Kickbox & Looper

  • Ersteller Frask3r
  • Erstellt am
F
Frask3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.16
Registriert
19.12.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hey Leute, hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich spiel seit längerem mit dem Gedanken mein Akustik Equip etwas zu erweitern.
Momentan besitze ich eine "Primäre" Western ohne Pickup, sowie eine mit Pickup und Westernamp.
Was ich gerne haben würde wäre ne Möglichkeit mich zu loopen sowie ne Bassdrum einzubringen welche im Idealfall ebenfalls geloopt werden sollen.
Der Akustikamp hat 2 Kanaäle, einen davon mit XLR, im Idealfall würde ich ganz gerne noch Gesang dadurchschleifen das ist aber sekundär.
Wenn der Looper ne Mute oder Play/Pause Funktion hätte wär das auch noch n großer Pluspunkt. Auch 2 Kanäle wären von Vorteil mit einem XLR damit sich vllt auch gesangmäßig was loopen lässt.

Hab da jetzt mehrere Ideen:
Für die Bassdrum: https://www.thomann.de/de/finhol_kickbox_mark_iii.htm (Kann man die Gitarre mit durchschleifen, was mir schonmal einen Input am Looper sparen würde).
Für den Looper: https://www.thomann.de/de/tc_electronic_ditto.htm (Alelrdings hat der ja weder nen Mute und nur einen Kanal (ohne XLR) wenn ich das richtig sehe oder? Würd halt ganz gerne die geloopte Kick auch mal abschalten können stellenweise...)

Als Schüler ist mein Budget zudem sehr begerenzt weshalb ich mir nicht sicher bin ob das alles so realisierbar ist, alternativen oder andere Ideen sind deshalb auch gerne gesehen.
Noch zwei Fragen am Rande: Funktioniert so ne Kickbox auch am E-Gitarren Amp klanglich brauchbar? :) Und könnte man die Gitarre ohne Pickup per Mikro abnehmen und am Amp spielen? (Hab momentan keins um das zu testen, aber ich lieb die Gitarre und würd die liebend gern am Amp hören :D)


Für Infos und Korrekturen usw. wäre ich sehr dankbar, bin momentan etwas überfordert :D
Cheers :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!
So ganz ist mir deine Fragestellung nicht klar geworden.
Ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind: Der Ditto Looper ist zwar günstig, aber schmalbrüstig. Nur ein Taster für alle Funktionen ist anstrengend. Ich habe den Boss RC3 und bin froh, dass man noch 2 externe Pedale dran hängen kann. Vor allem der Stop + Tap Tempo Taster ist für mich extrem wichtig.
Es gibt hier im Forum ein Looper Subforum. Schau dich da mal um.
Wenn du ein Mikrofon loopen willst, kannst du nicht direkt in den Looper. Entweder dein Verstärker hat eine Effektschleife (Send + Return) die auch den XLR Eingang mit bedient. Dann würde der Looper dort hinein kommen. Oder du brauchst ein Mischpult. Wenn ich den Looper mit Mikrofon verwenden möchte, mache ich das über eine Subgruppe + Return im Mischpult.
Zur Kickbox kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht, wäre aber skeptisch, ob die am Amp gut kommt. Gitarrenverstärker sind eigentlich für Signale über 80 Hz ausgelegt, und die Kickbox sollte durchaus tiefere Signale erzeugen, wenn sie Bassdrum spielen will. Vermutlich ist der Gitarrenamp damit überfordert oder klingt einfach nicht gut. Müsste man testen.

Eventuell wäre auch eine Möglichkeit statt der Kickbox einen besseren Looper zu verwenden, der einen Rhythmus kann. Dann wäre mehr Budget für den Looper drin, und bei dem würde ich eher nicht sparen.

Gruß
Christoph
 
Danke zunächst mal für die vielen Infos :) Soweit ich weis sind die Kickboxen schon für Gitarrenamps ausgelegt,weis nur nicht ob akustisch oder E-Gitarren Amp (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Und zum Looper: Was bringen mir mehrere Taster denn genau für Vorteile? Sorry bin da momentan noch etwas überfordert bzw. seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. glaube ich. Werd mich auch definitv mal durchs Looper Forum lesen Das mit dem Mikro loopen hat sich dann erstmal erledigt, noch. Einen Mixer dazwischen sprengtmein Budget definitv. Versuch sowieso mit max. 250€ auszukommen aber irgendwie hab ich das Gefühl das ist unrealistisch

Bleibt nur noch meine letzte Frage die nicht ganz zum Thema passt aber mich trotzdem interessiert: Western mit Mikro abnehmen und am Amp spielen, ist das sinnvoll bzw. brauchbar so grundsätzlich? Wie gesagt meine Western hat keinen Pickup aber würd die auch gern am Amp spielen

Danke schonmal für die ganzen Infos und eure Geduld.

Gruß
Simon

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Wenn der Gitarrenamp für E-Gitarre gedacht ist, ist er eher ungeeignet. Sowohl für die Kickbox als auch für die akustische Gitarre.
Täusch Dich nicht im Budget, da kommt einiges zusammen. Allein die Kickbox war 149 €...
Ein Mikro, das die Gitarre einigermaßen vernünftig abbildet kostet auch nochmal. Dann der Looper. Wenn Du noch gar nichts hast dürfte Dein Budget von 250 € ziemlich unrealistisch sein. Wenn Du einen E-Gitarren-Verstärker hast ebenfalls, denn der ist weder für Stimme noch für Gitarre noch für Kickbox ideal.

Mit einem Looper könntest Du Dir allerdings die Kickbox sparen (musst halt die Gitarre als Trommel benutzen und loopen). Aber auch da ist Dein Budget unterdimensioniert, denn der Looper frißt das ja schon fast allein auf.

Mach Dir genaue Vorstellungen was Du machen möchtest und dann laß Dich beraten, wie Du das grundsätzlich lösen kannst. Danach musst Du wahrscheinlich auf dem Gebrauchtmarkt nach Schnäppchen suchen.

Sorry, da stand ja Akustikamp... das ist schonmal gut. Blieben Pickup und/oder Mikro und Looper. Das müsste zumindest gebraucht machbar sein.
 
Hallo im Forum Frask3r!

Leider halte ich hier den Finanzrahmen von 250€ auch für etwas zu knapp, zumindest für die Grundidee.

Den Ditto fürde ich für das Vorhaben steichen.
Wenn es auf 2 Quellen hinauslaufen soll, würde ich in Richtung Digitech JamMan Stereo oder Boss RC-30 mit Mikro und Gitarrenanschluss gehen.
Eventuell passt der JamMan noch ins Budget, ich würde da bei E-Gitarren/Effektgeräte mal schauen wie dessen Bedienung bewertet wird, da gibt es ganz sicher Threats dazu.
Wie chris_kah berichtet, sind schon bei einem Boss RC-3 für eine komfortablere Bedinung Zusatzpedale nötig und für ein zusätzliche Mikroquelle o.a. ist ein Mixer nicht verkehrt.
Das summiert sich dann auch.

Etwas Sparpotential hat die Stompbox.
Wenn es hier nicht das teure digitale Teil für 150€ sein musst, kann ein Bastler so etwas mit Piezoelement und Klinkenbuchse für unter 10 Euro selber bauen.
Eine teure Box kann dann immer noch irgendwann in der Zukunft gekauft werden.

Der Vorschlag erstmal mit Percussion auf der Gitarre anzufangen ist aber auch gut. ;)
Es ist ja auch so, dass Loopen nicht gerade einfach ist und wer gleich mit viel Equipment, Instrumenten und Schaltern anfängt tut sich auch keine Gefallen, das klappt ja nicht so spontan.
Ich würde aber mind. einen Boss RC-3 Digitech JamMan Solo XT Boss RC-3 nehmen und nicht das Ditto.

Bei Gebrauchtgeräten wäre ich vorsichtig.
Die alten Boss RC-2 und RC-20 haben einen kleinen Speicher und lassen keine digitale Übertragung der Daten zu.
Weil bedienungstechnisch gut, konnte die Boss trotz veraltet kleinem Speicher noch sehr lange verkaufen. Speicherkarte und USB gibt es da auch nicht.
Das ist quasi für Verkäufer und Käufer ein Problem ...

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
Percussion auf Gitarre ist ne gute Idee hatte ich auch schon dran gedacht :) Ist es denn möglich bei so Loopern zu pausieren oder zu muten? Evtl auch einzelne Teile vom Loop nur? Also wenn Bassdrum und Rhythmus drauf sind dass nur die Bassdrum weiterläuft bspw.? An den Boss RC30 gehen ja Gitarre und Mikro ran, also hab 2 Kanäle die ich getrennt voneinander muten könnte? Das Mikro muss auch erstmal nicht ins Budget das ist eher so ein bisschen vorrausgedacht dass ich später nicht 2x kaufen muss wenn ich's mal brauche. Außerdem hab ich einige Mikros in “Leihreichweite“ ;)
Also wenn ich das richtig seh würde es evtl. auf nen gebrauchten RC 30 rauslaufen...neu ist das arg teuer für ein Gerät dass zunächst mal hauptsächlich zum experimentieren da ist :/ Weis ja noch garnicht obs mir tatsächlich liegt, fand die teile nur saucool und sind bestimmt nützlich auch für Improvisationsübungen.

Also danke schonmal, falls sonst noch jemand Tipps hat immer her damit :)

Gruß
Simon

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
An den Boss RC30 gehen ja Gitarre und Mikro ran, also hab 2 Kanäle die ich getrennt voneinander muten könnte?

Mit den zwei Eingängen hat das zwar nichts zu tun, aber du hast beim RC-30 tatsächlich zwei Kanäle, die du mehr oder weniger unabhängig voneinander starten bzw. muten kannst. Ich hab diese Funktion hier im Rahmen eines Reviews schon mal vorgestellt:

https://www.musiker-board.de/pickups-amps-effekte-git/484042-effekt-erfahrungsbericht-boss-dual-track-looper-rc-30-a.html#post5929255

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung, ich denke mal, für deine zwecke ist der RC-30 sicher keine ganz schlechte Entscheidung.

Gruß

Toni
 
Okay langsam hab ichs glaub ichauch verstanden, sieht so aus als wär der RC30 tatsächlich am ehesten für mich.
Teurer Spaß ;)

Aber danke für die Hilfe :)

Gruß Simon


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ja gute Looper waren noch nie billig.
Etwas günstiger als Boss kommt nur ein Digitech JamMan, aber "Nachahmer" bei richtigen Lowcost-Firmen gibt es da nicht.
Das Ditto wurde halt gleich sehr reduziert. Wem das reicht, der kann aber auch ein Delay mit längeren Loops nehmen.
KT Tunstall nutzt das Akai E2 Headrush (aber auch fast so teuer wie das RC3) und arbeitet glaub mit einem kleinen Mixer und mutet die Gitarre mit dem Tuner, das ist aber alles auch nicht unkompliziert.
Kennst du das Video?
http://www.youtube.com/watch?v=ulyoxdhHrIs
 
Das Video im speziellen nicht, aber das Mdächen ist einer der Gründe warum ich die Dinger so saucool find.
Inzwischen benutzt die aber glaube ich sogar nen RC-300. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=IMkyBPjzHIU
Also bin ich mit dem RC30 vllt. auf garkeinem so schlechten weg, geht ja erstmal nur ums experimentieren bisschen. Und das Teil würde dann ja wohl mehr als ausreichen dafür.
Wollte eigentlich so klein wie möglich anfangen, Equipment ohne Können sieht immer doof aus :D
 
War zu erwarten, dass die irgendwann aufrüstet oder sogar was gesponsert bekommt. :)

Gerade bei dem Stück wird klar, dass KT einen klaren Plan hat, wann sie was macht, das ist am Anfang immer ähnlich.
Groß Überlegen wäre vermutlich nicht guts für das Timing, das muss automatisch ablaufen.
Ich glaub sie verwendet in deinem Video sogar noch das Headrush, nicht das RC-300, das liegt nur daneben.
Never change a running system ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von dieser Kickbox abraten! Viel zu teuer und wird dich garantiert enttäuschen, wenn du es an einen normalen Amp hängst!

Der Sound ist einfach zu dünn und nicht mit einer Bassdrum zu vergleichen. Bau dir lieber selbst eine, wie oben schon beschrieben wurde, häng einen EQ ran und dann an einen Lautsprecher( kleine Aktivbox reicht ja für zu Hause).

Alternative wäre vielleicht eine getriggerte Bassdrum. Da hast du quasi nur das Pedal, welches auf einen Trigger-Sensor trifft und den Sound bringt, den du einstellst.

Beim Looper hängt es wirklich davon ab, was du vorhast. Ich habe mir den RC20 XL günstig in der Bucht geschossen, weil ich keinen Wert auf die Speicherfunktion lege. Ich loope immer live.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben