Keyboardmanufaktur Berlin Produkt Thread

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
WTF ist eine Bein-System?
 
Im Prinzip das was bei einem echten Rhodes auch dabei ist. Beine die entweder direkt ans Case/Keyboard montiert werden, oder sie da sogar integriert sind und ins Case/Keyboard geklappt werden können.

Wie das hier im Detail gelöst ist weis ich auch nicht.
 
Achso. Keyboardständer. So wie beim Nordstage.

Bein-System...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab diese Lösung an meinem Nordpiano, mit meinen 192 cm dachte ich erst, das wär zu niedrig. Kann aber mit den kurzen Aufsätzen super spielen. Ich hab noch den alten Nord Stand, wo zwei verschiedene Schraubfußverlängerungen mitgeliefert wurden. Die Beine sind eingeschraubt 66/67 cm Unterkante NordPiano.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für euer Feedback! Das hilft mir sehr.
 
Aus meiner Sicht macht nur die Tastenhöhe Sinn, weil man da ab, je nach Höhe des Geräts, zum Boden misst. Die Tastenoberkante bei meinem FORTE ist bei 74 cm, das Stativ ist 66,5 cm hoch. Bei meinem Flügel ist die Tastenoberkante bei 72 cm.

LG Volker
 
Gute Nachrichten:

Der Bau des neuen Prototypen geht gut voran. Die Focusrite-Karte ist mittlerweile zerlegt. Leider hat Focusrite die Verkabelung in den Geräten im Vergleich zur Vorserie (2nd Gen) umgestellt. Bei der 2nd Gen kamen klassische Flachbandkabel zum Einsatz. Die lassen sich gut verlängern, crimpen, konfektionieren, etc. Bei den neuen Teilen kommen Folienkabel zum Einsatz. Das ist richtig nerviges Zeug. Aber auch das konnte ich erstmal lösen. Ich habe fast alle Verbinder von der Leiterplatte der Scarlett entfernt. Ich habe Adapterleiterplatten erstellt, um die Ein- und Ausgänge an die Rückwand der Workstation zu legen. Das scheint gut zu funktionieren. Außerdem hat das den Vorteil, dass ich die Klinkenaus- und -eingänge gegen XLR ersetzen konnte.

Außerdem bin ich nun offiziell bei Microsoft angemeldet und habe somit Zugriff auf Embedded Windows Betriebssysteme. Diese Versionen gibt es im freien Handel nicht zu kaufen. Ich werde ein Windows IoT 2019 LTSC nutzen. LTSC steht für "Long Term Service Channel". LTSC verhindert, dass Updates automatisch installiert werden, was ein riesiger Vorteil gegenüber den herkömmlichen Windows Versionen ist. Der User kann selber entscheiden (eigentlich sollte es ja immer so sein), ob und welche Updates installiert werden. Außerdem kommen die IoT Versionen sehr schlank daher... kein App Store, kein Edge und kein Cortana.

Soweit erstmal von mir! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Liebe Leute,

ein weiteres Update:
Der jüngste Prototyp der Workstation hatte letzten Freitag seine Bühnenpremiere. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe viele Dinge, die mir beim vorherigen Prototypen aufgefallen sind, verbessert. Anfang des kommenden Jahres werde ich Bilder machen lassen und euch ein paar Specs auflisten.

Die Focusrite verrichtet wunderbar seinen Dienst. Das Thema Belüftung muss ich noch einmal angehen. Aber auch da habe ich schon eine Lösung.

Weiterhin ist es mir endlich gelungen, ein "Bein"-System zu entwickeln, welches unter der Workstation, aber auch unter unsere Masterkeyboards, montiert werden kann. Grundsätzlich könnte es unter jedes Instrument montiert werden, wenn man entsprechende Bohrungen in die Bodenplatte setzt. Auf Querstreben habe ich verzichtet.

Und ganz wichtig: Wir werden auf der Superbooth im nächsten Jahr vertreten sein. Kommt uns gerne besuchen. Wo wir genau sind, gebe ich natürlich rechtzeitig Bescheid.

Ich wünsche euch vorerst ein paar schöne Feiertage! Wir hören uns im neuen Jahr!

Liebe Grüße,
euer Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo Christian,
Bilder vom Gerät und auch den Beinen wären super! Dir auch schöne Feiertage!
Ciao,
Stefan
 
Hallo Christian,
Bilder vom Gerät und auch den Beinen wären super! Dir auch schöne Feiertage!
Ciao,
Stefan
Kommen... das soll aber ordentlich sein. Deshalb werde ich keine handy-Shots veröffentlichen! ;-)

Euch allen ebenso ein schönes Weihnachtsfest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Liebe Leute,

Ich möchte nochmal offiziell verkünden, dass wir unsere Plugin-Workstation ONE auf der Superbooth vorstellen werden. Hier findet ihr den Link unter dem auch die Standnummer steht:

https://superbooth.com/de/keyboardmanufaktur.html

Wer kommt vorbei? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,

aus aktuellem Anlass (ich brauche ein neues - am besten stylisches - Keyboardstativ) möchte ich gerne nochmal nach dem Beinsystem fragen - @FantomXR Christian, hast Du da schon ein Teaser-Bild oder eine genauere Beschreibung?

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallöchen @stefan64

ich habe in meiner Werkstatt ein funktionierendes Muster für das Bein System. Es hat allerdings keine Querstreben.

Die Beine bestehen aus 20mm Voll-Aluminiumrohren, verfügen über ein M16 Aussengewinde auf einer Seite und ein M8 Innengewinde auf der anderen Seite, in die ein Stellfuß eingeschraubt wird um Bodenunebenheiten auszugleichen.

Jedes Bein sitzt in seiner eigenen Aufnahme ähnlich wie beim Rhodes. Jede Aufnahme wird mit vier Schrauben an die Bodenplatte angeschraubt. Die Aufnahmen sind angewinkelt. Eingeschraubt wird das Bein in eine aufgeschweißte M16 Mutter. Die Aufnahmen sind pulverbeschichtet.

Ich kann dir dazu gerne morgen mal ein Bild machen. Da die Beine derzeit keine Oberflächenbehandlung bekommen haben, sieht es noch etwas roh aus. Wenn man die jedoch verchromt, wirkt das sicher recht edel.

Allerdings sage ich direkt: Bei den geringen Stückzahlen wird es wahrscheinlich nicht viel günstiger als ein Bein-System für Rhodes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie habe ich mir Voll-Rohre vorzustellen? Massive Stangen?
 
Also Rundstangen...

Gibt es eigentlich schon irgendwo Bilder/Specs zum ONE? Viel Erfolg jedenfalls auf der Messe und überhaupt...:great:

Gruß,
glombi
 
Gibt es eigentlich schon irgendwo Bilder/Specs zum ONE? Viel Erfolg jedenfalls auf der Messe und überhaupt...:great:
Noch nicht. Ich bin gerade dabei, die Informationen zusammenzufassen. Soll ja auch vollständig und übersichtlich sein. Ihr erfahrt es hier sobald es diesbzgl. etwas gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, richtig. Da sie aus Alu sind, sind sie aber nicht schwer.
Dass (hohle) Stahlrohre bei gleichem Gewicht höchstwahrscheinlich stabiler (und günstiger) wären, ist dir vermutlich bekannt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben