Keyboard - Kaufberatung und Tipps bis 700€

Ich möchte lediglich gute Pianosounds, gute Streicher und allgemein bessere Sounds wie beim Juno-Di. Aber halt nicht mit einem MOXF.
Ich glaube, du drehst dich ein bisschen im Kreis, weil du das MAXIMALE zum MINIMALEN Preis finden willst :ugly:...

"Das Beste" findest du eh nicht, da das sehr viel mit subjektiven Eindrücken zu tun hat.
Da du ja vermutlich im Gebrauchtbereich zuschlagen wirst (und du die meisten Geräte daher nicht im Laden anspielen kannst), würde ICH dir dazu raten einfach deinem Budget gemäß zuzuschlagen, NACHDEM DU DIR NOCH EINMAL GENAU ÜBERLEGT HAST, WAS DU FÜR DEN ANFANG WIRKLICH BRAUCHST.
Vorschläge gibt es ja inzwischen genug...

Nachlegen kannst du später immer noch. Das schöne beim Gebrauchtkauf ist: wenn du nach ein paar Monaten merkst, dass das Gerät dir doch nicht gefällt, den Ansprüchen nicht genügt, etc. kannst du es zumeist mit keinem bis geringem Verlust wieder an den Mann bringen (falls du keine überhöhten Preise bezahlt hast:D).

Ich hab beispielsweise vor 2,5 Jahren auch mit nem gebrauchten Juno Di angefangen. Als der mir dann zu klein wurde, hab ich mir nen gebrauchten Kurzweil PC3LE6 geholt, dann noch nen Sledge, den Roland VR-09 und seit ein paar Monaten bin ich bei nem Stagepiano Korg SV-1 und nem Blofeld als 2t-Keyboard (und überlege nun, den Blofeld durch den JD-Xi zu ersetzen).
Bei den ganzen Käufen und Wiederverkäufen habe ich insgesamt vielleicht 50 EUR draufgezahlt, also sehr überschaubar. Du wirst sehen, deine Ansprüche und Anforderungen (und damit dein Equipment) ändern sich vermutlich am Anfang ziemlich fix....

Was die Frage zur Software angeht:
Finde erst einmal raus, ob Arbeiten mit Software dir überhaupt Spaß macht, gibt genug Freeware, mit der du das testen kannst.
Manche Leute schwören drauf, viele wollen - gerade auf der Bühne - lieber Hardware in den Fingern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deinen Beitrag!
Was gibt es den gebraucht auf dem Markt an Expandern, welche sehr gut sind?
Wenn dir MOXF 6 und 8 klanglich zugesagt haben, aber nur zu klein/zu groß sind, wäre vielleicht ein Motif Rack ES eine Idee. Eine Motif-Generation älter, aber in der Regel für ~450-500€ zu bekommen. Höre dir vielleicht auf YouTube mal ein paar Demos an, ob es dir zusagt.
Ein gebrauchter Motif Rack XS wäre neuer, läge aber etwa 100€ über dem Budget.

Einen recht guten Laptop habe ich (Core-I5, SSD,...)
Das ist schon mal ein Anfang. Dennoch sind die Anforderungen für Live-Musik relativ hoch und eine zu große Latenz(Verzögerung) kann auch einen Laptop, der mit anderen Dingen gut zurecht kommt, relativ unbrauchbar machen.
Zum Glück gibt es für Software-Instrumente häufig Demos, mit denen man ausprobieren kann, ob alles gut läuft.

Wo gibt es den "aktuell, gute Sounds" in Softwareform? In welche Richtung müsste ich mich dann da informieren!?
In Software-Form gibt es ein ziemlich großes Angebot für alle Ansprüche. Für Proberaum und Bühne ist aber nicht alles davon sinnvoll, da all zu authentische Instrumente die Ressourcen des Computers mit Details beanspruchen, die live dann eher untergehen.

Eine recht weit verbreitete Sammlung mit Instrumenten aus so ziemlich allen Bereichen wäre Komplete 10 von Native Instruments, von Klavieren über Streicher und Bläser bis hin zu Synthesizern jeglicher Art ist da eigentlich alles dabei. In Shops für 479€ zu haben und damit auch noch erschwinglicher als vergleichbare Rack-Versionen.
Allerdings erlaubt nur der Sample-Teil von Komplete es, mehrere Sounds auf die Tastatur aufzuteilen oder gleichzeitig anzusteuern.
Möchte man zum Beispiel einen Klavier-Sound einerseits und einen virtuell-analogen Synth andererseits kombinieren, bräuchte man noch ein extra Programm, um das zu steuern. Für Mac bietet sich Mainstage an (29€), für Windows Brainspawn Forte (Version 4 Performer kostet im Moment 99$).

Dazu kommen noch Kosten für ein Audio-Interface, denn der Kopfhörer-Ausgang eines Laptops ist nicht unbedingt optimal, um daran eine PA-Anlage anzuschließen. Je nach Modell würde ich dafür mit mindestens ~120-150€ rechnen, wobei da auch gebrauchte Geräte ausreichen.

Insgesamt würde das dann also auch auf die 700€ zugehen, vielleicht sogar knapp darüber. Da stellt sich dann doch die Frage, ob du gebrauchte Hardware nicht vielleicht doch bevorzugst.

Wobei der Preis sich natürlich auf den Kauf von Komplete bezieht. Man kann sich auch günstigere Instrumente zulegen und im Netz gibt es auch einiges kostenlos und legal, wobei manches davon wiederum kostenpflichtige Player voraussetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben