Keyboardsound an Software weiterleiten

T
tulpe2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
14.03.13
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo allerseits!

Ich habe ein Keyboard, dessen Sounds ich an eine DAW (Cubase Elements) weiterleiten möchte. Das Keyboard ist ziemlich alt (1993) und hat keinen USB-Anschluss. Es hat nur MIDI IN, MIDI OUT und HEADPHONES / AUX OUT. Ist der Eingang HEADPHONES / AUX OUT dafür geeignet, um Audiosignale an den PC weiterzuleiten? Wenn ja, brauche ich dann ein Audiointerface? Und falls es also möglich ist: Kann es sein, dass ich kein passendes Kabel kaufen kann, weil das Keyboard so alt ist und die Buchse nicht mehr der Norm entspricht oder haben sich solche Buchsen seit 93 nicht verändert?

Ein MIDI-USB-Interface habe ich schon, aber damit kann ich ja nur die Software ansteuern. Ich kann damit nicht den Keyboardsound in den PC übertragen, oder?

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Eigenschaft
 
...du kannst provisorisch erstmal mit der Onboard-Soundkarte aufnehmen, die müßte eigentlich einen passenden LineIn-Eingang haben.
Für erste Versuche reicht das.
Wenn du ein Audio-Interface willst, wäre es sinnvoll, eine Preisobergrenze zu nennen, dann könnte man gezielt etwas empfehlen.

Es wäre jetzt natürlich auch sinnvoll, die "alte Buchse" erstmal zu beschreiben oder den Keyboard-Modellnamen zu nennen- todsicher gibt es einen passenden Adapter, so viel hat sich da seit `93 auch nicht geändert...
 
Ja es sollte möglich sein das du die Sounds in deinem Keyboard über dein Audio Interface auf deinem Computer aufnimmst. Dafür musst du entweder dein Kopfhörer oder Aux Ausgang benützen (kleine Klinke/große klinke/RCA...?) da muss man schon nochwas anschließen können... Gibts wirklich keine andere Anschlüsse wie Main Out L out R out... Naja prinzipiell ist es möglich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben