Keyboard mit Looper verbinden?

  • Ersteller SingTheSorrow
  • Erstellt am
S
SingTheSorrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
20.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute!

Ich wollte mir schon länger ein Gerät zum Erstellen von Loops anschaffen, und zwar um eben Endlosschleifen (Overdub), einer kurzen Melodie beispielsweise, zu erstellen und darüber dann immer mehr Spuren aufzunehmen... Und zwar spricht mich da auch schon der JAMMAN STEREO sehr an.

Eine Sache, die mich als, noch immer, ziemlichen Anfänger in solchen Angelegenheiten, unsicher macht ist jene, dass ich gerne Spuren von meinem Keyboard aufnehmen würde, und das bestenfalls ohne Mikrofon, falls das irgendwie geht? Mit dem Jamman? Und wenn ja mit welchem Anschluß, welches Kabel, etc. ? Ich hab' ein Yamaha E233, falls das hilft. ^^

Jetzt muss ja auch, wenn ich dann mal irgend ein Gerät dieser Art habe, auch irgendwo der Ton rauskommen. :p Deswegen meine andere Frage: Was für ein Lautsprecher (oder Verstärker?) wär' dann da für meine Zwecke am Besten geeignet? Und versteh ich das richtig, dass dann quasi: Input=Kabel vom Keyboard/Gitarre/Whatever; Output=Amp?

So... Hoffe das war nicht allzu konfus... Jetzt wo ich euch an meiner Ahnungslosigkeit hab' teilhaben lassen, hoffe ich, dass mir auch der ein oder andere helfen kann. :p Wäre natürlich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hallo SingTheSorrow

Vorab erstmal,....
Bevor du dich auf den "Digitech JamMan" versteifst, schau dir mal den "Boss RC-30 Dual Track Looper" an.
Ein Kumpel von mir hat den JamMan. Das Teil ist zwar nicht schlecht, aber die Fußtaster geben doch schon ein relativ lautes "Klackgeräusch"
beim drauf treten von sich, was bei einem Live Auftritt in etwas ruhiger Atmosphäre unangenehm auffällt.
Da ist der Boss doch schon ein ruhigerer Zeitgenosse (selber beim MusicStore angetestet). Nur bietet der Boss leider keinen SD-Kartenslot.

Nun aber zu deiner Sache.....

Eine Sache, die mich als, noch immer, ziemlichen Anfänger in solchen Angelegenheiten, unsicher macht ist jene, dass ich gerne Spuren von meinem Keyboard aufnehmen würde, und das bestenfalls ohne Mikrofon, falls das irgendwie geht? Mit dem Jamman? Und wenn ja mit welchem Anschluß, welches Kabel, etc. ? Ich hab' ein Yamaha E233, falls das hilft. ^^
Du kannst mit dem JamMan insgesamt an einem Stück 35 Minuten Aufnehmen kannst aber dann noch eine SD-Karte (16 GB) einsetzen, mit der du dann auf 16 Stunden erhöhen kannst.
Die Aufnahme wird dann im wav-Format gespeichert und diese dann aus dem Gerät per USB auf den PC kopieren. Hierzu gibt es auch einen Software Editor.

So wie ich das an deinem Keyboard gesehen habe, hast du ja nur einen "Ausgang" und zwar "Phones".
Am JamMan hast du zwei Eingänge ( Left In / Right In ). Hier kannst du einfach mit einem Y-Kabel ( 1xStereo > 2xMono ) von deinem Yamaha in den JamMan.

Jetzt muss ja auch, wenn ich dann mal irgend ein Gerät dieser Art habe, auch irgendwo der Ton rauskommen. :p Deswegen meine andere Frage: Was für ein Lautsprecher (oder Verstärker?) wär' dann da für meine Zwecke am Besten geeignet?
Anschließen kannst du einen Lautsprecher oder Verstärker direkt an die am JamMan entsprechenden Ausgänge (Left Out - Right Out).
Welche Lautsprecher oder Verstärker jetzt für deine Zwecke am besten geeignet sind, müsstest du selbst entscheiden.
Die Frage ist halt nur,.....Willst du nur "mal eben" hören was du aufnimmst ODER willst du auch vernünftigen Sound zum "Jammen" haben ????.
Um nur mal eben zu hören, was du aufnimmst, denke ich mal, reichen ein paar günstige Monitorboxen z.B. die "Behringer MS16".

Willst du aber einen vernünftigen Sound haben, kommst du um einen Keyboardverstärker nicht vorbei.
Damit kenne ich mich allerdings recht wenig aus....Mal eben zum reinwerfen:D ......"Laney AH40". Ob der jetzt wirklich gut ist, kann ich dir leider nicht sagen.


Und versteh ich das richtig, dass dann quasi: Input=Kabel vom Keyboard/Gitarre/Whatever; Output=Amp?
Das versteh ich jetzt nicht :confused:......
Wenn dann anders herum.....OUTPUT=Kabel vom Keyboard/Gitarre/Whatever; INPUT=Amp?


Was ich dir aber auch Empfehlen würde ist....
Solltest du dich wirklich für den JamMan entscheiden, wäre es echt nicht verkehrt sich schon VORHER mit dem Gerät etwas vertraut zu machen.
Das heisst, JETZT schon mal die Anleitung zu den wichtigsten Optionen durchstöbern.
Das hab ich bei meinem Spider auch so gemacht. Schon Wochen vorher, als klar war, das ich mir das Teil kaufe, habe ich mir die Anleitung reingezogen.
Obwohl ich ihn vorher noch nie bedient hatte und ich ihn dann zu Hause hatte, wusste ich schon die wichtigsten Optionen zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde das mit einem iPad auf einem Alesis ioDock2 lösen:
Keyboard Midi in die Midi Anschlüsse des Dock, Keyboard Line-out bzw Kopfhörer-Ausgang in die Line-Anschlüsse des Dock
Selbiges hat einen Kopfhörer-Anschluss und Line-outs für Aktiv-Boxen - man hört folglich beide Geräte

die klassische Looper App nennt sich Loopy, geht aber funktional um einiges über die Pedal-Lösungen hinaus
(ich hatte vorher einen BOSS RC50)
ist für Keyboarder imho auch ergonomischer zu bedienen, für einen 'Finger-Tip' ist immer Zeit
die Aufnahmezeit ist nur vom Speicher des iPad begrenzt

es gibt 2 Verfahren, um Audio aus mehreren Anwendungen zusammenzufassen, Audiobus und Inter-App Audio
damit kann man ein Aufnahme-Programm parallel zum Looper betreiben
es gibt diverse Möglichkeiten mit Loops zu arbeiten: neben og Loopy ua Benchwerk und diverse Sampler
auch die Aufnahme-App Multitrack-DAW ist hervorragend dazu geeignet - ich würde sogar vermuten, dass du die vorziehst - ein äusserst simples Programm, aber sehr intuitiv und leistungsfähig.

das ganze liegt kostenmässig natürlich über einem Pedal, bietet darüber hinaus aber bessere Aufnahme-Funktionalität als ein PC/Mac (imo) und für geringe Kosten seh gute Klangerzeuger/Effekte um das Keyboard aufzuwerten... deswegen habe ich oben die Midi Verbindung erwähnt.

zum simplen Loopen und Aufnehmen reicht ein gebrauchtes iPad 2
wenn man mit der Methode klarkommt, würde ich ich aber ebenso klar zum iPad Air raten
das Zeug klingt einfach zu gut, man lastet das schneller aus, als man denkt... :D
beispielhaft nenne ich mal den Waldorf Nave, das M3000 Mellotron, SamplR
(gibt auch entsprechende E-Pianos und Flügel, aber ich kann so etwas nicht spielen...) :redface:

cheers, Tom
 
Günstig ohne viel Schnick-Schnack einfach loopen tut der: Ditto - ca 100
Ansonsten ist die Boss RC-30 genial. - 250
Wenns cool sein soll dann nen altes Tascam und auf Kasetten loopen.
Wenns bequem sein soll, dann einfach Ableton:)

Hab alles im Einsatz alles hat seine Vor und Nachteile :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben