv auch nicht zu verachten, hat aber darüberhinaus auch alles andere an Sounds in hervorragender Qualitaet.
 
Hallo @ alle !

ich habe mir das Roland VR 09 V-Combo bestellt und bin gerade am probieren ; hatte mir das Teil wegen der Orgel bestellt ! Die Orgel sounds klingen nicht schlecht , die Tastatur hat kein Aftertouch und ziemlich viel Plastik halt insgesammt , das hat mich jetzt Enttäuscht ! Naja ,und die hochgelobten E-Piano / Piano sounds eher bescheiden ! Die Synth sounds sind brauchbar , aber mit viel rumschrauben ist auch nicht ! Bin ich vom meinem Yamaha DX7 II besseres gewohnt ! Das Roland Combo hatte Anfangs mal über 1000 Euro gekostet , würde ich niemals dafür ausgeben , definitv nicht wert ! Ich hatte jetzt 699 Euro bezahlt !
Ehrlich gesagt bin ich nicht 100% glücklich damit , gibt es eine alternative zum Roland VR 09 V-Combo ?
 
Du hattest den Schwerpunkt doch irgendwie auf Orgelsounds gesetzt? Die beste Soundauswahl erhältst du mit deinem Budget mit dem Yamaha MX49/61 . Das wurde dir auch empfohlen. Orgeln sollten hier auch brauchbar sein. Oder einen gebrauchten MOXF6 mit der Option Ram aufzurüsten.
 
Dr. Pepper war nicht der Thread Ersteller. ;)
 
Naja ,und die hochgelobten E-Piano / Piano sounds eher bescheiden !
Ich fand die E-Pianos/Pianos vom VR09 recht gelungen (im Vergleich zu Juno Di + Kurweil PC3LE, die ich vorher hatte). Das Problem ist m.E. die Synth-Tastatur, die ist für solche Sounds einfach nicht gut geeignet, da lässt sich mit einer Hammermechanik einfach viel mehr rausholen - aber da biste gleich wieder in ganz anderen Preislagen...
Ehrlich gesagt bin ich nicht 100% glücklich damit , gibt es eine alternative zum Roland VR 09 V-Combo ?
Die Alternative suche ich auch schon lange und bisher erfolglos - soll heißen: ich war bisher nicht bereit, das dafür nötige Geld in die Hand zu nehmen; wenn der Schwerpunkt auf der Orgel (mit Zugriegeln) liegt, geht es bei nem alten Nord Electro 3 los (immer noch um die 1000,- und monotimbral). In der Preiskategorie findest du (abgesehen von besagtem PC3LE) zum VR-09 keine Alternative mit Tonewheel-Orgel-Sim.
 
@ schmatti : ok Danke , ich schau es mir mal an !

@ Archivicious : das mit der Synth Tastatur und Hammermechanik haste schon recht ! Was mir auch nicht so gefällt beim VR09 ist das Display , richtig billig sieht es aus , da kann man eigtlich mehr erwarten von Roland ! Ausserdem , wieso baut man eine Drum Sektion ein ? Batteriefach ? D-Beam Effekt ? Überflüssiger Schnickschnack ! Stattdessen hätte Roland lieber mehr in die Gehäusequalität gesetzt , sprich seitlich Holz ; Metal Rückseite etc.... was nützt mir ein 5,5 Kg leichtes Keyboard das , falls es mal robuster zugeht kaputt geht ........

ps : nochmal , das VR09 hatte Anfangs mal über 1000 Euro gekostet !!! Dafür kann man mehr Qualität erwarten !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Archivicious : das mit der Synth Tastatur und Hammermechanik haste schon recht ! Was mir auch nicht so gefällt beim VR09 ist das Display , richtig billig sieht es aus , da kann man eigtlich mehr erwarten von Roland ! Ausserdem , wieso baut man eine Drum Sektion ein ? Batteriefach ? D-Beam Effekt ? Überflüssiger Schnickschnack ! Stattdessen hätte Roland lieber mehr in die
Gehäusequalität gesetzt , sprich seitlich Holz ; Metal Rückseite etc.... was nützt mir ein 5,5 Kg leichtes Keyboard das , falls es mal robuster zugeht kaputt geht ........
ps : nochmal , das VR09 hatte Anfangs mal über 1000 Euro gekostet !!! Dafür kann man mehr Qualität erwarten !
Ja, es stimmt schon, das VR-09 ist von der Verarbeitung eher am Juno Di dran als an den alten VRs - das waren Schlachtschiffe... haben aber auch eher um die 2000,- EUR gekostet.
Aber eigentlich sind die meisten deiner Kritikpunkte doch Sachen, über die man sich vorab informieren kann... die stehen jedenfalls in jedem Test drin.
Ich hatte mir den VR-09 damals z.B. extra wegen des geringen Gewichts gekauft, WEIL ich keine Lust mehr hatte, die 17,5 kg des PC3LE6 zu schleppen.
Für 1000,- EUR wäre der VR IMHO in der Tat maßlos überteuert gewesen, der Straßenpreis ist glaube ich auch schon sehr schnell auf 699,- gesackt... ich kann mich ehrlich gesagt überhaupt nicht erinnern, es jemals teurer gesehen zu haben. Möglicherweise war der UVP nur ein Marketing-Trick, damit die Kunden die Kiste bei 699,- für ein Megaschnäppchen halten... wer weiß? :engel:

Schau dich vielleicht mal nach nem gebrauchten Roland VR-700 um, der hat genau die Robustheit, die du suchst, eine hervorragende Waterfall-Tastatur, ist von den Sounds her ansonsten ähnlich gelagert wieder VR-09... und damals wohl ziemlich gefloppt... :D

Die Roländer können es irgendwie niemandem recht machen :)...
 
Hallo Leute ....
ich muss meine Meinung nochmal revidieren bezgl. des Roland VR 09 V-Combo !
Hab mich nochmal bissl intensiver damit beschäftigt und festgestellt das man doch
ordentliche sounds / Effekte damit rauskitzeln kann ! Selbst sound schrauben ist halt angesagt , aber doch überrascht was da alles geht ! Selbst den Intro Effekt von " The Who " Want get Fooled again " bekommt man damit hin .... Bei der Verarbeitung bleib ich aber dabei , eine robustere Verarbeitung / Holz an den Seiten wäre genial gewesen ! Aber für den Preiss 699 Euro ist es definitv wert was man dafür bekommt ! Ich werde das Teil behalten und bin nun doch sehr zufrieden ! Top !

ps : Falls Interesse und einer ne Kostprobe möchte , müsst ich aufnehmen + hochladen ?!

Bin gerade an " Child in Time " Deep Purple Intro dran ......

Gruss + schöne Feiertage Euch allen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben