Keyboardmanufaktur Berlin Produkt Thread

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Liebe Leute,

erstmal danke für euer Feedback und die Adressen.
Ich habe mich mit den Leute in Verbindung gesetzt, allerdings ohne Erfolg. Die Jungs von MOD Devices klangen am Telefon begeistert, auf die Email bekam ich jedoch nie eine Rückmeldung.

Aber: Ich habe mit Kontakt mit Focusrite und hier schaut es aus, als ob sich eine Kooperation abzeichnen könnte :) Aber erstmal müssen sie die Latenz ein bisschen in den Griff kriegen. Dazu in einem anderen Thread mehr.

Ich hoffe, dass es hier im nächsten halben Jahr endlich mal voran geht... im Herbst muss ein neuer Prototyp fertig sein, der hoffentlich der letzte ist.

Danke für eure Geduld und euer Feedback! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du könntest auch mal MakeproAudio probieren, ich hätte da einen direkten Kontakt zu einem der Entwickler, vielleicht läßt sich da was aus deren Baukasten nutzen.
 
Die sind sowieso happy, wenn bei ihnen einer mitmischt. Und was zu sowas kompatibel ist, könnte eine spektakuläre Zukunft vor sich haben. Ich hab mir deren Sachen ja auf der Superbooth vorführen lassen. Sogar jenseits der Creamware-Reissues war das Wahnsinn.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest auch mal MakeproAudio probieren, ich hätte da einen direkten Kontakt zu einem der Entwickler, vielleicht läßt sich da was aus deren Baukasten nutzen.
Fragen kostet nix! Könntest du uns verknüpfen?
 
Liebe Leute,

wieder gab es eine lange Pause. Aber ich bin glücklich, euch sagen zu können, dass ich den Bau des nächsten und hoffentlich letzten Prototypen begonnen habe.
Die Audiointerface-Frage ist geklärt. Ich greife auf bewährte Hardware von Focusrite zurück. Eine 8i6 wird in der Workstation arbeiten und bietet dem Keyboard somit 6 analoge Eingänge (2 mit Preamp) und 6 analoge Ausgänge. Alles symmetrisch versteht sich.

Auch die Frage nach dem Pitchbend ist geklärt. Ich greife auf Technik von Nonlinear Labs zurück.
IMG_20190910_182806.jpg

Die Haptik ist ähnlich wie bei Nord. Aber die Technik dahinter ist eine andere, da Nord sich seine natürlich hat patentieren lassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden....

Liebe Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist technisch eine 61er Version Möglich? Passt das ganze sinnvoll auch in eine 61er Variante?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist technisch eine 61er Version Möglich? Passt das ganze sinnvoll auch in eine 61er Variante?

Das schätze ich sehr positiv ein. Die Synth-Tastaturen haben den großen Vorteil, dass sie unten und hinten offen sind und man dort internen Kram (z.B. Mainboard, Interface, etc.) unterbringen kann, was bei einer Hammermechanik leider nicht möglich ist.

Eine 61er Variante habe ich auf jeden Fall vor. Aber erstmal das große Tier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin übrigens ab Ende kommender Woche wieder auf Tour mit der Workstation (noch mit der alten von vor einem Jahr). Wenn jemand vorbei kommen möchte, auch gerne nur an einem Nachmittag zum gucken, kann gerne Bescheid geben. Checkt einfach mal die Termine vom Künstler Prinz Pi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Leute,

ich habe eine Bitte an euch.
Ich möchte gerne ein Bein-System entwickeln und benötige dazu die optimale Höhe. Könnt ihr mir also bitte in eurer Sitzposition die Höhe zwischen Tastatur-Kante und Boden ausmessen? Das wäre super und würde sehr helfen. Wenn ihr steht beim Spielen gehts natürlich nicht ;-)
 
Gibt es da eine optimale Höhe???
Hängt doch u.a. von der Körpergrösse ab....
 
610mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es da eine optimale Höhe???
Hängt doch u.a. von der Körpergrösse ab....
Dann nenn mir doch die Maße, die du bei dir misst. Das würde in jedem Fall helfen.
 
Bist du sicher? Das kommt mir doch sehr niedrig vor. Bei mir sind es 74cm, das ist - wenn ich mich richtig erinnere - auch die Höhe meines Klaviers gewesen. Aber bei 61cm würde ich definitv Rückenschmerzen kriegen, und zwar auch schon nach wenigen Sekunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stehe eigentlich fast immer.
 
@FantomXR
meinst Du mit "Tastatur-Kante" die Höhe des Ständers und damit die Unterseite des Keyboards oder tatsächlich die obere Kante der weißen Tasten? Zweiteres wäre doch sehr abhängig von der Höhe des Keyboards...

Höhe des Ständers ist bei mir aktuell 60cm und die Tasten sind auf 73,5cm. Dies ist aber meinem X-Ständer geschuldet, wenn es ginge würde ich ca 3-4cm niedriger stellen aber der Ständer ist in der nächst tieferen Einstellung 9cm niedriger was dann zu tief ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du sicher? Das kommt mir doch sehr niedrig vor. Bei mir sind es 74cm, das ist - wenn ich mich richtig erinnere - auch die Höhe meines Klaviers gewesen. Aber bei 61cm würde ich definitv Rückenschmerzen kriegen, und zwar auch schon nach wenigen Sekunden...

Ich glaube ich habe die Frage falsch verstanden.
Was ich gemessen habe ist die Unterkante vom Klavier. Also die Beinfreiheit.

So nochmal nachgemessen:
Vom Boden zur Oberkante Taste sind es 71cm (kleiner Schimmel Flügel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sollte doch idealerweise sowieso höhenverstellbar sein, oder?
 
Das sollte doch idealerweise sowieso höhenverstellbar sein, oder?
Idealerweise ja. Aber in diesem Fall nicht. ;-)

Solch ein Bein-System ist in den Stückzahlen momentan sowieso verdammt teuer. Wenn ich es nun höhenverstellbar konstruieren würden, wäre es nicht mehr zu verkaufen. Und wer spielt mit solchen "Beine" denn im Stehen? Glaube auch, dass es instabil wird ab einer gewissen Höhe.

Außerdem lässt sich ja meistens der Hocker / Sitz ebenfalls in der Höhe verstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Sitzen hinter mir gelassen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben