Keyboardmanufaktur Berlin Produkt Thread

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Bravo! So soll das sein! Könnte ich mir sogar auch als reines Midi Keyboard vorstellen. Sowas gobt es nämlich nicht wirklich. Verstehe auch nicht, wieso Kurzweil das nicht macht.

Der Superknob kann das ganze dann noch mit der Motion Sequenz automatisieren und in 8 Szenen komplett seperat abspeichern. Finde ich sehr gut, obwohl er viel Häme abbekommen hat.
 
Der Superknob kann das ganze dann noch mit der Motion Sequenz automatisieren und in 8 Szenen komplett seperat abspeichern. Finde ich sehr gut, obwohl er viel Häme abbekommen hat.
Geht hier ebenso. Diese "Bindings" können pro Song-State (Szene, Performance, etc. wie auch immer man es nennen will) zugewiesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Cantabile ja extrem sexy, bin aber gerade so happy mit meinem System, dass ich da eigentlich im Moment nichts ändern will. Wenn, dann will ich weg vom Laptop und Ableton durch eine Hardware ersetzen. Da ist aber nichts in Sicht. Auch die MPC Live scheitert am zu geringen Sample RAM.
 
Ich finde Cantabile ja extrem sexy, bin aber gerade so happy mit meinem System, dass ich da eigentlich im Moment nichts ändern will.
Diesen Status hab ich leider noch nie erreicht ;) Genieße den Moment! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein System könnte den Synth ersetzen, aber dafür müsste es in ein relativ leichtes Gehäuse mit max 61 Synth oder Orgel Tasten. ;)
 
Alle weiteren Tastenversionen plane ich sobald die eine steht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es schon (hoffentlich gute) Neuigkeiten?
 
@spori111 : Danke für deine Nachfrage.

Ja! Die gibt es!
Der letzte gefertigte Prototyp (noch nicht veröffentlicht) ist so gut wie final. Es gibt noch ein paar Fragen innerhalb des Gehäuses, die geklärt werden müssen. Stromversorgung ist das eine, Audiointerface das andere und hier und da zicken die Displays noch ein wenig. Sobald das ausgemerzt ist, geht es weiter!
Ich spielen mit diesem Prototyp nun schon eine Weile (auch live) und ich darf verraten: Es ist ein Genuss! ;-) Es kommt Workstation-Feel auf, obwohl es eine Windows-Umgebung ist.

Momentan entwerfe ich eine 61er Version der Workstation. Das scheint vom Platz her zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dies eine Bild hatte ich zu Weihnachten veröffentlicht ;)

24883634_2010559579190601_7536599078745608446_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin dran! :)

Übrigens arbeitet unter der Haube mittlerweile ein i7-7700K mit 4.2GHz bzw. 4.5GHz bei Turboboost. Ich hatte erst einen NUC Skull Canyon verbaut. Es hat sich aber herausgestellt, dass der NUC nicht die Power hat, die ich mir für eine HighClass-Workstation wünschen würde.
Reserven wird es also genügend geben. Mittlerweile ist es kein Problem mehr, die DIVA einige Male zu öffnen und im "Great"-Modus zu spielen. Der neue Repro-5 läuft auch ohne Probleme.

Derzeit ist der Hauptknackpunkt nach wie vor das Audiointerface. Das MOTU, welches ich in einem anderen Prototypen verbaut hatte, ist leider von den Treibern her nicht das Gelbe vom Ei. Nun werkelt eine RME Babyface Pro. Seitdem gibt es mit dem Treiber / Latenz / Knacksern keine Probleme mehr. Allerdings bietet die Karte nicht genügend Anschlüsse. Gerade mal 2x Main Out und 1x Phones sowie vier Eingänge. Vier Eingänge find ich okay. Aber zwei freie Ausgänge sind zu wenig. Erweiterung über ADAT ist zwar machbar, aber es gibt keine OEM ADAT Karten, die einen Einbau in ein Gehäuse ermöglichen. Ein ADAT-Interface alle Behringer ADA8200 ist keine Option.

Ich hab da schon was entdeckt, was funktionieren könnte. Dazu dann später mal mehr! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Focusrite ist keine Option? Seit Gen 2 höre ich da nur gutes!

Klingt alles sehr fein. :D
 
Nein. An die Teile muss man haptisch ran um bestimmte Dinge einzustellen. Außerdem ist deren Footprint viel zu groß um sie einzubauen. Ich möchte bei dem Endprodukt nicht, dass man irgendwo was von dem Interface sieht. Bei meinem letzten veröffentlichten Prototypen sieht man ja die MOTU Karte...
 
Ah verstehe!
 
Ich habe mich jetzt doch entschieden, etwas zu veröffentlichen!

Hier seht ihr also den neuesten Prototypen aus der Keyboardmanufaktur. Es sind nach wie vor einige (mehrere) Dinge vor allem intern zu klären. Aber vor allem optisch ist es, wie es jetzt ist, schon sehr nah am finalen Produkt dran.

Ein paar Specs:
- 10" kapazitiver Screen
- RGB split-zone-LEDs
- 10 OLEDs (Das OLEDs ganz rechts wird vielleicht entfernt)
- i7 quadcore mit 4,4GHz (wird eventuell gegen Coffee Lake CPU ausgetauscht sobald entsprechende Mainboards auf dem Markt sind)
- 16GB RAM (kann natürlich geändert werden)
- 512GB Samsung 960 PRO (kann natürlich geändert werden)
- RME Babyface Pro inside (wird höchstwahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen entfernt und gegen etwas anderes ersetzt.)
- FATAR TP/40H Ivory (die /H hat es ganz schön in sich. Eventuell steigen wir hier auf /M oder gar /L um)

Soweit! Ich bin auf euer Feedback gespannt! ;-)

03 - Front.jpg 06 - Back.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Chris,

hast du vielleicht mal die Maße und das Gewicht? Das wäre interresant finde ich.
Es wirkt sehr tief ;) Aber gefällt mir schon.

Gruß
Thorsten
 
Das Ding mit einer TP9 mit 61 Tasten wäre sehr cool. Größe/Gewicht wäre noch interessant. :)
 
Ja, die Tiefe wurde schon von einigen bemängelt. Doch leider bekomm ich es kaum weniger tief allein wegen der Controller. Es sind 60mm Fader (statt 45mm wie in vielen anderen Produkten). Zwischen den Fadern und den Encodern sitzt noch eine Reihe Displays, die auch ihren Platz brauchen. Unten unten sind zwei Reihen Buttons. Hier könnte man höchstens nach Alternativen schauen.

Ehrlich gesagt hab ich darüber nachgedacht, die Fader komplett rauszuwerfen, da ich sie momentan überhaupt nicht nutze. Der einzige sinnvolle Anwendungszweck sind wohl Drawbars. Aber für "einen Sound" Controller zu verbauen? Man kann ja immer noch einen anderen Fader-Controller anschließen, wenn man das in der Hand haben möchte. Bin mir unschlüssig. Höre gern euer Feedback. Das würde zumindest einiges an Platz sparen.

Gewicht: bin derzeit bei 25kg mit 76 Tasten. Also schon grenzwertig. Viel einsparen lässt sich aber nicht mehr. Es sind eher die "Kleinigkeiten", die letztlich ins Gewicht fallen wie Platinen, Netzteil, Seitenteile, etc. Sparen kann man da nix.

An einer 61er arbeite ich grad. Wär dann TP/8S. Traumhafte Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genauso gut.

Also Fader hätte ich schon gerne, da reichen mir auch 45mm.

25kg sind natürlich eine Ansage, aber wenn man dafür einen Submixer, Interface und PC einspart, relativiert es sich wieder ein bisschen.
 
Hi,

ich beobachte dieses Thema aus Neugier, gehöre aber nicht wirklich zum anvisierten Zielpublikum (Workstation) - suche eher ein MP 7 mit 73 (oder 76) Tasten und dem Gewicht eines Nord Electro. Gibt es nicht, ich weiß - deshalb ja die Neugier :)

Aus DIESER Perspektive gehen dann freilich 25 Kg gar nicht.

In genau diesem Zusammenhang würde mich dann aber interessieren, warum Computer und Bildschirm eingebaut sein müssen. Es gibt, aktuell sicher nur vereinzelt, hervorragende Tablets und Ultrabooks - und es werden mehr. Die Teile kosten in der notwendigen Leistungsklasse zwar sehr viel Geld, lassen sich aber ja auch anderweitig verwenden (evtl. Inkompatibilitäten wg. Windows-Update lägen halt im Verantwortungsbereich des Nutzers). Eine simple Halteschiene, Tablet oder Ultrabook (umgeklappt) drauflegen, USB- oder besser Thunderbolt verbinden, fertig ...

Ist nur ´ne blöde Frage ...

(Und das mit den Drawbars könntet ihr doch theoretisch gerade ebenso lösen; die werden doch simpel über MIDI angeschlossen, oder?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben