Keyboard Song als Audio aufnehmen

  • Ersteller Nagetier
  • Erstellt am
Nagetier
Nagetier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
14.05.18
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Leute,
vor einiger Zeit habe ich hier tolle Infos von Euch bekommen. Mittlerweile habe ich mir ein Interface gekauft (Steinberg UR 242)
Heute mache ich die ersten Schritte in der kostenlosversion von Musik Maker.

Ich habe im Keyboard einen Song aufgenommen (im Speicher) den ich nun einfach nur im Musikmaker aufnehmen will. (Als Audiospur)

Soweit funktioniert es auch. Der Song wird eingespielt. Nach einer bestimmten Zeit höre ich den Song aber doppelt. Es klingt als würde im Vordergrund aufgenommen und im Hintergrund ein anderer Teil der Spur wiedergegeben. (Ganz leise aber man hört es)

Ist schwer zu beschreiben.

Und zweites Problem/Frage:
Und mit der Suchfunktion habe ich den Beitrag zu Mono und Stero gelesen. Da bei mir die Wiedergabe vom aufgenommen Sound auch nur auf dem Linken Lautsprecher funktioniert. Ich habe es aber trotzdem nicht verstanden. Was muss ich machen damit der Sound auf beiden Lautsprechern ausgegeben wird?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Du hörst den Song doppelt? Auch nach der Aufnahme? Also ich kenne Music Maker nicht, aber bevor du zu viel Zeit investierst, würde ich mir ne richtige DAW holen. Vermutlich liegt beim Interface noch ne Version von Cubase LE oder sowas bei. Wenn nicht, Reaper kostet glaub ich 30 Euro, kostenlos zur Probe..

Also Stereo ist eigentlich zwei mal Mono. Einmal für links und einmal für rechts. Um den Fehler zu finden, würde es helfen, wenn du das Modell des Keyboards nennen könntest, wie du das mit dem Interface verbunden hast, und welche Eingänge des Interfaces im Music Maker aktiv sind?
 
Hallo Nagetier
Es klingt als würde im Vordergrund aufgenommen und im Hintergrund ein anderer Teil der Spur wiedergegeben. (Ganz leise aber man hört es)
Benutzt du einen Laptop oder einen PC?.
Hast du den den Asio Treiber des Interface installiert UND im MusicMaker angegeben?
Im MusicMaker musst du auch unter den "ProgramSettings" in der Registerkarte "Audio/Midi" dein Interface einrichten. Hast du das gemacht?.
Es könnte vielleicht sein, falls das Interface noch nicht korrekt im MuscMaker eingerichtet wurde, das interne Mikro des Laptop noch mit dazwischen funkt.
Ist jetzt aber nur so ne Vermutung.

Was muss ich machen damit der Sound auf beiden Lautsprechern ausgegeben wird?
Dazu wäre es erstmal hilfreich zu wissen, wie UND mit welchem Kabel du Keyboard und Interface verbunden hast.
Das UR 242 hat eine MixControl Software in der auch zwei benachbarte Monokanäle zu einem Stereokanal gekoppelt werden können.
Siehe mal hier im Handbuch Seite 9.
Das kommt aber jetzt auch darauf an, wie du dein Key mit dem Interface verbunden hast. Das wäre jetzt auch hilfreich zu wissen, bevor man da weitere Vermutungen anstellt.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich weiss nicht genau wo das Problem bei meiner Aufnahme lag aber irgendwie habe ich es nun hinbekommen. Konnte aber nicht reproduzieren was ich anders gemacht/eingestellt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben