Keyboardmanufaktur Berlin Produkt Thread

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Wäre eine Platine pro "Slot" eine Möglichkeit? Also um die vertikale Packungsdichte erhöhen zu können - das dann halt 8 mal nebeneinander; Verbindung horizontal z.B. über Flachbandkabel/Pfostenstecker... Das würde da vielleicht schon helfen.

Danke für deinen Vorschlag. Aber da halte ich nicht soviel von. Das sind viel zu viele Verbinder = Aufwand = Fehlerquellen == Material = Kosten.
Die Encoder-LED woanders unterbringen ist konzeptionell nicht sinnvoll, da dann die Zuordnung nicht mehr so eindeutig ist wie jetzt.

Ich habs mal probiert, ein zweites Board dadrüber zu benutzen mit dem Ergebnis, dass das eigentlich nicht funktioniert. Das Board müsste sehr hoch gestellt werden. Ich meine, manche Keyboarder spielen ja so. Um am MOTIF an alles ranzukommen, wäre es nicht anders.
Mittlerweile sehe ich es als sinnvoll, alle Bedienelemente auf eine einzige Platine unterzubringen. Da dürften die Vorteile die Nachteile und Kosten wieder aufwiegen. Vielleicht kann ich so schon einiges sparen. Auch den Screen versuche ich weiter Richtung Tastatur zu bewegen. Mal sehen wo ich lande ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auf euer Feedback gespannt! ;-)
  1. Rein aus optischen Gründen fände ich das Display exakt in der Mitte schöner. Es gibt sicherlich Gründe für eine leichte Verschiebung. Es sei denn es wäre eine optische Täuschung.
  2. Ansonsten könnte da nochmal Axel Hartmann ran, wenn es nicht nach DIY aussehen soll. ;) Wenn der DIY-Look aber bleiben darf, dann halt nicht. ;-)
 
Nach eurem Feedback habe ich nun das Frontpanel bzw. die Platinen dafür überarbeitet.

Im vorherigen Layout hatte jedes Bauelement-Gruppe (Fader, Encoder, Displays, Encoder, LEDs) seine eigene Platine. Das ist zwar schön für einen modularen Aufbau, benötigt aber auch viel Platz, da jede Platine einzeln befestigt und angeschlossen werden muss. Ich habe nun alle Elemente auf eine Platine zusammengefasst und konnte so schonmal knappe 40mm einsparen (trotz 60mm Fader).

Ich muss allerdings intern aufpassen, dass es nicht zu eng wird. Das Mainboard braucht auch eine Menge Platz.

Und in der Zwischenzeit entwickelt eine Drittfirma für uns ein Audiointerface! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das klingt einfach zu gut, dass kein GAS entstehen könnte... Bisher schreckt mich der Umgang mit den VSts noch ab, d.h. keine große Erfahrung damit. Ich kuck Mal :rolleyes:
 
Gibts eine Möglichkeit, die Cantabile Projekte zu exportieren, oder gar online zu syncen? Das wäre natürlich sehr praktisch, wenn man am Laptop seine Songs erstellen/bearbeiten und dann ins Keyboard zurück übertragen kann.

Noch eine Frage: wäre es grundsätzlich möglich, mehr I/Os zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das synchronisieren könntest du doch einfach Dropbox benutzen.
Die Songs kann dann auch jeder öffnen, der die entsprechenden Plugins ebenfalls installiert hat. Das funktioniert sehr gut.

Bzgl I/O: Wir arbeiten gerade an einer Lösung mit 8 In (davon 2x mit Preamp) und 8 Out. Alle Outs sind natürlich sowohl Phantom-Power-Safe als auch symmetrisch (XLR) inkl. GND Lift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Per Dropbox wäre natürlich ideal! Wie funktioniert das am Board?

8/8 wäre ein Traum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist deine Frage zu verstehen? Einfach Dropbox installieren und die entsprechenden Ordner synchronisieren. Funktioniert bei mir tadellos.

Das Keyboard wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so ausgeliefert, dass es keine automatischen Updates macht sondern NUR auf eindeutigen Wunsch des Nutzers (z.B. durch Ausführen einer Datei, die dann die Suche und die Installation der Updates initiiert). Von daher sollte einer Synchronisation mit Dropbox nichts im Wege stehen.

8/8 ist in Arbeit und es sieht sehr vielversprechend aus kann ich euch sagen. Da das Interface keine Oberfläche innerhalb Windows haben wird (wie z.B. MOTU CueMix oder RME TotalMix) gestaltet sich die Treiber-Integration nicht all zu schwierig, so der Entwickler. Die komplette Verwaltung der I/Os geschieht dann innerhalb des Hosts. Das ist auch um einiges übersichtlicher, als wenn man ein und denselben Fader (z.B. Main-Volume) 2x oder 3x hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super!

Bez. Dropbox: wie verbindet sich das Board mit dem Internet?
 
Es gibt keinen eingebauten WLAN-Empfänger aber einen Ethernet-Anschluss. Alternativ kannst du natürlich auch einen WLAN-Stick per USB anschließen. Die Teile sind ja mittlerweile winzig. Ich arbeite derzeit noch ein einer Lösung, um intern einen USB-Hub anzubringen, an den man dann Devices anschließen kann, die man gern vergisst (z.B. iLok) oder die man nicht immer bei Bedarf anstöpseln möchte (z.B. WLAN Stick).

Dennoch: Während des Betriebs (im Sinne von Performance des Spielers) sollte die Internetverbindung gekappt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar. So ein Hub wäre super. Sowohl für USB Controller wie zb ein Remote Zero SL, oder auch ein weiteres Keyboard, aber auch eben für WLAN. Am Ende einer Probe das ganze System einfach per WLan zu syncen und dann zu Hause am Digital Piano mit dem Laptop dran zu arbeiten wäre einfach nur genial.

Mein GAS steigt mit jedem Beitrag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würd ja auch gerne, aber mir fehlt die Erfahrung mit den VSts... kommt ja vllt noch :rolleyes:
 
Schreibe ich mir sofort in den Kalender.
sag mir nur wo ich hinkommen muss.
 
Das ist gut!

Zu gegebener Zeit suche ich bestimmt auch Betatester....
Nächste Woche Samstag bin ich mit dem Keyboard in Wien im Gasometer. Wenn du vorbei kommen magst, sag Bescheid.

@toeti : Und am 08.03. in Dortmund ;)

What?! Na aber hallo! Um wieviel Uhr? :)

Spiele blöderweise selbst am Abend und bin ab 17:30 verplant. Wäre wirklich extrem blöd, wenn wir uns da verpassen würden...
 
Dortmund, wo?
 
Am Samstag haben wir es echt geschafft und ich hab das Ding mal direkt gesehen. Muss sagen in natura sieht es gar nicht so riesig aus. Das System hat einen stabilen und flotten Eindruck gemacht, geklungen hat es auch sher nice beim Soundcheck. :)

Bin schon sehr aufs engültige Produkt gespannt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben