Keyboard Kauf

  • Ersteller borwede
  • Erstellt am
borwede
borwede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
01.12.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo

Also ich suche irgendein Keyboard das für die nächste Zeit spieltauglich ist und folgende Sachen haben sollte.
So ich spiele eigentlich Klavier bzw Am Blüthner Flügel und habe auch eine Sounkarte Fast Track Pro sowie zwei Rode MP5 Mikros zum aufnehmen des Flügels. Jetzt spiele ich auch ab und zu mal in einer Band oder besser wir wollen damit anfangen
ja und vieleicht möchte ich ja auch mal beim aufnehmen mit den Flügel auch mal den Bass und Rhythmus dazumischen.

Vieleicht könnt ihr mir ja Tips geben
Habe mal Thoman angeschaut
und zwar Sp5500 oder kork Sp250 oder auch Sp170 oder Yamaha ich weiß es nicht oder Vieleicht gleich Fp7 Roland
wobei ich da ein wenig sparen müßte

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __?weiß nich_ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: __Mikros Rode MP5 Aktiv Nahfeldmonitore Maudio Bx8 Deluxe Soundkarte Fast Track Pro
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[ x] im Proberaum
[ x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________________naja weiß nicht 1 x Woche______________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __egal_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__________Klavierersatz Band Studio____________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Blues Balladen Jazz oder auch Klassik_____________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________egal________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_______Vieleicht wäre auch ein guter Hamound Sound nicht schlecht _______________________ ____________________


Ja vieleicht kann da jemand was mit anfangen

---------- Post hinzugefügt um 13:47:39 ---------- Letzter Beitrag war um 13:46:22 ----------

Hallo

Wollte noch mal unterschreiben
Nette Grüße W.Willenborg
 
Eigenschaft
 
Am besten spielst du deine Favouriten mal in einem Musikhaus in deiner Nähe an, so dass du dir ein Bild über die Tastaturen und Klänge der verschiedenen Digitalpianos machen kannst. Letztes WE hatte ich mal die Möglichkeit versch. DP anzutesten und habe festgestellt, dass das Kawai ES6 für mich die richtige Wahl war. Bin bestens damit zufrieden. Es hat eine Rhythmusfunktion, wo man einerseits wie bei einem Keyboard mit Begleitautomatik spielt (linke Hand Akkorde - rechte Hand Melodie) und andererseits zu den vorgegebenen Akkorden mit beiden Händen spielt und die ganze Tastatur damit zur Verfügung hat. Diese Funktion(en) hat das Roland FP7 auch, war auch in meiner Auswahl.

Noch ein kleiner Hinweis: Je teurer die DP sind, desto besser sind sie, zumindest was ich so angetestet habe. Wobei jede Firma so ihre charakteristischen Klänge und Tastaturen hat.

Viel Spass beim Testen
Musicanne
 
Moin!
Was Musicanne gesagt hat, kann ich nur unterstreichen. Nur mal ein paar Rahmendaten: Du brauchst etwas Transportables. Da gibt es reine Stage Pianos ohne Lautsprecher wie Yamaha CP-33 oder Kawai MP-5 bzw. deren jeweilige Nachfolger. Es gibt aber auch Geräte wie Roland FP-4 oder Kawai ES-6 mit Lautsprechern. Das günstigste, was man empfehlen kann, ist das Korg SP170, aber das hat schon mal keine vernünftigen Anschlüsse. LineOut-Buchsen scheinen die Hersteller für sehr kostbar zu halten und bauen sie nur in die etwas teureren Geräte wie Roland FP4 ein. Mit den Sachen im Hinterkopf kannst Du Dich auf Sound und Tastatur konzentrieren. Da ist meistens schnell eine Tendenz zu einem Hersteller da, der zu Deinen Ohren am besten passt.
:)
 
Am besteelodie)

Noch ein kleiner Hinweis: Je teurer die DP sind, desto besser sind sie, zumindest was ich so angetestet habe. Wobei jede Firma so ihre charakteristischen Klänge und Tastaturen hat.

Würde ich so nicht sagen, ein D-Piano um die 1100,--€ ist schon sehr gut, bei 2000,--€ kann ich nicht sagen, dass es auch "um 900 € besser" ist. Die haben dann halt mehr Features usw.

Ist vllt. wie bei einem Wein für 10 oder für 20,--€: Nur echte Kenner schmecken da noch große Veränderungen und mehr Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch was ein worauf du achten könntest:

Midi-Anschlüsse (in/out) wären auch nicht schlecht, da du das DP auch als Masterkeyboard nutzen möchtest und das geht nicht wenn da nur ein USB-Anschluss ist. Ein zusätzlicher USB-Anschluss kann nützlich sein, wenn du das DP an einen PC/Mac anschließen möchtest.

@ stuckl

Ich habe ja nur geschrieben, dass sie besser sind das schließt auch einen größen Umfang an Anschlüssen und noch so einiges andere an Eigenschaften und was noch so alles ein, und nicht zu vergessen die Qualität.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo
Danke für eure antworten.
Ich denke ich werde mal versuchen welche anzuspielen wird wohl das beste sein.
Weiß denn jemand vieleicht was über dieses Keyboard von Thomann Sp-5500 zu sagen ?
Aber ich glaube ich bin zu arm um mir was biliiges zu leisten .
Qualität ist schon gut denk ich und vieleicht auch für die Zukunft.Ich höre es ja beim Blüthner Bj 1906 klingt hervorragend.

Viele nette Grüße
wolfgang
 
Thomann SP 5500 würd ich nicht nehmen.

Wenn es günstig bleiben soll, dann schau nach einem Casio Privia, Yamaha P 85 oder Korg SP 250.

lg
stuckl
 
Hier im Forum wird aus gutem Grund jedem von diesen billigen Teilen abgeraten. Ich würde an Deiner Stelle lieber ein bisschen sparen und ein vernünftiges Stagepiano in der 2000 EUR Klasse kaufen: Roland FP7-F, RD700NX, Yamaha CP5/50, Korg SV-1, Kawai MP6, Nord Piano. Dann hast Du was richtig ordentliches für die nächsten 5-10 Jahre. So ein billiges 300 EUR Keyboard mit Hammermechanik überlebt bestimmt nur ein paar Gigs...

Übergangsweise kannst Du natürlich ein günstiges Yamaha P85 nehmen und wenn Du gespart hast, dann auf ein aktuelles, besseres Modell upgraden. Das P85 hat aber leider keine Line-Ausgänge, da geht der Ärger für die Bühne schon los....
 
hallo
also ich hab ja schon einige gespielt und denke auch fast so das es wohl Roland (gefiel mir am besten) FP7 sein werden könnte ist schon gut das teil
obwohl ich sagen muß gegen ein flügel kommt keines dieser Geräte an habe einen blüthner 1,9m 106 Jahre alt musik pur find ich.
naja aber immer transportieren is auch schwierig aber ich will ja auch orgel sound spielen und so weiter .
Also ich denke mal Roland oder eben etwas mehr eben die von Nord ic h denke is ne gute wahl .
Ihr habt recht.
Danke für die Antworten
Wolli
 
Vom FP-7 kommt diesen Monat der Nachfolger FP-7F raus mit Verbesserungen an Tastatur und Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben