Keyboard für Party-Cover Band

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[x] ausschließlich Gebrauchtkauf möglich - neu is mir einfach der Wertverlust zu groß

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha P140
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio zusammen mit VSTi

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
jede woche von Wohung -> Proberaum -> zu Hause -> Wohnung

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
hatte mal ein Triton Extrem. war ok

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Sounds für alle möglichen Party Titel (kommerziell und mainstream xD) aber vllt auch mal bisschen classic Rock orgel... also orgel sound is mir schon wichtig, schöne, kraftvolle Streicher und ein Klaviersound der ganz in Ordnung is. Für reines Klavier werd ich wohl mein P140 bei auftritten nehmen aber im proberaum muss das kleinere keyboard reichen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
5-Mann party Band / Rock / Elektro / Industrial

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) is manchmal bisschen knapp wegen splitzones aber muss wegen dem gewicht / preis reichen
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer) Triton hat mir damals gefallen
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) wäre ganz praktisch is aber wohl andere preisliga
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: standard... chorus, delay, reverb,...)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

bin bis jetzt zu den standards gekommen
- Triton Extreme 61 (hatte ich mal... klasse!)
- Yamaha Motif xs6

oder halt die jeweils "kleinen" davon
- Korg TR61/76, Yamaha MM6, Korg M50 ( ??? )

ich hoffe ihr könnt mir was raten weil ich habe so ein wenig angst vor diesen abgespeckten versionen mm6 z.b... die tr serie von korg soll ja vom sound gegenüber den triton nich so viel nachstehen, wie siehts bei anderen marken aus?




______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
meine Korg TR61 hab ich immer noch und bin damit zufrieden - warum den Triton Extreme verkauft :confused: aber in dieser Preisklasse solltest du auch einen TR 76 bekommen - oder noch 200,-- Euronen sparen und Kurzweil PC361 :)
 
"bin bis jetzt zu den standards gekommen
- Triton Extreme 61 (hatte ich mal... klasse!)
- Yamaha Motif xs6"


.....da war wohl eher der Wunsch , Vater des Gedanken?!? (oder wie hieß der Spruch noch :D)

Einen Motif XS6 für 1500.- halte ich im Glücksfall für Realistisch. Für 800.- sehe ich da wahrlich gar keine Chance.
Schau Dir mal den Mo6 an. Den bekommst Du gebraucht für ca. 600.- und kannst Ihn vorher im Laden sogar noch antesten, da er aktuell noch im Neugeräteverkauf steht.

Mal ne Frage: Gibt es einen bestimmten Grund warum der Triton Extreme nicht mehr Deiner ist? Der ist doch eigentlich ganz gut?!?
 
Also einen Motif XS unter 1000,- € wirst Du nicht mal im Glücksfall bekommen, da bin ich mir relativ sicher. Gebraucht liegt der, je nach dem was noch alles dazu is und nach Zustand bei ca. 1400,- bis 1700,-
MM6 würde ich Dir nicht empfehlen denn der is nur 32 stimmig polyphon und damit bist Du schon mal auf der Bühne und im allgemeinen sehr eingeschränkt wenn Du mal eine etwas aufwendigere Perforamnce machen willst.

Yamaha Mo6 kann ich z.Bsp. empfehlen. Für ein paar € mehr bekommst Du den auch neu.
Ich hatte vor meinem Motif XS den Mo6 und war mit der Kiste in Sachen Sounds etc sehr zufrieden. Preis/Leistung stimmen definitiv für das Key.
Meine kleinen Erfahrungsbericht zum Mo6 von damals kannst Du HIER nachlesen.
 
Wenn Du schon Korg gewöhnt bist und sogar damit zufrieden bist, schau Dir doch mal den M50 an, den bekommst Du sogar neu schon für 800EUR. Im Grunde geht's Dir doch in erster Linie um eine Brot- und Butter-Kiste, und im Grunde leistet das jede Workstation. Un dim schritt 2 tauscht Du dann das P140 gegen was amtlicheres, z.B. Kurzweil PC3X, Nord Stage, oder irgendeine andere Workstation mit 88 Tasten...
 
Roland Juno Stage wäre vielleicht auch noch ne Option - oder ein anderer Vertreter der Juno Familie...:gruebel:
 
den Triton Extreme hab ich mal vor über 2 jahren verkauft.... weil ich zu dem zeitpunkt wirklich nur noch Drummer war und auch nichts anderes in Aussicht war... :(

bin von dem auch recht verwöhnt und möchte dann nich von einer neuen gummi-hupe enttäuscht werden :p

n freund von mir hatte mal nen roland juno D... die tastatur hat mir überhaupt nich gefallen

wo liegen sie und wie groß sind die unterschiede zwischen korg triton -> korg tr -> korg m50??

Also zu Auswahl stehen für mich jetzt noch

- Yamaha MO6 - gebraucht ~ 600€
- Korg TR61 - gebraucht
- Korg M50 61 - gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht wieder ein Extreme, wenn der dir so gut gefallen hat?
Ist ja kein schlechtes Gerät geworden und du hast, meines Erachtens nach, ne bessere Tastatur als in den "Low-Budget"-Workstations.
 
ich werde natürlich nach einem ausschau halten aber in welchen preisregionen wird der denn so gebraucht gehandelt?
 
Das ist ne gute Frage. Ich hätte jetzt mal getippt bis 1000€.
Vielleicht musste den mal auf Ebay beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne gute Frage. Ich hätte jetzt mal getippt bis 1000€.
Vielleicht musste den mal auf Ebay beobachten, ist momentan einer drinnen.
sag das nich zu laut... auf den lauere ich doch schon... xD
 
M
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Keine Verkaufsangebote in den Fachforen!
Ich werfe mal das Motif XS Rack ins Rennen, dass gebraucht sicherlich schon um (oder auch unter) 1000 Euro zu haben und ein P140 vorhanden ist.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau dich nach einem gebrauchten Motif ES um damit deckst Du alles ab!
Und zwar mit sehr guten Sounds.
 
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Korg Triton Extreme UND Yamaha Motif ES gemacht und kann mir sagen wo ungefähr die Unterschiede da liegen? Weil preislich liegen sie gebraucht fast gleich auf.

Und noch eine Frage, warum sind die Korg Triton Studio so viel günstiger als die Extreme, obwohl nur 2 jahre dazwischen liegen? gebrauchtpreise liegen da teilweise bei 500 euro für ein 76 taster!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben