Keyboardmanufaktur Berlin Produkt Thread

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Der Thread ist schon veraltet leider... :(

Kontakt Player wäre eine Möglichkeit. Immerhin ist da schon einiges dabei und gratis.
 
Amazona hat gerade eine schöne Top50 veröffentlicht mit Freeware Plugins. Das kann man sich mal ansehen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens ist es mit installieren nicht getan. Die Plugins müssen alle getestet werden, ob es Probleme gibt zB mitm multicore-Support.

Die VB3 ist ein gutes Beispiel. Ging wunderbar. Aber mit dem neusten Windows Update nicht mehr. In 32bit (mit Bridge) hingegen geht's, was bedeutet, dass das Plugin schlecht auf 64Bit portiert wurde. Aber für die vb3 kam ja auch schon ewig kein Update mehr.
 
Echt eine spannende Kiste!

Ich habe mal die Tasten gezählt, das sind jetzt nur 76? Sollten das nicht 88 sein? Hab ich mich verzählt?

Und noch eine Idee, für später vielleicht: Also 48cm Tiefe ist schon krass. Erstaunlich, dass es nur 22kg wiegt. Ich verstehe natürlich, dass das alles Platz braucht. Insofern könnte man sich überlegen, die gesamte PC Sektion mit Audio Interface (und Fadern) in ein separates Gehäuse zu packen. Dann hat man zwar 2 Gehäuse (nicht so schön), und ein zusätzliches USB Kabel, aber das ganze könnte doch deutlich handlicher werden.
 
Korrekt. Bei diesem Keyboard sind es 76. Eine 88er wird es am Ende natürlich auch geben.

Das Konzept bleibt wie es ist. Es wäre mit einem USB-Kabel nicht getan. Dafür sind intern viel zu viele Dinge miteinander verschaltet. Auch macht gerade das Auslagern der Controller keinen Sinn.

Aber mal eine Frage an die werten Kollegen:
Das Keyboard wird Fader haben... und hier stellt sich mir die Frage: Warum eigentlich? Was ist der konkrete Anwendungszweck dafür abgesehen von Drawbars, was ich als einzigen Sinn dahinter sehe. Alle anderen Dinge, die man damit fernsteuern könnte, sind mit den Encodern viel besser zu steuern, da diese relative (+1 oder -1) und keine absoluten Werte (0-127) wie die Fader senden, sodass Wertesprünge ausgeschlossen sind.

Ich bin für Vorschläge offen.
 
Dann gelten die 22kg für die 76er Version, grmpf... Die 88er Version wird dann nochmal ein paar kg schwerer.

Ich war jetzt auch überrascht über die Fader. Die Drawbars lassen sich doch auf dem Touchscreen gar nicht so schlecht bedienen. Ich finde die Einstellmöglichkeiten bei den Komplete Sounds auf dem Screen eigentlich ganz gut.
 
Fader sind auch schon nett, um Timbres zu mixen... je nach Geschmack sind auch Hüllkurven per Fader gerne genommen.
 
Bei Fadern kann man mit einer Hand
mehrere Aktionen machen, z.B.
zwischen Sounds überblenden.

Bei Knöpfen geht nur einer, bzw 2 wenn man beide Hände von der Tastatur nimmt....

Fader und drüber ne Reihe Potis?
 
Fader und drüber ne Reihe Potis?
So ist es ja jetzt: Encoder, OLEDs und dann die Fader.

Okay. Dann sind das einfach "General Purpose" Controller, die sich jeder frei belegen kann ;-)
 
Was wäre die Alternative gewesen?
 
Ach so... ich dachte, der Satz mit den General-Purpose-Controllern wäre so gemeint gewesen, als hätte es sonst irgendeine feste Zuordnung oder besondere Bauform geben können.

Was auch immer du mit den Fadern machst: bitte in der Software eine Option vorsehen, den Wertebereich umzudrehen (also 0 oben oder 127 oben). Für eine Nutzung als Drawbars ist das wichtig, weil meist 127 = "voll gezogen" bedeutet. Und mit einer Doppelbelegung als Volumefader auf 2 Kanälen einmal normal und einmal invers hätte man einen prima Crossfader für Layer. Das kriegt man sonst zwar auch immer irgendwie hin, aber oft nur mit Tricks...
 
Was auch immer du mit den Fadern machst: bitte in der Software eine Option vorsehen, den Wertebereich umzudrehen (also 0 oben oder 127 oben). Für eine Nutzung als Drawbars ist das wichtig, weil meist 127 = "voll gezogen" bedeutet. Und mit einer Doppelbelegung als Volumefader auf 2 Kanälen einmal normal und einmal invers hätte man einen prima Crossfader für Layer. Das kriegt man sonst zwar auch immer irgendwie hin, aber oft nur mit Tricks...

Ja, logisch. Das kann jeder User selber einstellen. Sowohl invertieren, als auch individuelle Kurven und Wertebereiche. Alles kein Problem und sehr einfach.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und mit einer Doppelbelegung als Volumefader auf 2 Kanälen einmal normal und einmal invers hätte man einen prima Crossfader für Layer.

Das Problem mit Doppelbelegungen bei Fadern hatte ich oben schon erwähnt. Beispiel:
Auf Layer 1 hast du Volumes auf dem Fader, auf Layer 2 eine Drawbar. Wenn du nun Volume einstellst, dann wechselst zum Drawbar layer, diesen voll aufziehst, dann wieder auf Layer 1 wechselst und dann den Fader bewegst, hast du einen Wertesprung. Deshalb würde ich Volumes immer über Encoder lösen. Da ist es egal, welche Werte eingestellt sind...
 
Ich finde das ganze Projekt im Prinzip sehr interessant und lobenswert, aber es haben schon andere einen Laptop/PC in ein Keyboard-Gehäuse gesteckt und das Ganze dann für den Einsatz mit DAWs und Plugins der freien Wahl optimiert. OpenLabs kommt mir da als erstes in den Sinn, die sind inzwischen, wie es aussieht wieder vollständig auf Software umgeschwenkt.
Selbst wenn euer Konzept hier auf das Live-Spiel zugeschnitten und mit Cantabile ein fester, vorinstallierter Rahmen gegeben ist, kann keine reibungslose Zusammenarbeit mit allen erdenklichen VSTis garantiert werden. Oder was, wenn jemand einfach eine Studio-DAW seiner Wahl dazuinstalliert und dann das ganze System instabil wird?

Windows 10 als Betriebssystem ist in meinen Augen zumindest im Moment ein weiterer Negativpunkt. Ich habe schon so viele Horrorgeschichten darüber gelesen, die vor allem mit Zwangsupdates zu tun haben, nach denen manches nicht mehr so läuft wie gewohnt - wenn es überhaupt noch läuft.
Selbst wenn sich all diese Automatismen deaktivieren lassen, ein mulmiges Gefühl bleibt. Denn ein PC ist ein PC und wird noch für viele andere Dinge als zum Musikmachen eingesetzt. Daran ändert sich selbst dann nichts, wenn man ihn in ein Kronos-artiges Keyboard-Gehäuse mit hochwertiger Tastatur steckt. Er mag zwar für den Moment perfekt funktionieren, aber wehe, das nächste größere Software-/ Betriebssystem-Update kommt und hinterher darf man manuell wieder alles so herrichten, dass es wieder klappt.

Davon abgesehen könnte ich nicht dafür garantieren, dass ein besonders witziger Keyboarder auf die Idee kommt, auch noch Counterstrike auf das Teil zu installieren, für die Pausen zwischendurch - und dann vielleicht auf einmal in Cantabile etwas nicht mehr so funktioniert, wie es soll ;)
 
Die Frage für mich wäre eher: Muss ich das denn Updaten? Wenn ich meine VSTs einmal drauf habe, dann bin ich doch damit zufrieden?
Klar ist das genau das tolle, das man das kann. Aber sind wir ehrlich: Die Sounds heute sind schon sehr sehr weit und ich bin tatsächlich mit denen im Kronos und Forte zufrieden. Wenn ich was neues kaufe, dann nicht weil der Sound nicht mehr brauchbar ist oder das neue angeblich so viel besser.

Manchmal ist es dann auch sinnvoll sich mit dem zufrieden zu geben, was man hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt finde ich den Vergleich zu OpenLabs doch fast beleidigend ;-)
Ich weiß, dass es schwer ist, sich etwas anderes vorzustellen, aber diese Workstation hat damit gar nichts gemein. Gerade in Verbindung mit Cantabile ist sie eine Waffe.

@toeti hat Recht. Auch eine andere Sache gebe ich zu bedenken: Diese Workstation könnte die letzte sein, die man jemals kauft, denn man kann sich jederzeit neue Plugins kaufen um auf den neuesten Stand zu kommen. Bei Hardware ist das ganz anders. Da muss man alle 4-5 Jahre neukaufen, wenn man den neuesten "Shit" haben möchte und jedes Mal 3000-4000€ auf den Tisch legen.

Am Ende bleibt es natürlich ein PC @Tolayon weshalb ich deine Bedenken durchaus nachvollziehen kann. Natürlich können wir keinerlei Verantwortung für Plugins übernehmen. Manche funktionieren gut, andere weniger. Dazu wird es dann eine Black- und Whitelist geben, in der wir unsere und die Erfahrungen der User eintragen.
Was hat die Keyboardmanufaktur damit zu tun, wenn ein User Counterstrike darauf installiert? Die Firma übernimmt dafür keine Haftung. Die Garantie wird voraussichtlich die verwendete Hardware umfassen (inkl. Rechner). Eine Garantie auf Software können wir nicht geben. Wüsste auch keinen Softwarehersteller, der eine "Garantie" auf Plugins gibt.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Es ist wirklich Wahnsinn, wenn man einen M1, CS80, Oberheim und erstklassige Pianos unter einer Haube hat und sich nicht mit herstellerspezifischen Beschränkungen herumärgern muss.

Selbst wenn euer Konzept hier auf das Live-Spiel zugeschnitten und mit Cantabile ein fester, vorinstallierter Rahmen gegeben ist, kann keine reibungslose Zusammenarbeit mit allen erdenklichen VSTis garantiert werden. Oder was, wenn jemand einfach eine Studio-DAW seiner Wahl dazuinstalliert und dann das ganze System instabil wird?

Übrigens geht Seelake mit der Audiostation den selben Weg.... oder DAX mit ihren Studiorechnern, nur dass bei uns eben noch eine Tastatur dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Layer 1 hast du Volumes auf dem Fader, auf Layer 2 eine Drawbar. Wenn du nun Volume einstellst, dann wechselst zum Drawbar layer, diesen voll aufziehst, dann wieder auf Layer 1 wechselst und dann den Fader bewegst, hast du einen Wertesprung. Deshalb würde ich Volumes immer über Encoder lösen. Da ist es egal, welche Werte eingestellt sind...
Diese Problematik mal außen vor - die tritt ja immer nur beim Preset- oder Layerwechsel auf, solange bis der Fader das erste Mal bewegt wird. Nein, was ich meinte, ist sowas ganz simples wie ein und demselben Fader im selben Layer zwei Midikanäle (oder zwei Timbres) zuzuweisen mit gegenläufigen Kurven, so dass man mit diesem einen Fader allein zwischen zwei Sounds hin und hermorphen kann. Wie gesagt, das ist alles nicht wirklich neu (auch wenn Yamaha das im Kontext mit dem Superknob suggeriert), aber es ist bei den meisten bisherigen Konzepten dann doch irgendwie umständlich...
Und gerade bei sowas ist ein Fader doch irgendwie anders als ein Drehencoder: man hat den gesamten Wertebereich ohne "Nachfassen" zur Verfügung, kann trotzdem sehr fein abstufen (diese beiden Sachen gehen beim Encoder zumindest nicht gleichzeitig beliebig gut: fein und komplett), und man kann auch die Geschwindigkeit des Übergangs schön dosieren von seeehr langsam bis quasi "sofort".
 
Die Ks und PCs von Kurzweil konnten/können das in Perfektion.

Mit dem Forte ist das schon wieder etwas komplizierter.
 
Hm. Was ist da komplizierter?

Grundsätzlich klingt das eh nach Kurzweil Multimode, was ich sehr gut finde. Schön flexibel. :)

Windows 10 als Betriebssystem ist in meinen Augen zumindest im Moment ein weiterer Negativpunkt. Ich habe schon so viele Horrorgeschichten darüber gelesen, die vor allem mit Zwangsupdates zu tun haben, nach denen manches nicht mehr so läuft wie gewohnt - wenn es überhaupt noch läuft.

Sowas gibt es doch auf jeder Plattform. Liest man doch auch bei jedem Mac Update. Solange man mit dem Keyboard nicht ins Netz geht, kann ws gar kein Update geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also worüber reden wir hier denn? Natürlich geht das alles ;-)

Apropos Superknob: Ich war gestern im Musikladen und hab mich dort mit einem Verkäufer unterhalten, der erzählte, dass der Superknob nun endlich auch mehrere Parameter auf einmal steuern kann, was beim Motif mit den Fadern nie so richtig funktioniert hat. Da bin ich doch fast aus den Latschen gekippt... dass es solche Beschränkungen überhaupt noch gibt wundert mich doch sehr.

Du kannst meinetwegen mit einem Fader gleichzeitig den Cutoff vom M1, die Lautstärke eines Pianos und invertiert die Lautstärke eines Pads ansteuern, während du aber nur in den Werten zwischen 100-127 ein weiteres Piano aktivierst. Du kannst alle Controller unbegrenzt oft zuweisen. Da gibt es keine Grenzen... und das ganze funktioniert auch recht übersichtlich. Für jede "Route" (Route bezeichnet die Zuweisung eines einzelnen Controllers zu einem Paramter eines Plugins) können dann Kurven, Ranges, etc. individuell eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben