Synthesizer/Keyboard/Masterkeyboard - was kaufen?

normalerweise ist das eine stereoklinke. zunmindest bei allen, die ich bis jetzt in der hand hatte.
 
richtig, da müsste man dann mit nem y-kabel 2xmonobuchse auf 1xstereostecker rein...
 
DiStAnCe schrieb:
richtig, da müsste man dann mit nem y-kabel 2xmonobuchse auf 1xstereostecker rein...

Ich habe mal nach sowas gesucht, bin aber etwas ratlos was du genau meinst. Wäre nett wenn du mir nochmal einen Link geben könntest :great:
 
@Distance: genau andersrum, du brauchst doch ne Stereo-Buchse, in die dann der Stereo-Stecker der PC-Boxen reinkommt und zwei Mono-Stecker ins Keyboard!
Dürfte allerdings recht schwierig werden, sowas zu finden.
Entweder selber Löten oder du musst mehrere Adapter zusammenstecken.
Also so in der Art 2x6,3mm-Mono-Klinkenstecker auf 1x6,3mm Stereo-Klinkenstecker, das in ne Doppelkupplung (Der Adapter, der auf beiden Seiten Buchsen hat ;) ), obwohl ich mir nicht sicher bin, ob's die auch in Stereo gibt, und da dann auf der andern Seite noch nen Adapter mit nem 6,3mm Stereoklinkenstecker und ner 3,5 mm Stereo-Buchse.
Oder wie gesagt selbst zusammenlöten, ist günstiger und du brauchst nur einen Adapter.
 
Warum so kompliziert?
ein ganz normaler Miniklinke Stereo auf Klinke Stereo - Adapter hinten an das Eingangskabel für die computerboxen tuts - und dann rein in den Kopfhörerausgang vom Keyboard. Zur not braucht man noch eine Verlängerung.

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Warum so kompliziert?
ein ganz normaler Miniklinke Stereo auf Klinke Stereo - Adapter hinten an das Eingangskabel für die computerboxen tuts - und dann rein in den Kopfhörerausgang vom Keyboard. Zur not braucht man noch eine Verlängerung.

ciao,
Stefan

Gibt es soundtechnisch nicht Unterschiede wenn man den Kopfhörerausgang benutzt?
 
Sicherlich, Du hast halt den Kopfhörerverstärker des Keyboards dazwischen - allerdings sollte das bei der üblichen dosenartigen Soundqualität von Computerboxen nicht ernsthaft ein Problem darstellen.
Wenn Du es richtig machen willst, kaufe Studio-Abhörmonitore.
ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Wenn Du es richtig machen willst, kaufe Studio-Abhörmonitore.
Das - und nur das - ist wirklich zu empfehlen. Ab 3/4" HT, 5"TT geht es los: http://www.musik-service.de/yamaha-hs-50-studio-monitor-aktiv-prx395753208de.aspx Btw.: ein "richtig guter" Aktiv-Moni kostet mindestens das fünffache.

EDIT:
zapper schrieb:
1. Kennt jemand Aktivboxen (mit Subwoofer) die einigermaßen gut klingen, aber die 100€-Grenze nicht überschreiten?
Dann nimm meinetwegen auch diese (*würg*) diese -> http://www.musik-service.de/Recordi...S-20-Studio-Monitors-pair-prx395749795de.aspx die sind wenigstens nicht ganz grauenhaft und haben zumindest einen "echten" HT-Treiber.

Nur der Klarheit wegen: von den Behringer-Werbeaussagen in der Beschreibung auf der MS-Seite distanziere ich mich hiermit ausdrücklich. Schadenersatz- oder anderweitige Ansprüche sind von vorneherein ausgeschlossen!! ;)
 
Auch wenn ich jetzt das Risiko eingehe dass ihr mich in die Ecke schickt und ich mich schämen sollte: :redface:
Was haben alle gegen Behringer ?? :confused:
Ob Gitarren/Bass-Amp-Simulationen, Compressoren, Hall-Geräte, DI-Boxen oder was auch immer:
Die Teile tun genau das was sie tun sollen und das zu einem unschlagbaren Preis.

so, genug Werbung gemacht .....
und nein: ich bekomme von den Jungs kein Geld ..... :D

Was die angesprochenen Monitore angeht: Ein guter Kumpel hat die und ich finde die klingen richtig gut.
Klar klingen andere Monitore besser aber für 100€ kann man meiner Meinung nach definitiv nichts falsch machen.

Grooves,

Miguel
 
TritonFreak schrieb:
Auch wenn ich jetzt das Risiko eingehe dass ihr mich in die Ecke schickt und ich mich schämen sollte.
Geh' in die Ecke und schäm Dich :D
TritonFreak schrieb:
Was haben alle gegen Behringer ?? Ob Gitarren/Bass-Amp-Simulationen, Compressoren, Hall-Geräte, DI-Boxen oder was auch immer:Die Teile tun genau das was sie tun sollen und das zu einem unschlagbaren Preis.
Was die DI-Boxen angeht, da magst Du vielleicht recht haben. Aber wenn Dein neu erworbenes, einziges Pult

- innerhalb der (alten) Gewährleistungsfrist vier mal den Bach 'runtergeht,

- Behringer dreimal erfolglos nachbessert

- nach dem vierten Breakdown der Verkäufer Dir nur deshalb das Geld erstattet, weil er selbst keinen Bock mehr hat,
mit dem Rauschingers Uli Paketpost zu spielen,

dann fällt es einem schwer, Produkte aus dem Hause Behringer weiter zu empfehlen.
TritonFreak schrieb:
Was die angesprochenen Monitore angeht: Ein guter Kumpel hat die und ich finde die klingen richtig gut.
Na, ja. Von 'gut klingen' wirst Du spätestens dann nicht mehr reden, wenn Du Dir mal eine vernünftige Abhöre zu Gehörgang geführt hast. Aber: so what? Für 100 Doppelmark kann man nicht wirklich viel falsch machen.
 
So, meine Entscheidung ist nun letzendlich auf den TR-61 von Korg gefallen. Der Grund war vorallem, dass ein vernünftiger Sequenzer enthalten ist und er auf die Dauer mehr Möglichkeiten bietet. Ich werde mir das Gerät dann innerhalb der nächsten Wochen zulegen:great:

Bevor ich das tue aber noch eine wichtige Frage:
Wie sinnvoll ist die Investition in das Sampling Board? Enthält dieses schon vorgefertigte Samples?
Außerdem stand in der Anleitung was von Mono und Stereo-Sampling. Was ist da der Unterschied? Reicht der enthaltene Samplespeicher (16MB?) für's erste oder wird das schnell knapp?
Was für Mikrofone (möglichst nicht allzu teuer) kann man zum aufnehmen empfehlen?
 
zapper schrieb:
So, meine Entscheidung ist nun letzendlich auf den TR-61 von Korg gefallen ...
Wie sinnvoll ist die Investition in das Sampling Board? Enthält dieses schon vorgefertigte Samples?
....Mono und Stereo-Sampling. Was ist da der Unterschied?

Korg ist immer gut .... :great:


Wenn du auf die große AKAI-Sample-Library zugreifen willst um dein Sound-Potential zu erweitern, macht es bestimmt Sinn, sich das Sampling-Board zuzulegen, weil du sonst wahrscheinlich keine Möglichkeit hast gesampelte Sounds reinzuladen, oder eigene Audio-Sachen aufzunehmen.
Eigene Sounds besitzt dieses Board nicht. Es ist lediglich die SCSI-Schnittstelle für externe Laufwerke und die beiden Line-Ins zum Aufnehmen.


Der Unterschied zwischen Mono und Stereo-Sampling steckt im Namen, von daher kannst du dir die Frage eigentlich selbst beantworten .....:rolleyes:

Grooves !!
 
So bevor ich das Teil jetzt bestelle (übrigens erstmal ohne Sampling-Board) hätte ich nochmal eine Frage:

Ich habe noch ein altes Casio CTK-700 bei mir rumstehen. Das Teil hat eigentlich so gut wie garnichts, ist halt ne bessere Tischhupe. Wäre es möglich das alte Casio über Midi an die TR-61 anzuschließen und somit eine erweiterte Tastatur zu haben? Oder kann ich im TR keine Einstellungen an externen Geräten vornehmen, die sich selbst nicht programmieren lassen?

Außerdem überlege ich momentan noch was für Studiomonitore ich kaufen soll.

Diese beiden sind eigentlich ganz verlockend:

- http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-Behringer-MS-20-Studio-Monitors-pair-prx395749795de.aspx
- http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-Behringer-MS-40-Studio-Monitors-pair-prx395749796de.aspx

Gibt es zwischen den beiden einen nennenswerten Unterschied? Besser als die meisten Keyboard-internen Lautsprecher werden die ja wohl sein oder?
 
Da das Forum ne Zeit lang off war und der Beitrag wohl etwas untergegangen ist hol ich den Thread mal wieder nach oben;)
 
Hallo,
also als erstes muss ich sagen das du eine wahnsinns Steigerung unternommen hast.
Am anfang des Threads konntest du dich nicht zwischen einem Casio XXY und einem PSR 400 entscheiden , und jetzt bist du bei der Triton angekommen.
Also dazu erstal mein Glückwunsch.!
Also ich habe ein 5 oder 6 jähriges - enges- verhältnis mit dieser Schönheit hinter mir
und ich muss sagen ich bereute keine Secunde das ich mich damals für Sie entschieden habe.
Es ist natürlich kein Casio und es wird lange dauern bis du das volle Potenzial aus Ihr rausholen kannst. Was ich damit sagen will ist das du dir erstmal keine gedanken über eine Zweite Tastatur oder ein Samplingboard machen brauchst., das die Triton so viel bietet... naja ich glaub du verstähst was ich meine - will mich ja nicht wiederholen.
 
Jo, hast warscheinlich recht! Das sind nur Gedanken die ich mir mache um die Zeit bis das Teil kommt rumzukriegen :D

Kann eigentlich irgendjemand was zu den Aktivmonitoren von Behringer (MS20&MS40) sagen?
 
Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Schallwandler - seien es Mikrofone, seien es Lautsprecher - sind das schwächste Glied in der Soundkette. Kein Mensch kauft sich einen Ferrari mit einem 50 ccm Mopedmotor. ;)

Wer aus seinem Tasten-Elektronentänzer das herausholen will, zu dem der Synth, die Workstation oder das Stage-Piano tatsächlich in der Lage ist, sollte mindestens dasselbe Geld für Amping und Boxen ausgeben, wie für sein Musikinstrument.

Ob Du nun die kleinen oder die größeren Rauschinger-Teile kaufst, das macht letztlich keinen Unterschied. Die größeren Monis sind vielleicht ein bißchen baßstärker. Nur, tu Dir selbst mal einen Gefallen und vergleich' die Dinger mit nur doppelt so teuren Nahfeldmonitoren. Allein das bringt schon einen erheblichen Unterschied (von Adam, Genelec, Seeburg etc. ganz zu schweigen)
 
Da hat Sticks natürlich völlig Recht und es gibt daran auch nichts zu rütteln - allerdings kann ein Anfänger nur schwer den Unterschied zwischen einem stinknormalen HiFi Lautsprecher und eimem ADAM Aktive Nahfeldmonitor unterscheiden - obwohl ein gewaltiger Unterschied da ist. Ich tippe sogar das ein Anfänger den Klang einer HiFi Anlage sogar schöner finden würde wenn er dicht wüsste das der mittelgroße langweilig aussehende Lautsprecher daneben 2000€ kostet. Ich denke Das eine HiFi Anlage ersmal reicht da es noch wahrscheinlich etwas dauern wird bis du komplett fertige Arangements abmischen und mastern wirst. Falls du keine HiFi mit inline eingängen hast würde ich dir auch erstmal irgendwelche MediaMarkt Lautspecher empfehlen für ca.150 bis 200€. Allerdings nur wenn du kein Millionär bist:)
Ist halt nur meine Ansicht der Dinge - keine Vorschrifft -
 
socco schrieb:
würde ich dir auch erstmal irgendwelche MediaMarkt Lautspecher empfehlen für ca.150 bis 200€. Allerdings nur wenn du kein Millionär bist:)
Ist halt nur meine Ansicht der Dinge - keine Vorschrifft -
Ansicht schön und gut, nur, wie stellst Du Dir das Amping vor? HiFi-Verstärker? Vielleicht solls ja auch mal etwas lauter werden = abgerauchte Hochtöner. Was empfiehlst Du Zapper dann?

Meine Erfahrung: Finger weg von einer Synth-/HiFi-Kombination.
 
ich weiß jetzt natürlich nicht was du unter etwas lauter verstehst, um nur ein Zimmer zu beschallen hatte ich meine HiFi allerdings nie bis 2/3 voll aufdrehen müssen.
Also aus meiner Erfahrung reicht der Verstärker der HiFi oder Ähnliches für das normale Einspielen von Noten oder das Erkunden eines TR61 völlig aus.
Erst wenn es um sachen Composing und mastering geht sind Nahfeldmonitore unentbährlich. Wobei ich nochmal sagen muss,dass Nahfeldmonitore so oder so verteilhafter wären. Ich zu meiner Zeit konnte mir damals aber keine leisten und kam mit der HiFi gut zurecht . Hab auch noch nie im Leben einen Hochtöner rauchen gesehen.
Also Zapper schreib mal wenn du deine Triton hast. Die TR61 ist ja sozusagen die Upgradeversion einer Triton Le und hat soweit ich weiß schon das doppenlte an ROM samples drin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben