Keyboard - Kaufberatung und Tipps bis 700€

....'tschuldigkeit! :tongue: :redface: :)


Die Frage bleibt, ob du mit der Tastatur warm wirst; das S90ES hat meines Wissens eine GHS Tastatur, die ist wohl ähnlich der dem MOXF8 und den P-35/45 Pianos.

Der S90ES ist ein Synthesizer mit Hammermechanik. Wenn du also eh' eine Hammermechanik willst, könntest du dir das externe Studiologic SL990 erstmal sparen! ...ziehst du jedoch 'nen Sequenzer vor, wäre natürlich der MOXF-, in seiner Eigenschaft als Workstation, die richtige Wahl!

So oder so: Es gibt auf jeden Fall ein Instrument in deinem Budget! :)


...choices, choices... ;)
 
Ich glaube, du solltest erstmal noch einmal über deine Anforderungen nachdenken.
- mono/bi/multitimbral? Der DI kann glaub ich nur 2 Splizonen.... Stagepianos in deiner Preislage sind häufig monotimbral
- ein Punkt ist noch Synthese - haben die o.g. geräte größtenteils nicht im Livezugriff... K.A. Ob dir das wichtig ist.
- brauchst du ALLE Sounds oder doch eher nur wenige (zb Piano, Epiano, Orgel)? Da bieten sich dann eventuell Spezialisten an
- Macht es dir Spaß, dich in die komplexe Bedienung von Workstations einzuarbeiten, oder arbeitest du lieber mit Geräten, die simpler, dafür aber intuitiver sind?
- was genau ist deine Aufgabe in deinen Bands?
Usw. Usf.
 
Ich glaube, du solltest erstmal noch einmal über deine Anforderungen nachdenken.
- mono/bi/multitimbral? Der DI kann glaub ich nur 2 Splizonen.... Stagepianos in deiner Preislage sind häufig monotimbral
- ein Punkt ist noch Synthese - haben die o.g. geräte größtenteils nicht im Livezugriff... K.A. Ob dir das wichtig ist.
- brauchst du ALLE Sounds oder doch eher nur wenige (zb Piano, Epiano, Orgel)? Da bieten sich dann eventuell Spezialisten an
- Macht es dir Spaß, dich in die komplexe Bedienung von Workstations einzuarbeiten, oder arbeitest du lieber mit Geräten, die simpler, dafür aber intuitiver sind?
- was genau ist deine Aufgabe in deinen Bands?
Usw. Usf.

Weiß grade nicht was Synthese und Mono/bi/multitimbral ist :D daher blende ich das mal kurz aus.
ALLE sounds sicher nicht. Zum Großteil brauche ich nur Strings/Synthi/Orgel/Brass/Piano. Natürlich der ganze Batsch drumrum auch mal zum experimentieren. Aber das sind die Hauptdinger.
Mir macht es auf jedenfall Spaß, wenn ich mir schon eine Workstation zulege, diese auch auf Herz und Nieren zu testen und alles auszuprobieren und zu experimentieren was so geht.
Da ich bisher nur akustisches Klavier gespielt habe, habe ich wie man sicher schon deutlich gemerkt hat, NULL Ahnung in dem Bereich. Das interessiert mich doch schon sehr!

Meine Aufgabe ist zum Teil das normale begleiten mit Piano, dann auch untermalen mit Streichern und natürlich auch Soli -> Eher wieder Piano. Die ganzen synthetischen Sounds sind weniger Band, sondern eher für mich, privat, zum experimentieren, Spaß haben und komponieren.

Greetz!
 
Zum experimentieren könnte man - wie schon von wem gesagt - durchaus später mal mit Software und Interface arbeiten ...hat wohl jetzt nicht erste Priorität, oder?

Multitimbralität bedeutet: Wieviele Sounds kann ein Gerät gleichzeitig spielen?
...bei einem Song aus dem Sequenzer beispielsweise 16 Sounds aus 16 Kanälen.
Das kann z.B. auch dann wichtig sein, wenn du eine zweite Tastatur an einen Klangerzeuger anschliessen möchtest.

Monotimbral ist das Gegenteil: Nur ein Sound gleichzeitig, z.B. das Klavier.


Falls du nicht gerade Songs erstellen willst (auch dafür kann man gerne Software nehmen), würde ich sagen, halt dich erstmal an ein Stagepiano ohne grossen Firlefanz, dafür aber (Hauptpriorität!) mit einer guten Tastatur für dich, und Sounds, die das abdecken, was du am dringendsten brauchst!

:)
 
Zum experimentieren könnte man - wie schon von wem gesagt - durchaus später mal mit Software und Interface arbeiten ...hat wohl jetzt nicht erste Priorität, oder?

Multitimbralität bedeutet: Wieviele Sounds kann ein Gerät gleichzeitig spielen?
...bei einem Song aus dem Sequenzer beispielsweise 16 Sounds aus 16 Kanälen.
Das kann z.B. auch dann wichtig sein, wenn du eine zweite Tastatur an einen Klangerzeuger anschliessen möchtest.

Monotimbral ist das Gegenteil: Nur ein Sound gleichzeitig, z.B. das Klavier.


Falls du nicht gerade Songs erstellen willst (auch dafür kann man gerne Software nehmen), würde ich sagen, halt dich erstmal an ein Stagepiano ohne grossen Firlefanz, dafür aber (Hauptpriorität!) mit einer guten Tastatur für dich, und Sounds, die das abdecken, was du am dringendsten brauchst!

:)

Und da kommt dann der von dir genannte Yamaha ins Spiel? Oder gibts dann da wieder 10 richtig TOp geräte wo ich mich entscheiden muss :D?
 
Da könnte so'n gebrauchter S90ES durchaus passen ...multitimbral isser auf alle Fälle... :)


Ist halt die Geschmacksfrage, ob du die Kombination 'Gewichtetes Stagepiano & ungewichtete Zweittastatur' oder die Kombination '61er Workstation & hinzugenommenes Hammermechanik-Masterkeyboard' bevorzugst.

Zu was tendierst du?

:)
 
Naja. Es hört sich irgendwie benutzerfreundlicher an, eine 61er Workstation zu haben und bei Bedarf noch ein Masterkey dranzuhängen.
Desweiteren. Wie gut sind den die Sounds bei so einem S90ES. Besser als die MOXF6er?

Ich habe mich halt jetzt schon voll auf den Workstation-Weg eingehauen, aufgrund der ganzen Meinungen zuvor :D Vielleicht muss ich einfach nochmal ne Nacht drüber schlafen und überlegen, was das Stagepiano so drauf hat.

Ich glaube wenn ich die Kombi - Stage+Zweit nehme, komme ich zum einen günstiger weg und zum anderen habe ich eine 88! Tasten + sehr gute Klaviatur, was schon einen sehr sehr hohen Stellenwert hat...!
Lediglich die Soundvielfältigkeit gibt mir noch etwas zu Denken. Da ist der MOXF schon besser ausgestattet und man hat da vermutlich doch noch die Möglichkeiten rumzuexperimentieren? Oder nicht?
Wie sieht es denn mit Portabilität eines solchen Stagepianos aus?
 
Wie gut sind den die Sounds bei so einem S90ES. Besser als die MOXF6er?

Die Sounds des S90ES sind eher etwas älter.

Grundsätzlich nehmen sich aber beide den Klangvorrat aus dem grossen Motif - der S90ES aus dem Motif ES ...und der kleine MOXF6 aus dem neueren Motif XF !


Lediglich die Soundvielfältigkeit gibt mir noch etwas zu Denken. Da ist der MOXF schon besser ausgestattet und man hat da vermutlich doch noch die Möglichkeiten rumzuexperimentieren?

s.o.! ;-)


Vielleicht muss ich einfach nochmal ne Nacht drüber schlafen

Ist nie verkehrt! :)


Wie sieht es denn mit Portabilität eines solchen Stagepianos aus?

Aufgrund der Tastatur und der soliden Verarbeitung wiegt das S90ES schon 'ne Kleinigkeit... das Datenblatt gibt 22,5 kg an...


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
S 90 es hat eine schwere hammermechanik, nicht graded. Keine ghs. Habe die mal getestet und fand sie zu schwergängig unter dem Aspekt, dass ich bei Konzerten eh immer schon mit viel Kraft spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S 90 es hat eine schwere hammermechanik, nicht graded. Keine ghs. Habe die mal getestet und fand sie zu schwergängig unter dem Aspekt, dass ich bei Konzerten eh immer schon mit viel Kraft spiele.

Ok. Das heißt, zwar qualitativ gute Tastatur, aber wenn man eventuell Riffs und schnelle Soli spielen will, eventuell zu schwer?
 
Gute Tastatur, aber ein Konzert lang wäre es mir zu anstrengend.
 
Heyho zusammen! Ich hatte heute mal die Möglichkeit den MOXF8 und das Krome anzuspielen.
Ich möchte euch hierzu mal meine jetzigen Entschlüsse und Meinungen nennen und habe schon wieder neue Fragen :D

1. Der MOXF8 ist ein sehr sehr guter Synth mit super Tastatur und super Sounds. Allerdings bin ich ein starker Anfänger was Synthis angeht. Er ist mir zu mächtig und teuer. Desweiteren ist er auch sehr groß und unhandlich. ( aber sehr leicht! ). - Fazit: Fällt raus.

2. Der MOXF6 stimmt meiner Meinung nach nicht im Preis/Leistungsverhältnis. Er kostet 999€ und hat eine relativ schlechte Tastatur. Mit der Tastatur könnte ich leben, allerdings sind mir 66 Tasten definitiv zu wenig! Bei ihm bräuchte ich noch einen 88, bzw. zumindest 76 Tastenmidimaster, was dann zu teuer wird (Dann könnte ich gleich den MOXF8 nehmen).

3. Der Krome hat auch klasse Sounds. Das Menü ist eventuell etwas gewöhnungsbedürftig, ich denke aber, da kommt man auch rein...
Der Krome ist SUPER kompakt und macht vom Erscheinungsbild echt was her! Die 73 Tasten Version hat mir Preis/Leistungs mäßig super gefallen. Natürlich ist die Tastatur nicht mit Hammermechanik versehen (73 Tasten), worauf ich aber verzichten kann. Lediglich 66 Tasten sind als Main-Piano zu wenig!

4. Ich habe mir den Juno-DI von Thomann mal probeweise bestellt um mir selbst ein Bild von dessen Sounds zu machen. Dieser sollte morgen kommen. Würde dieser mit den Sounds in Frage kommen, würde ich diesen für 350€ kaufen und mir dann noch eine schöne MasterMidiTastatur zulegen (entweder 76 oder 88 Tasten).

Meine jetzt noch offenen Entscheidungen:

a) Entweder Krome 73 Tasten, als Standalone (würde mir theoretisch reichen)
b) Wenn mir die Juno-DI Sounds gefallen, bzw. reichen, dann den Juno-Di + MasterTastatur.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wenn ich mich für den Juno-Di entscheide.
1. Gibt es Soundpakete mit lediglich 10 guten Piano-Sounds, die man dazukaufen könnte?
2. Was gibt es für gute Master Tastaturen(Muss nicht unbedingt Midi-Out haben). Sollte eine gute Hammermechanik haben und möglichst staged sein. Mindestens 76 Tasten, oder 88. Gebraucht ist auch ok! Ich habe da auch mal den Yamaha P-35 angeschaut und angespielt.

Greetz und danke fürs Lesen :D!
 
Erste Gegenfrage: Wie war dein Eindruck der P-35 Tastatur? :)

Zweite Gegenfrage: Mit 'staged' meinst du eigentlich 'graded', nehme ich an?
(d.h. eine Hammermechanik mit gradueller Gewichtung)


Schade, dass die Option MOXF aus dem Rennen ist ...die Kombination
'MOXF 6 & Studiologic SL990 Pro' wäre wohl nur unwesentlich über den Preis des grossen MOXF-8 zu liegen gekommen...


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Gegenfrage: Wie war dein Eindruck der P-35 Tastatur?

Zweite Gegenfrage: Mit 'staged' meinst du eigentlich 'graded', nehme ich an? (d.h. eine Hammermechanik mit gradueller Gewichtung)


:hat:

Genau. Graded wars :D

Ich war mit der P-35 Tastatur eigentlich recht zufrieden. Ich habe nicht wirklich ausführlich darauf gespielt, da ich mein Augenmerk auf den MOXF8 und das Krome gelegt hatte, auf welchen ich fast 1 1/2 Stunden gedaddelt habe :D
Den P-35 habe ich nur kurz - lautlos - angeklimpert. Zumindest besser wie die Krome - Halbgewichtung :D
 
Was gibt es den noch für Synthis, im Preisbereich des Juno-Di (gebraucht), welche gleich, besser als der Juno sind?
 
Für Klanglieferanten mit Schwerpunkt Natursounds?


Ein gebrauchter Yamaha Motif 6 in der Ur-Version geht zwischen 300-450€ weg:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/motif-6/k0c74


Die Kurzweil PC's oder ev. den K2000, ebenfalls 300-500€:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/preis:200:/kurzweil/k0c74


Korg Triton Classic, zwischen 350-550€:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tierung:preis/preis:300:600/korg-triton/k0c74


Ein Roland Fantom-S, ca. 550€:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/roland-fantom-s/k0c74




...nur als Anregung ...die Gerätegattung 'Synthesizer' liefert normalerweise keine Pianos o.ä.

:hat:
 
Für Klanglieferanten mit Schwerpunkt Natursounds?


Ein gebrauchter Yamaha Motif 6 in der Ur-Version geht zwischen 300-450€ weg:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/motif-6/k0c74


Korg Triton Classic, zwischen 350-550€:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tierung:preis/preis:300:600/korg-triton/k0c74

Ein Roland Fantom S, ca. 550€:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/roland-fantom-s/k0c74


Die Kurzweil PC's oder ev. den K2000, ebenfalls 300-500€:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/preis:200:/kurzweil/k0c74


...nur als Anregung ...die Gerätegattung 'Synthesizer' liefert normalerweise keine Pianos o.ä.

:hat:

Das wir uns hier nicht falsch verstehen! Ich suche KEIN Piano :D
Ich möchte lediglich gute Pianosounds, gute Streicher und allgemein bessere Sounds wie beim Juno-Di. Aber halt nicht mit einem MOXF.

Mal eine dumme Frage. Gibt es sowas wie Soundkits, die man mit einem bspw. Studiologic SL990Pro einfach per Midi oder so spielen kann? Dann wäre ich wahrscheinlich wieder bei der Software Variante oder :D?
Hört sich irgendwie immer interessanter an :p

Sind die genannten Synths besser als das Juno? Natürlich ist das subjektiv...Ich weiß :D
 
Wenn ich mich für den Juno-Di entscheide.
Du kannst für den Juno keine Samples zukaufen.
Was gibt es den noch für Synthis, im Preisbereich des Juno-Di (gebraucht), welche gleich, besser als der Juno sind?
Gibt es nicht; der X50 ist schlechter und der MX61 teurer;
Wenn du schon bei günstigen Workstations bist: hast du schon mal die Korg Kross 88 getestet? Da hättest du eine stark abgespeckte Workstation mit Hammermechanik für 800,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage. Gibt es sowas wie Soundkits, die man mit einem bspw. Studiologic SL990Pro einfach per Midi oder so spielen kann? Dann wäre ich wahrscheinlich wieder bei der Software Variante oder :D?
Hört sich irgendwie immer interessanter an :p
Die Variante "Midi Rein - Sound Raus" gibt es natürlich. Einmal in Hardware-Form, "Expander" genannt, wobei es davon in den letzten Jahren nur recht wenige gab. Roland Integra-7, Yamaha Motif-Rack XS so wie zwei Preiskategorien darunter das Roland Studio Canvas SD-50 sind da wohl mit die hochwertigsten Vertreter, die es noch neu zu kaufen gibt.
Gebraucht gibt es da deutlich mehr Optionen, je nach Budget und Ansprüchen.

In Software-Form gibt es das auch und man hat eine deutlich größere Auswahl an aktuellen, guten Sounds. Problem ist allerdings, dass man für einen guten Laptop + Audio-Interface + vielseitige Software-Instrumente auch preislich schnell im vierstelligen Bereich landet.
 
Die Variante "Midi Rein - Sound Raus" gibt es natürlich. Einmal in Hardware-Form, "Expander" genannt, wobei es davon in den letzten Jahren nur recht wenige gab. Roland Integra-7, Yamaha Motif-Rack XS so wie zwei Preiskategorien darunter das Roland Studio Canvas SD-50 sind da wohl mit die hochwertigsten Vertreter, die es noch neu zu kaufen gibt.
Gebraucht gibt es da deutlich mehr Optionen, je nach Budget und Ansprüchen.

In Software-Form gibt es das auch und man hat eine deutlich größere Auswahl an aktuellen, guten Sounds. Problem ist allerdings, dass man für einen guten Laptop + Audio-Interface + vielseitige Software-Instrumente auch preislich schnell im vierstelligen Bereich landet.

Danke für deinen Beitrag!
Was gibt es den gebraucht auf dem Markt an Expandern, welche sehr gut sind?

Einen recht guten Laptop habe ich (Core-I5, SSD,...)
Wo gibt es den "aktuell, gute Sounds" in Softwareform? In welche Richtung müsste ich mich dann da informieren!?

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben