Keyboard Kaufberatung

  • Ersteller bubbledrummer
  • Erstellt am
Das Roland fantom hats mir einfach angetan und auserdem meochte ich proffesioneller arbeiten.
Zu dem haben viele Produzentengroessen ein Roland Fantom.

Und welche dieser 3 Workstations wuerdet ihr mir raten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer welches Instrument spielt, ist vollkommen unwichtig. Und auch mit Software alleine kann man schon extremst professionell arbeiten. Dort kommt einfach viel Erfahrung und Wissen zum Einsatz. Ausserdem ist auch wichtig, wer sich in welchem Segment betätigt ... es gibt auch viele Produzenten, die einfach gar keine Workstation verwenden, sondern nur auf Software bauen, da diese von der Speichergröße der Samples nicht so begrenz ist wie eine Workstation und der Rechner einfach mehr Power hat, wenn es um simulierte Instrumente geht. Andere verwenden den Rechner nur als aufgeblasene Bandmaschine und spielen alles mit echten Instrumenten ein, die nicht auf Sampleklangerzeugung basieren. Du siehst, die Begriffe 'professioneller arbeiten' und 'Workstationkauf' stehen nur bedingt im Zusammenhang.

Hier wird dir keiner raten: kauf dieses oder jenes. Woher sollen wir wissen, was dir gefällt? Der einzige Tipp ist: geh in einen Laden, der alle drei da hat. Nimm dir Zeit und spiele sie alle mal an. Wer so viel Geld in die Hand nehmen will, sollte nicht die Katze im Sack kaufen!

Viele Grüße vom HammondToby
 
Naja, ich weiß ja nicht, ob sich Produzentengrößen wirklich auf eine Workstation beschränken lassen. Klar, vielleicht hat der ein oder andere eine mit in seinem Fuhrpark stehen, allerdings als eine von vielen... und selbst dann arbeitet er wahrscheinlich hauptsächlich Rechnerbasiert mit Plugins.

Wäre ICH die Produzentengröße :ugly: dann würde ich KOMPLETT auf Workstations verzichten, denn
#1 soundmäßig kann man mit VSTi so ziemlich alles abdecken
#2 ist die Arbeit, also Komposition, Abmischung, (Mastering) etc. vom Arbeitsablauf viel einfacher (und man spar sich ne Menge Verkabelung)

Nur für spezielle Geschichten würde ich auf Originale zurückgreifen wollen... z.B. bestimmte VintageSynths, Gitarren, Klaviere, evtl. Drums.
Aber genug der Träumereien.

Ich will dir nicht deine Entscheidung für die Workstation schlechtreden. Du solltest nur einigermaßen wissen, was du willst. Willst du wirklich eher mal rumklimpern, Sounds ausprobieren, Kombinationen und kleinere Arrangements auf die Beine stellen ist ne Workstation/Hardwaregerät einfach klasse und vor allem eins: intuitiv! (äh, von den Bedienungshürden der Hersteller mal abgesehen) Geht's aber darum, einen Song "professionell" auf die Beine zu stellen und hauptsächlich zu Komponieren/Produzieren (zumindest Produzieren hast du in deinem Eingangspost erwähnt), dann wäre ich wür die Rechnerbasierte Lösung, zumal du ja schon nen Mac hast mit LogicPro, welches sich mMn super für sowas eignet!
 
"Hallo? Test, eins, zwo... kann mich jemand hören?"

Du bist 16 und willst knapp 3 Kilo Geld in die Hand nehmen. Geld, dass du nicht hast. Du wirst die nächsten drei Jahre also Regale in einem Supermarkt einräumen dürfen, damit die Raten bezahlt werden (oder schreibst mit deiner Workstation direkt einen Hit und lachst uns alle aus). Das weißt du? Gut. Finde ich löblich, dass sich jemand für sein Hobby so aufopfern will.

Aber du kannst doch beim besten Willen keine 3000 € ausgeben ohne zu wissen, was die unterschiedlichen Kisten können und wofür du das Geld überhaupt ausgibst. Vor allem nicht, weil irgendeine gesponsorte Produzentengröße das gleiche Teil nutzt und dafür sein Gesicht in die Kamera hält. Der Sprung von 600 auf 3000 € ist so groß, dass sich ein Besuch mit Beratung beim lokalen Musikdrogendealer mit Sicherheit lohnt und du dich nicht auf meist subjektive Empfehlungen stützen kannst.

Los, sei ein Mann und arbeite erstmal mit dem, was du hast und investier günstig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben