Keyboard "Solo" Sound - Progressive Rock

  • Ersteller Thomas_34
  • Erstellt am
So, ich habe mich am WE hingesetzt und mir meine Lieblings Alben durchgehört. Mir ist aufgefallen, das ich eher den typischen "Metalsound" von Keyboard Soli bevorzuge, also eher Progressive Metal oder Melodic-Deathmetal Keyboardsounds, hier als Beispiel (ab 4:16):


View: https://www.youtube.com/watch?v=qhUWYOnTV3c
 
Und, findest du raus, welche Sounds da verwendet werden?

Ggf mal verschiedene Leadsounds durchsteppen.
 
Wenn ich es selber rausfinden würde, fragte ich nicht hier.

Ich hab lediglich die Stock-PlugIns von Cubase, da hab ich noch nicht so wirklich dolle Sounds gefunden. Gibt's da nicht ein besonders gutes Plug-In oder ähnliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... und Halion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
typischen "Metalsound" von Keyboard Soli
Ich will Dir ja jetzt nicht hunderte von verschiedenen Solo-Sounds in "Metal"-Songs raussuchen. Dieses Kriterium "typisch", das sich da in Deinem Kopf festgesetzt hat, ist einfach nicht richtig. Aber Dein Bespiel hilft ja jetzt schon weiter, wobei google hilft: -> "symphony x smoke and mirrors synthesizer sound"

SYMPHONY X SOUND BANK


View: https://www.youtube.com/watch?v=iOtoqgnpCdc

Siehe die Links in den Kommentaren
-> SCL195 - Symphony Pack - Korg Kronos Series
-> SCL195 - Symphony Pack - Korg Nautilus

Kläre, ob das auch in Cubase aufgerufen werden kann.

Ansonsten, nimm doch einen Sound, der Deinen Vorstellungen am nächsten kommt und probiere mit Änderungen herum, bis er Dir passt. Ich weiß leider nicht, welche Arbeitsmöglichkeiten Deine Software bietet/beinhaltet.
 
Heutzutage kann man auch die Keyboarder oft selbst fragen.

Kontakt Tony Carey zum Beispiel über Facebook, antwortet in der Regel schnell. Homepage ginge auch.
 
Den Sound aus dem Beispiel würde ich richtung (E-)Orgel verorten vom Grundsound her.
Damit würde ich anfangen und dann mit Hüllkurve, Filter/EQ etwas Chorus/Flanger/Phaser sowie Rverbs und Delay etwas daran herumkneten um u interresanten variationen zu kommen.
Kommt darauf an mit welchen Plugins/Sound-Engines du am liebsten arbeitest. Ich würde aber eher empfehlen lieber 1-3 flexible Engines in Sachen Sound-Design richtig gut bedienen zu können statt immer wieder neue Plug-Ins anzuhäufen weil man mal gehört hat das SUperstar-XY damit einen geilen Sound gebaut hat. Mit einer modernen Sound-Engine bekommt man eigentlich alles hin. Der weg ist dann je nach Konzept etwas anderes (und bei FM engines ist es bei mir vor allem Zufall, aber das liegt nur daran, dass ich mich da nie richtig reingefuchst habe und lieber mit Substraktivem Synth oder Waveables arbeite - alles Geschmackssache; viele Wege führen nach Rom)
 
Wenn ich mir das hier
View: https://youtu.be/8MpDFa2EzMA?si=1nRQksOjo5oYYEJc so anhöre, habe ich eine Vorstellung, in welche Richtung das gehen müsste.
Ich könnte den Ton eher mit meinem Argon8 als mit dem Model D spielen, verwende aber sonst nur Reason…
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich könnte mir speziell bei Rudess auch vorstellen, dass zusätzliche Controller für die linke Hand, mit denen man Vibrato, Obertöne und was weiß ich hinzufügen kann (oder ein Haken), auch eine große Rolle spielen…
Beitrag automatisch zusammengefügt:

lieber 1-3 flexible Engines in Sachen Sound-Design richtig gut bedienen zu können
Insofern würde das wohl helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
rudess spielt auch gern das Roli Seaboard als Controller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben