[Zubehör] KG Midi Controller für den Line6 HX Stomp

  • Ersteller naranja
  • Erstellt am
naranja
naranja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
04.08.08
Beiträge
359
Kekse
3.027
Ich habe mich für den Fußschalter von KG Midi Controllers entschieden, weil ich noch nie Midi hatte und mich nicht darauf einlassen muss, da alles vorprogrammiert ist.

Ein Ausschlag dafür war auch noch die freundliche Kommunikation mit „Karol Gołuch“ dem Hersteller. Er kümmert sich fantastisch, da ich gerne den Midi Controller komplett über USB steuern möchte um keine zusätzlichen Kabel zu legen, hat er sogar die Verbindung zum PC getestet, es läuft über die PC Freeware „Pocket Midi“. Da mein HX Stomp mit USB Kabel schon am PC verbunden ist, war das natürlich toll und einfach. Es hat alles super funktioniert und somit stand dem Kauf nichts mehr im Wege.

Außerdem ist das Gerät schön klein. Mit seinen drei Knöpfen die auch noch schön wie beim HX Stomp leuchten, sieht er klasse aus. Für meinen beengten Spielbereich perfekt. Ich habe schon vier Looper für meine analogen Spielsachen.

Ich freue mich, dass ich mich für den KG Controller entschieden habe, es funktioniert alles prima und die ganzen Hauptfunktionen gehen mit nur drei Tasten, da diese alle doppelt belegt sind (kurz oder lang drücken oder zwei gleichzeitig). Sehr klasse gelöst.


KG midi Controller.jpg


Der KG Controller hat folgende Modis:

1. Preset mode (white*) hier kann man auch die Bänke wechseln oder den Tuner/Tab aktivieren.

2. Snapshot mode (green*) hier kann man die Presets wechseln oder auch den Tuner/Tab aktivieren.

3. FS mode (purple*) ist wie mit dem externen Fußschalter FS4 und FS5 und Tuner/Tab und auch hier kann man die Presets wechseln.

4. CC mode (orange*) hier kann man auf die Tasten CC Befehle legen, wie Lautstärke, Verzerrung erhöhen oder zusätzliche Stomps usw.

5. Looper mode (blue*) der Looper ist von allen Modis mit der mittleren Taste erreichbar, das finde ich auch sehr gut und praktisch.

Bei längerem drücken der Tasten A+B oder B+C kann man durch die Modis switchen.

Die Global Settings im HX Stomp habe ich für USB folgendermaßen eingestellt:
MIDI Base Channel: 1
MIDI Thru: Off
Rx MIDI Clock: Auto
TX MIDI Clock: MIDI+USB
Tempo Select: Global
Snapshot CC Sand: Off

Der KG Midi Controller ist echt klasse, macht alles was ich gerne möchte. Kann ich nur empfehlen.
Karol ist immer sofort hilfsbereit und bei jeder Frage hat er eine Antwort oder macht kleine Filmchen wegen den Einstellungen usw.
Wer ein einfachen Controller ohne Midi-Erfahrung sucht wie ich, ist damit sehr gut bedient. :)

Hier könnt ihr Euch alles anschauen:
https://kgmidicontrollers.com
Bei Youtube gibt es auch noch Tipps:
Facebook:
https://fb.com/kgmidicontrollers

Grüße
naranja
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi naranja,

habe das Teil gestern beim "Stöbern" im Web auch gefunden. Was mich hauptsächllich interessieren würde: kann man mit dem unter 2. beschriebenen Snapshot-Wechsel auch zu Snapshots in anderen Presests wechseln? Also im Idealfall vielleicht sogar eine Taste drücken und dann mit einer anderen entweder Snapshopt oder Preset wechseln ...

Falls Du es an der Fragestellung noch nicht bemerkt hast: bin totaler HX Stomp und MIDI-Anfänger!

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, ich habe mir schon gedacht, das geht nicht, weil man sich ja im Preset von dem HX Stomp befindet und nicht raus kommt. Habe aber nochmal den Hersteller gefragt der immer Hilfsbereit ist:

Zitat mit Übersetzer:
"Ich glaube, Henry fragt, ob man in einer anderen Voreinstellung direkt zu einem anderen Schnappschuss springen kann. Wenn dies der Fall ist, lautet die Antwort „Nein“. Der Snapshot-Modus ermöglicht das Umschalten des Snapshots innerhalb der aktuellen Voreinstellung. Dies wäre nur in einem benutzerdefinierten Modus (an dem ich auch arbeite) möglich, in dem der Benutzer die Tasten einfach dem zuweist, was er möchte (wie bei anderen universellen MIDI-Controllern), aber ein solcher benutzerdefinierter Modus schließt natürlich die Idee der Integration von aus den Controller mit HX Stomp."

Ich denke er wird es dann auch für Dich direkt umsetzen, wenn es wirklich funktioniert. Frag ihn mal an: https://kgmidicontrollers.com
Er Antwortet immer.
 
Vielen Dank für die Antwort und fürs Weiterleiten!

Aber - kann ich KG auch direkkt anschreiben, aber vielleicht weißt Du das - kann man einen Schalter mit der Funktion des HX belegen, der zwischen Stomp-, Preset- und Snapshot-Modus umschaltet? Dann hätte ich ja zumindest über einen akzeptablen Umweg das, was ich möchte.

Im Prinzip geht es mir ja nur um eine Lösung für den Fall, das drei Snapshots nicht für einen Song ausreichen ---
 
Ja klar. das geht

du kannst mit der Taste A+B oder B+C bei langem drücken durch die Modes switchen. Bei kurzen drücken z.b. im CC Mode dann die Presets wechseln
so könntest du dir, wenn dir drei Snapshots nicht reichen, einfach im nächsten Preset weitermachen und dann diese 3 snapshots nutzen.

ich bin eigentlich immer nur im CC Mode. die drei Schalter als Stomp (er arbeitet gerade an Drei schalter mit Doppelfunktion, also 6 Stomps) und über den externen Fußschalter schalte ich die snapshots mit einem schalter und mit dem andren meistens auch noch mal ein Stomp. D.H du hättest dann 8 Stomps mit 3 Snapshots zur Verfügung
bei mir reicht das für alles... und genial sind auch die Farbringe wie beim HX Stomp, wenn du diesen auch noch mit benutzt hast du nochmal 3 Fußschalter. Also dann 11 - das ist echt viel. Frag ruhig wenn du noch mehr wissen willst.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben