Keyboard kaufen von Yamaha

  • Ersteller danielsguitars
  • Erstellt am
D
danielsguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.11
Registriert
27.10.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo, ich spiele jetzt 10 Jahre lang Klavier und hab jetzt 'ne Band und da reicht die Lautstärke das Klaviers im Wohnzimmer natürlich nicht aus. Daher habe ich mir überlegt, mir in der nächsten Zeit ein Keyboard zuzulegen. Ich war letztens auch im Musik Schmidt in FFM und war sofort von diesem Teil hier begeistert:
http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-PSR-S-550-B.html
Die Frage ist was ihr von dem Teil haltet, ob es Preiswert ist oder ob es bessere für diesen Preis gibt?
Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Das es mehr ein Homekeyboard ist und viel mehr zu den Entertainerkeyboards (Alleinunterhalter) gehört, dass ist dir klar?
Für den Bandbetrieb würde ich eher zu einer Synthesizerworkstation raten. Yamaha MO, Motif etc.
 
Abgesehen von der fraglichen Eignung, die Jacky ja schon angesprochen hatte: Warum solls unbedingt Yamaha sein? Auch andere Hersteller bieten großartige Produkte, die man unbedingt vor einem Kauf angespielt haben sollte!
 
Hallo, ich spiele jetzt 10 Jahre lang Klavier und hab jetzt 'ne Band und da reicht die Lautstärke das Klaviers im Wohnzimmer natürlich nicht aus.
Du willst doch hoffentlich nicht mit den internen Lautsprechern deine Band oder womöglich sogar dein Publikum beschallen?! :weird:
Was meinst du mit Klavier? Du besitzt ein Digitalpiano? Dann brauchst du doch eigentlich nur einen anständigen Monitor / Amp und ab gehts... :great:

Willst du hingegen neue Klangvielfalt, dann kannst du einfach einen Expander kaufen und mit der gewichteten Klaviatur deines DPs anspielen. Oder falls du wirklich ein Klavier hast, dann würde ich schauen und lieber in ein Instrument mit Klavierähnlichen Tasten investieren. Ist es zu groß / schwer, dann schon eher in Synthis mit 61 / 49 / 37 Tasten.

Ich kann verstehen, daß dich das PSR so auf den ersten Blick begeistert hat, darauf sind diese Geräte optimiert. Den Kunden im Laden wegfangen - aber das geht schnell vorbei. Und dann kommt die nüchterne Erkenntnis daß man für 700 Euro einen richtig guten Synthi hätte bekommen können. Überleg es dir bitte gründlich! :gruebel:
 
Ja wir benutzen halt mal ab und zu Synthesizer und bei ruhigen Songs kommt auch mal ein Klassischer Piano Sound zum Einsatz. Weil ich meine wenn ich beides brauche wäre vielleicht das hier anständiger als ein E-Piano. Und ich glaube, aber ich bin mir nicht sicher, wenn man dann PA's an das Keyboard anschließt das ordentlich funktioniert, oder etwa nicht?
 
Keyboards wie das PSR sind aber Alleinunterhalter-Geräte, bei denen der Fokus eher auf Begleitautomatik und hochglanzpolierten Sounds denn auf Bandtauglichkeit liegt. Ein solches Gerät ist für deinen Einsatzzweck absolut ungeeignet.

Was du willst ist ein samplebasierter Synthesizer, bei dem du also sowohl klassische Natursounds (Pianos, E-Pianos, Orgel, Strings usw.) als auch Synthi-Sounds spielen kannst. Falls du darauf Wert legst, ist ein großer Teil dieser Geräte auch mit 88er Hammermechanik-Tastatur erhältlich, kann also quasi als Mischung aus Stapiano und Synthesizer angesehen werden. Natürlich hat sowas seinen Preis...

Füll doch einfach mal den Fragebogen aus (findet sich in den meisten Keys-Unterforen als gepinnter Thread), dann können wir vielleicht noch ein paar Dinge klären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben