Der User Keyboard Video Thread

DonPanoz
DonPanoz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
25.02.14
Beiträge
72
Kekse
0
Wenn ich ein neues Lied einstudieren will, schaue ich gerne bei Youtube herein, um mir das Original anzuhören. Aber es ist auch interessant, zu hören wie andere Keyboarder(innen) das Lied interpretieren und was sie noch so alles zum Besten geben. Keyboard-Musikanten, die mit Youtube Einblicke in ihr Schaffen und Wirken geben, sind dort zahlreich vertreten. Vom "Schlagerburschen" bis zur "Tyros-Inge" und vom Voksmusikanten bis zum Elektroniker findet man ein reiches Angebot und könnte monatelang zuschauen. Für mich eine Anregung, selbst aktiv bei Youtube einzusteigen. Aller Anfang ist schwer und ich arbeite intensiv an Verbesserungen. Dabei bin ich für Anregungen dankbar.

Vielleicht gibt es Überschneidungen zwischen Youtubern und dem Musikerforum. Ich kenne eigentlich nur einen, bei dem ich das feststellen konnte; nämlich Simon98. Ich habe aber auch nicht intensiv danach geforscht.

Ich wünsche mir einen Austausch von Keyboardern, die selbst bei Youtube einen Kanal betreiben und gleichzeitig hier im Forum Mitglied sind. Zum Beispiel zu folgenden Themen:
1. Welche(s) Instrument(e) benutzt ihr und was verwendet ihr an Peripherie?
2. Welches Kamera-Equipment benutzt Ihr und wie zeichnet ihr den Ton auf?
3. Spielt Ihr "live" oder verwendet Ihr (ggf. zusätzlich) Sequenzer o.ä.
4. Wie bereitet Ihr das aufgenommene Material nach? Windows Moviemaker, andere Software?
5. Sicher ergeben sich noch weitere Themen und Fragen ...
 
Eigenschaft
 
Ich habe bisher erst ein Musik-Video für einen eigenen Song aufgenommen (für den Kurzweil Forte Contest). Das war ziemlich unter Zeitdruck und nur mit geliehener Kamera und weit mehr Aufwand als ich vorher gedacht hatte. Gleichzeitig habe ich mir während des Editings für das Video Non-linear-Videobearbeitung mit Blender beigebracht (ich versuche so viel wie möglich mit Open Source Software zu machen). Das waren also alles andere als ideale Voraussetzungen. Dessen bewusst bin ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden, habe aber schon lange vor, weitere Videos zu machen und mich darin zu verbessern. Bisher bin ich aber erst soweit, dass ich eine neue Kamera habe und auf YouTube haufenweise Videos zu den Themen Foto- und Cinematografie usw. anschaue... ;)
 
Hallo zusammen, ich kann jetzt über erste und weitere eigene Erfahrungen berichten:

Das erste Video entstand mit einer Rollei 425 Action Cam und die Tonaufnahme wurde mit dem Kameramikrofon gemacht.
Inzwischen mache ich die Videos mit meiner Nikon D7000 und den Ton zeichne ich gleichzeitig mit Audacity auf. Die Nachbearbeitung erfolgt mit einem Freeware Video Editor und Magix Video Deluxe. Um die Tonspuren synchron zu bekommen, nehme ich vorher einige Klicks vom Keyboard-Metronom auf. Das kann man in der Timeline wunderbar untereinander schieben (weil ja Bild- und Tonaufnahme nicht gleichzeitig gestartet werden können). Der Kameraton wird dann natürlich stumm geschaltet. Nur mein alter Computer ist hart an der Grenze. Der Export kann nicht mit Magix direkt in Mpeg4 erfolgen, dazu benötige ich zwei Schritte und den Free Video Editor (=>avi, => mpeg4).
Zwei Beispiele:



Beim zweiten Video habe ich die Rollei als Zweitkamera eingesetzt.
 
Im Rahmen einer Facebook-Challenge hab ich mal dieses Video aufgenommen. Das ist direkt Kameraton... war positiv überrascht. Dafür völlig ausreichend. Ist natürlich live gespielt... sieht man ja ;-)
Die Kamera war eine GH-1 (tierische Kamera für den Preis...). Nachbearbeitung (Farben & Text) mit FinalCut Pro

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was war denn die Challenge?
 
"Erstelle innerhalb von 24h einen 30-60 sekündigen musikalischen Beitrag"

Grüsse
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, habe das Video in einem neuen Tab geöffnet und dadurch wohl die ersten paar Sekunden verpasst.
 
Ich kann ein neues Video beitragen. Hatte mir zur Schaffung einer passenden Atmosphäre einiges einfallen lassen.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ähm.... steht ja im Video... nicht wahr? :)
Die Musik gefällt mir. Aber hast Du nicht das Thema verfehlt? Jedenfalls ist das wesentlich länger als 60 Sekunden :) Wie war Deine Platzierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Musik gefällt mir. Aber hast Du nicht das Thema verfehlt? Jedenfalls ist das wesentlich länger als 60 Sekunden :) Wie war Deine Platzierung?

Nun... "wesentlich länger" ist es nicht. Ein paar Sekunden drüber, aber ich glaub das war zu verschmerzen. Leider ist die Challenge eingeschlafen. Keiner der Kandidaten, die ich nominiert hatte, haben ein solches Video erstellt.... mir gefiel die Idee aber trotzdem.
 
C
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT
strogon14
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT
C
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT
strogon14
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT
Na dann mach ich doch direkt mal weiter.
Just for fun hab ich gestern mal ein paar Sounddemos gemacht. Mehr kommt dann in Bälde!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Na gut... wenn keiner weitermachen will... dann ich! Heute gemacht, weil ich ein paar Anfragen zu dem FM-Sound hatte, den ich im letzten Video gespielt habe. Hier das "How To".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich stelle auch gelegentlich mal ein Video ein, meistens sind das Mitschnitte von irgendwelchen Sessions.
Bin allerdings nicht so der Videomensch, das ist also alles recht laienhaft.
Verwende manchmal auch 2 Cams, habe eine alte GoPro Hero3 und eine Canon Legria mini zur Verfügung und manchmal kommt als dritte Cam noch das iPhone dazu. Der Ton ist meist von der Kamera, manchmal auch aus dem Wav-Recorder ...

Hier ist der Videokanal von meiner Band Thau: https://www.youtube.com/dashboard?o=U
und der von mir:
https://www.youtube.com/dashboard?o=U

und hier hab ich noch ein Video, das ich mal auf die Schnelle für das Sequenzer-Forum gemacht hatte:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor Weihnachten habe ich ein Video gemacht mit dem gerade neu gekauften Neo Ventilator 2. Vielleicht ist das auch sehenswert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hol mal den Thread wieder raus, interessiert vielleicht den einen oder anderen. Ich mach hin und wieder mal spontan sonntagnachmittäglichen Impro-Quatsch mit Ableton, nehm das auf und lad das hoch. Konzept gibt's nicht wirklich, ausser jedesmal neuer Aufbau, neue Ideen und keine grosse Vorbereitung, also wirklich einrichten, kurz antesten, einen Take mit Film, dann exportieren. Anbei mal das aktuellste, dahinter der Link zu den Playlists (aktuelle + letztjährige Reihe, insgesamt ca. 25 Videos)



Playlists:
https://www.youtube.com/channel/UC5Brq30mLX75OeqrRkTzYUg/playlists
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben